1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage an alle 200 CDI Fahrer des Baujahr 2007/2008

Frage an alle 200 CDI Fahrer des Baujahr 2007/2008

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. März 2010 um 16:52

Ich habe bei meinem Wagen ein Problem,nach dem Kaltstart macht er 5 Minuten ein sehr helles oder wie man sagen kann metallisches Geräusch,wenn er dann warm ist dann ist es verschwunden.Kennt jemand das ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. März 2010 um 20:27

wie kalt? paar sekunden ist normal aber 5 min ist nicht normal. werkstatt aufsuchen kann ich nur empfehlen!

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von ervahi

wie kalt? paar sekunden ist normal aber 5 min ist nicht normal. werkstatt aufsuchen kann ich nur empfehlen!

na einfach ein Kaltstart über Nacht in der Garage gestanden und das Geräusche hört sich nicht gesund an,ist aber wie gesagt nur beim Kaltstart vorhanden.

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von ervahi

wie kalt? paar sekunden ist normal aber 5 min ist nicht normal. werkstatt aufsuchen kann ich nur empfehlen!

na einfach ein Kaltstart über Nacht in der Garage gestanden und das Geräusche hört sich nicht gesund an,ist aber wie gesagt nur beim Kaltstart vorhanden.

Bin ich denn der einzigste hier der einen 200 CDI fährt ??

am 18. März 2010 um 11:30

Scheint so, oder keiner will zugeben das er sich keinen 220 leisten wollte.

Was man bednken sollte, ist das esebn nun mal ein 4Zylinder bleibt. Wieviele Kilometer hat denn das gute Stück auf der Uhr?

Denkbar wärem die Injektoren. War bei meinem alten 202er auh mal der Fall. Dann springt er aber glaub ich auch schlecht an.

Am besten Du fährst zum Freundlichen. Die können den ja auch ma eine Nacht stehen lassen und selbst rein hören. Fährst Du evtl. viele Kurzstrecken?

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Scheint so, oder keiner will zugeben das er sich keinen 220 leisten wollte.

Was man bednken sollte, ist das esebn nun mal ein 4Zylinder bleibt. Wieviele Kilometer hat denn das gute Stück auf der Uhr?

 

Einen größeren Schwachsinn hab ich selten hier gehört! Ich fahr meinen 200 CDI weil es mir einfach auch die Sparsamkeit ankommt, hätte mir auch nen 220er holen können, aber nach den ganzen Injektoren-Problemen, bin ich froh das ich das nicht getan hab!

Aber besser zur Sache: Meiner "Nagelt" auch morgens ganzschön beim Kaltstart, obwohl er in der Garage steht! Hört sich nicht so toll an muß man zugeben, jedoch nach ein paar Metern, etwas Drehzahl und wenn er Betriebstemperatur hat, WUNDERBAR! Das scheint normal zu sein, Hab ich schon öfter gelesen, trotz moderner Dieseltechnik, scheint das ein Problem zu sein! Wenn Du trotzdem ein schlechtes Gefühl hast, fahr halt zum Freundlichen und frag nach! Hatte mal was ähnliches mit der Dieselpumpe! Hab mich in zwei Baugleiche Modelle gesetzt und die machten exakt das selbe Geräusch!

am 18. März 2010 um 12:51

Da war schon der erste der die leichte Ironie in dem Satz nicht verstanden hat. OK den Verbesserungsvorschlag nehme ich gern an. Das nächste mal kommt das :-) dahinter.

Bezüglich der Injektoren. Klar gehen die auch beim 200 kaputt. Falls Du erst einmal richtig gelesen hättest geht es um einen 200 von 2007 oder 2008, da wurden die neuen Injektoren auch noch nicht im 220er verbaut. (Ende 2008 gab es mal nen 250 als SE, aber davon redet hier niemand)

Bei über 2000Bar Druck kann es vorkommen das bei über 100.000 km einer mal aussteigt.

Was aber auch fest steht, ist das der Öldruck erst mit einer bestimmten Drehzahl vollständig aufgebaut wird und das Öl dann erst in die letzte Ritze gedrückt wird. Das dauert aber niemals 5 Minuten und müsste schon nach den ersten paar Metern erledigt sein. (Ohne Grund steht ja nicht überall, dass das warmlaufen lassen in Leerlaufdrehzahl nicht all zu gut für den Motor ist)

Ich hab selber eine 200er aus 2008 und hab das schon genau gelesen! Nur Ironie bringt hier leider keinen weiter! Aber lassen wir das...!

Das Thema wurde hier schon paar mal besprochen. Aber ein def. Ergebnis habe ich damals nicht gesehen.

Mein erster 204 200 cdi aus 2007 (einer der ersten) hatte dieses Geräusch. Den Wagen habe ich 70tkm gefahren, keine Probleme disbzgl. Mein zweiter 200 cdi ist aus Mitte 2008 (MJ2009) und hat das selbe Geräusch. Der Wagen hat jetzt 100tkm weg und macht keine Schwierigkeiten diesbzgl.

Das Einzige was er seit Anfang an macht (das war auch beim 1. so) ist dass er im Stand manchmal ein wenig ruckelt. Mein Freundlicher hat sich damit nun mal etwas auseinander gesetzt und vermutet, dass es das Mengenregelventil ist. Bei einem anderen Kunden habe dies schon Abhilfe gegeben.

Achso.. meine Vermutung zum "scheppern" morgens ist der Riementrieb und zwar genauer gesagt in Kombination mit der enormen Belastung durch den Generator (wg. Zuheizer). Ist aber nur meine Vermutung.

VG

Also ich habe auch einen 200 CDI und warum soll ich einen 220er fahren, wennes der 200er auch macht.

Meiner macht keine Geräusche, ausser das der Keilriemen in der ersten Minute sich so anhört als ob er ruscht.

Sonst ist es ein tolles Auto!

Fahrleistungen sind sehr gut.

Hatte vorher einen E200 CDI Bj 2004, der war auch gur, aber der C ist deutlich besser!

am 18. März 2010 um 17:29

Hallo..

Habe auch einen 200cdi meiner steht immer draußen... egal wie kalt es ist habe nämlich keine Garage aber ok...

Also meiner macht keine "seltsamen" geräusche.. also zumindestens empfinde ich keine.

Ich gebe zu das ich mir keinen 220 bzw... größer kaufen konnte, hatte einfach nicht das geld man bedenke das ich erst 20 bin und papi nichts dazugezahlt hat.

Finde es aber auch nicht schlimm und stehe dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:05

Ich muß dann nächste Woche mal zu Mercedes fahren,was mir noch aufgefallen ist wenn man nach dem Kaltstart auf über 1300 Umdrehungen geht dann ist das Geräusch sofort verschwunden,sonst erst nach ein paar Minuten.Vielleicht wirklich ein Antriebsriemen oder ein Agregat das wenn es kurz gelaufen ist betriebswarm ist.Ich hoffe die finden das und sagen nicht das es normal ist.

am 19. März 2010 um 5:39

Wie beschrieben der vollständige Öldruck muss erst aufgebaut werden bis alles ordentlich mit Öl versorgt wird. Aber warum lässt Du dein Auto 5min im Standgas stehen. Anmachen, losfahren und kein Geräsch mehr.

Ach was ich fast vergessen hätte. Das neue (aktuelle) Getriebe und Motorupdate dreht bei kälteren Temparaturen kurzfristig releativ hoch. Glaub ca. 1300-1400. Das sollte wohl auch zur Lösung des Problems beitragen.

am 11. Juni 2011 um 19:56

Mein 200CDI aus Bj. 4/2009 macht auch im Sommer im Kaltstart keine vertrauenserweckende Geräusche, wenn er warm ist, sind die komischen Geräusche weg.

Wenn ich mit dieser Karre im Winter mit kaltem Motor (ca. 200m) sehr langsam an einer sehr steilen Kreuzung (ohne Schnee :-) ) abbiege (Steigung ca. 16%, Winkel 160°) hört es sich an, wie wenn ich Kochtöpfe gegeneinander schlage.

Die Karre hat jetzt 93.000km runter, bin mal gespannt, wann der Motor aufgibt.

Hallo,

ich kenne das Geräusch. Ein bisschen wie klingeln. Ist weg wenn der Motor warm ist. Ich glaube es ist unbedenklich. Kommt vermutlich vom Riemenspanner. Habe mal was darüber in einem Forum gelesen. Auf keinen Fall Injektoren oder sowas. Wenn Du das Problem gefunden hast würde ich mich über eine Info freuen. Ich habe das bei mehreren andern Wagen auch schon gehört. Ich passe da schon mal auf.

Gruss

Gombi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen