ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage an die 2.0T User...

Frage an die 2.0T User...

Themenstarteram 4. März 2007 um 17:50

Als bei dem guten Wetter heute die ebene vierspurige A5 von DA Richtung FFM so unerwartet schön frei war, habe ich mal geschaut was geht.. ;)

Mit bissl Anlauf war bei Tacho 235 (BC 220) km/h Schluss, das kommt ja gut hin (angegeben 218). Das erreiche ich übrigens im 5. Gang und kann es im langen 6. halten mit einer winzigen, aber praktisch unrelevanten Tendenz zu noch mehr.

Was mich beeindruckt ist, dass der Vecci 5-türer 2.0T mit echten 230 gelistet ist, was wohl weniger an den 5 Mehr-Ps, sondern am guten cw-Wert liegen muss, vlt. auch an einer günstig gewählten Getriebeübersetzung. Muss man sich mal vorstellen, Tacho knapp 250 mit 175Ps !! Das ist ja kurz vor'm "230 Km/h Sintra.." :D

Nicht das ich mich daran aufgeilen möchte, zumal in diesen Zeiten der CO2 "Götterdämmerung", aber ich find's einfach nur eindrucksvoll!

Also bitte mal Hosen runter, könnt Ihr das so bestätigen?! Dauert's denn dafür ewig lang bis die Vmax erreicht ist?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kurze Frage vom Thema ab, wie kann ich mir am BC die KmH anzeigen lassen ?? Tastenkombination ??

am 4. März 2007 um 18:18

Re: Frage an die 2.0T User...

 

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Muss man sich mal vorstellen, Tacho knapp 250 mit 175Ps !!

Je nach Baujahr wird es nciht ganz so heftig. Gerade die ersten Vectra's hatten sehr genaue Geschwindigkeitsmesser (Abweichung 2km/h + Profiltiefenunterschied).

Leider hat man mittlerweile bei Opel wieder eine gehörige Voreilung einprogrammiert, so dass spätere Modelle sehr viel mehr anzeigen.

Übrigens, die bei der Sendung Rasthaus getesteten 2.0T haben allesamt die Werksangabe bei der Höchstgeschwindigkeit verfehlt (allerdings nur sehr knapp).

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Champagner-D

Kurze Frage vom Thema ab, wie kann ich mir am BC die KmH anzeigen lassen ??

Einfach gehts indem Du den BC resettest: die erste Geschwindigkeit die dann angezeigt wird, ist ja quasi noch die momentane.

Oder vorher in den BC Testmode gehen (-> Suche)

Noch eine Möglichkeit: wer Navi hat, sieht die GPS Geschwindigkeit im Navi Testmodescreen, das sollte wohl am genauesten sein.

@J.M.G. danke für die Info

Ich hab das 2015 drin, wie komme ich beim Navi und beim BC in den Reset Modus ??

Hi beom 2015 kommst du in ein "verstecktes" GPS Menü-

dazu ca. 6sec. die "Main"-Taste gedrückt halten..danahc die "Info"-Taste drücken..dann die fürs Navi und du kannst Dir in einer Matrix verschiedene Daten ü GPS-Stärke, Satelliten u.a. anzeigen lassen

die Zahl die hinter dem "S" steht , ist die Geschwindigkeit über Grund von Satelliten gemessen, einigermaßen genau, bei ebener Fahrbahn

am 4. März 2007 um 19:00

Beim NCDC2015:

10s die MAIN-Taste Drücken

Danach:

NAV (Oben rechts steht dann S und eine Zahl - das ist Deine GPS-Geschwindigkeit).

BC (Oben rechts steht Deine ABS-Sensorengeschwindigkeit).

am 5. März 2007 um 8:08

Zitat:

Also bitte mal Hosen runter, könnt Ihr das so bestätigen?! Dauert's denn dafür ewig lang bis die Vmax erreicht ist?

Ja, kann ich.

Ich habe meinen Signum (der nicht so aerodynamisch wie ein GTS ist) mit der Serienbereifung (215/50) auf Tacho 240 gebracht. Strecke war gerade ohne Steigung oder Gefälle). Lufttemperatur ca. 15 Grad, kein Wind.

Laut Navi-Testmode waren es 232 km/h.

Allerdings läuft der Wagen nur bis Tacho 210 recht zügig hoch, darüber wird es recht zäh und man braucht einen ewig langen Anlauf.

Mit den neuen Reifen schaffe ich diese Geschwindigkeit nicht mehr. Da ist bei max. 225 lt. Navi 'Schluss'.

Kann mich Kerberaos nur anschließen, habe die gleiche erfahrung gwmacht. Nur einmal laut tache auf 250. Ging jedoch bergab. Leider keine Zeit gehabt in GPS Menü zui schauen. Also kann ich nicht genau sagen wieviel es war. Vllt so 240 km/h

Re: Frage an die 2.0T User...

 

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Nicht das ich mich daran aufgeilen möchte, zumal in diesen Zeiten der CO2 "Götterdämmerung", aber ich find's einfach nur eindrucksvoll!

Find ich nicht! Guck mal was aktuelle Mercedes Modelle so laufen..(alte C-Klasse W203 o. aktuelle E-Klasse W211)

am 5. März 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Kenny735

Kann mich Kerberaos nur anschließen, habe die gleiche erfahrung gwmacht. Nur einmal laut tache auf 250. Ging jedoch bergab. Leider keine Zeit gehabt in GPS Menü zui schauen. Also kann ich nicht genau sagen wieviel es war. Vllt so 240 km/h

Naja, wenn man keine Serienbereifung mehr drauf hat und den BC auch nicht auf die neue Reifengrösse justiert hat, kann die Tachoabweichung schon recht gross werden.

Bei mir sind es mit den 18" jetzt knapp 10 km/h bei Tempo 150. Aber ich habe keine Lust, den BC bei jedem Reifenwechsel neu justieren zu lassen.

Ich glaube persönlich nicht, dass mit dem 2.0T (egal ob Vectra oder Signum) mehr als 235 tatsächliche km/h möglich sind, da er nicht wirklich ein aerodynamisches Rennpferd ist.

Also Fahren tu ich immer noch die Serienbereifung 225/45 R17 auf den Turbo Alu's. Wie gesagt es ging bergab. sogart sehr bergab.

Also getestet habe ich den BC(Navi) mal bis 120 km/h bis dahin ging er auf 2 Km/h genau.

am 5. März 2007 um 10:58

Ich glaube das sofort. Bergab zieht mein 3.2 V6 im CC auch in der 5ten Fahrstufe weiter, teilweise bis deutlich über 260km/h. In der Ebene sind es Tacho 255km/h (mit 225/45 R17), was ~250km/h GPS entspricht.

Sind die Motoren eigentlich abgeregelt?

Oder kann ich wenn ich ein Motortuning mache auch über 250+++ fahren?

300km/h *LIEBÄUGEL*

Nein, die dürften nicht abgeregelt sein.

Du kannst zwar Motorentuning machen, aber allzuviel verträgt das Teil sowieso nicht. AFAIK dürfte bei max. 210 PS Schluss sein, ohne das Ding zu ruinieren. Und dann hast Du die Leistung des 3.2 V6, also auch nicht schneller.

Aber 300 km/h ? Ich weiss ja nicht, das sind dann ca. 6900 Umdrehungen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen