ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Frage an alle EX A6 Fahrer

Frage an alle EX A6 Fahrer

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen,

Ich habe vor dem Q einen A6 2,7 TDI mit Multitronic gehabt und der kam mir doch erheblich leiser vor als der 3,0 im Q. Ist das nur mein Empfinden oder ist das bei euch auch so? Hat schon jemand etwas Ausprobiert um das Geräusch Niveau zu senken? Wenn ja was und hat es auch was gebracht?

Das heißt nicht das ich meine Quh wieder hergeben will nur leiser wäre schöner.

Gruß an alle

Zmen

Beste Antwort im Thema

bin vom RS6 (4F) auf Touareg V8-Diesel umgestiegen und der Diesel ist wesentlich leiser....:D:D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zmen

Hallo zusammen,

Ich habe vor dem Q einen A6 2,7 TDI mit Multitronic gehabt und der kam mir doch erheblich leiser vor als der 3,0 im Q. Ist das nur mein Empfinden oder ist das bei euch auch so? Hat schon jemand etwas Ausprobiert um das Geräusch Niveau zu senken? Wenn ja was und hat es auch was gebracht?

Das heißt nicht das ich meine Quh wieder hergeben will nur leiser wäre schöner.

Gruß an alle

Zmen

Habe den Clean Diesel 3.0 FL Modell 2010. Ist im Vergleich zum A6 2.7 tdi deutlich leiser und nicht lauter. Mag aber eine Besonderheit des Clean Diesel sein.

Grüße

Bin vor gut 2 Jahren von A6 3.0 TDI auf die Q (3.0TDI) umgestiegen. Die Q (allerdings mit Dämmglas) ist deutlich leiser als der A6.

Hallo,

Umstieg von 2005-er A6 Avant 3,0 TDI Tiptronic mit Dämmglas und AAS

auf 2012-er Q7 3,0 TDI mit Dämmglas und AAS

Fazit: Q7 bis 140 km/h sehr deutlich leiser, dann etwas lauter werdend.

Gruß Espetveit.

 

Merke:

Limousine ist immer leiser als Avant.

AAS im 4F ist lauter als AAS im Q7

2,7 TDI im 4F ist leiser als 3,0 TDI im 4F

bin vom RS6 (4F) auf Touareg V8-Diesel umgestiegen und der Diesel ist wesentlich leiser....:D:D

Na dann muss es wohl daran liegen das ich noch die Maschine mit 233 PS habe und die wohl etwas lauter ist.

Zitat:

Original geschrieben von zmen

Na dann muss es wohl daran liegen das ich noch die Maschine mit 233 PS habe und die wohl etwas lauter ist.

Bin vor dem clean diesel den 233 PS gefahren. Der Motor ist deutlich lauter und hat leider merklich weniger Leistung. Den gleichen Motor fand ich im A6 paradoxerweise leiser. Liegt vielleicht auch an einer geringeren Schalldämpfung in der vor FL Q.

Grüße

Also ich bin gerade vor 2 Wochen vom A6 Avant 3.0 TDI Bj.2010 auf die 3.0TDI Quh umgestiegen. Ich empfinde den Geräuschpegel in der Quh auch als lauter...obwohl ich eher auf die 295/35 21 Zöller tippen würde. Eins kann ich definitiv aber sagen, die Quh ist von den Fahrgeräuschen her lauter als der aktuelle ML, den hatte ich ebenfalls probe gefahren. Aber wie gesagt, ich denke das eine Menge die 295er dazu tun. Im A6 hatte ich die 255er auf 19Zoll...

Das einzige was mir ab und an auffällt ist das der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen etwas brummig rüber kommt, das gab es im A6 nicht.....aber mich stört es nicht...ich bin mit meiner Quh super zufrieden.....

Nur eins.....wer hat sich den Mist mit der "Hand" Bremse ausgedacht.....geht gar nicht.....:cool:

Ich bin auch von A6 Avant, MJ 2006, 233 PS auf einen Q7 clean Diesel 245 PS, MJ 2010 umgestiegen. Durch die Riesen Lüfter Geräusche des Q7, die vor allem bei langsamer Fahrt auffallen, sowie die laute Geräuschkulisse im Innenraum (klapperne Rückbank), erinnere ich mich gern an den " leisen" Avant zurück. Bei hohen Geschwindigkeiten fällt es mir schwer, dem einen oder dem anderen Modell den Vorzug zu geben.

