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Frage: Abgaseinstufung E2 mit Oxikat für "Mercedes 124" mit Turbodiesel - wie hinbekommen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 23:16

Ich habe ein Auto der 124er-Baureihe mit Turbodieselmotor den ich gern als Schadstoffarm E2 einstufen lassen möchte denn momentan kostet das Auto 94€ Steuern pro Monat.

Dazu müsste ich einen Oxikat einbauen, eintragen lassen und könnte so an die 50% Steuern sparen.

Eigentlich nicht schwer denn selbiges habe ich bei einem importierten T-Modell (Diesel) emacht.

Jetzt das große ABER:

- Modell ist ein "Verlängerter"- also 6-Türer-Umbau der Firma Schulz und heisst auch entsprechend so - heisst also nicht mehr nicht Mercedes wo es vielleicht alle Unterlagen für gäbe.

- 88er Basismodell, später umgebaut und erst 1992 (!)zugelassen.

2 mögliche Lösungsansätze:

-am einfachsten aufs H-Kennzeichen warten, heisst aber 4 Jahre warten und zuvor nur ab und zu per Kurzzeitkennzeichen fahren oder nur mal 2 Monate im Jahr anmelden (wie momentan).

- andere Hoffnung und somit die Frage an TÜV und sonstige Experten:

hab öfter schonmal gelesen dass wenn in Autos andere Motoren reingehängt werden dass man auch die Abgaseinstufung mit übernimmt - geht das hier vielleicht auch?

Termin beim Tüv will ich mal noch machen - Papiere von einem 94er T-Modell mit Turbodieselmotor mit Oxikat(E2) hätte ich da.

Welche Institution wäre evtl der richgtige Ansprechpartner?

Das soll natürlich jetzt nicht wahnsinnig teure Gutachten nach sich ziehen sonst bleibt es wie es ist.

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14 Antworten

Ich nehme an Du meinst in deinem Beitrag "Euro 2", denn E2 heißt Euro 1

Der richtige Ansprechpartner ist im Westen der TÜV und im Osten die DEKRA

Zitat:

@bfahrer schrieb am 15. Juni 2018 um 01:16:47 Uhr:

 

- andere Hoffnung und somit die Frage an TÜV und sonstige Experten:

hab öfter schonmal gelesen dass wenn in Autos andere Motoren reingehängt werden dass man auch die Abgaseinstufung mit übernimmt - geht das hier vielleicht auch?

Termin beim Tüv will ich mal noch machen - Papiere von einem 94er T-Modell mit Turbodieselmotor mit Oxikat(E2) hätte ich da.

Soweit ich weiß kommen die Turbodiesel auch mit dem werksseitigen Oxikat nur auf Euro1 (E2).

Oder steht in den Papieren explizit Euro2?!

Ich musste meinen Turbodiesel trotz werkseitigem Oxikat mit einem neueren Oxikat nachrüsten damit Euro2 eingetragen wurde.

Die Papiere bringen u.U. also nichts. Du kann aber den TÜV (oder Dekra ->siehe Antwort von Nogel) fragen ob du auch einen Oxikat mit ABE für eine Limo/T-Modell mit dem gleichen Motor verbauen darfst und er dir das trotzdem einträgt. Wenn man höflich und ganz wichtig VOR dem Umbau fragt ist oft vieles möglich.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 22:27

Kann durchaus Euro1 sein - zumindest die Einstufung wo man ca. die Hälfte an Steuern spart.

Mit einem DPF kann man auch den OM603 auf "grün" bekommen - das müsste dann Euro2 sein... alles etwas konfuse Zahlen. Und mit DPF spart man aber dann fast nichts mher weiter an Steuerm ausser dass man die Plakette bekomt zumindest beim einem "normalen" nicht umbenannten Mercedes 124

Zitat:

@bfahrer schrieb am 16. Juni 2018 um 00:27:09 Uhr:

Kann durchaus Euro1 sein - zumindest die Einstufung wo man ca. die Hälfte an Steuern spart.

Mit einem DPF kann man auch den OM603 auf "grün" bekommen - das müsste dann Euro2 sein... alles etwas konfuse Zahlen. Und mit DPF spart man aber dann fast nichts mher weiter an Steuerm ausser dass man die Plakette bekomt zumindest beim einem "normalen" nicht umbenannten Mercedes 124

DPF macht stwuerlich keinen Unterschied mehr. Die "Strafsteuer" ohne DPF die es eine Zeit lang gab wurde wieder zurückgezogen. Es geht rein um die grüne Plakette.

Mit Euro 2 spart man fast die Hälfte gegenüber Euro 1. Wenn der Wagen von dem du die Papiere hast doch schon Euro 2 hat würde ich mal prüfen ob dort ein Oxikat nachgerüstet wurde oder ob er von Werk aus Euro 2 hat (was ich wie gesagt nicht glaube). Steht idR aber alles in den Papieren wenn da mal was nachgerüstet wurde. Sollte das so sein, müsstest du dann auch bei dir diesen (oder zum7ndest einen vergleichbaren) Oxikat haben um überhaupt eine Chance beim TÜV (oder Dekra) zu haben.

Hast du Bilder des Fahrzeugscheins?

ab Werk gabs nur Kat mit Euro 1 !!

Euro 2 dann mit Nachrüstkats von HJS, Twin Tec, Oberland Mangold, usw.

DPF für Turbo D gabs ganz selten, die für den Sauger passen nicht.

Oxikat-euro-1-300-tbo
Oxikat-euro-1-300-tbo-2

Die Mopf2 hatten Kats mit Euro 1 und konnten umgeschlusselt werden auf Euro 2

aber nicht die Limos und Turbos, oder ?

Der TS soll mal den Fzg-Schein hochladen (FIN und Halter können ja geschwärzt werden), dann sieht man gleich was Sache ist.

Imho konnten von den Dieseln nur einige E250D bzw. E250TD umgeschlüsselt werden, nicht aber Diesel-6Zylinder und die Turbos.

Bei den Benzinern sind es imho auch nur die 4 Zylinder (E200, E220) aber ebenfalls nicht die 6Zylinder.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 16. Juni 2018 um 16:30:49 Uhr:

Der TS soll mal den Fzg-Schein hochladen (FIN und Halter können ja geschwärzt werden), dann sieht man gleich was Sache ist.

Imho konnten von den Dieseln nur einige E250D bzw. E250TD umgeschlüsselt werden, nicht aber Diesel-6Zylinder und die Turbos.

Bei den Benzinern sind es imho auch nur die 4 Zylinder (E200, E220) aber ebenfalls nicht die 6Zylinder.

Jaja, nicht alle Mopf2 können umgeschlüsselt werden, nur die, die in den hinlänglich bekannten MB-Rundschreiben genannt wurden.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:02

Einmal steht im alten Schein aus 2015 Schadstoffarm E, im neuen von 2018 dann Emisionsklasse nicht bekannt.

Die FIN ist natürlich komplett neu - nicht Mercedes-kopatibel.

Hab noch von der alten Umbaubasis die Datenkarte angehangen (Klima wurde nachgerüstet - ESSD wurde entfernt.

Auto hat nun andere Farbe der Saccos und andere Felgen im Vergleich zum Foto.

Für den Tüv hätte ich noch von einem "echten" MB-Turbodiesel einen Schein.

 

Kfz-schein-124-lang-2018-2
Kfz-schein-124lang-2015-2
Basis-1988-umbau-1990-ez-1992
+2
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:11

jetzt von einem 300 Turbodiesel-T-Modell (Mopf2) mal der Schein.

Das Auto hat einen Oxikat.

Genau da müsste ich hinkommen

Kfz-schein-300turbodiesel-t-modell-2

Zitat:

@bfahrer schrieb am 16. Juni 2018 um 23:11:36 Uhr:

jetzt von einem 300 Turbodiesel-T-Modell (Mopf2) mal der Schein.

Das Auto hat einen Oxikat.

Genau da müsste ich hinkommen

Ja, dann ist es wie ichs mir gedacht habe. Der Schein von dem anderen Turbo nützt dir nichts.

Du benötigst ebenfalls einen Oxikat in deinem Fahrzeug und das Wohlwollen eines Prüfers diesen einzutragen auch wenn in der ABE des Oxikats nicht explizit dein "Unikat" aufgeführt ist.

Da hatte wohl der Mitarbeiter der Zul.-Stelle Siegen noch Restalkohol????

- Er schreibt die Reifen 205/60VR15 und 225/55ZR16 zwei mal ins Feld 22 ?

- die Reifen 195/65R15 sollen auf einer 16-Zoll-Felge gefahren werden?

- statt dem Hersteller-Code 7681 schreibt er 0102 rein (wohl aus dem Feld der Fahrzeugart übernommen?) und kommt so zum Eintrag "Dortmunder Fahrzeug Union"?

- als Abgas-Schlüssel wäre richtig gewesen "0403" und nicht "0088" (unbekannt)

Also ich würde die Papiere wieder hinbringen, vielleicht direkt zum Leiter der Behörde, und den Mist SOFORT und kostenlos berichtigen lassen......

 

P.S: erstaunlich wir bei einer Zuladung von 500 kg acht (!) Personen freigegeben sein sollen (aber das ist kein Fehler der Zul.-Stelle)

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