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Fox Vorschalldämpfer oder originalen Mittelschalldämpfer lassen...

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. September 2016 um 9:48

Hallo ich grüße euch bin gerade neu hier, :-)

Ich fahre einen FoFi MK7 1,4 97PS Sport

Ich habe eine Frage bezüglich Abgasanlage. Ich habe einen Originalen MSD (siehe Bild) und einen Fox Sportendschalldämpfer wenn ich vom Gas gehe blubbert der sehr leise kaum zu hören. Jetzt kommt mir die Frage auf und dachte ihr könnt mir helfen, ob es Sinn macht von Fox noch den VSD (Siehe Bild) dazu zu holen oder den originalen MSD drann zu lassen. An und für sich reicht mir der Sound aber da könnte noch was gehen. Nur habe ich Zweifel da der VSD ja recht groß ist und der MSD ja nur halt etwas dicker ist, denke ich mir ja der dämmt nicht viel. Nur weiß ich halt nicht ob der VSD von Fox mehr Dämmung drinnen hat als der Ori MSD.

Fox ESD und Ori MSD sind beide 6 Jahre alt. xD

Und nein ESD Aufschneiden und Wolle rausnehmen will ich nicht da Illegal. Mir reicht der ja will halt nur wissen ob es was bringt Ori MSD gegen FOX VSD zu tauschen.

Es gibt auch eine Attrappe (nur für ST) aber leider hat die einen Rohrdurchmesser von 63,5mm (ST) und der Endschalldämpfer nur 50mm. Würde bedeuten Leistungsverlust weil Ori 42mm. Und von klein 42mm auf groß 63,5mm und dann wieder auf klein 50mm ist blöde. Mir wurde gesagt ich habe dann aufjedenfall Leistungsverlust weil die Abgase sich im dickeren Rohr stauen würden. Das Problem ist auch das es Illegal ist und ich mir die Kosten sparen will.

Vielleicht fährt hier ja einer FOX oder auch halbanlage und kann mir was dazu sagen.

Danke schonmal im Vorraus.

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10 Antworten

Vorwort:

Jede Änderung an Abgasemission oder Lautstärkenemission führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis .

Wenn die Polizei richtig arbeitet, wird dein Auto zum Prüfer gebracht (Sicherstellung) , und der legt das Auto still. Für Alle Kosten kommst du dann auf . Sicherstellung Abschleppen Gutachten Punkte in Flensburg und natürlich die Strafe.

Die Hersteller müssen die Motoren auf Temperatur bringen,der Kat muss innerhalb 30 sec auf Betriebstemperatur gebracht werden .Um das zu gewährleisten ,arbeiten die Hersteller mit einem Luftüberschuss in der Kaltstartphase das sie schnell auf Temperatur gebracht werden . Früher wurde dafür eine Sekundärluftpumpe genommen .

Wurde also vom Ansaugtrakt Luft entnommen und vor dem Kat eingeblasen .Heutzutage wird das über die Motorsteuerung gemacht. Deswegen hörst du am Anfang beim Kaltstart auch viel lauter den Sound wie wenn er warm ist. Kann man wenn man will auch wegcodieren , um den Nachbarn in der Früh um 4 Uhr nicht auf die Nüsse zu gehen.

Wenn man es über Motorsteuerung verändert, merkt es auch der TÜV nicht.

Es gibt Soundboxen im Innenraum die den Klang sehr stark erhöhen , ohne das man draußen den Lärm hört.

Bei Ford St ist es auch eingebaut :-) Kommt direkt aus den Lautsprechern. Eigentlich sehr gut gemacht.

Man kann sogar so weit gehen , das der Auspuffsound Fehlzündungen macht , so das der Auspuff in deutscher Sprache Blubbert.

Dann haste den Sound den du haben willst , ohne das du anderen auf die Nüsse gehst, und es erlischt nicht die ABE vom Fahrzeug ...

Wenn du einen anderen Auspuff einbaust, sollte man aber auch das Steuergerät so einstellen das wieder alles super läuft.

Jeder der sich bei ATU mal einen Sportauspuff kauft ,hat das noch nie gemacht ^^

Die Hersteller haben Monate oder sogar Jahre damit verbracht, das alles zu Optimieren , so das du den besten Mittelwert hast zwischen Benzinverbrauch, Geschwindigkeit, Umwelt, Motorleistung , und vorallem , das dein Motor nicht kaputt geht.

Sportauspuff heißt nicht gleich mehr Leistung ! Bei vielen heißt es sogar Leistungsverlust !!!!

Bei normalen Autos bis ca 150 PS merkt man es kaum.

Am meisten merkt man es bei Motorrädern .

