1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage an die 2 Liter TFSI Fahrer

Frage an die 2 Liter TFSI Fahrer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:30

Ich schätze mal grob das ich mit 40tkm einer derjenigen bin der wohl bisher am meisten auf den Motor runtergeschruppt haben

Aber ein Phänomen ist mir seit beginn aufgefallen und irgendwie komm ich mir blöd bei vor sowas zu fragen :D

Ich kann fahren solang ich will (im normalfall 60km am Stück) danach tanken gehen und wenn ich dann den Wagen wieder anlasse, fährt er sich irgendwie ruhiger und runder

wie wenn er vorher dauerhaft im Kaltstart gefahren wäre.

klingt beknackt manchmal denk ich mir auch das ich mir das nur einbilde aber das fällt mir immer öfters auf

allein die Woche wieder 2 mal

hab das Problem auch ma dem Meister geschildert aber der hat mich nur blöd angeschaut

 

ist das auch schonma jemanden aufgefallen oder weiss was drüber?

Möglicherweise die gleichen gedanken und fühlt sich genauso wie ein UFO Sichter :D

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2010 um 13:25

Ich hab auch fast 40.000 km runter, konnte aber noch nichts dergleichen feststellen, werde aber demnächst auch mal drauf achten. Muss schließlich eh fast jeden zweiten Tag tanken (danke Audi, für den lächerlich kleinen Tank... :mad: )

Aber mal was anderes:

Nach dem Tanken bilden sich Autofahrer oftmals komische Dinge ein. Manche zB glauben, mit besonders teuren "Ultimate-Benzin" auf einmal mehr PS zu haben, andere meinen, sie könnten mit "fuel-save-Sprit" etwas sparen.

Und du empfindest deinen Audi nach dem Tanken halt als ruhiger.

Evtl. liegts auch an den giftigen Dämpfen und/oder den Ärger über das viele Geld, welches man nach dem Tanken bezahlen musste, dass Menschen nach dem Tanken anders empfinden als vorher :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hi

bei mir das gleiche. je weniger im tank desto mehr spüre ich den wagen und vorallem die strasse, auch via gaspedal. auch den motor spüre ich irgendwie mehr, vorallem ist er lauter und etwas unruhiger als bei vollem tank. den turbolader hört man auch besser.

hat sicher etwas mit dem gewicht zu tun ....

cheers

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:48

naja heut hab ich gradma 12 Liter getankt

wollte die 1,34 noch ins Wochenende mitnehmen :D

also am Gewicht dürfte es dann wohl nicht liegen.

Er ruckt auch beim Anfahren etwas weniger

da kommt sogar die Kupplung etwas sanfter

wie gesagt langsam komm ich mir blöd vor :D (denk nichtmal dran Joker :))

Ich habe zwar erst 17000 weg, aber mir ist das hier geschlilderte noch nicht aufgefallen. Ich werde aber mal verstärkt drauf achten, wobei ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Warten wir ab.

am 28. Mai 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Ich habe zwar erst 17000 weg, aber mir ist das hier geschlilderte noch nicht aufgefallen. Ich werde aber mal verstärkt drauf achten, wobei ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Warten wir ab.

dito.

am 28. Mai 2010 um 12:47

ähnliches konnte ich auch beobachten. hab aber erst 17 TKm runder...

Meine Vermutung: Die teilweise erheblich niedrigere Temperatur des zugetankten Sprits beeinflusst den Motor. Aus den unterirdischen Tanks kommt der Sprit ja ziemlich kalt raus und eventuell beeinflusst dies Motormanagement und Verbrennung...

Wie gesagt, ist ne Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

ähnliches konnte ich auch beobachten. hab aber erst 17 TKm runder...

Meine Vermutung: Die teilweise erheblich niedrigere Temperatur des zugetankten Sprits beeinflusst den Motor. Aus den unterirdischen Tanks kommt der Sprit ja ziemlich kalt raus und eventuell beeinflusst dies Motormanagement und Verbrennung...

Wie gesagt, ist ne Vermutung.

Unmittelbar nach dem Tanken hat man aber noch 'alten' Sprit für ca. 2km in den Leitungen!

Grüße

am 28. Mai 2010 um 13:25

Ich hab auch fast 40.000 km runter, konnte aber noch nichts dergleichen feststellen, werde aber demnächst auch mal drauf achten. Muss schließlich eh fast jeden zweiten Tag tanken (danke Audi, für den lächerlich kleinen Tank... :mad: )

Aber mal was anderes:

Nach dem Tanken bilden sich Autofahrer oftmals komische Dinge ein. Manche zB glauben, mit besonders teuren "Ultimate-Benzin" auf einmal mehr PS zu haben, andere meinen, sie könnten mit "fuel-save-Sprit" etwas sparen.

Und du empfindest deinen Audi nach dem Tanken halt als ruhiger.

Evtl. liegts auch an den giftigen Dämpfen und/oder den Ärger über das viele Geld, welches man nach dem Tanken bezahlen musste, dass Menschen nach dem Tanken anders empfinden als vorher :)

Hallo alle

 

bin jetzt bei ca. 70Tkm.

ich tank 2-3 mal die Woche. Dieser Effekt ist mir aber no net aufgefallen...

Hallo,

Also ich kann dem Empfinden des Ts nur zustimmen. Am ehesten merke ich das in der Kupplung. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, da es ja mit der Kupplung nichts zu tun haben kann in Verbindung mit dem Tanken. Aber es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, in welcher Antriebs/Getriebe Kombination das am häufigsten empfunden wird.

Bei mir: quattro, Schalter, 20tsd Km

mep

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Hallo,

Also ich kann dem Empfinden des Ts nur zustimmen. Am ehesten merke ich das in der Kupplung. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, da es ja mit der Kupplung nichts zu tun haben kann in Verbindung mit dem Tanken. Aber es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, in welcher Antriebs/Getriebe Kombination das am häufigsten empfunden wird.

Bei mir: quattro, Schalter, 20tsd Km

mep

he cool bin also doch nicht beknackt :D

Front HS aber auch die 211 PS

mit einer der ersten Motoren die ausgeliefert wurden August 2008

spielt vielleicht auch eine Rolle

an die Dämpfe denk ich nicht das es liegt

und an dem Geld auch nicht schätz ich, wie gesagt 1,34€ :D

ich weiss aber auch ehrlichgesagt nicht ob es auch passiert wenn ich 60 KM fahr und den Motor kurz ausmach und weiterfahr

das kommt eigentlich wirklich nur vor wenn ich Tanken bin (also nicht der Fehler sondern das Scenario mit den 60km)

muss ich so wohl auch mal testen

danach is die Kupplung richtig geschmeidig :D

möglicherweise weil der komplette Antriebsstrang warm ist?

aber wieso ist es dann erst nach dem Neustart

unverständlich

und ist es bei euch auch normal das bei starkem Regen der Spritverbrauch um leicht 2 Liter auf 100km ansteigt

da brauch ich auf der Bahn mit 120 fast 10 Liter

kann ja nicht bloss die Wasserverdrängung der Reifen so einen Unterschied machen oder

 

Bis jetzt danke an alle

Zitat:

und ist es bei euch auch normal das bei starkem Regen der Spritverbrauch um leicht 2 Liter auf 100km ansteigt

da brauch ich auf der Bahn mit 120 fast 10 Liter

Dazu muss es bei mir nicht ma regnen;):D. Etwas mehr Verbrauch habe ich auch bei Regen, aber keine 2Liter.

Ich werde das aber beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal ansprechen, mal sehen was er sagt. Vielleicht belächelt er mich auch nur?????

am 29. Mai 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

und an dem Geld auch nicht schätz ich, wie gesagt 1,34€ :D

Nun ja....der Liter Super steht doch wieder bei 1,14 (gestern getankt)....da wären mir 1,34 eher ein :eek: als ein :D wert... :cool:

Zitat:

und ist es bei euch auch normal das bei starkem Regen der Spritverbrauch um leicht 2 Liter auf 100km ansteigt

da brauch ich auf der Bahn mit 120 fast 10 Liter

Etwas mehr gerade auf der Autobahn ist normal, aber 2 Liter finde ich da schon sehr viel...

 

Zu Deiner Beobachtung...habe ich auf knapp 17.000 km noch nicht feststellen können. Wie "fühlt" es sich denn an, wenn Du mit der Start-Stop-Automatik den Motor neu gestartet hast? Auch anders, oder wirklich nur wenn Du an der Tanke warst?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:12

meine Generation des Motors hat noch keine Start und Stop Automatik

wurde erst mit Modell 2010 eingeführt

ja unsre Spritpreise traurig

aber irgendwie muss man Griechenland ja die Rente erhalten sonst gehts denen wie uns :D

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Zitat:

und ist es bei euch auch normal das bei starkem Regen der Spritverbrauch um leicht 2 Liter auf 100km ansteigt

da brauch ich auf der Bahn mit 120 fast 10 Liter

Dazu muss es bei mir nicht ma regnen;):D. Etwas mehr Verbrauch habe ich auch bei Regen, aber keine 2Liter.

Ich werde das aber beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal ansprechen, mal sehen was er sagt. Vielleicht belächelt er mich auch nur?????

Hallo,

ich komme zwar aus der Dieselfraktion aber der Mehrverbrauch bei Regen auf der Autobahn ist auch mir schon mal aufgefallen. Bei meinem 2.0 TDI knapp unter 1L. Zum Rest kann ich nichts sagen, aber es könnte damit zu Tun haben, dass das Auto während des Tankens sich ein Bisschen abkühlt (gerade die Kupplung). Eine heisse Kupplung ist wie ne heisse Bremse, ruckelt etwas mehr und das Anfahren wird etwas unangenehmer.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen