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Frage Allwetterreifen/ Kunstoffabdeckungen Stahlfelgen

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 27. September 2006 um 6:52

Hallo Ihr kleinen Racker,

ich hab mal eine Frage und zwar habe ich nen gebrauchten V50 und zu diesem abgefahrene Winterreifen auf Stahlfelgen dazubekommen (16 Zoll). Allerdings waren da keine Kunststoffabdeckungen dabei. Hat einer nen ungefähren Preis für diese Abdeckungen? (sollen von Volvo sein!)

Alternativ überlege ich (habe z. Zt. Continentalschlappen drauf) Allwetterreifen zu kaufen...und von diese "Nichtsodollenlösung" hätte ich natürlich gerne die "besten"...Bei uns hier fällt der Winter i.d. Regel aus und dafür reichen eben auch Allwetterreifen. Ich habe da nun welche gesehen (Nokian Allwetter Plus) die ich interessant finde aber leider noch keinen Test dazu.

Hat da einer vielleicht ne Info??

Danke und Gruß

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12 Antworten

radkappen

 

guckst du hier........... :-)

lg

markus

http://www.podlech.de/id/82/index.php

Re: Frage Allwetterreifen/ Kunstoffabdeckungen Stahlfelgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Indianax

Alternativ überlege ich (habe z. Zt. Continentalschlappen drauf) Allwetterreifen zu kaufen...und von diese "Nichtsodollenlösung" hätte ich natürlich gerne die "besten"...Bei uns hier fällt der Winter i.d. Regel aus und dafür reichen eben auch Allwetterreifen. Ich habe da nun welche gesehen (Nokian Allwetter Plus) die ich interessant finde aber leider noch keinen Test dazu.

Hat da einer vielleicht ne Info??

Danke und Gruß

hallo indianax

ich denke, dir ist klar, dass du mit einem allwetter reifen IMMER einen kompromiss eingehst, also im winter nicht die traktion und den bremsweg eines "spezialisierten" reifens erreichen wirst.

meine eltern sind vor einigen jahren auf allwetter reifen umgestiegen, trotz der tatsache, dass wir in der schweiz ab und an schnee haben... ;)

die überlegung war eine ganz andere: beide fahren nur noch sehr wenig km, mutter's auto, ein 86er (!) 360er volvo ist immer noch gut in schuss und bringt nichts mehr im verkauf, deshalb wird der auch noch gefahren, bis er nicht mehr durch die hauptuntersuchung kommt.

so, also mit der geringen fahrleistung würden sommer- und winterreifen relativ alt. deshalb haben wir die überlegung gemacht, dass es besser ist, einen max. 4-jährigen allwetter reifen zu fahren, als sommer- oder winterreifen, welche durch die geringe nutzung viel älter werden würden.

wenn du aber km-leistungen hast, wo reifenwechsel mit beiden garnituren (winter- und sommerreifen) alle maximal rund 4 jahre anstehen, würde ich dir zu winter- und sommerreifen raten, bist einfach sicherheitstechnisch besser dran.

vielleicht mal eine etwas andere sicht zum thema allwetter reifen, die dir evtl. weiterhilft.

am 27. September 2006 um 12:10

Hi indianax!

Schau ab und an mal be Ebay rein da werden auch original Volvo Radabdeckungen angeboten (meist gebraucht).

Habe letztes Jahr welche erstanden wirklich Top Zustand für 32 Euro 4 Stück! Original dürfte eine Radzierblende bei 25 Euro liegen!

MfG

V50 Jäger

Ich kann mich seahorse nur anschliessen. Wenn es keinen wirklich guten Grund (wie fehlende km-Leistung) für Ganzjahresreifen gibt, dann kauf unbedingt Sommer- und Winterreifen.

Es ist ja nicht nur so, dass ein Ganzjahresreifen nur im Winter schlechter ist als ein Winterreifen, sondern im Sommer auch deutlich schlechter als ein Sommerreifen.

Gruss

Christoph

Themenstarteram 27. September 2006 um 12:43

...also gut.

