1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. frage an 320 cdi - fahrer

frage an 320 cdi - fahrer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. April 2005 um 23:37

hallo!

bin neu hier, verfolge aber schon eine weile Eure talks. Frage an die offenbar kundige gemeinde:

habe mir vor einem 1/2 jahr einen gebrauchten 320 cdi t-modell (EZ 02/2003, aber noch 210er, 30 Tsd.Km, Avantgarde, absolut alles drin und dran) aus dem DC-Werksbestand geholt, für sauteures geld, aber ich wollte halt einen ausgereiften wagen für die mind. nächsten 250 tsd. km.

nach 4 monaten und 30 tsd.km weiter pfeift der motor komplett ab, tierische ölsauerei auf der bahn, lt. DC loch im kolben/ kolbenfresser. geplatzte schläuche vom turbolader wurden nicht gefunden, das ganze passenderweise 14 tage nach ablauf der gebrauchtwagen-garantie. Lt. DC sowas nur möglich bei einsatz von tuning-chips, konnten aber auch nicht gefunden werden, war ja auch von DC direkt gekauft.

DC war relativ kulant, 90% übernommen und fast überschlagen vor lauter service, habe jetzt komplett neuen motor mitsamt turbo etc. sowie neuer garantie drin, aber ein bisschen den glauben verloren.

Bin zwar sicher scharf gefahren, aber niemals kalt die sporen gegeben, nur allerbestes öl -

Frage: Gibt´s ähnliche erfahrungen, besonders beim dauereinsatz, kann sich einer einen reim auf sowas machen?

ich würde mich sehr über meldungen freuen

gruß BlauBierBär

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

fahre selbst 320CDI:

20 TKM selbst

110 TKM absolut

Keine Probleme

Aus Forumsberichten in diesem und anderen Foren ist mir auch kein ähnlicher Schaden bekannt.

LG

OM616

Hallo BlauBierBär,

mein 320er CDI hat knappe 155tkm drauf, davon 80tkm von mir. Außer den üblichen Problemen (Elektronik, Traggelenke, Rost, Command öfters defekt) gab es nichts, der Wagen hat einen sehr hohen Langstreckenkomfort, ist bärenstark und braucht vergleichsweise wenig Diesel. Ich denke, daß Du eine der berühmten Ausnahmen von der Regel hast...

Allerdingsglaube ich nicht, daß man mit den 210er CDIs 300tkm oder mehr ohne größere Probleme (und Euro-Beträge) hinter sich bringen kann...

Gruß Jens

320cdi

 

hallo,

ich fahre mit meinem jetzt 55000km 145000 km absolut...keine motorprobleme, außer das der turbolader etwas öl "schwitzt". wurde schon ein neuer eingebaut...hat sich aber nichts geändert.

fahre 10w40 öl

gruß

gebhard

HALLO!

Mein 320 CDI hat z.T. ca. 103.500km runter.

Fahre viel Autobahn... Bin seit Juli 04 über 30.000km gefahren!!

Defekte: Traggelenke, LMM & Command!

 

 

Gruss CARMAN

Hi,

mein 320 cdi t-modell avantgarde aus Jan 2000 hat mittlerweile knapp 170tkm drauf.

Probleme waren bzw. sind:

-Defekt von Glühkerzen

-Traggelenke

-Querlenker

-Stabistangen

-Zuheizer 2 Mal defekt

-neues SCheibenwischergestänge

-Beifahrer-Sitzverstellung defekt

-3 neue Türen 1 neue Heckklappe (100% Kulanz wegen Rost)

 

Alles andere war Reifen, Bremsscheiben, -beläge und normale Inspektionen.

Mit dem Motor und Getriebe habe ich noch nie Stress gehabt.

