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FR Fahrwerk - Vergleich mit und ohne DCC
Hallo,
Ich möchte gern den aktuellen Seat Leon ST FR ohne DCC bestellen.
Da das FR-Fahrwerk recht straff sein soll, mache ich Morgen eine Probefahrt, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Der Vorführwagen ist ein FR, hat aber leider DCC.
Welche Stufe entspricht der Härte des Standard FR Fahrwerks?
Was sollte ich also bei der Probefahrt einstellen?
Ob 17" oder 18" Felgen verbaut sind erfahre ich erst Morgen.
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26 Antworten
entweder auf comfort (normal) oder auf Sport (Harte Federung, man merkt jede Bodenwelle) stellen. Kleiner Reifen Sorgen für zusätzlichen Comfort.
@websebi Einfache Antwort: Keine. Auf "Normal" würde ich sagen weicher als das FR. Auf "Sport" härter als das FR. So habe ich es zumindest empfunden.
Zitat:
@griwer schrieb am 26. August 2021 um 06:56:46 Uhr:
@websebi Einfache Antwort: Keine. Auf "Normal" würde ich sagen weicher als das FR. Auf "Sport" härter als das FR. So habe ich es zumindest empfunden.
So habe ich es auch im 5F "erfahren" im KL wird es wohl sehr ähnlich sein. Das FR Fahrwerk ist schon sehr gut, aber das DCC ist nochmal eine ganze Ecke besser, da die verschiedenen Modi halt "immer" perfekt passen.
Besten Dank für die Rückmeldungen. Ich bin gespannt auf die Probefahrt.
Probefahrt ist sowieso Pflicht. Vor allem wenn es um das Fahrwerk geht. Was dem einen zu hart ist empfindet der Andere als angenehm usw...
Also auf den (kaputten) Strecken, die ich täglich fahren muss hätte ich am Liebsten Fahrwerk & Sitze Typ "Sofa". Aber das gibt es bei Seat leider nicht
Der jetzige Xcellence ohne DCC mit 18" ist schon etwas rumpelig (trotzdem es kein FR ist). Den neuen Xcellence habe ich daher mit DCC und 17" bestellt und werde alles so weich wie möglich einstellen und hoffe, dass das den Komfort auf den Mondgesteinstraßen hier noch etwas erhöhen kann.
Wenn die Entwicklung der hiesigen Straßen so fortschreitet wünsche ich mir in 10 Jahren ein Luftkissenfahrzeug, dass einfach immer 30cm über dem Boden schwebt.
Zitat:
@svendrae schrieb am 26. August 2021 um 15:23:40 Uhr:
Also auf den (kaputten) Strecken, die ich täglich fahren muss hätte ich am Liebsten Fahrwerk & Sitze Typ "Sofa". Aber das gibt es bei Seat leider nicht
Der jetzige Xcellence ohne DCC mit 18" ist schon etwas rumpelig (trotzdem es kein FR ist). Den neuen Xcellence habe ich daher mit DCC und 17" bestellt und werde alles so weich wie möglich einstellen und hoffe, dass das den Komfort auf den Mondgesteinstraßen hier noch etwas erhöhen kann.
Wenn die Entwicklung der hiesigen Straßen so fortschreitet wünsche ich mir in 10 Jahren ein Luftkissenfahrzeug, dass einfach immer 30cm über dem Boden schwebt.
F150 ectr oder halt Hummer sind da recht souverän
.
Die Probefahrt war super. Der Wagen hatte 18" Felgen. Größere Bodenwellen wurden mit DCC im Komfortmdus ausgeglichen.
Ein Straße mit vielen kleineren Unebenheiten (Flickenteppich) werden die 17" Felgen ausgleichen müssen. Da haben die verschiedenen DCC Einstellungen in Kombination mit den 18" Felgen meiner Meinung nach weniger gebracht.
Fazit: DCC wird bestellt.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Ich hätte auch noch eine Frage zum DCC.
Sind die DCCs im Seat und im Cupra Leon gleich abgestimmt oder gibt es da Unterschiede?
Muss gleich sein. Die Karosserie ist ja die gleiche.
Zitat:
@_Tim_77 schrieb am 27. August 2021 um 10:50:33 Uhr:
Muss gleich sein. Die Karosserie ist ja die gleiche.
Die Karosse wirklich genau gleich? Allein das es bei den Cupra Leons schon abhängig vom Motor unterschiedliche Aufhängungen gibt und die Fahrzeuge auch unterschiedliche Gewichte haben, würde ich nicht pauschal davon ausgehen, das die Dämpfer/Feder Kennlinien der Fahrzeuge alle identisch sind. Aus diesem Grund gehe ich von ähnlichen aber nicht gleichen Abstimmungen aus, besonders wenn man bedenkt das Cupra und Seat Modelle sich unterscheiden sollen.
DCC wird gleich sein.
Da müßtest du Teilenummern vergleichen. Es könnte durchaus sein, daß z.B. der Diesel andere Federn vorne hat weil der schwerere Motor verbaut ist.
Federn ja . Dämpfer denke ich nicht.