- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Frage an 722.9 Spezialisten
Frage an 722.9 Spezialisten
MercedesHallo zusammen
2007er S500. Gekauft als Projekt zur Reparatur. Hobbyprojekt...
Beim ersten Auslesen mit Xentry, zeigte die Mechatronik einen Fehler beim Y3/8y1 Magnetventil. Habe ich getauscht, inkl. Des ganzen Steuergerätes, neu codiert adaptiert etc. Fehler wurde danach nicht mehr angezeigt. Ich befürchte der Eigentümer vorher fuhr mit diesem Fehler weiter. Da es sich um das Ventil handelt welches den Arbeitsdruck im Getriebe reguliert, glaube ich die Kupplungen sind durch.
Mechatronik ausgetauscht.
Getriebe schaltet nicht korrekt. D, P, N, erster Gang kein Problem. Schlupf von 1-2. 2. Gang geht erst nach ca. 500m Fahrtstrecke rein. Alle höheren Gänge gehen gar nicht. Weder manuell noch automatisch. Solange das Fahrzeug läuft, auch wenn ich auf P schalte, bleibt der 2. Gang drin. Aber dieser Trick funktioniert: P-D, dann manuell auf 1, beschleunigen und während dem Beschleunigen manuell auf 2. Dann geht der Gang unter Last sofort rein. Wenn ich aber weiterschalte auf 3-4-5-6-7 dann schlupft das Getriebe und die Gänge geht nicht rein. Aber unter Gaspedaldruck/Last geht 1-2 sofort und relativ weich.
Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich auf ca. 4000 u/min im 2. Gang beschleunige, schnell komplett vom Gas gehe, dann sofort auf N schalte, und gleich wieder auf D, der 7. Gang geschaltet wird, und nach einer kürzeren Fahrtstrecke auch drin bleibt. Auch wenn ich stehenbleibe und den Wählhebel auf D lasse. Anfahren dann im 7. Gang.
Wenn ich dann auf P schalte, muss ich den Motor ausschalten, und wieder von Anfang an auf D manuell auf 1 und unter Last manuell auf 2.
Ich weiß das Getriebe muss raus. Das ist klar. Aber um mich vorzubereiten:
Was denkt ihr, Ölpumpe? Kupplungsscheiben? Dichtungen?
Danke!!!
Richard