1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Frage an alle neuen Panda Fahrer!

Frage an alle neuen Panda Fahrer!

Fiat
Themenstarteram 23. April 2005 um 7:46

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr so für einen Durschnittsverbrauch habt, bitte die Motorisierung angeben!

Meine beträgt bei moderater Fahrweise 5,7 Liter lt. Bordcomputer!

Bei schneller Fahrt auf der Autobahn mit viel Vollgas sind es auch mal gern 7,2 Liter!

Bitte bezieht euch nur auf den Bordcomputer, ich weiß zwar das der nicht so genau geht, aber ich möchte gern ein Vergleich haben.

Was war eure HÖchstgeschwindigkeit auf der Autobahn?

Eingetragen sind ja 155 KM/h

Ich hatte mal 175 KM/h drauf!

Wie zufrieden seit ihr mit "der tollen Kiste"??

 

Vielen Dank im voraus!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

HI!

Möchte nur kurz was zum Bordcomputer und seinen Angaben sagen. Bei meim Stilo hab ich mich gewundert, warum der immer zwischen 8,7 und 8,9 l im Verbrauch anzeigt. Dann hab ich mal nachgerechnet, der stimmt überhaupt nicht. Mal hab ich rechnerisch 8,4, mal aber auch 9,5 l auf 100 km je nach Fahrweise. Also vertrauen kann ich dem nicht mehr. Und zur Höchstgeschwindigkeit hängt halt nach den Bedingungen ab, doch so 10 km/h mehr als Schein ist in Ordnung, der Rest wird durch die Tachoungenauigkeit erzielt!

Gruß

Themenstarteram 23. April 2005 um 8:03

Zitat:

Mal hab ich rechnerisch 8,4, mal aber auch 9,5 l auf 100 km je nach Fahrweise

Das ist natürlich schon ein Ding wenn dir der Bordcomputer 8,7 bzw. 8,9 anzeigt, und rechnerisch sind es 9,5L!

Also ich persönlich finde den Computer eigentlich sehr genau, was die Reichweite angeht!

Nur kurios ist, das nach dem Tanken eine Reichweite von 700 km angezeigt wird!

Ist das bei dir auch so?

Du hast bestimmt den BC mit Fehler anzeige und zeigt an, welche Tür offen ist und so, oder?

Also ich hab den abgespeckten, Zeigt nur Verbrauch und Reichweite und so!

MFG

JA!

Meiner meldet immer wenn was nicht in Ordnung ist z.B. Türe offen, dann zeigt er noch an welche z.B.

<-- vorne :), doof finde ich, dass ich bei offener Türe oder kofferraum den Bordcomputer nicht bedienen kann, da das jeweilige dann z.B. offene Türe gemeldet wird.

Die Reichweite fängt bei mir nach dem Tanken auch bei 700 - 800 km an. Ich komme je nach Fahrweise so nach 650 km zum Tanken, dann gehen etwa so ca. 50 l rein, Reserve sind 8 l dann noch. Hab aber auch schon mal was erlebt. Bin Tanken gefahren, weil gerade Reserve geleuchtet hat, dann getankt und es gingen 59 l obwohl der Tank nur 58 hat. Schon ein Schock was wäre wenn ich weiter gefahren wäre....

Prinzipiell regt mich der Computer auf, da im Winter häufig Fehlermeldungen kommen wie z.B. Kraftstofffühler defekt, wenn Auto am Berg steht und es kalt ist, oder einmal kam "Kühlwasserschlauch locker" oder so was. Bin einfach weiter gefahren und hat auch nicht geschadet...

Und dann noch die Schreibfehle wie Pflege ueberfällig oder Hoehcstgeschwindigkeit überschritten.

Ist halt nur ein Fiat :D

 

Gruß

Das kommt halt davon, wenn man die italienischen Texte auf einem asiatischen Bordcomputer von Holländern ins Deutsche übertragen lässt...

stell dir doch italienisch als sprache ein, dann haste gleich etwas italien-feeling in deinem fiat (zumal der sehr teutonisch geratene stilo das auch nötig hätte).

Also bei unseren beiden liegt der Verbrauch bei ca. 4,5 Litern.

Vollbeladen und recht zügige Fahrweise in den Skiurlaub--->5 Liter.

