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Frage an 1.9TiD Besitzer
Hallo Leute,
ich bin von einem 9-5Aero auf ein 9-3SS 1.9TiD 150PS umgestiegen, und habe einige fragen.
Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet. Es handelt sich um Baujahr 2005 mit 90tKm.
- ab 1800 Umdrehungen gibt es ein richtigen Pfeifen, ich nehme an, dass wird der Turbo sein.
Es pfeift bis etwa 3000 Umdrehungen, danach wird es leiser. Komisch, der Turbo vom Aero war viel leiser...
- wenn man den Fuß plötzlich von Gas nimmt, gibt es ein komisches, leises tiefes Geräusch, wenn die Drehzahl zurückgeht.
Wenn ich gleichzeitig die Kupplung drücke, gibt es kein Geräusch. Ich nehme an, es wird das Zweimassenschwungrad sein...
- Wenn ich den Wagen abschließe, scheint die Beleuchtung - nur und ausschließlich - am CD-Laufwerk in der Mittelkonsole anzubleiben
Habt Ihr vielleicht ähnliches Bemerkt?
Danke!
Toni
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9 Antworten
Hallo,
mit solchen Geräuschen hat sich mein Turbo bei ca 95.000 auch verabschiedet. Einen nicht defekten Turbo hörst Du gar nicht. Da man sich an schleichende Veränderungen gewöhnt war ich erstaunt wie leise der TiD ist wenn wieder alles in Ordnung ist.
Wenn Du in die Werkstatt mußt laß auch gleich die Drallklappen kontrolieren, gehen bei der km Leistung auch gerne kaputt. Man merkt es kaum ohne direkten Vergleich, aber Durchzug und Verbrauch leiden.
Das Licht am CD Player bleibt bei mir auch an ( war schon bei meinem 2003er Aero so ). Geht dann aber nach einiger Zeit aus.
Zu dem Problem mit der Kupplung kann ich nichts sagen, fahre Automatik.
Grüsse
Wabe
Danke für die schnelle Antwort!
Die Drallklappen wurden bereits bei 80tKm getauscht, aber der Turbo ist noch der erste...
Toni
Motorgeräusche sind natürlich unterschiedlich...zwischen Benzinern und Diesel.
Pfeiffende Lader sind allerdings immer suspekt. Besonders, wenn man den Wagen nicht kennt...und 90.000km gelaufen hat. Trotz Geräuschen kann der Lader noch 100.000km problemlos laufen. Da würde ich mir pauschal keinen Kopp machen.
Das Zwei-Massen-Schwungrad soll Vibrationen vermindern und erzeugt dadurch natürlich auch Geräusche.
Würde ich als unterschwelliges Brummen bezeichnen. Ist also normal.
Und das Auto ist ein fahrender Computer.
Manche Systeme fahren schnell runter...und manche eben nicht.
Das Infotainment fährt ganz langsam runter. Daher die Leuchten, trotz abgeschlossenem Fahrzeug.
Danke Meister!
Kurze frage noch: ich habe es nicht ausgehalten, und habe mir den Turbolader ansehen lassen.
Die Schauffen sind sind nicht beschädigt, aber etwa 2ml Öl war der Ansaugseite zu sehen, und auch in den
Schläuchen nach dem Intercooler Öl. Leider ist auch etwas Spiel in der Welle zu fühlen, soll aber laut der Werkstatt
bei allen Turboladern der Fall zu sein... dies bezweifele ich aber... was sagt deine Erfahrung Meister?
Danke!
Toni
Hallo Toni.
Turboladerwellen haben immer ein geringes Spiel, selbst, wenn die Lader neu sind.
Die Frage ist, wie groß das Spiel ist. Kann ich schwer beschreiben, wieviel Spiel noch normal ist.
Wenn man an der Welle mit den Fingern wackelt...dann ist das Spiel zu spüren. 1/2 Millimeter am Ende der Welle ist noch normal...bis zu 1mm würde ich mir keine Gedanken machen.
Ein leichter Ölfilm im Innern des Ansaugs ist normal. Kommt teilweise vom Turbolader und teilweise von der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist Motoröldampf, welches sich im Ansaug wieder abschlägt.
Pfeiffen des Laders ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen!!!
Da müsste man wissen, wie der Wagen behandelt wurde. Ölwechselintervalle und wie der Wagen gefahren wurde.
Wenn der Motor nur alle 30.000km einen Ölwechsel bekommen hat, dann ist der Lader garantiert nicht mehr taufrisch.
Denn im 1.9Tid sind nur 4 Liter Motoröl drin, die für die Schmierung des Motors und des Laders zuständig sind.
Schlechte Schmierung ist für jeden Turbolader Gift.
Danke Meister!
Der Turbolader wurde natürlich in eingebauten Zustand geprüft, an der Ansaugseite wurde die Welle geprüft.
Lauf dem Männle im Werkstatt hat es etwa fünf/zehntel mm spiel. Es erinnerte mich sehr an der 2.2TiD meiner Exfrau, da
hatte der Turbolader genauso viel Spiel. Das war damals bei KmStand 80tKm, Verkauft wurde der Wagen mit 170tKm, ohne ein Turboproblem in der Zwischenzeit.
Aber dieser Turbo pfeifft tatsächlich so sehr, dass es im Innenraum eindeutig zu hören ist...
Danke nochmals an den Meister der Saabs!
Toni
Hallo Leute,
habe wegen dem Ölverbrauch und dem Pfeiffen den Turbo wechseln lassen. Ich bin schockiert, ss pfeifft immer noch!
Daraufhin wurde der Steuerriemen mit allen Rollen und Spanner gewechselt, auch Wasserpumpe ausgetauscht, selbst
EGR-Ventil auch getauscht; der Intercooler wurde mit Druckluft gedürckt, kein Druckverlust... ich werde wahnsinnig, es pfeifft immernoch!
Hat jemand eine Idee, was noch pfeiffen kann?
Bin heute zwei weitere andere probe gefahren. Keiner der beiden hat gefiffen..
Danke!
Toni
Zitat:
Original geschrieben von --O-o-O--
Hallo Leute,
habe wegen dem Ölverbrauch und dem Pfeiffen den Turbo wechseln lassen. Ich bin schockiert, ss pfeifft immer noch!
Daraufhin wurde der Steuerriemen mit allen Rollen und Spanner gewechselt, auch Wasserpumpe ausgetauscht, selbst
EGR-Ventil auch getauscht; der Intercooler wurde mit Druckluft gedürckt, kein Druckverlust... ich werde wahnsinnig, es pfeifft immernoch!
Hat jemand eine Idee, was noch pfeiffen kann?
Bin heute zwei weitere andere probe gefahren. Keiner der beiden hat gefiffen..
Danke!
Toni
Wenn das Pfeiffen immer noch gleich ist, also bei 1800 bis 3000 rpm...vermute ich trotzdem ein Luftgeräusch...irgendwo im Ansaugtrakt.
Vielleicht an der Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Ich kann mich aber an 2 Fälle erinnern, es waren alte 900er, da arbeitete die KW-Entlüftung so stark, daß die Kurbelwellensimmeringe trocken liefen und deshalb Pfeifftöne beim Beschleunigen abgaben. Da wurde das Motoröl quasi von den Simmeringen weg gesogen. Ob das Pfeiffen von den Simmeringen kam oder von der angesogenen Luft, konnte nie festgestellt werden.
Darauf gekommen waren wir, nachdem wir im Leerlauf mal den Öldeckel geöffnet hatten. Da war das Pfeiffen plötzlich verschwunden. Und nach befestigen des Öldeckels begann nach kurzer Zeit wieder der Pfeiffton.
Wäre mal ein Versuch wert, oder?
Meinst Du mit Ölverbrauch den leichten Ölfilm im Ansaug???...oder verbraucht der Motor tatsächlich messbar Motoröl, mehr wie 1 Liter auf 2000km???
Hallo Saab-Gemeinde,
bei mir war es auch dieses Geräusch seit etwa km 150T. Beseitigt wurde es durch Wasserpumpentausch und Riemenspanner nach verschiedenen Anläufen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch von der Saab-Gemeinde Verabschieden. Ich habe gestern ein neues 1er Cabrio von BMW geordert. Ausschlaggebend waren preisliche Überlegungen, die mit dem CO2-Ausstoß und Automatik zusammenhängen.
Viele Grüße Norbistar