Also ich bin vor 2.5 Jahren von nem A6 3.0 TDI auf die 4.2 Q umgestiegen und die Q ist WESENTLICH lauter. Fast schon unangenehem. Der Q5 (3.0 TDI) von nem Kollegen ist dagegen ein Flüsterauto:mad:

In 5 Monaten geht er weg und wird definitiv nicht durch ne Q ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

 

Nur eins.....wer hat sich den Mist mit der "Hand" Bremse ausgedacht.....geht gar nicht.....:cool:

Das nennt sich offiziell "Feststellbremse" und war schon seit Uhrzeiten bei Mercedes Standard in fast allen Modellen.

Da der Q7 auf der gleichen Plattform wie der Cayenne/Touareg I (Colorado) basiert, war es folglich logisch, dass diese Feststellbremse, die zumindest auch im Touareg I verbaut war, auch in der Kuh Einzug hält.

Grundsätzlich ist die Bedienung m. e. nicht schlechter als die klassische Handbremse...wenn man eine Automatik hat. Beim Handrührer ist das Anfahren am Berg damit etwas tricky.

Nachteil der Feststellbremse: die Feder des Handzugs zum Lösen leiert gerne aus und die Bremse löst dann nicht vollständig beim ersten Ziehen.

Mittlerweile ist beim Nachfolger (Touareg II) eine el. Feststellbremse (so wie im A6 4F und 4G auch) verbaut....wirdwohl bei der Kuh II dann auch so sein.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Nachteil der Feststellbremse: die Feder des Handzugs zum Lösen leiert gerne aus und die Bremse löst dann nicht vollständig beim ersten Ziehen.

Hierfür gab es für die Q aber eine Werkstattaktion, bei der dies behoben wurde.

Kurz vor oder spätestens ab dem Facelift dann auch in der Serie geändert

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Also ich bin gerade vor 2 Wochen vom A6 Avant 3.0 TDI Bj.2010 auf die 3.0TDI Quh umgestiegen. Ich empfinde den Geräuschpegel in der Quh auch als lauter...obwohl ich eher auf die 295/35 21 Zöller tippen würde. Eins kann ich definitiv aber sagen, die Quh ist von den Fahrgeräuschen her lauter als der aktuelle ML, den hatte ich ebenfalls probe gefahren. Aber wie gesagt, ich denke das eine Menge die 295er dazu tun. Im A6 hatte ich die 255er auf 19Zoll...

Das einzige was mir ab und an auffällt ist das der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen etwas brummig rüber kommt, das gab es im A6 nicht.....aber mich stört es nicht...ich bin mit meiner Quh super zufrieden.....

Nur eins.....wer hat sich den Mist mit der "Hand" Bremse ausgedacht.....geht gar nicht.....:cool:

Die 295/35 21 Dunlopp sport maxx sind unter 50% Profiltiefe leider sehr laut - wie alle meine bisherigen Dunlopreifen mit abnehmender Profiltiefe. Mein nächster Reifen wird ein Michelin. Ansonsten ist meine Q sehr leise.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Also ich bin vor 2.5 Jahren von nem A6 3.0 TDI auf die 4.2 Q umgestiegen und die Q ist WESENTLICH lauter. Fast schon unangenehem. Der Q5 (3.0 TDI) von nem Kollegen ist dagegen ein Flüsterauto:mad:

In 5 Monaten geht er weg und wird definitiv nicht durch ne Q ersetzt.

ÄÄhhmm pass auf, dass du hier im Q 7 Forum nicht gelyncht wirst. Eine 8er Q kritisieren geht gar nicht, die 12er Q ist unantastbar und das Maß aller Dinge. Und jetzt DAS noch: die 8er Q ist LAUTER als ein 3.0er:D:D

Der Aufschrei ist vorprogrammiert.:o:o BLASPHEMIE:eek::eek:

Grüße

Ich hatte vorher den A6 2,5 TDI....und muss sagen...der V8 ist zu leise :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen