Frage an die 2 Liter TFSI Fahrer
Ich schätze mal grob das ich mit 40tkm einer derjenigen bin der wohl bisher am meisten auf den Motor runtergeschruppt haben
Aber ein Phänomen ist mir seit beginn aufgefallen und irgendwie komm ich mir blöd bei vor sowas zu fragen
Ich kann fahren solang ich will (im normalfall 60km am Stück) danach tanken gehen und wenn ich dann den Wagen wieder anlasse, fährt er sich irgendwie ruhiger und runder
wie wenn er vorher dauerhaft im Kaltstart gefahren wäre.
klingt beknackt manchmal denk ich mir auch das ich mir das nur einbilde aber das fällt mir immer öfters auf
allein die Woche wieder 2 mal
hab das Problem auch ma dem Meister geschildert aber der hat mich nur blöd angeschaut
ist das auch schonma jemanden aufgefallen oder weiss was drüber?
Möglicherweise die gleichen gedanken und fühlt sich genauso wie ein UFO Sichter
Beste Antwort im Thema
Ich hab auch fast 40.000 km runter, konnte aber noch nichts dergleichen feststellen, werde aber demnächst auch mal drauf achten. Muss schließlich eh fast jeden zweiten Tag tanken (danke Audi, für den lächerlich kleinen Tank... )
Aber mal was anderes:
Nach dem Tanken bilden sich Autofahrer oftmals komische Dinge ein. Manche zB glauben, mit besonders teuren "Ultimate-Benzin" auf einmal mehr PS zu haben, andere meinen, sie könnten mit "fuel-save-Sprit" etwas sparen.
Und du empfindest deinen Audi nach dem Tanken halt als ruhiger.
Evtl. liegts auch an den giftigen Dämpfen und/oder den Ärger über das viele Geld, welches man nach dem Tanken bezahlen musste, dass Menschen nach dem Tanken anders empfinden als vorher
Ähnliche Themen
35 Antworten
hi
bei mir das gleiche. je weniger im tank desto mehr spüre ich den wagen und vorallem die strasse, auch via gaspedal. auch den motor spüre ich irgendwie mehr, vorallem ist er lauter und etwas unruhiger als bei vollem tank. den turbolader hört man auch besser.
hat sicher etwas mit dem gewicht zu tun ....
cheers
naja heut hab ich gradma 12 Liter getankt
wollte die 1,34 noch ins Wochenende mitnehmen
also am Gewicht dürfte es dann wohl nicht liegen.
Er ruckt auch beim Anfahren etwas weniger
da kommt sogar die Kupplung etwas sanfter
wie gesagt langsam komm ich mir blöd vor (denk nichtmal dran Joker )
Ich habe zwar erst 17000 weg, aber mir ist das hier geschlilderte noch nicht aufgefallen. Ich werde aber mal verstärkt drauf achten, wobei ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Warten wir ab.
Zitat:
Original geschrieben von Eddy666
Ich habe zwar erst 17000 weg, aber mir ist das hier geschlilderte noch nicht aufgefallen. Ich werde aber mal verstärkt drauf achten, wobei ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Warten wir ab.
dito.
ähnliches konnte ich auch beobachten. hab aber erst 17 TKm runder...
Meine Vermutung: Die teilweise erheblich niedrigere Temperatur des zugetankten Sprits beeinflusst den Motor. Aus den unterirdischen Tanks kommt der Sprit ja ziemlich kalt raus und eventuell beeinflusst dies Motormanagement und Verbrennung...
Wie gesagt, ist ne Vermutung.
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
ähnliches konnte ich auch beobachten. hab aber erst 17 TKm runder...
Meine Vermutung: Die teilweise erheblich niedrigere Temperatur des zugetankten Sprits beeinflusst den Motor. Aus den unterirdischen Tanks kommt der Sprit ja ziemlich kalt raus und eventuell beeinflusst dies Motormanagement und Verbrennung...
Wie gesagt, ist ne Vermutung.
Unmittelbar nach dem Tanken hat man aber noch 'alten' Sprit für ca. 2km in den Leitungen!
Grüße
Ich hab auch fast 40.000 km runter, konnte aber noch nichts dergleichen feststellen, werde aber demnächst auch mal drauf achten. Muss schließlich eh fast jeden zweiten Tag tanken (danke Audi, für den lächerlich kleinen Tank... )
Aber mal was anderes:
Nach dem Tanken bilden sich Autofahrer oftmals komische Dinge ein. Manche zB glauben, mit besonders teuren "Ultimate-Benzin" auf einmal mehr PS zu haben, andere meinen, sie könnten mit "fuel-save-Sprit" etwas sparen.
Und du empfindest deinen Audi nach dem Tanken halt als ruhiger.
