ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage an alle E 280 Fahrer mit Mopf

Frage an alle E 280 Fahrer mit Mopf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Juni 2004 um 17:20

Ich interessiere mich zur Zeit für einen E 280 V6 nach Mopf; nur Automatik. Limo oder Kombi.

Evtl. auch für einen E 320 wobei mir die Anschaffung wahrscheinlich doch zu hoch ist. (Der laufende Unterhalt ist für mich einfacher zu bewältigen als die höhere Anschaffung). Hatte ein interessantes Angebot von einem E 320 nach Mopf gefunden. Von einer DC NL. Elegance, metallic, Parameterlenkung, Automatik, Command, Parktronic, 1. Hand, unfallfrei, nur 37.000 km !!! aus BJ 2000 für 19.900 Euro. War aber sofort weg. Hatte auch noch DC Gebrauchtwagengarantie ;-)

 

Aber zu meinen Fragen:

1.) Was kostet der E 280 an Steuern und in der Versicherung?

2.) Was sind die typischen Schwachstellen? (Nur Motor und Getriebe; die Sonderausstattungen kenne ich zur genüge ;-) )

3.) Würdet ihr als 280er Fahrer den 280 wieder kaufen, oder doch den 320?

Zum Verbrauch habe ich einiges gelesen und weiß darüber Bescheid.

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

Gruß t-modell

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Juni 2004 um 17:52

Zitat:

3.) Würdet ihr als 280er Fahrer den 280 wieder kaufen, oder doch den 320?

hi t-modell!

ich würde den 320er allein deswegen schon kaufen, weil der motor gegenüber dem 280er optimiert wurde und nen knappen halben liter weniger verbraucht, aber gleichzeitig mehr leistung bietet!;)

am 4. Juni 2004 um 20:17

Steuer für E-280 V 6= letztes Jahr noch unglaubliche, günstige 135 Eur und jetzt 196 Eur.

Guck nach Rost, ist die schlimmste Sache bei der Gurke.

320 hat 20 Ps mehr, zieht natürlich auch bissel besser.

Dass der 320 bissel weniger verbrauchen soll, weiss ich leider net, meine bewegt sich ab 9,5 L bis 14,5 L.

Also je nach Fahreise.

am 4. Juni 2004 um 21:06

Zitat:

Guck nach Rost, ist die schlimmste Sache bei der Gurke.

@jeremy

lies mal den untertext von t-modell! :D :D

ich glaub er kann ein liedchen davon singen :D

am 4. Juni 2004 um 21:44

Scheisse, habs gar nicht gesehen, achte eigentlich nie auf diese Untertexte.

Und ich dachte schon ich erzähle ihm was neues, was er noch nicht weiss :D :D :D

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 22:19

hehe...

erstmal thanx für die Antworten.

Vom Rost kann ich mittlerweile ganze Arien singen (leider).

Gruß, t-modell

am 5. Juni 2004 um 0:06

Ich fahre E280 mit Facelift. 12/99

Motor und Getriebe haben bei mir mit nun 116TKM noch keine Zicken gemacht. Aber absolut nix!

Aber Kombiinstrument ist hin, Lambdasonde, Außenspiegelverstellung..... und und und!

Diese Kleinigkeiten gehen einem doch gehörig auf den Geist. Und präventiv gebe ich dir mal eine Webadresse (www.mbatc.de) denn die wirst du brauchen. Da gibts gebrauchte und neue Teile für den Benz, die ober erwähnte Außenspiegelverstellung (an der übrigens auch die Fensterheber und die Heckklappenentriegelung hängen) kostet bei DC normal 260€ und da bekam ich diese für knap 100€!

Ach so, und vom Rost hab ich bisher noch nix gesehen. Vielleicht guck ich auch bloß nicht so genau... :)

Naja, viel glück mit dem Benzo!

Re: Frage an alle E 280 Fahrer mit Mopf

 

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

1.) Was kostet der E 280 an Steuern und in der Versicherung?

2.) Was sind die typischen Schwachstellen? (Nur Motor und Getriebe; die Sonderausstattungen kenne ich zur genüge ;-) )

3.) Würdet ihr als 280er Fahrer den 280 wieder kaufen, oder doch den 320?

Hi t-modell!!!

Hab zwar ein Vor-MOPF-Modell, aber es ist die gleiche Maschine, V6 mit 204 Hüpfern ;) !!!

Zu 1. mußt du mal gucken! Steuer hab ich glaub ich knapp 180€ bezahlt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Versicherung ist natürlich individuell, kannste aber online berechnen lassen, z.B. bei HUK !!! Mußt nur dein jetziges Auto eingeben und dann den 280er (Typschlüssel 0710 / 318) wenn mich nicht alles täuscht und kannst dann ja sehen, was der proentual im Verhältnis zu deinem jetzigen kostet !!!!

Zu 2. Hab bis jetzt noch keine Schwachstellen entdeckt!! Die Karre läuft sehr gut. Meiner läuft laut Tacho gut an die 250 ran und das trotz meiner 19 Zoll Bereifung, bin ich sehr mit zufrieden. Automatik schaltet, wie mans erwartet!!! :) Alles in Butter!!!

Zu 3.

Doofe Frage. Würde mir nie ein Auto 2 mal kaufen, aber ich kann sagen, die Entscheidung den 280er zu kaufen hab ich nicht mal im Ansatz bereut!!! Ich wollte damals unbedingt nen silbernen Benz (210) mit meiner Wunschausstattung und ner Laufleistung unter 100 TKM und in einem gewissen Preisrahmen. Ons ein 280 oder 320 wird war mir völlig egal, hatte beide Versionen mehrfach probe gefahren und konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen, deswegen war es egal!! Es ist ein E 280 geworden, weil er genau meinen Wünschen entsprochen hat :D

Und wie gesagt, quasi immer wieder ;)

Gruß

Andy

am 5. Juni 2004 um 0:28

auf www.finanztip.de kann man (oder konnte man zumindest) verschiedene kfz-versicherungen vergleichen ;)

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 12:16

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Damit kann ich schonmal was anfangen.

www.mbatc.de kenne ich schon seit es den "Laden" gibt. Dort habe ich schon des öfteren eingekauft.

Das mit der Versicherung werde ich mal durchrechnen.

Mit noch einmal kaufen meinte ich, ob ihr so sehr damit zufrieden seid, daß wenn ihr nochmal vor der selben Entscheidung stehen würdet, ihr euch genau diesen Motor noch einmal zulegen würdet.

Ich werde weiter Ausschau nach geeigneten 280/320er Modellen halten und vl werde ich auch fündig ;-)

 

Viele Grüße, t-modell

PS: Der Wagen, den ich ganz oben beschrieben hatte, war sogar 1. Hand. Was haltet ihr von diesem (schon vergriffenen) Angebot?

Hi!!

Also, das was Du oben beschrieben hast, klang wirklich gut. Vor allem 37 TKM für 20 T EUR. Dann mit Command. Sehr gut. Aber Elegance wäre nicht mein Fall. Nie wieder was anderes als Avantgarde. Da muß man sich dann keine Gedanken machen über Xenon. Das Fahrwerk gefällt mir pers. auch besser und auch sehr wichtig (ich hasse Holz im Auto wie die Pest :) ) die Vogelaugenahorn-Geschichte finde ich sehr gelungen, da mir nie Wurzel oder Zebrano oder so'n Scheiß ins Auto kommt. Aber das dunkle find ich klasse. Ist halt einfach Geschmackssache :)

So, dann such mal schön weiter

Gruß

Andy

Also zum Verbrauch kann ich sagen, dass mein 280er im durchschnitt 10,5 braucht... ein Bekannter fährt seinen 2000er 320er CLK mit 11 Litern und der ist leichter.

Letztes Jahr vollgepackt durch Frankreis ca 1,9T Gewicht würd ich sagen. Im Bordcomputer und durch Rechnung 7,3l und 8 L Verbrauch. Immer so 130 - 150 Tempomat und auch mal so 220km/h.

Und sonst kann ich auch nur zum 280er raten. Die Mehrlreistung des 320ers merkt man kaum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage an alle E 280 Fahrer mit Mopf