Grüsse

Christian

Habe auch eine 320 CDI T Avantgarde, 45000 km selbst, 118000 km komplett, fast Vollausstattung, seit 110000 km mit original Lorinser Chip, absolut klasse und ohne Probleme, im Hängerbetrieb super, Kraftstoffverbrauch zw. 8 - 10 L, im Hängerbetrieb (Wohnwagen 1500 kg - Tempo 110 km/h) bei 12 -14, nur Rost Kulanz Daimler bisher, Traggelenke, Display mit Fehler, jedoch temperaturabhängig, Glühkerzen defekt, braucht man aber nicht, dienen nur für Abgasverhalten im kalten Zustand, Command seit Software Update o.k

==> jeder Zeit wieder, leider sinken momentan die Preise stark - schade

E 320 T CDI, 68.000 km 5/2000, 30.000 km von mir, motorisch alles in butter. automatik bei km 42.000 defekt (gebrauchtwagengarantie), ein traggelenk, rost an türen und heckkklappe (bald in behandlung), und fehlende pixel im display (temperaturabhängig!).

aber -- solange db den rost kulant instandsetzt -- eine super auto.

verbauch um die neun liter.

was man hier so liest, scheinen die probleme eher nicht am motorblock selbst lokalisiert zu sein.

am 12. April 2005 um 2:59

Also mein E320 CDI (01/2000) hat mich in 5 Jahren 210 000 km weit gebracht - bislang ohne Ausfall.

Nur der übliche Elektronik-Ärger: Displays im Kombiinstrument ausgefallen, ESP u.a. spielten verrückt - nach Austausch des Bremslichtschalters wieder o.k., Command schaltet sich gelegentlich selbst ab, Glühkerzentausch...

Trotz hoher Preise habe ich sämtliche Inspektionen bei DC erledigen lassen - die finden manchmal dann doch Defekte, die - bei Nichtentdeckung - grossen Ärger machen können. Das letzte Mal ein Riss in der Kurbelwellen-Keilriemenscheibe - wenn das Ding bricht, kann das ziemlichen Schaden anrichten.

Bei einer Nicht-Fachwerkstatt hätte ich die Sorge, ob solche Mängel rechtzeitig gefunden werden.

Meine Empfehlung: Den Benz nicht allzu sehr treten - dann dankt er das in der Regel auch mit einer langen Weggefährtenschaft - und einem moderaten Verbrauch von 8,5 - 9,0 Litern/100 km.

 

K. Wertel

Themenstarteram 12. April 2005 um 23:08

ganz herzlichen dank für die meldungen!

erfahrungen besonders mit hohen laufleistungen würden mich allerdings weiterhin sehr interessieren!

auffällig ist mir, daß nach dem einfahren des neuen motors die durchschnittlichen temperaturen in der anzeige deutlich niedriger sind als vorher.

hatte nach dem empfang des autos seinerzeit gefragt, ob´s bei diesem motor normal sei, daß die temp-anzeige so oft knapp unter der 100er-marke steht - angeblich ja.

hatte meinen alten (und noch sehr fitten) 220 cdi mit gut 250 tsd.km abgegeben, von dem kannte ich sowas nicht.

na ja

besten dank nochmal und gruß

blaubierbär

am 13. April 2005 um 5:14

Meiner 320CDI EZ 09/2001 km (heute Morgen 100.000km) ohne Mängel und meine Temp. Anzeige ist immer bei 80°C egal ob sommer oder winter.

Fehler:

KI Ausfall wurde auf Kulanz getauscht (Ganganzeige und Temp.Anzeige ausgefallen)

Rost 1Tür; Heckklappe und Träger bearbeitet

Ansonsten kann ich mich bisher nicht beklagen und hoffe das dies auch so bleibt

 

Gruß

Jörg

am 13. April 2005 um 8:47

Hi,

E320 CDI T-Modell,186000km,Avantgard,

Defekte:-Heizelement für die Kurbelwellengehäuse entlüftung-Einspritzpumpendefekt(kompletter Systemtausch,6000€und50% Kulanz)-Radlager vorn recht`s ohne vorwarnung-defekter Schalter für den Rückwärtsgang,achso nicht zu vergessen der LMM 1xund wahrscheinlich(sehr)das Thermostat,

sonst ist das eine geile kiste.

Gruß aus LE.

Themenstarteram 20. April 2005 um 21:40

nochmal besten dank für die meldungen!

man bekommt doch mal einen super überblick über typische und mögliche probleme bei diesem wagen

gruß blaubierbär

Deine Antwort
Ähnliche Themen