Evtl. liegts auch an den giftigen Dämpfen und/oder den Ärger über das viele Geld, welches man nach dem Tanken bezahlen musste, dass Menschen nach dem Tanken anders empfinden als vorher
Hallo alle
bin jetzt bei ca. 70Tkm.
ich tank 2-3 mal die Woche. Dieser Effekt ist mir aber no net aufgefallen...
Hallo,
Also ich kann dem Empfinden des Ts nur zustimmen. Am ehesten merke ich das in der Kupplung. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, da es ja mit der Kupplung nichts zu tun haben kann in Verbindung mit dem Tanken. Aber es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, in welcher Antriebs/Getriebe Kombination das am häufigsten empfunden wird.
Bei mir: quattro, Schalter, 20tsd Km
mep
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Hallo,
Also ich kann dem Empfinden des Ts nur zustimmen. Am ehesten merke ich das in der Kupplung. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, da es ja mit der Kupplung nichts zu tun haben kann in Verbindung mit dem Tanken. Aber es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, in welcher Antriebs/Getriebe Kombination das am häufigsten empfunden wird.
Bei mir: quattro, Schalter, 20tsd Km
mep
he cool bin also doch nicht beknackt
Front HS aber auch die 211 PS
mit einer der ersten Motoren die ausgeliefert wurden August 2008
spielt vielleicht auch eine Rolle
an die Dämpfe denk ich nicht das es liegt
und an dem Geld auch nicht schätz ich, wie gesagt 1,34€
ich weiss aber auch ehrlichgesagt nicht ob es auch passiert wenn ich 60 KM fahr und den Motor kurz ausmach und weiterfahr
das kommt eigentlich wirklich nur vor wenn ich Tanken bin (also nicht der Fehler sondern das Scenario mit den 60km)
muss ich so wohl auch mal testen
danach is die Kupplung richtig geschmeidig
möglicherweise weil der komplette Antriebsstrang warm ist?
aber wieso ist es dann erst nach dem Neustart
unverständlich
und ist es bei euch auch normal das bei starkem Regen der Spritverbrauch um leicht 2 Liter auf 100km ansteigt
da brauch ich auf der Bahn mit 120 fast 10 Liter
kann ja nicht bloss die Wasserverdrängung der Reifen so einen Unterschied machen oder
Bis jetzt danke an alle
Zitat:
und ist es bei euch auch normal das bei starkem Regen der Spritverbrauch um leicht 2 Liter auf 100km ansteigt
da brauch ich auf der Bahn mit 120 fast 10 Liter
Dazu muss es bei mir nicht ma regnen. Etwas mehr Verbrauch habe ich auch bei Regen, aber keine 2Liter.
Ich werde das aber beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal ansprechen, mal sehen was er sagt. Vielleicht belächelt er mich auch nur?????
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
und an dem Geld auch nicht schätz ich, wie gesagt 1,34€
Nun ja....der Liter Super steht doch wieder bei 1,14 (gestern getankt)....da wären mir 1,34 eher ein als ein wert...
Zitat:
und ist es bei euch auch normal das bei starkem Regen der Spritverbrauch um leicht 2 Liter auf 100km ansteigt
da brauch ich auf der Bahn mit 120 fast 10 Liter
Etwas mehr gerade auf der Autobahn ist normal, aber 2 Liter finde ich da schon sehr viel...
Zu Deiner Beobachtung...habe ich auf knapp 17.000 km noch nicht feststellen können. Wie "fühlt" es sich denn an, wenn Du mit der Start-Stop-Automatik den Motor neu gestartet hast? Auch anders, oder wirklich nur wenn Du an der Tanke warst?
meine Generation des Motors hat noch keine Start und Stop Automatik
wurde erst mit Modell 2010 eingeführt
ja unsre Spritpreise traurig
aber irgendwie muss man Griechenland ja die Rente erhalten sonst gehts denen wie uns
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Zitat:
und ist es bei euch auch normal das bei starkem Regen der Spritverbrauch um leicht 2 Liter auf 100km ansteigt
da brauch ich auf der Bahn mit 120 fast 10 Liter
Dazu muss es bei mir nicht ma regnen. Etwas mehr Verbrauch habe ich auch bei Regen, aber keine 2Liter.
Ich werde das aber beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal ansprechen, mal sehen was er sagt. Vielleicht belächelt er mich auch nur?????
Hallo,
ich komme zwar aus der Dieselfraktion aber der Mehrverbrauch bei Regen auf der Autobahn ist auch mir schon mal aufgefallen. Bei meinem 2.0 TDI knapp unter 1L. Zum Rest kann ich nichts sagen, aber es könnte damit zu Tun haben, dass das Auto während des Tankens sich ein Bisschen abkühlt (gerade die Kupplung). Eine heisse Kupplung ist wie ne heisse Bremse, ruckelt etwas mehr und das Anfahren wird etwas unangenehmer.
MfG