- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Frage: An Ampel links überholen??? Ja oder Nein
Frage: An Ampel links überholen??? Ja oder Nein
Hallo zusammen...
Ich fahre jeden tag mit dem Motorrad zur Arbeit... Dabei komme ich immer an einer Kreuzung vorbei, an der ich ca. 4-5 Grün Phasen stehen muss bis ich mit dem Motorrad weiterfahren kann...
Seit ca. einer Woche schleiche ich mich vorsichtig an den stehenden Fahrzeugen vorbei um weiter nach vorne zu kommen und nicht so lange warten zu müssen...
Dabei plagt mich aber mein Gewissen und auch die Autofahrer die ich überholen...
Meinen Führerschein habe ich vor ca. 7 Jahren gemacht und bin mir nicht mehr sicher ob es erlaubt ist an Ampeln die Autofahrer links zu überholen... Was sagt das Gesetz dazu??? Wie geht ihr bei längeren Standzeiten vor??? Bin ich durch das überhollen ein Straße Rowdy???
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach. Es ist nicht erlaubt (auch wenn ichs selbst gerne auch mal mache (obwohl ich Fahrlehrer bin)).
Es ist NICHT erlaubt an der Ampel oder im Stau sich in irgendeiner Form an stehenden Fahrzeugen vorbeizuschlängeln. Punkt.
In der StVo steht kein Verbot für sowas? Doch, wenn man zwischen den Zeilen liest:
Erstmal zum Überholen:
Zitat StVo: Überholen ist ein Vorbeifahren von hinten nach vorne auf der gleichen Fahrbahn in die gleiche Richtung.
Gut, was sagt mir die StVo noch?
Ein Überholen ist nicht zulässig bei einer durchgezogenen Linie.
Was noch?
Wann darf man rechts überholen und wann nicht (Mofas und Radler z.B. dürfen an der Ampel rechts überholen, ALLE anderen (also auch Motorradfahrer) nicht)
Des weiteren (spielt aber jetzt mal keine Rolle) darf man nur in bestimmten Situationen rechts überholen (Linke Fahrzeugschlange steht oder fährt langsam etc.)
Überholt werden darf nur mit ausreichendem Seitenabstand. Das ist keine Auslegungssache sondern man geht (so ist dazu die Rechtssprechung) von 1,5 Meter Seitenabstand aus.
Ergo:
An Ampeln sind immer durchgezogene Linien (kurz davor), hier darf sowieso nicht überholt werden. Sich also auch nicht vorbeigeschlängelt werden.
Überholt werden darf auch nur unter günstigsten umständen, und dazu zählt sicher keine Ampel.
Das Gleiche gilt für den Stau, denn dort ist es in der Praxis unmöglich einen Seitenabstand von 1,5 Metern zu den anderen Fahrzeugen einzuhalten, also auch verboten.
Sollte das alles nichts helfen, gilt immernoch §1 der StVo: Jeder hat sich so zu verhalten, dass niemand anderes geschädigt [...]oder BEHINDERT wird.
Ich definiere jetzt nicht auch noch behindern, aber sich durchschlängeln wäre für die anderen eine VERMEIDBARE Behinderung, geschweige denn, dass man für irgendeine Sicherheit sorgen könnte (Spurwechsel anderer Autos).
Soviel dazu.
In der Praxis schlängele ich mich auch durch, weil man ja nicht kleischei**en muss.
Aber Erlaubt ist diese Form des Überholens nicht (und auch Einzelentscheidungen von Gerichten ändern da nix dran.).
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ja du bist ein ganz pöser Junge und Rowdy! Solltest dich schämen ...
Ich kann dir gar nicht sagen wie ich bei längeren Standzeiten vorgehe, da ich immer vorbei fahre. Bin eh als erstes an der Kreuzung weg. Die Polizei hat noch nie gemeckert, auch wenn sie mit in der Schlange stand. Wenn es ganz arg bzw. eng war, bin ich auch mal aufm Radweg an den ganzen Büchsen vorbei gerollt, obwohl da haufen Polizisten standen und gewartet haben, dass sie die Straße für einen Politikertransport frei machen müssen (kommt hier leider andauernd vor auf der Strecke Berlin Tegel->Innenstadt). Das hat die nicht die Bohne interessiert und ist ganz sicher nicht erlaubt.
Also von mir aus kannst du weiterhin jeden Wochentag an der besagten Kreuzung links vorbei fahren, aber bitte dann nicht die Beichte beim Sonntagsgottesdienst vergessen.
Rein rechtlich darfst du da nicht vorbei, weil dir der notwendige Seitenabstand fehlt. Wenn du es vorsichtig machst, dürfte es aber toleriert werden.
Von Abkürzungen über den Radweg rate ich im übrigen dringend ab, da sowas deutlich häufiger zu Problemen mit der Ordnungsmacht führen kann.
Die von fruchtzwerg gemachten Beobachtungen kann man aber eher in der Großstadt machen. Da hat die Pozilei wohl genug andere Kaliber zu bewältigen und hält sich im Großstadtdschungel sich nicht mit Kinkerlitzchen wie ein vorbeidrängelnder Motorradfahrer auf. In ländlicheren Gegenden wird dagegen so mancher Beamter froh sein, dass er mal was zu tun bekommt und wird wohl viel eher einschreiten.
Das mit dem Gewissen hatte ich auch mal, das legt sich nach den ersten Aktionen. Wie fruchtzwerg schon gesagt hat, wir Biker sind beim Start deutlich schneller als die Autofahrer, vor allem wenn da son Halbverwester ganz vorn steht. Je nach Leistung deines Motorrades, ich geh jetzt mal von 98PS aus, müsste da schon ein Porsche GT3 stehen.
Und selbst wenn der Erste neben dir Vollgas gibt und schneller sein sollte, dann reihst du dich eben hinter dem Deppen ein, da der Zweite an der Ampel mit Sicherheit normal anfährt. Passiert mir z.B. öfter, da ich nur 44 Chopper-PS habe.
In 99,999999999% der Fälle toleriert die Polizei das, genauso wie das Durschschlängeln bei Stau auf der BAB.
Mit 98 PS gerade mal so schnell wie ein GT3? Sicher? Aus wie viel (oder auch wenig) Hubraum?
Was das Vorbeischlängeln angeht - wenn ich einen echten Vorteil habe, also nicht, wenn ich eh mit der nächsten Grünphase über die Kreuzung schwappe, UND WENN GROßZÜGIG PLATZ IST, dann rolle ich ganz gemächlich weiter nach vorne. Vom mitbenutzen evtl. vorhandener Radwege kann ich nur abraten, die sind für Radfahrer, nicht für Kraftradfahrer gemacht.
Was ich absolut bescheuert finde, sind die Spezies, die mit Tempo 50 die 80 cm zwischen den Autoschlangen nutzen müssen, um vier Autolängen zu gewinnen. Die machen imho alles falsch, was man nur falsch machen kann - kein Gewinn, sich selbst gefährdet, und dafür dann gegen die StVO verstoßen.
Zitat:
Original geschrieben von jenhls
Mit 98 PS gerade mal so schnell wie ein GT3? Sicher? Aus wie viel (oder auch wenig) Hubraum?
GT3 ist mir spontan eingefallen, konnte ja nicht ahnen das das sone lahme Krücke is. ^^
Also statt GT3 nehmen wir mal den Ferrari Enzo.
Spaß beiseite. Ein GT3 reicht völlig. Warum? 1. hat der Porsche mehr Traktion und kann am Anfang die volle Leistung nutzen und wird mit dem Motorrad mithalten können wenn nicht sogar schneller sein. 2. reden wir hier von einer Ampel. Ich gehe davon aus das bei einer normalen Ampel dem Motorrad nach wenigen Metern die Fahrbahn ausgeht. Wir erinnern uns, das Motorrad steht links neben der eigentlich Fahrbahn, von vorne kommt der Gegenverkehr.
@TE: Wie AMenge schon gesagt hat dürfte das einzige vergehen beim LINKSüberholen der zu geringe seitenabstand sein - allerdings sind dazu nirgens konkrete werte im gesetz verankert (es heißt nur "ausreichend"). alternativ wäre ein weiteres vergehen dann das überfahren der durchgezogenen linken linie (die genau genommen auch nicht von teilen des fahrzeugs überragt werden darf - geht beim mopped genauso schnell wie beim lkw).
ich hab nun verständlicherweise nicht die bußgelder für die einzelnen sachen im kopf aber imho spielt es mehr oder weniger keine rolle, ob man nun links über die markierung oder rechts über nen fahrradangebotsweg vorbei fährt - dürfte in etwa auf die selbe spendenhöhe hinauslaufen. und wenn man mit dem entsprechenden cop, der einen dann doch mal rausgewunken hat, vernünftig redet und sagt "is warm" oder "spart verkehrsraum" kommt man vielleicht mit einem "dudu" davon
Das ist eine Interessante Frage. Neulich wurde bei Galileo das Thema Rechtsirrtümer behandelt.
Dort wurde gesagt das ein Motorrad Fahrer soweit genug Platz ist (Seitenabstand), niemand gefährdet wird und keine durchgezogene Linie überfahren wird LINKS an wartenden Autos bis nach vorne zur Ampel fahren darf. Roller und Mofas (Ich gehe davon aus das alle zweirädrigen gefährte mit Versicherungs Kennzeichen gemeint sind) dürfen auch rechts vorsichtig vorbei solange die gleichen Kriterien erfüllt sind.
Im endeffekt liegt es wohl am Polizisten der das sieht. Genau wird das wohl keiner sagen können bis einer damit vor Gericht geht!
Dies war letztens bei Galileo Thema und da wurde gesagt, dass man links vorbei fahren aber dass man dabei keinen gefährden darf.
Eigentlich logisch oder?
mfg Felix
EDIT: JOb war 6 Sekunden schneller
Ich überfahre keine durchgezogene Linie und lasse auch genug Abstand zu den Fahrzeugen...
Schön... Dann brauche ich also kein schlechtes gewissen zu haben...
Ihr müsst verstehen... Bei so langer Standzeit mache ich mit auch Sorgen um meinen Motor... Meiner ist nämlich Luft- und Ölgekühlt... Habe die letzten Tage schon immmer Angst gehabt das der Motor viel zu heiß wird...
Danke für eure Hilfe...
Mein Motor ist nur Luftgekühlt und da kenne ich in solchen Fällen keine Gnade :;
Mfg Felix
Zitat:
Original geschrieben von PeterGie
Meiner ist nämlich Luft- und Ölgekühlt...
Diese Motoren sind dafür ausgelegt auch ne zeitlang bei 35° im Schatten im Stau stehen zu können ohne das was passiert. Deiner ist ausserdem zusätzlich ölgekühlt. Meiner ist nur luftgekühlt und ich hab ein Thermometer dran, 5min aner Ampel, da geht der Zeiger zwar auf 120°C hoch, bleibt aber auch da stehen. Meine Werkstatt hat mir versichert, alles kein Problem, da ist genug Tolleranz.
wer bei 30°C in der Schlange brav wartet ist selber Schuld
aus gesundheitlichen Gründen und um nicht den Verkehr zu behindern fahre ich vorbei (wenn ich durch die Hitze bewusstlos werde und mit dem Bock umkippe und auf der Straße liege ist auch keinem geholfen
Grüße,
Eric
oh die hitzesorgen kennich..
bei der gpz kannste ja quasi zugucken wie die temp hochschiesst beim rumstehen.
aber auch bei meiner luftgekühlten hab ich nach ner stunde stop&go iner stadt bei 30grad schon hier und da ein schwächeln bemerkt.. als wenn sie nicht mehr recht ziehn mag.
wennich aus richtung tegel komme ist die stadtautobahn auch immer dicht, weiss einer wie es sich verhält mit dem seiten-/ standstreifen?
da fährt sichs nämlich gemütlicher vorbei als zwischen den autos, auf der jagd nach etwas fahrtwind.
zumindest seitdem ich nem mädel mal am spiegel hängen geblieben bin..
wenn polimannzei in der nähe ist spar ich mir allerdings die experimente, ich brauch meine kohle für den sprit.