Motor. 1.3 JTD

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

stell dir doch italienisch als sprache ein, dann haste gleich etwas italien-feeling in deinem fiat (zumal der sehr teutonisch geratene stilo das auch nötig hätte).

Hi!

Finde ich nicht. Der Stilo ist in allen Punkten gelungen und die kleinen Missverständnis im Bordcomputer kann man getrost übersehen. Es ist ein wirklich zuverlässiges Auto, vor allem wenn man ihn mit unserer E-Klasse vergleicht :D

Gruß

Finde ich schön, dass du so zufrieden bist. Ich war auch immer zufrieden mit meinen beiden Puntos, aber das neue Fiat-Design schmeckt mir halt nicht mehr. Der Stilo würde mir als 3Türer noch gefallen. Schlimm fand ich die Verunstaltung des Punto und da musste ich dann fremdgehen.

Aber mir ist auch klar, dass man da nicht groß diskutieren muss, wenn dir dein Auto nicht gefallen würde, hättest du es ja nicht gekauft.

mein Panda 1,3 Diesel, niedrigst : 3,8 bei angezeigten 4,1 höchst 4,6 bei angezeigten 4,8.

So schlecht scheint der Bordcomputer also doch nicht zu rechnen. Laut Tacho rennt der 185, wenn die Klima an ist 5 km weniger.

Hi!

Unbestritten der Stilo gefällt mir auch als 5-Türer, schaut euch doch mal die Golfs & Co. an, die sehen noch schlimmer aus.

Ja, der neue Punto sieht von den Schweinwerfern ziemlich komisch, übermäßig wuchtig aus - will sogar Ähnlichkeiten mit dem Opel Zafira sehen.

@ arctos:

Wenn bei dir bei 3,8 l Verbrauch 4,1 l angezeigt werden, ist das auch immerhin 0,3 mehr. Rechne das jetzt mal auf 8 - 9 l hoch, so steigt die Differenz ja gleich. So kann schon eine Abweichung von tatsächlich zu Bordcomputer bei mir von 1,0 l rauskommen.

Gruß

Hi Stilo1985,

meiner Meinung nach kommt die Differenz dadurch, dass der BC den Verbrauch kulminativ berechnet.

Wenn Du die ganze Zeit sparsam gefahren bist , dann aber 50 Km heizt, dann fallen die natürlich weniger in im Durchschnitt ins Gewicht, im Tank fehlen die Liter natürlich. Überschlagsmäßig ist der Fehler dann umso größer je mehr km der BC drauf hat. Seh ich das so richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von Arctos

Hi Stilo1985,

meiner Meinung nach kommt die Differenz dadurch, dass der BC den Verbrauch kulminativ berechnet.

Wenn Du die ganze Zeit sparsam gefahren bist , dann aber 50 Km heizt, dann fallen die natürlich weniger in im Durchschnitt ins Gewicht, im Tank fehlen die Liter natürlich. Überschlagsmäßig ist der Fehler dann umso größer je mehr km der BC drauf hat. Seh ich das so richtig ?

ich weiß es nicht - kann schon sein.

Fahr ich jetzt 100 km rasant, rechnen wir mal mit 10l im Schnitt, danach 50 km sparsam, rechnen wir mal mit 5l im Schnitt, dann hab ich ja einen Verbrauch von 12,5 l verbraucht auf 150 km, also runde 8,33 l im Schnitt auf 100 km. Warum sollte er dann trotzdem über 9 l als Beispiel anzeigen? Ach egal...

 

Nur normalerweise sollte der BC gut rechnen können. Für die Reststrecke rechnet ja er mit dem Verbrauch auch "strecke B", also meinem Tageskilometerzähler. Setze ich den Zähler zurück, so bleibt der ursprünglich Zähler vom Tanken her gleich, dann rechnet er auf einmal mit dem Durchschnittsverbrauch der normalen Strecke.

Ich hab nur eines gelernt und zwar, dass man nicht alles glauben kann/darf/soll was dort angezeigt wird. z.B. hab ich nach 350 km noch Tanke in Mitte, nach 430 km ist er dann aber nur noch ein Viertel und dann ab 500 km schrubbert er Reserve, bis das Lämpchen nach weiteren 80 - 90 km angeht!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen