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Frage an alle AAM und ABU freaks =P oder die die es werden wollen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:52

Hallo,an alle ich habe mal ein paar fragen zum AAM bzw ABU.

Da es ja nach der probefahrt so ausschaut das es kein GTI wird in naher zukunft und mein motor ölt, werde ich mich wohl in naher zukunft mal nach nem motor umschauen müssen/wollen ;)

um gleich ein wenig mehr NM zu bekommen dachte ich an den AAM, da ich da meine Bremsanlage "erstmal" behalten kann, da da gerade erst neue Bremsen rundrum drauf gekommen sind.

Da stell ich einfach mal die frage in den Raum was ist an einem AAM anders als an einem ABU.

Ich habe mich da schon reichlich mit Stahlwerk unterhalten, der mir auch sehr weiter geholfen hat.

Idee war AAM Motor, G Nockenwelle aus de 2er GTI, Motorsteuergerät aus dem ABS(wobei nicht sicher sit das das was bringen würde im vergleich zum AAM steuergerät), Kabelbaum AAM, Abgaskrümmer, Hosenrohr, MSD, ESD vom GT und GTI KAT oder halt auch GT KAT.

Das getriebe vom ABU passt an den AAM soweit ich weiß und Motorhalter waren alle gleich, bis auf unterschied von Plusachse und normal.

Muss nochwas gewechselt werden oder ist der rest der beiden Motoren gleich, also ich meine damit Antriebswellen, Kühler und die ganzen kleinteile rundrum

Nach der ganzen aktion sollte der AAM laut aussagen von mehreren um die 90PS bewegen, also zumdindest ähnlich eines ABS Motors.

Vieleicht weiß das einer

Grüße

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12 Antworten
am 17. Januar 2011 um 15:57

wenn du soviel vor hast

Zitat:

dee war AAM Motor, G Nockenwelle aus de 2er GTI, Motorsteuergerät aus dem ABS(wobei nicht sicher sit das das was bringen würde im vergleich zum AAM steuergerät), Kabelbaum AAM, Abgaskrümmer, Hosenrohr, MSD, ESD vom GT und GTI KAT oder halt auch GT KAT.

dann sollte doch auch noch ne 256mm Bremsanlage drin sein

am 17. Januar 2011 um 15:59

obs das jetz wirklich bringt ...wie du schon sagtest " um die 90PS " meines wissen dürfte er dann reale 85PS habn

aber teuer is das allemal was de da vorhast

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:03

es geht halt darum, wenn der motor die hufe hoch macht ob es überhaupt möglich ist einen AAM 1zu1 in den ABU Motorraum zu setzen.

also mit AAM kabelbaum und Steuergerät.

mit den veränderungen könnten man dann ja erstmal warten bis geld, lust und laune da ist.

den ABS bekommt man meines wissens nicht eingetragen mit den bremsen und trommel hinten.

grüße

am 17. Januar 2011 um 16:44

Ich bin kein KFZ futzi, aber hier liesst man oft dass das ABU getriebe ein 084er ist und das vom AAM ein 020er. ALso das getriebe vom ABU passt nicht beim AAM.

Zweite sache der abkaskrümmer vom GT wird dir nichts bringen.

Wenn dann solltest du den abgaskrümmer vom GTI nehmen und dessen hosenrohr, metallkat, hosenrohr und GT MSD und ESD. Das bringt etwas.

Und dann deine schrick nockenwelle oder was wolltest du?

HEy wieso kaufst du dir nicht direkt einen GTI??

am 17. Januar 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

 

den ABS bekommt man meines wissens nicht eingetragen mit den bremsen und trommel hinten.

grüße

warum nicht? kenne auf jden fall einen der so rumfährt, und meines wissens gab es auch golf 3 mit abs motor und 239er vorn und trommeln hinten.

am 17. Januar 2011 um 17:21

wenn dann würde ich schon auf 256 vorne gehen

Mal ne Frage:

Gibt es den AAM nicht "ab Werk" auch mit 90 PS?

Den 1,8 mit 75 PS, AAM, den habe ich ja in meinem Vento. Der zieht wunderbar ab etwas über 1000 Umdrehungen hoch. Hubraum ist wohl doch durch nichts anderes als Hubraum zu ersetzen, wie ich meine. Gerade wenn man die von Dir besagten NM haben möchte, für besseren Durchzug.

