FOX Auspuff im warmen Zustand zu leise.
Moin Leute,
Hab mir einen FOX Duplex auspuff gebaut.
Dran gebaut, alles schön und gut. Aussehen ist super.
Jetzt hab ich mir gedacht "fahren wir ihn mal warm und hören"
Nach 100km ist er nur um 2db wenn überhaupt lauter geworden. Man hört ihn nur ganz minimal und leicht brummen. Bei Vollgas hört man ihn so gut wie garnicht.
Wie bekomm ich den nun Lauter, ohne die MSD um zu bauen?
Hab einen TU motor, da heißt es meist, dass man da etwas nachhelfen müsste.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AeroxToby schrieb am 4. Juni 2020 um 17:12:46 Uhr:
Wieso diskutiert man über solch schwachsinnige Sachen? Ich möchte lediglich einen Rat einer Gr. A Anlage, oder anderweitige legale Methoden.
Hast du doch bekommen und die Sache ist gegessen.Wieso du jetzt spamst weiss keiner ausser dir selber.Nur weil du einen Thread eröffnet hast,heisst doch nicht das er dir gehört.Und wenn dir unser Gebrabbel auf den Wecker geht,dann brauchst du ja auch nicht mehr weiterlesen nachdem du hier jetzt sowieso schon fertig bist mit deinem 50€ Auspuff..
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14 Antworten
Ist doch OK - so dürfte er dem Gutachten entsprechen und nicht die Mitmenschen mit unnötigem Lärm nerven.
Nach 100km ist der immer noch neu. Bis sich das Material im Dämpfer gesetzt hat, dauert das etwas länger.
Zum Rest sag ich mal nix
Nein, passen tut es nicht. Mir kommt es vor, als wäre er Leiser als der Originaler. Das Gutachten sagt auch ein höhere db als was er im Moment hat.
Ich hab den ESD gebraucht gekauft. Der meinte auch das er lauter sein sollte, da er selbst den auspuff gute 500KM dran hatte und bei ihm lauter war.
Mir würde es ja reichen wenn er ca 5db bis 10db lauter wird als momentan. Dass man ein Kernigen Sound hat und weder zu laut noch zu leise ist.
Die MSD will ich nicht mit einem rohr versehen, da der TÜV und die Rennleitung was dagegen haben. Zudem finde ich ihn dann auch zu laut.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? KAT bleibt so wie er ist. MSD bleibt auch wie er ist. Also auf gut Deutsch. Es soll alles zulässig sein.
Genau genommen darf ein Zubehörauspuff nicht lauter sein als es in den Fahrzeugpapieren angegeben ist(5dB ist Toleranz bei der Messung).
5- 10dB bedeuten eine Verdoppelung bzw. Verdreifachung der gefühlten Lautstärke, damit wirst du Ärger bekommen. Davon können dir tausende Motorradfahrer seit kurzer Zeit was erzählen, bis hin zu Streckensperrungen in Österreich für Motorräder die AB WERK Werte über 96dB haben.
Diverse PKW mit Klappenauspuffen wird es auch noch treffen, da kann man sicher sein.
Du hättest auch gleich schreiben können, dass das Ding gebraucht ist und was der Vorbesitzer erzählt....... wer weiß.
Ohne illegale Maßnahmen kriegst du den nicht lauter
Gut, dann bleibt mir wohl keine andere Wahl als noch ne Gruppe A Anlage zu kaufen zumindest ohne ESD und es eintragen zu lassen.
Was könnt ihr da Empfehlen?
Beim M52TU im E46 war es fast unmöglich auch nur einen dezibel Sound durch den Endschaldämpfer zu entlocken.Wie es sich jetzt im E39 mit M52Tu verhält weiss ich nicht.Was den ESD angeht,keiner verkauft einen ESD nach 500km ohne Grund.Anscheinend dem Vorbesitzer zu leise.Zudem schätze ich mal das da aus ein paar tausend Kilometer mal eben 500km gemacht wurden.Ist halt die übliche Masche.Was das einfahren angeht,unser Eisenmann Export hatte trotz Fächerkrümmern und Rennkats fast Seriensound am Anfang.Hat sehr lange gedauert bis der sich eingebrannt hat.Schätzungsweise ein paar tausend Kilometer.Die Einbrennphase ist immer gut am Gestank nach Vollgasfahretn zu erkennen.Das stank wochenlang,aber ein Geruch den ich gerne roch.Stinkt er denn noch?
So eine tolle Gruppe A Anlage mit Gutachten ist rausgeschmissenes Geld - da sind/dürfen nur die Verbindungsrohre dem Gr A Standard entsprechen, die Rohre in den Töpfen müssen wg der Dämpfung den gleichen haben wie Serie.
Motorsportanlagen Gr A bekommst legal nicht für die Strasse eingetragen - zu Recht.
Brülltüten sind out.
Hm, dann fahr ich einfach mal ne weile so weiter. Evtl wird er ja noch lauter.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 1. Juni 2020 um 09:28:18 Uhr:
Genau genommen darf ein Zubehörauspuff nicht lauter sein als es in den Fahrzeugpapieren angegeben ist(5dB ist Toleranz bei der Messung).
5- 10dB bedeuten eine Verdoppelung bzw. Verdreifachung der gefühlten Lautstärke, damit wirst du Ärger bekommen. Davon können dir tausende Motorradfahrer seit kurzer Zeit was erzählen, bis hin zu Streckensperrungen in Österreich für Motorräder die AB WERK Werte über 96dB haben.
10dB ist eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.
Bin eigentlich froh, dass ich meinen 530er im Alltag kaum hören kann, aber jedem das Seine solange die Mitmenschen nicht genervt werden.
Bezüglich Motorradfahrer, leider selbst Schuld.
Fahre selbst Motorrad aber was teilweise an den Wochenenden an den Hotspots abgeht, das geht auf keine Kuhhaut.
Speziell die V2 Modeps aus Übersee, da fliegen einem die Trommelfelle weg.
Hier ist völlig nachvollziehbar, dass die Anwohner auf die Barrikaden gehen.
Ob V2 aus Trumpland oder kreischender Vierzylinder aus Bayern/Japan, die Grenze ist für den Gesetzgeber erreicht.
Jetzt werden wir sehen was kommt, ich sage den Krawallos schon mal schönen Dank auch.
Auf Pkw hat die Rennleitung auch schon ein Auge, wenn es auch nicht so extrem ist wie bei Motorrädern. Abends in z.B. in Hamburg sollte man sich nicht leichtfertig mit lauten Auspuffen raustrauen. Die legen gnadenlos still- und womit? Mit Recht.
Ich bin immer noch der Meinung das der Fuss den Sound macht und nicht der Auspuff.Mit BMW V8,Fächerkrümmern,Rennkats und Eisenmann Export bemerkt mich trotzdem keiner solange ich normal im Verkehr mitfliesse.Fast Serie.Wenn ich aber auf die Tube drücke dann wirds laut.Das Fahrzeug wird aber nicht im Stadtverkehr bewegt und sowieso nicht mit Vollgas ausser auf der Bahn.Da gibts Leute mit "nur" 6 Zylindern und nem Eisenmann der eingetragen ist,die sind ständig auf dem Gaspedal und das ist dann deutlich mehr Lärmbelästigung.Übrigens haben wir hier noch einen V8 der Serienmässig die selbe Lautstärke wie der BMW produziert.Aber völlig legal.Da ist also auch der Gestzgeber mit schuldig wenn es laut wird weil er es nicht geregelt bekommt einheitlich zu regeln.Trotzdem muss ich gestehen das ingesamt die Fahrzeuge leiser werden.Wenn ich mir heute so die neuen AMG Modelle etc im Strassenverkehr anhöre,dann sind die soundtechnisch nur noch ein Schatten von dem was vor 15 Jahren zum beispiel in der selben Sparte los war.Vielleicht liegts aber auch an der Motor- Aufladung oder der Einhaltung der Emissionen..
Wieso diskutiert man über solch schwachsinnige Sachen? Ich möchte lediglich einen Rat einer Gr. A Anlage, oder anderweitige legale Methoden.
Zitat:
@AeroxToby schrieb am 4. Juni 2020 um 17:12:46 Uhr:
Wieso diskutiert man über solch schwachsinnige Sachen? Ich möchte lediglich einen Rat einer Gr. A Anlage, oder anderweitige legale Methoden.
Hast du doch bekommen und die Sache ist gegessen.Wieso du jetzt spamst weiss keiner ausser dir selber.Nur weil du einen Thread eröffnet hast,heisst doch nicht das er dir gehört.Und wenn dir unser Gebrabbel auf den Wecker geht,dann brauchst du ja auch nicht mehr weiterlesen nachdem du hier jetzt sowieso schon fertig bist mit deinem 50€ Auspuff..
Ein 50€ Auspuff ist es ja dann wohl nicht. Er wurde mittlerweile schon etwas kerniger, aber nicht besonders lauter. Denke muss ihn noch eine Weile einfahren.