- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- FR innen schwarz oder silber?!
FR innen schwarz oder silber?!
Hallo!
Mein neuer 1.0 DSG FR - 04/2019 hat jetzt innen seitlich bei den Türen silber anstatt schwarz - genau so um den Schalthebel und die Einlage im Lenkrad?! Was könnte man da tun?! Nachrüstung in schwarz möglich? Vielleicht hat ja das jemand schon gemacht - liebe Grüße Martin aus Tirol
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bei der FR-Version sind die Dekoreinlagen seit dem Modelljahr 2019 mit Produktion ab ca. Oktober '18 in Mattsilber ausgeführt (Ibiza und Arona). Unser Ibiza FR (EZ Oktober 2018) hat noch die Blenden in Pianoblack... Mir persönlich wäre Silber ehrlich gesagt lieber gewesen... Warum willst du die austauschen? Folierung wäre vielleicht noch eine Alternative... In Schwarz glänzend sieht man jedenfalls sofort kleinste Fingerabdrücke und Schlieren wenn man mal drüber gewischt hat... nur so als gut gemeinte Warnung... .
Immerhin gibt es mittlerweile gegen Mehrpreis für den FR (zumindest ist das beim Ibiza so) ja auch den Dachhimmel in Schwarz. Da habe ich mich immer schon gefragt, warum der Excellence standardmäßig den schwarzen Dachhimmel verbaut hat, der FR aber nicht... Obwohl der FR eindeutig die Version mit dem sportlicher aufgemachtem Design ist. Das fand ich immer schon total inkonsequent... FR mit serienmäßigem schwarzem Dachhimmel wäre stimmig und logisch... finde ich jedenfalls. Die neuen silbernen Blenden in Matt finde ich aber ganz OK und durchaus passend. Sind jedenfalls pflegeleichter als in Hochglanzschwarz... .
Hallo,
Habe den Arona FR BJ 2018.
Der Dachhimmel ist schwarz. Dekor schwarz Klavierlack außer die Türgriffe sind silber.
Den schwarzen Dachhimmel habe ich nicht dazu bestellt. War serienmäßig
Beim Ibiza FR war die Wahl des schwarzen Dachhimmels zum Zeitpunkt unserer Bestellung (April 2018) leider noch nicht möglich. Habe damals extra nachgefragt weil ich den schon gerne gehabt hätte.
Ist dann offenbar beim Arona anders geregelt. Konsequenterweise haben sie den FR da ja offensichtlich von Anfang an mit schwarzem Dachhimmel ausgeliefert...
Den schwarzen finde ich persönlich auch echt schick und unempfindlich.
Zitat:
@raniki2010 schrieb am 17. Mai 2019 um 09:12:09 Uhr:
Den schwarzen finde ich persönlich auch echt schick und unempfindlich.
... ja, das finde ich auch... .
Zitat:
@DPLounge schrieb am 17. Mai 2019 um 08:07:09 Uhr:
...Mir persönlich wäre Silber ehrlich gesagt lieber gewesen... Warum willst du die austauschen? Folierung wäre vielleicht noch eine Alternative... In Schwarz glänzend sieht man jedenfalls sofort kleinste Fingerabdrücke und Schlieren wenn man mal drüber gewischt hat... nur so als gut gemeinte Warnung...
Nicht zu vergessen, auch kleinste Kratzer sieht man bei den schwarzen Glanz-Einlagen sofort. Einmal mit dem Lappen drübergewischt, und schon... Dagegen hilft nur ein Schwiffer, oder vielleicht noch ein Mikrofaser- bzw. Brillenputztuch. Aber wer denkt da schon immer dran?
Prinzipiell schlimmer als bei der Instrumentenscheibe, weil die ja wenigstens transparent ist.
Yep, der Arona FR kommt immer mit schwarzem Dachhimmel.
Danke für die Antworten!
Ja aber schöner ist schwarz-glänzend!
Mich würde nur interessieren , ob man das nachrüsten kann und wieviel Aufwand das ist ???
Zumindest seitlich und am Schalthebel...
Was sagt denn der Händler dazu @bruma2 ? Normalerweise sollte es die Blenden in Schwarz doch als Ersatzteil geben... Falls nicht hilft wohl nur folieren...
Montag Termin - wurde 2019 umgestellt - deshalb in silber
Geht jetzt zu Seat Austria -schauen wir mal
Liefertermin für meinen Arona FR, mit Alcantara ist Anfang 2020. Darf ich mit schwarzer oder silberner Ausführung der besagten Teile rechnen? Schwarz wäre mir persönlich deutlich lieber. Aber notfalls würde ich auch eine spätere Lackierung der Teile in mattschwarz oder mit Beflockung in schwarz in Betracht. Vielleicht hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit der Lieferung und besagter FR Ausstattung gemacht und kann berichten...
Nach meinem Kenntnisstand haben alle neueren FR, ab etwa Anfang 2019, nur noch die silbernen Leisten.
Vermutlich für Seat billiger...
OK, danke, .. schade für mich, aber nicht zu ändern. In der Beschreibung zur Ausstattung des Arona habe ich es eigentlich anders entnommen, aber letztendlich alles mit Hinweis „auf mögliche Änderungen der Ausstattung“, wie allgemein üblich. Bestellt hätten wir den Arona ohnehin trotzdem. Ich werde diese Teile dann vermutlich mattschwarz lackieren lassen, wenn sie uns absolut nicht gefallen. Aber interessanterweise störe ich mich hier als Einziger daran, also vielleicht auch nicht so schlecht in silber, also erst einmal abwarten. Mit Dank und LG
Matt-Schwarz ist pflegetechnisch in jedem Fall besser als das frühere Klavierlack-Finish - siehe oben.
Solange der verwendete Lack hart genug ist und eine entsprechende Oberfläche aufweist, so dass nicht gleich jeder Fussel dran haften bleibt
OT: Ich hab' kürzlich den "Fehler" gemacht und versucht, mit einem feuchten Taschentuch die kunstlederne Armauflage an der Tür zu reinigen. Die weißen Fussel kleben noch immer dran.
Daher mein Tipp: Immer nur mit Mikrofasertuch arbeiten.