ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage an alle BiTDI-Fahrer: Momentanverbrauch

Frage an alle BiTDI-Fahrer: Momentanverbrauch

Audi A7 4G
Themenstarteram 29. April 2013 um 20:33

Hallo,

auf der Suche nach dem Grund für meinen sich beharrlich bei 10,9l/100km aufhaltenden Langzeitverbrauch habe ich mir heute mal den Momentanverbrauch bei 180km/h (mit ACC) angeschaut.

Dieser betrug 11l/100km (Motor/Getriebe auf Komfort, 20" Felgen).

Kann einer der hiesigen BiTDI-Fahrer seinen Momentanverbrauch bei 180km/h herausfinden und hier posten? Wäre echt super. :)

Ich fahre den A7 seit nunmehr 10.100km zwar recht sportlich und auf der Autobahn auch nie langsam (bei uns ist zum Glück meistens recht frei :D), daher möchte ich nicht ausschließen, daß der Langzeitverbrauch eher an mir als am Auto liegt. Wenn da aber etwas nicht passt, würde ich es lieber jetzt herausfinden.

mfg,

Robert

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. April 2013 um 21:16

ich bin bei 9.8l seid Anfang an , d.h. seid 1780km!

schau mal nach was er bei 180km/h macht! ;)

hört sich normal an, sicher werden jetzt alle daher kommen und Dir 6l sei normal erzählen, wenn sie im Schnitt (was für 6l fahrer 1x auf 1000km 180 gefahren bedeutet).

ermittelter verbrauch bei 200 sind 13l beim BiTu. demzufolge sollten 11 bei 180 oK sein.

Im Komfortmodus ist der Verbrauch auch höher, der Motor bremst kaum mit und geht erst spät in dei Schubabschaltung. Fahre bitte mal auf Auto oder Dynamik.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

hört sich normal an, sicher werden jetzt alle daher kommen und Dir 6l sei normal erzählen, wenn sie im Schnitt (was für 6l fahrer 1x auf 1000km 180 gefahren bedeutet).

ermittelter verbrauch bei 200 sind 13l beim BiTu. demzufolge sollten 11 bei 180 oK sein.

Im Komfortmodus ist der Verbrauch auch höher, der Motor bremst kaum mit und geht erst spät in dei Schubabschaltung. Fahre bitte mal auf Auto oder Dynamik.

Ist der Verbrauch wirklich höher in Comfort als in Automatik? Redest Du von der Motoreinstellung unter Individual?

Laut Bedienungsanleitung sollten sich hier Comfort und Auto nicht unterscheiden.

Ich habe beim Fahren auch keinen Unterschied festgestellt.

Mein Momentanverbrauch nach 5000 KM = 8,5 l / 100km

Fahre gemischt Autobahn und Stadt. Manchmal verkehrs bedingt ca. 120 km/h

Motormodus meistens Comfort.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Im Komfortmodus ist der Verbrauch auch höher, der Motor bremst kaum mit und geht erst spät in dei Schubabschaltung. Fahre bitte mal auf Auto oder Dynamik.

Dynamik verleitet durch die giftigere Gasannahme noch mehr zum Rasen, das nutze ich daher nur in passenden Momenten. Und eigentlich nur auf kurvigen Landstraßen. ;)

Automatik habe ich die letzten Tage einmal ausprobiert. Irgendeinen bedeutenden Minderverbrauch habe ich jetzt nicht feststellen können, obwohl ich durchaus auch den Eindruck habe daß der Motor in dem Modus mehr mitbremst. Was ich generell auch sehr angenehm finde, deshalb nutze ich Automatik jetzt verstärkt.

Danke für den Tip! :)

mfg,

Robert

Guten Abend ihr lieben, ich finde in meinem Bordcoumputer nicht die Einstellung für den Momentanen Verbrauch wie kommt es? All meine anderen Audis hatten es. A7 2014 3.0 TDI Biturbo.

Zitat:

@dejan89 schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:30:56 Uhr:

Guten Abend ihr lieben, ich finde in meinem Bordcoumputer nicht die Einstellung für den Momentanen Verbrauch wie kommt es? All meine anderen Audis hatten es. A7 2014 3.0 TDI Biturbo.

Ist eine der Anzeigevarianten des Bordcomputers. Dieser grüne Balken, siehe im Anhang.

Verbrauch

Gibt es nur diese Variante mit dem Balken? Gibt es die Anzeige nicht wie sonst?

Danke für deine Antwort

Zitat:

@dejan89 schrieb am 19. Dezember 2016 um 20:45:21 Uhr:

Gibt es nur diese Variante mit dem Balken? Gibt es die Anzeige nicht wie sonst?

Danke für deine Antwort

Ist mir nicht bekannt, nein. Als Durchschnittsverbrauch gibt es verschiedene Anzeigen, aber der Momentanverbrauch wird meines Wissens nur als Ausschlag dieses Balkens widergegeben.

Stimmt so nicht, ganz frühe A6 4G haben noch Momentanverbrauchsanzeigen in l/h

Zitat:

@ffuchser schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:51:42 Uhr:

Stimmt so nicht, ganz frühe A6 4G haben noch Momentanverbrauchsanzeigen in l/h

Dachte wir befinden uns hier im A7-Forum?

Zitat:

@benacquista schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:59:05 Uhr:

Zitat:

@ffuchser schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:51:42 Uhr:

Stimmt so nicht, ganz frühe A6 4G haben noch Momentanverbrauchsanzeigen in l/h

Dachte wir befinden uns hier im A7-Forum?

Ich hab die Momentanverbrauchsanzeige auch in Zahlen (L/100KM) und nicht als Balken (2011er A7)

Ups, da es ja technisch identisch ist, eben frühe A7 4G. Eben jene 2011er

Zitat:

Ich hab die Momentanverbrauchsanzeige auch in Zahlen (L/100KM) und nicht als Balken (2011er A7)

Hmm, soll meiner laut Benutzerhandbuch auch können (2013er A7). Muss ich demnächst mal ausprobieren. Bisher war mir nur die Anzeige mit Verbrauchsbalken bekannt.

2016-12-20-15-59-07

Hab auf der Heimfahrt mal Fotos gemacht. Sehen den momentanverbrauch sogar in 2 Ebenen.

Unter "Boardcomputer".jpg
Unter "Effizienzprogramm".jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage an alle BiTDI-Fahrer: Momentanverbrauch