Normaler Auspuff ohne Sound 150 PS

Sportauspuff Billig mit Sound 140 PS

Sportauspuff teuer z.B Akrapovic mit Sound , aber 155 PS

Sportauspuff muss am Fahrzeug angepasst werden. Dies machen die Hersteller der Billigen ( NICHT )

Nur die teuren Nahmhaften Hersteller, bauen einen Auspuff und Prüfen dem Am Prüfstand , und regulieren den so, das man eigentlich nichts am Motorsystem umstellen muss

Zitat:

@Wanjek schrieb am 20. September 2016 um 12:47:31 Uhr:

Vorwort:

Jede Änderung an Abgasemission oder Lautstärkenemission führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis .

Wenn die Polizei richtig arbeitet, wird dein Auto zum Prüfer gebracht (Sicherstellung) , und der legt das Auto still. Für Alle Kosten kommst du dann auf . Sicherstellung Abschleppen Gutachten Punkte in Flensburg und natürlich die Strafe.

Die Hersteller müssen die Motoren auf Temperatur bringen,der Kat muss innerhalb 30 sec auf Betriebstemperatur gebracht werden .Um das zu gewährleisten ,arbeiten die Hersteller mit einem Luftüberschuss in der Kaltstartphase das sie schnell auf Temperatur gebracht werden . Früher wurde dafür eine Sekundärluftpumpe genommen .

Wurde also vom Ansaugtrakt Luft entnommen und vor dem Kat eingeblasen .Heutzutage wird das über die Motorsteuerung gemacht. Deswegen hörst du am Anfang beim Kaltstart auch viel lauter den Sound wie wenn er warm ist. Kann man wenn man will auch wegcodieren , um den Nachbarn in der Früh um 4 Uhr nicht auf die Nüsse zu gehen.

Wenn man es über Motorsteuerung verändert, merkt es auch der TÜV nicht.

Es gibt Soundboxen im Innenraum die den Klang sehr stark erhöhen , ohne das man draußen den Lärm hört.

Bei Ford St ist es auch eingebaut :-) Kommt direkt aus den Lautsprechern. Eigentlich sehr gut gemacht.

Man kann sogar so weit gehen , das der Auspuffsound Fehlzündungen macht , so das der Auspuff in deutscher Sprache Blubbert.

Dann haste den Sound den du haben willst , ohne das du anderen auf die Nüsse gehst, und es erlischt nicht die ABE vom Fahrzeug ...

Wenn du einen anderen Auspuff einbaust, sollte man aber auch das Steuergerät so einstellen das wieder alles super läuft.

Jeder der sich bei ATU mal einen Sportauspuff kauft ,hat das noch nie gemacht ^^

Die Hersteller haben Monate oder sogar Jahre damit verbracht, das alles zu Optimieren , so das du den besten Mittelwert hast zwischen Benzinverbrauch, Geschwindigkeit, Umwelt, Motorleistung , und vorallem , das dein Motor nicht kaputt geht.

Sportauspuff heißt nicht gleich mehr Leistung ! Bei vielen heißt es sogar Leistungsverlust !!!!

Bei normalen Autos bis ca 150 PS merkt man es kaum.

Am meisten merkt man es bei Motorrädern .

Normaler Auspuff ohne Sound 150 PS

Sportauspuff Billig mit Sound 140 PS

Sportauspuff teuer z.B Akrapovic mit Sound , aber 155 PS

Sportauspuff muss am Fahrzeug angepasst werden. Dies machen die Hersteller der Billigen ( NICHT )

Nur die teuren Nahmhaften Hersteller, bauen einen Auspuff und Prüfen dem Am Prüfstand , und regulieren den so, das man eigentlich nichts am Motorsystem umstellen muss

Fox ist mit ABE, so ist es zumindest bei meiner AGA.

Meine wird am Donnerstag eingebaut und da ich ordentlichen Sound haben will und nicht erst ESD und dann eventuell nochmal den MSD nachrüsten möchte, weil mir der Sound vom ESD nicht reicht, habe ich mich gleich für die komplette entschieden.

Im Normalfall sollte es mit MSD lauter werden, schätze aber auch nicht all zu viel.

Wenn du den Kat auch ersetzten möchtest, ist meist der Fächerkrümmer mit dabei, da bei den meisten Autos beides an-/ineinander befestigt ist.

Atrappe etc. sehe ich wie du auch... lieber etwas leiser und legal anstatt Stress mit den Behörden.

LG Huaba94

PS: Nein ich kann dir dann kein Soundfile schicken, da ich "nur" den 1.0l Ecoboost mit 140 PS habe. :)

Er ist zwar mit ABE, aber trotzdem bin ich mir zu 100% sicher, das es Leistungsverlust gibt.

Vorher nachher Prüfstand bestätigt dies.

Und wieso sollte das so sein? mit einer ab Kat. neuen AGA hat man besseren durchstromfluss, da das Rohr größer ist und verursacht somit weniger Staudruck. Ich denke eher dass es, wenn man ab Kat die gleiche Maße an Rohre (bzw. vom gleichen Hersteller) hat, könnte es eher die Leistung steigern. Zwar nur sehr gering bis gar nicht, weil man den Krümmer und den Kat nicht ersetzt, aber verringern wird es die Leistung denke ich mal nicht.

Themenstarteram 20. September 2016 um 15:30

Es geht mir ja um den Klang ich habe jetzt einen super klang nur ob der Klang beim Wechsel des MSD zum VSD dann leiser oder lauter wird das will ich wissen. Um Leistung geht's mir auch aber die Mehrleistung werde ich ja kaum merken. Nur kann ich mir nicht vorstellen das der lauter wird das der VSD ja größer ist als der Ori MSD von Ford.

@Huaba94

Kannst mir ja trotzdem mal ein file machen würde mich interessieren.

Zitat:

@Huaba94 schrieb am 20. September 2016 um 15:59:39 Uhr:

Und wieso sollte das so sein? mit einer ab Kat. neuen AGA hat man besseren durchstromfluss, da das Rohr größer ist und verursacht somit weniger Staudruck. Ich denke eher dass es, wenn man ab Kat die gleiche Maße an Rohre (bzw. vom gleichen Hersteller) hat, könnte es eher die Leistung steigern. Zwar nur sehr gering bis gar nicht, weil man den Krümmer und den Kat nicht ersetzt, aber verringern wird es die Leistung denke ich mal nicht.

Ist vollkommen egal bei normalen Autos wie dick der Auspuff ist.

Mehr Leistung bekommt man durch Hubraum und PS

Hubraum , denke mal muss ich nicht viel sagen dazu !

PS , bekommt man durch Luft und Benzin = Benzingemisch !

Deswegen sind Sauger kaum zu Tunen da man ihnen nicht mehr Luft zuführen kann.

Turbo Autos kann man sehr gut Tunen, da man es einfach durch das Steuergerät macht . Heißt , ich sage dem Steuergerät , er soll mehr Luft dem Turbo geben und gut ist.

Natürlich kann man weiter gehen , durch eine Größere Turboschaufel, Ansaugsystem und so weiter.

Aber ohne Umprogrammieren des Steuergeräts wirst du niemals die volle Leistung haben.

Kann sein da man 5 PS mehr bekommt durch 3000 Euro. Aber lohnt sich das ?

Steuergerät programmieren und man bekommt 50 PS oder 100 PS oder sonst eine hohe Zahl...

Das Steuergerät beim TE ist auf normal Programmiert, soll bedeuten er zieht Summe X an Luft an und will es mit Benzin vermischen. Da er nicht Frischluft nimmt , sondern Abgase vom Auspuff. Dank Euronorm blabla! hat er nur eine Besondere Menge an Luft

Wenn du nun also einen anderen Auspuff der dicker oder dünner ist nimmst, bekommt es das Steuergerät nicht mit. Aber er zieht die Luft an , wo er denkt dies ist normal.

So, nun läuft der Wagen zu Mager oder zu fett. Und somit hat du zu 99% den Leistungsverlust,

Leistungsverlust kann auch bedeuten, mehr Benzinverbrauch ! :-)

Muss dir in vielen Dingen wiedersehen aber auch in ein paar zustimmen.

Widerspruche

Zumindest beim Fiesta ST kommt nichts aus den LS raus. Es gibt einen Soundsymposer ja aber dieser hat nichts mit LS Zutun.

Das Steuergerät bekommt definitiv mit wieviel Luft angesaugt wird. Diese Funktion erfüllt der LLM. Somit ist zu magere Verbrennung wegen AGA unmöglich.

Dem Turbo wird nicht mehr Luft gegeben sondern mehr Drehzahl damit dieser mehr Luft ansaugen kann und dadurch mehr Ladedruck aufbauen kann.

Bei aufgeladenen Motoren bring ein größerer AGA Durchmesser schon was.

 

Zustimmung

Eine schlecht gemachte AGA kann die Leistung mindern.

Themenstarteram 21. September 2016 um 8:51

Meint ihr der TÜV würde Probleme machen wenn ich mir ein durchgehendes Rohr Original von Ford bestellen lasse und das drunter baue. ???

Denn ich habe ehrlich nur dieses kleine dickere Rohr dadrunter und mehr nicht. Bei meinem alten MK6 hatte ich auch ein durchgehendes Rohr ab Werk drunter und der TÜV hat nie Probleme gemacht. Bin 2 mal durchgekommen obwohl der Sportauspuff (Supersport) Mega Laut war. Fast unerträglich.

Wenn der TÜV seine Arbeit richtig macht, und auch die Abgaswerte + Lautstärke misst . Dann wirste Problem bekommen .

Aber gibt ja immer TÜV Menschen , den es egal ist

Wenn du einen VSD hast dann ist ein durchgehendes Rohr nicht erlaubt. Ob oder wie schnell du mit so einem Rohr auffällst ist eine andere Frage.

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