1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frag ist das aufleuchten der Motorkontrolllampe eine Panne und wie ist der ablauf?

Frag ist das aufleuchten der Motorkontrolllampe eine Panne und wie ist der ablauf?

Themenstarteram 9. September 2017 um 8:34

Hi schuldigung für die blöde Frage aber ich bin auf diesem Gebiet sehr unerfahren.

Mein Freundin ist mit dem Auto ihres Großvaters auf dem sie auch mitversichert ist 500km von zuhause entfernt.

Jetzt gerade eben wollte sie los fahren und es leuchtete die Gelbe Motorkontrolleuchte auf.

Mir geht es um das vorgehen was ist jetzt zu machen da sie eigentlich heute abend nachhause fahren wollte und welche leistungen der Schutzbrief der Direct Line übernimmt.

Ist es richtig das nur das reine aufleuchten der Motorkontrolllampe als Panne gilt und sie wenn sie den Pannendienst anruft nichts bezahlen muss?

Was ist wenn das Fahrzeug nicht vor ort repariert werden kann, kann sie dann sagen das der pannendienst wieder wegfahren soll und man ihn zu einem späteren zeitpunkt wieder zum abschleppen anruft?

Übernimmt diese kosten dann auch der schutzbrief oder muss man sich gleich abschleppen lassen?

Es geht darum das Fahrzeug dann eventuell in eine selbsthilfewerkstatt zu schleppen und selber zu reparieren das weiß man ja aber erst später.

Kann hier eventuell jemand helfen der sich auskennt die kosten möglichst klein zu halten also so das man es bei einem größeren schaden selber reparieren kann?

 

D.4 Bei Panne, Unfalloder Diebstahl des Fahrzeugs an einem Ort, der mindestens 50 km Luftlinievon Ihrem ständigen Wohnsitz in Deutschland entfernt

ist, erbringen wir die nachfolgenden Leistungen, wenn das Fahrzeug weder am Schadentag noch am darauf folgenden Tag wieder fahrbereit gemacht

werden kann oder es gestohlen worden ist:

D.4.1 Folgende Fahrtkosten werden erstattet:

a) Eine Rückfahrtvom Schadenort zu Ihrem ständigen Wohnsitz in Deutschland oder

b) eine Weiterfahrtvom Schadenort zum Zielort, jedoch höchstens innerhalb des Geltungsbereichs der EU und

c) eine Rückfahrtvom Zielortzu Ihrem ständigen Wohnsitz in Deutschland,

d) eine Fahrt einer Person von Ihrem ständigen Wohnsitz oder vom Zielort zum Schadenort, wenn das Fahrzeug dort fahrbereit gemacht worden ist. Die Kostenerstattung erfolgt bei einer einfachen Entfernung unter 1.200 Bahnkilometern bis zur Höhe der Bahnkosten 2. Klasse, bei größerer Entfernung

bis zur Höhe der Bahnkosten 1. Klasse oder der Liegewagenkosten jeweils einschließlich Zuschlägen. Müssen Sie zusätzliche Fahrten mit öffentlichen

Verkehrsmitteln oder einem Taxi unternehmen, erstatten wir die entstehenden Kosten bis höchstens 30 Euro.

D.4.2 Wir helfen Ihnen auf Wunsch bei der Beschaffung einer Übernachtungsmöglichkeitund übernehmen die Kosten für höchstens drei Übernachtungen.

Wenn Sie die Leistung Weiter- oder Rückfahrt nach D.4.1 in Anspruch nehmen, zahlen wir nur eine Übernachtung. Sobald das Fahrzeug Ihnen wieder

fahrbereit zur Verfügung steht, besteht kein Anspruch auf weitere Übernachtungskosten. Wir übernehmen die Kosten bis höchstens 55 Euro je Übernachtung und Person.

D.4.3 Wir helfen Ihnen, ein gleichwertiges Fahrzeug anzumieten. Wir übernehmen anstelle der Leistung Weiter- oder Rückfahrt nach D.4.1 oder Übernachtung nach D.4.2 die Kosten des Mietwagens (einschließlich der Kosten für Winterbereifung, Notdienstgebühren und Zustellkosten), bis Ihnen das Fahrzeug wieder fahrbereit zur Verfügung steht, jedoch höchstens für sieben Tage und höchstens 55 Euro je Tag. Wird die Anmietung durch uns organisiert,

übernehmen wir eventuell anfallende Notdienstgebühren zusätzlich.

D.4.4 Muss das Fahrzeug nach einer Panne oder einem Unfall bis zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft oder bis zur Durchführung des Transports in

einer Werkstatt untergestelltwerden, sind wir Ihnen hierbei behilflich und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten, jedoch höchstens für zwei

Wochen

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das Einfachste liegt so nah.

Eindach bei Direct Line anrufen und nachfragen wie sich deine Freundin verhalten soll.

Da bekommt ihr anders als auf MT, die einzige richtige Auskunft.

Viel Glück.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie wärs mal mit einem Blick ins Handbuch, was beim Aufleuchten der Motorkontrollampe zu tun ist?

Und solange der Wagen fährt ist es keine Panne im Sinne der Pannendienste. Wenn Du bei denen anrufst und sagst, die Motorkontrolleuchte leuchtet, aber sonst fährt der Wagen ganz normal, schicken die die keinen raus.

Bei der Lampe steht immer, die nächste Fachwerkstatt aufsuchen.

Das ist definitiv eine Panne, Der Wagen muss ausgelesen werden, das kann aber jeder Pannendienst. Je nach Fehler kann entschieden werden, ob eine Weiterfahrt möglich ist.

Das Einfachste liegt so nah.

Eindach bei Direct Line anrufen und nachfragen wie sich deine Freundin verhalten soll.

Da bekommt ihr anders als auf MT, die einzige richtige Auskunft.

Viel Glück.

Bei normalem Motorlauf ist die gelbe Leuchte, ohne blinken, eine reiner Hinweis "Einmal bei Werkstatt vorbeischauen bitte".

Unplausible Werte vom Geschwindigkeitssensor beispielsweise, die keine signifikante Auswirkungen auf das Motormanagement haben, reichen aus, um einen Fehler zu werfen.

Würde einfach zu ner Werkstatt fahren und die Kiste schnell auslesen lassen.

Eine Panne ist es, der Adac kommt zB auch raus und guckt in den Fehlerspeicher wo das Problem ist.

 

Am Telefon können die ja auch nicht sagen wo das Problem liegt und ob weiterfahren keine Folgeschäden verursacht. Also wird vor Ort ausgelesen und dann entscheiden wie man weiter macht.

Wenn ich mir bei jedem Aufleuchten einer Kontrolllampe einen Kopf machen würde...............................

Allerdings weiß ich genau, bei welcher Störung welche Lampe aufleuchtet................

MfG kheinz

Zitat:

@Kai R. schrieb am 9. September 2017 um 10:49:08 Uhr:

...das kann aber jeder Pannendienst.

Defintiv nicht! :eek:

Ob der Pannendienst das - vor Ort - kann, hängt von dessen Ausstattung (und Kompetenz der Mitarbeiter) ab - nicht auf jedem Abschleppfahrzeug wird ein entsprechendes Auslesegerät vorgehalten!

Selbst bei Pannendiensten die im Auftrag des ADAC arbeiten kann es passieren, dass diese dich in eine Werkstatt schleppen müssen um den Fehler auszulesen - bzw. diese nichtmal Ersatzsicherungen o.ä. mitführen um selbst kleine Defekte vor Ort zu beheben.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 9. September 2017 um 10:57:27 Uhr:

Bei normalem Motorlauf ist die gelbe Leuchte, ohne blinken...

Bei den 'meisten' Fahrzeugen blinkt nichts!

Die Lampe kennt da nur Dauerleuchten - entweder in gelb oder in rot...

 

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 9. September 2017 um 10:44:25 Uhr:

Bei der Lampe steht immer, die nächste Fachwerkstatt aufsuchen.

Fast immer springt auch das Fahrzeug dabei in den Notlaufmodus, das beste ist der Weg in die naechste Fachwrrkstatt, damit der Fehlerspeicher mal ausgelesen werden kann. Oft erlischt die MKL wieder, wenn der Fehler nicht innerhalb eines festgelegten Zyklus wieder auftritt, im Speicher wird dieser solange abgelegt, bis mit einer Diagnosesoftware selbiger geloescht wird. Also mal bei einer Fachwerkstatt vorbeischauen, das kann auch ein Boschdienst sein. Die kommemit ihren Diagnosemoeglichkeiten auch auf das Motorsteuergerät.

Die gelbe Motorleuchte hat mich auch mal irritiert und ich habe die Werkstatt aufgesucht.

Auskunft: Wenn die Leuchte erlischt sobald der Motor läuft ist alles i.O..

Das Auslesen des Fz-Schlüssel ergab auch keine Störung.

Bisher sind auch keinerlei Probleme bemerkbar.

@TE: Du wirst hier typischerweise viele verschiedene und teils widersprüchliche Empfehlungen erhalten.

Die technischen Gründe dafür, dass die MKL aufleuchtet, können vielfältig sein. Sie können in der Schwere von "pillepalle" bis "sofort in die Werkstatt, sonst Motorschaden" reichen. Und nein, sie muss nicht blinken für besonders schwere Fehler", das ist nur bei manchen Autos so. Und der Motor geht auch bei leuchtender MKL nicht unbedingt in den Notlauf.

Ihr seid offenbar noch recht junge Leute, deine Freundin und du. Und es ist nicht ihr eigenes Auto. Ich hätte volles Verständnis, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt.

Fakt ist, was los ist, weiß man erst nach Auslesen des Fehlers. Das kann und sollte vor Ort gemacht werden, ehe man 500 km fährt. Falls es der Schutzbrief nicht übernimmt, es kostet nicht viel.

Was der Schutzbrief abdeckt und was nicht, erfährt du bei einem Anruf dort. Wie ulli57 schon schrieb.

Inzwischen sind seit deinem Post ein paar Stunden vergangen, ihr habt sicherlich eine Lösung gefunden. Lass uns mal wissen, was rausgekommen ist.

Oft hilft auch einfach, dass Auto abstellen und wieder anlassen, da verschwinden dann manchmal die Fehler wieder, bleiben aber im Speicher hinterlegt.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. September 2017 um 21:03:46 Uhr:

 

Die technischen Gründe dafür, dass die MKL aufleuchtet, können vielfältig sein. Sie können in der Schwere von "pillepalle" bis "sofort in die Werkstatt, sonst Motorschaden" reichen. Und nein, sie muss nicht blinken für besonders schwere Fehler", das ist nur bei manchen Autos so. Und der Motor geht auch bei leuchtender MKL nicht unbedingt in den Notlauf.

Beispiel für einen Fehler, der zum Motorschaden führt, wenn der Motorlauf nicht beeinträchtigt ist?

Einzelne Fehlzündungen, die man nicht hört, die aber die Brennraumtemperatur kritisch werden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit