Frage an ACC Benutzer: Beschleunigung
Hi,
ich habe den 88kw TDI 6 Gang. Die Einstellung der Beschleunigung des ACC ist anscheinend nicht 100 % . Wenn ich mit vollgas "übertrete" ist die beschleunigung deutlich hoeher. Die einstellung des ACC ist auf "dynamic" .
Ist das bei euch auch so? Es nervt etwas bei hoeheren geschindigkeiten weil der 88kW eh schon etwas zäh beschleunigt.
Beste Antwort im Thema
ist normal stell dir ma vor du hast den S4 und bei jedem beschleunigen holt der die 333 PS ausn Keller
da würde ich ja durchdrehen und vorallem wäre der Spritverbrauch wohl jenseits von gut und böse
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
Hi,
ich habe den 88kw TDI 6 Gang. Die Einstellung der Beschleunigung des ACC ist anscheinend nicht 100 % . Wenn ich mit vollgas "übertrete" ist die beschleunigung deutlich hoeher. Die einstellung des ACC ist auf "dynamic" .
Ist das bei euch auch so? Es nervt etwas bei hoeheren geschindigkeiten weil der 88kW eh schon etwas zäh beschleunigt.
das ist bei meinem 1.8 TFSI - 118 kW auch so ... ACC beschleunigt deutlich weniger stark, als wenn ich selbst eingreife
ist normal stell dir ma vor du hast den S4 und bei jedem beschleunigen holt der die 333 PS ausn Keller
da würde ich ja durchdrehen und vorallem wäre der Spritverbrauch wohl jenseits von gut und böse
ACC steht ja auch für Adaptive Cuise Control. Würde es immer voll beschleunigen, dann würde man wohl von ARC sprechen müssen (Adaptive Race Control).
Aber mal im Ernst: Gerade mit Multitronic wäre mehr Gas wohl "fatal", da dann ständig mäßig runtergeschalten würde. Die Beschleunigung ist auf jeden Fall hinreichend...
Wie ist's im A6...? Ich muss gestehen nie drauf geachtet zu haben. Die Tiptronic hat ACC seltenst selbst zurückgeschalten, wenn ich Power wollte hab' ich selbst 'nen Kickdown eingelegt...
Zitat:
Original geschrieben von ITler
ACC steht ja auch für Adaptive Cuise Control. Würde es immer voll beschleunigen, dann würde man wohl von ARC sprechen müssen (Adaptive Race Control).
Du meinst wohl APC für Adaptive Pursuit Control (Knight Rider fetzt!) .
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Aber mal im Ernst: Gerade mit Multitronic wäre mehr Gas wohl "fatal", da dann ständig mäßig runtergeschalten würde.
Warum? Die Multitronic kann garnicht schalten, da es ein stufenloses Getriebe ist.
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ist normal stell dir ma vor du hast den S4 und bei jedem beschleunigen holt der die 333 PS ausn Keller
da würde ich ja durchdrehen und vorallem wäre der Spritverbrauch wohl jenseits von gut und böse
Fuer den S4 mag das OK sein. Den 88kW haetten sie ruhig ab 5 gang auf vollgas setzen koennen. :-)
Vermutlich ist die Beschleunigung auf einen festwert gesetzt , wie z.B. 60%.
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
Fuer den S4 mag das OK sein. Den 88kW haetten sie ruhig ab 5 gang auf vollgas setzen koennen. :-)
Ein Widerspruch.
ACC ist nicht dazu da, Leistungsschwächen auszugleichen. Wer 88 kW kauft, hat Erwartungen, die 88 KW entsprechen sollten - und nicht die eines A4. Weder bei Vollgas, noch bei ACC-Beschleunigung.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
Fuer den S4 mag das OK sein. Den 88kW haetten sie ruhig ab 5 gang auf vollgas setzen koennen. :-)
Ein Widerspruch.
ACC ist nicht dazu da, Leistungsschwächen auszugleichen. Wer 88 kW kauft, hat Erwartungen, die 88 KW entsprechen sollten - und nicht die eines A4. Weder bei Vollgas, noch bei ACC-Beschleunigung.
Amen :-)
Hoppala, sorry. Da hatte sich ein Freudscher Verschreiber eingeschlichen. Sollte natürlich S4 heißen, nicht A4 .
Ich respektiere alle A4, auch mit Basis-Motorisierung (ganz ehrlich).
Da ich selbst seit kurzem das Modell mit ACC fahre kann ich das nur besätigen. Beschleunigung dürfte, zumindest wenn man auf Dynamic stellt, etwas besser sein.
Aber die ACC ansich möchte ich nicht mehr missen. Für mich ein "must have".
An die "bereits ACC Fahrer" eine Frage...
Wir der "Abstand" zum Vordermann dynamisch der aktuellen Geschwindigkeit eigentlich angepasst oder ist das ein Fixwert ?
Sprich...wenn ich bei 140Km/h das ACC Aktiviere, ist dann der Abstand (bei identischer Einstellung) gleich weit zum Vordermann als wenn ich das System bei 80KM/h aktiviere oder kürzer?
Gruß
Dorschdl
Hallo,
der Abstand wird entsprechend der Geschwindigkeit angepaßt, das System regelt eine sogenannte "Zeitlücke", d.h. Du passierst den Punkt, dan dem sich das Auto vor Dir jetzt gerade befindet z.B. 1 s später - egal bei welcher Geschwindigkeit. Entsprechend variiert der Abstand im m.
Stufe 3 entspricht mit 1,8 s dem empfohlenen Abstand 1/2 Tacho.
Grüße,
Frank
kann man acc nachrüsten?