Ich hab mir nun überlegt, dass a:)

die Allwetterreifen nicht ganz so dolle sind (technisch)

b:) die Alufelgen sicher leiden im Schnee

c:) ich mir lieber neue Winterschlappen draufziehen lasse und mir zum Sonderpreis von 62 Eur ein paar neue 16 Zoll Radabdeckungen hole sowie bei Gelegenheit neue Winterreifen. Allerdings hab ich das Sportfahrwerk drinnen...ob er da noch tiefer liegt?

Oder wird das ausgeglichen durch "dickere Reifen"?

Sommerbereifung ist 17 Zoll....

Nö, da liegt nix tiefer, wenn der richtige Reifen drauf ist. Sommer- und Winterräder haben (wenn die richtigen drauf) denselben Umfang, anders würde ja auch der Tacho nicht mehr stimmen. Je kleiner die Felge desto grösser logischerweise der Querschnitt der Reifen.

Und diese Ganzjahresreifen taugen absolut nichts, ich hab zumindest noch NIE einen positiven Testbericht gesehen.

Und bei Reifen würde ICH nicht zu stark auf's Geld achten !!!

reifen auf V50

 

achja,

ich will auch einmal meinen senf zu reifen dazugeben.

ich habe 17`` proline Pu felfen mit 215er reifen drauf.

die goodyear eagle GSD3 hatte ich die ganze zeit drauf.

aufgrund von Sägezähnen habe ich mir den neuen Goodyear excellence montieren lassen und nach 6 mal wuchten wieder gewandelt. dieser reifen ist für den v50, insbesondere diesel nicht geeignet. die mischung war so weich, dass der reifen sich nach 10km wieder auf der felge gedreht hat.

jetzt habe ich den F1 GSD3 wieder drauf und alles ist wieder gut.

passt zwar jetzt nicht gerade, aber mir eben mal so danach...

Re: reifen auf V50

 

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

dieser reifen ist für den v50, insbesondere diesel nicht geeignet.

Was hat der Diesel damit zu tun? Beim T5 wird ja die Belastung des Reifens noch höher... ?!

anscheinend wegen des drehmoments.

der 2.0 d hat 320 Nm. denke ich mir mal...

@sid

ich bin grundsätzlich absolut deiner meinung... v.a. auf leistungsstarken fahrzeugen darf man nicht an der bereifung sparen... es ist eine handfläche pro rad, was die karre auf dem boden hält, also muss das stimmen...

mein post oben bezog sich auf meine über 60 jahre alten eltern mit volvo 360 und 440, beides 2 liter-sauger mit rund 110 PS... da ist es einfach nicht vernünftig, winter oder sommerreifen zu montieren, die mangels fahrleistung sehr alt werden. beide sagen mir, wenn's schneit, lassen wir die karre in der garage... also ist es sicher vernünftiger, einen ganzjahres-reifen aufzuziehen, der alle 3-5 jahre erneuert wird, als dass die spezialisierten reifen viel länger aufbewahrt und gefahren werden...

auf einem 220PS T5 oder einem 320 NM 2.0D sieht die sache natürlich ganz anders aus, wenn man auf das fahrzeug angewiesen ist und eine entsprechende km-leistung färht. ich persönlich spare ebenfalls zuletzt an der bereifung...

allwetter-reifen

 

in der letzten autobild gab es einen test von

allwetter-reifen, verglichen mit puren sommer und winterreifen.

solltet ihr euch mal anschauen.

viele grüsse

wolle

Themenstarteram 28. September 2006 um 7:41

Naja, mich hatte in erster Linie ein Test interessiert bezügl. oben genanntem Nokian-Produkt...der Reifen hätte mich mal interessiert...

Es gibt aber auf der Autobild auch das AUTOTUNING Supergirl 2006 :-P

Ich hab mir gestern beim Volvohändler meines geringsten Mißtrauens günstige neue Felgendeckel geholt (62 Eur) und werde echte Winterreifen aufziehen, auch um die Alufelgen vor Salz zu schützen.

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