Der 90 PS soll eine schärfere Nockenwelle haben, ist das vielleicht die, die Du meinst? Der Auspuff soll auch etwas größer im Durchmesser sein, also weniger Staudruck haben. Und bekommt der Motor dann eine andere Kennung? Der Block ist doch gleich, dementsprechend dann ja auch die Passform für das Getriebe.

Gut, die 10 oder 15 PS mehr würde ich mir im Urlaub wünschen, wenn der Wagen voll beladen ist und noch 1000kg an der Anhängerkupplung dazukommen. Erster Gang vollgas bergauf in den Alpen, das war nicht ohne.....

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 11:42

@aft-galli

ja das gab es aber nur beim golf 3 gl mit 2l motor. ich weiß aber nicht ob man so etwas eingetragen bekommt.

@vip hans

also würde das getriebe nicht passen, schade

dann wird es wohl wenn überhaupt auf ein schlachtfahrzeug hinaus laufen, aus dem man alle teile heraus nehmen kann da ja doch zu viel aus dem ABU nicht an den AAM passt, bei der gelegenheit kann man dann auch gleich einen ABS oder so etwas nehmen, denke ich

grüße

Ein TIP von mir, nehm dir einen ABS Motor!! Der AAM ist eine total lahme Hütte!! Meine Meinung. Untenrum geht er ganz gut aber oben raus ist Sense. Und ARM saufen tut er DICH auch. Je nach Fahrweise zwischen 8 und 11 Litern auf 100km.

Ich würd mir NIE wieder einen AAM kaufen. Obwohl die in punkto Laufleistung SUPER sind. 300000km und mehr sind keine Seltenheit.

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

 

Das getriebe vom ABU passt an den AAM soweit ich weiß und Motorhalter waren alle gleich, bis auf unterschied von Plusachse und normal.

Der ABU hat jedoch 085er - 5 Gang - Getriebe ( 084er ist 4 Gang, hat aber da die gleiche Bauart wie 085 ) und der 1.8L75PS und 90 PS und auch drüber haben 020er Getriebe da mit Anlasser vorne.

Was jedoch somit mit ABU Getriebe mit Anlasser hinten nicht gehen wird an so einen Motor, wie den AAM / ABS & Co ;)

Gruss Thomas

um auf deine kernfrage:

Zitat:

Da stell ich einfach mal die frage in den Raum was ist an einem AAM anders als an einem ABU.

mal "halbkompetent" zu antworten: es ist ein komplett anderer motor. die antwort ist einfach und umfangreich zugleich.

wie die vorredner schon sagten das getriebe wird probleme machen.

hab es nicht im kopf aber der ist soweit ich weiß "verkehrtrum" eingebaut, will heißen

mit dem krümmer richtung kühler oder ?

falls das so ist passen die motoraufnahmen nicht und und und - irgendwie muss da dann ne menge angepasst werden. möglich ist viel aber ob das loht...

Zitat:

Gibt es den AAM nicht "ab Werk" auch mit 90 PS?

antwort: nein

MKB AAM = 75 PS

mfg

loomi

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 7:43

@Loomi

ja beim ABU ist der Abgaskrümmer vorne und die ansaugbrücke hinten.

beim AAM ist der Abgaskrümmer auch hinten.

also ist die Motoraufnahme nicht gleich, okay danke für die info.

naja okay wen es überhaupt eine veränderung geben wird dann wohl eher ein schlachtfahrzeug und wenn man das macht kann man auch gleich den ABS nehmen mit orginal 90PS

schade eigentlich

warum zutscht der AAM eigentlich die haare vom kopf? dann müsste der ABS ja genauso viel verbrauchen.

aber ich nehme mal an das ABU und ABS sich im täglichen fahrbetrieb im verbrauch nichts schenken werden, der eine hat mehr ps, kommt aber einfacher auf geschwindigkeit, der ABU muss mehr ziehen also verbraucht er auch mehr.

ich denke nciht das sich das viel nimmt.

ich weiß da spielt nochn bissel mehr ne rolle aber wenn wir über 0,2l auf 100km sprechen is das wurst

grüße

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