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Frage an alle T1 Profis und Kenner
Hallöchen,
hätte da ein paar Fragen zum T1. Da ich mir evtl. demnächst einen zulegen möchte (falls ich einen finde?), aber mich erst vor kurzem damit beschäftigt habe und auf einmal voll heiss auf so einen UR-Bully bin. Fahre selber T4.
1. Was sind realistische Preise für Note 1-2 und für ganz schlechte 5-6 ? Würde mir eher einen schlechten kaufen, da ich mir den schon nach meinem Geschmack fertig machen will.
2. Wie sieht die Teilebeschaffung aus?
3. Technik ist ja nicht viel an so einem Auto, aber gibt es etwas was man trotzdem beachten sollte?
4. Hier in Deutschland sind die ja recht rar, wie kommt das, wurden doch ohne Ende früher gebaut?
5. Sind die im Ausland angeboten werden alle wie die in Deutschland gebauten oder gibt es da Qualitätsunterschiede, da ich mal gelesen habe das auch in Mexico und so welche produziert wurden?
Wäre über jeden Tipp und Rat dankbar.
gruss uzi72
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12 Antworten
Versuchs mal hier:
1. Samba im Zustand 1 geht bis 40000 Euro; gibts Zustand 6 auch? Habe im ebay schon Schrotthaufen beobachtet, die für 850 Euro weggingen, an einem waren evtl. noch Hinterachse und einzelne Karosserieteile brauchbar...
Da derzeit sehr viele heiss auf T1 sind, sind auch die Preise entsprechend. T2 gibts auch nicht mehr geschenkt, sogar T3 nehmen an Wert wieder leicht zu.
2. Ersatzteillage ist ziemlich gut, einige Teile gibts noch original, den Rest in oft diversen Nachbauqualitäten.
3. Rost und Durchrostungen fast überall möglich, Verschleiss der Hinterachsen (vor allem die Achsgetriebe), Durchrostungen der Vorderachse, vom Vorbesitzer verbastelte Elektrik. Die Technik ist überschaubar, Ersatzteile bekommt man fast alle, nur schrauben sollte man selbst können, da einige Reparaturen sehr zeitaufwändig sind bzw. die wenigsten Werkstätten sich damit noch auskennen.
4. Der T1 war auch mal nur ein Alltagsauto, irgendwann dann nur mehr ein billiger Gebrauchter, viele wanderten in die Schrottpresse oder wurden im Wald oder im Hinterhof vergessen und sind vergammelt. Viele Busse (inzwischen auch T3) wurden nach England und Holland verkauft.
5. Die meisten T1 wurden in Deutschland gebaut. VW hat auch grössere Produktionsstätten in Südamerika (Brasilien, Mexico) und Südafrika, Qualitätsunterschiede wirds wohl geben, gravierender sind aber die Unterschiede in der Ausführung. Z.b. gabs in Brasilien einen Bus, der das Fahrerhaus vom T2 hat und den Rest vom T1; die T2 in Mexico hatten wassergekühlte Motoren wie der aktuelle T2 aus Brasilien; Südafrika gibts meines Wissens vor allem Rechtslenkerfahrzeuge (Linksverkehr!).
Mein Tipp: setz dich mit einem T1-Club oder Verein in Verbindung, vielleicht hast du auch die Möglichkeit, einen T1 mal probezufahren.
Meine Meinung: der T1 ist schon ziemlich alt von der Bauweise her und somit im Alltagsbetrieb manchmal etwas unhandlich. Das Fahrwerk ist für max. 100 km/h ausgelegt, gerüchteweise ist das Fahrgefühl ähnlich einem Skateboard, also null Komfort. Die Motorleistung ist zwar für das Fahrzeug ausreichend, im Stadtverkehr kannst du auch mitschwimmen, aber Überland und Autobahn ist jeder Trabant besser. Aktive und passive Sicherheit kannst du vergessen, ein Motorrad hat mehr Knautschzone und bessere Bremsen. Für den Alltag viel zu schade, also eher mehr etwas Seltenes für gelegentliche Ausfahrten, wie so viele Oldtimer eben.
Grüsse,
Roman
Vielen Dank Roman, das ist doch mal eine Antwort, was !!!
Ja werde ich machen.
Du sagst du hast welche für 850,-€ bei Ebay gesehen,
also ich meine das sogar recht fertige noch teurer weggehen.
Ich habe noch keinen unter 1500-2000€ gesehen, egal wie Schrott der war.
Ja ist schon schade, dass soviele alte Autos verschwunden bzw. vergammelt und in der Presse gelandet sind.
gruss uzi72
Re: Frage an alle T1 Profis und Kenner
Zitat:
Original geschrieben von uzi72
Hallöchen,
hätte da ein paar Fragen zum T1. Da ich mir evtl. demnächst einen zulegen möchte (falls ich einen finde?), aber mich erst vor kurzem damit beschäftigt habe und auf einmal voll heiss auf so einen UR-Bully bin. Fahre selber T4.
1. Was sind realistische Preise für Note 1-2 und für ganz schlechte 5-6 ? Würde mir eher einen schlechten kaufen, da ich mir den schon nach meinem Geschmack fertig machen will.
2. Wie sieht die Teilebeschaffung aus?
3. Technik ist ja nicht viel an so einem Auto, aber gibt es etwas was man trotzdem beachten sollte?
4. Hier in Deutschland sind die ja recht rar, wie kommt das, wurden doch ohne Ende früher gebaut?
5. Sind die im Ausland angeboten werden alle wie die in Deutschland gebauten oder gibt es da Qualitätsunterschiede, da ich mal gelesen habe das auch in Mexico und so welche produziert wurden?
Wäre über jeden Tipp und Rat dankbar.
gruss uzi72
Hallo
Auf diser seite finent T1 http://www.kieftenklok.nl/
Und hir bekomt mann auch noch ein parr Teile
@orfeige: danke für die Links!
@uzi72: der für 850,- war vor ca. 3 Jahren, in letzter Zeit habe ich die Angebote kaum mehr verfolgt da für mich nicht mehr interessant. Wie du eben sagst, günstige gibts keine mehr, ausser durch ganz grossen Zufall. Da die Preise eben so hoch ist, rate ich dir unbedingt, dich vorher sehr gut über den T1 zu informieren. Wie bereits gesagt: Alltagstauglichkeit eher eingeschränkt, Sicherheit null, Werkstätten kennen sich normalerweise nicht damit aus.
Dem entgegen stehen Vorteile wie: Nutzlast 800-1000 kg (je nach Baujahr und Ausführung) bzw. bis zu 9 Personen, Verbrauch mässig (ca. 8-10l/100km), Wartungskosten sehr gering (kein Zahnriemen, günstiges Öl, geringer Ölbedarf, keine Öl- oder Luftfilter zum wechseln), fast alles kann man selbst reparieren, rel. gute Ersatzteilversorgung, bei guter Wartung sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Viel Erfolg bei deiner Suche,
Roman
Muss es denn unbedingt ein T1 sein? Wenn du dir einen T2 (besonders einen aus den 70er Jahren) kaufst, dann hast du auch noch das unbeschreibliche originale Oldtimer-Feeling mit dem charakteristisch rasselnden Käfermotor, aber eben auch ein deutlich alltagstauglicheres Fahrzeug mit deutlich besseren Crash-Eigenschaften, 12 Volt, Scheibenbremsen und einem stärkeren und robusteren Motor. Nur so als Anregung.
Hi uzi72,
was Roman schreibt kann unterschrieben werden. Ich hatte einige Zeit einen T1 in der Familie, bis Anfang des Jahres. Die Autos sind in brauchbarem Zustand kaum für vernünftiges Geld zu bekommen. Passive Sicherheit = ohne Worte. Windige Knautschzone, keine Kopfstützen, keine Gurte usw usw. Beim Einsteigen haut man sich am Anfang gleich mal das Knie gegen die Lenksäule oder den Kopf ans Dach, das gibt sich aber nach kurzer Zeit.
Im Gegensatz zu Romans Eindruck fand ich das Fahrgefühl allerdings klasse. Fahrwerk und Straßenlage sind gut. Eventuell fehlende Federung übernimmt das Sitzgestühl. Bei holprigen Wegen empfiehlt es sich, das Lenkrad gut festzuhalten, dann springt man selbst nicht so hoch aus dem Sitz. Aber das Fahren macht wirklich Laune. Die geringe Motorleistung fiel nie sehr negativ auf, das Auto ist ja auch nicht schwer. Am Berg wird er natürlich schonmal langsam, aber es gibt nie böse Blicke, irgendwie freuen sich alle Verkehrsteilnehmer wenn sie einen T1 sehen.
Sinn macht es, von 6 auf 12 Volt umzurüsten, dann wird die Welt ein wenig heller.
Mein Tipp: Wenn die Liebe ganz groß ist, nimm Geld in die Hand und such dir einen. Bei nur mittlerer Liebe stell dir nur ein schönes Modell ins Regal und häng ein schönes T1-Poster daneben, das spart Kohle und Nerven....
Viele Grüße, Silke
@deichhexe: hatte leider noch nicht das Vergnügen, selbst einen T1 zu fahren, die Beschreibung hat mir ein Besitzer von mehreren T1 geliefert ;-)
@strategos: ganz meine Meinung - der T2 ist etwas alltagstauglicher, hat auch eine Knautschzone (ab 08/72) sowie einige Sicherheitselemente, Kopfstützen gabs z.T. ab Werk, Sicherheitsgurte kann man auch montieren ohne erst Gewinde einschweissen zu müssen, nur die Fahrleistungen sind eher Lkw- als Sportwagenmässig. Allerdings kann ein 50PS-T2 locker einen T3 mit 57 Diesel-PS stehen lassen...
Verbrauch ist wie das Leergewicht etwas höher als beim T1, dafür hat man auch etwas mehr Platz und Rundumsicht.
12-Volt-Anlage gabs auch bei den letzten Modelljahren des T1.
Grüsse,
Roman
Ok, danke euch vielmals. Interessante Infos.
Aber hätte da noch eine allerletzte Frage.
Was ist wenn ich einen im Ausland finde, speziell einen der im Ausland gebaut wurde, wie schaut es da mit der Zulassung in Deutschland aus??? Auch aus nicht EU Ländern!!!
Gibt es da Probleme oder geht es hier nach deutscher Automarke und nicht nach Produktionsort???
gruss uzi72
Ich denke es geht weder nach deutscher Automarke noch nach Produktionsort, sondern nach Übereinstimmung des Fahrzeuges mit der deutschen StVZO.
Bei Oldtimern ist das wahrscheinlich wieder anders als bei aktuellen Fahrzeugen, aber da müsstest du bei Oldtimer-Seiten im Internet sicher was ausgoogeln können.
Gruß Silke
@uzi72: Bist du immer noch auf der Suche? Dann interessiert dich vielleicht, was mir heute ein Redakteur der ADAC-Motorwelt erzählt hat. Der alte Herr steht kurz vor der Pensionierung, hat die Bullyzeit also noch live miterlebt. Wir haben uns zunächst über den T4/T5 unterhalten, insbesondere über die schlechten Crashtestergebnisse des T4 in den USA (wen es interessier: http://www.safecarguide.com/mak/volkswagen/idx.htm). Dabei meinte er dann aber trocken, das sei immer noch besser als bei den alten Bussen: Da waren nach jedem Frontalzusammenstoß die Beine ab... Ich habe ihn daraufhin nicht nach dem exakten Modell gefragt, aber er meinte sicher den T1 und vermutlich auch noch die frühen T2.
hi, für mich gibts nur einen bulli, und der heißt t1. hab selber einen 65er camper und das fahrgefühl ist nur geil. ist aber geschmacksache. meine ganzen kollegen in der werkstatt teilen diese leidenschaft nicht mit mir. die stehen eher auf die neueren aufgepimpten teile. dass so ein auto in nem crashtest nix reißt dürfte glaub ich jedem klar sein. aber was ist z.b. mit motorrad fahren?
ersatzteillage für normale teile ist gut. blechteile sind in gutem zustand(nos) rar und teuer. spezielle teile für sambas oder camper gibts oft wenn nur überm großen teich. sprich usa. uk gibts auch noch quellen.
preise sind in den letzten jahren ständig gestiegen und nicht mehr "normal" zustand 5 fzge gehen locker für 3000 und mehr weg.
ich würd mir überlegen was für ein modell es sein soll, kasten,fenster,dok,pritsche, camper oder samba und je nachdem ein bißchen mehr geld für ein gutes auto ausgeben. denn restaurieren kostet zeit, erfahrung und noch mehr kohle.
wenns aber ein samba sein soll kann ich dich nur warnen, gute exemplare gibbet nicht unter 20000.
gugg doch mal auf unserer site www.bullikartei.de oder im bugnet nach.
gruß micha