1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. frage an die absoluten experten!!! bilder vom unfall

frage an die absoluten experten!!! bilder vom unfall

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2011 um 22:25

hallo zusammen, hab zwar einen e46 und hab das thema auch im sprinter-forum, aber ich möchte auch eure meinung dazu hören...

bekannter von mir hat im sprinter 906 einen schweren unfall gehabt. zum glück überlebt!!!

schaut euch mal die bilder an, und meine frage wäre: wie heftig muss ein aufprall sein, damit der airbag aufgeht????? wie auf den bildern zu sehen, ist das lenkrad, also airbag ganz geblieben. ja, er war angeschnallt.

 

oder welche kriterien, müssen erfüllt sein, bis ein airbag auf geht????

 

gruß roiam

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. März 2011 um 22:36

Das Lenkrad sieht komisch aus. Als ob der Airbag versuchte aufzugehen.

 

Wobei man sagen muss, dass es immer darauf ankommt von wo der schlag kommt. Nur in bestimmten bereichen löst der Airbag aus.

Hat das Auto gebrannt? sieht innen leicht verrust aus.

am 6. März 2011 um 23:26

hallo erst mal

ich glaube das es bei ca 20 kmh bei einem frontaufprall ausgelöst wird

könnte auch bei 17 oder 23 kmh sein

in der stoßstange ist so einsensor sobald der eingedrückt wird, wird der airbag ausgelöst

bei seitenaufprall habe ich keine ahnung aber man sieht ja die bilder das vorne alles weg ist :(

Hi,

sehr seltsam! - Die Ausloesung der Airbags haengt vom Aufprallwinkel und der Aufprallenergie dabei ab:

Alte Systeme (Frontaufprall): +/- 15° zur Fahrzeug-Laengsachse

Neuere Systeme (Frontaufprall): +/- 30° zur Fahrzeug-Laengsachse

Ueber eine konkrete "Aufprall-Geschwindigkeit", als "Ausloese-Grenze" zumindest, huellen sich die Hersteller in Schweigen.

Bei aelteren BMW-PKW hiess es, meines unbedarften Wissens nach dazu, mal: "Ab 15km/h bei "hartem" Frontal-Crash" - was immer das aussagen soll ...

Bei dem gezeigten Schadensbild, haette also, m.M. nach zumindest, ein (vorhandener) Airbag in dem Fzg. auf jeden Fall zuenden muessen!

am 7. März 2011 um 1:26

Der Airbag löst erst aus, wenn die Werte von mehreren Sensoren ihn dazu veranlassen...je nach Art des Unfalls kann eine Airbagauslösung ja auch negative Folgen für den Fahrer haben...

Es wird sich bei so einem schweren Schadensbild und auf Grund des Personenschadens ja eh ein Gutachter damit beschäftigen, ob das Airbagsystem funktionstüchtig war und warum es nicht ausgelöst hat.

Themenstarteram 7. März 2011 um 6:00

guten morgen zusammen.

ja, das fahrzeug hat feuer gefangen. die aufprallgeschw war ca 100-115 kmh. sollte also reichen damit der airbag auslöst....

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

Der Airbag löst erst aus, wenn die Werte von mehreren Sensoren ihn dazu veranlassen...je nach Art des Unfalls kann eine Airbagauslösung ja auch negative Folgen für den Fahrer haben...

Es wird sich bei so einem schweren Schadensbild und auf Grund des Personenschadens ja eh ein Gutachter damit beschäftigen, ob das Airbagsystem funktionstüchtig war und warum es nicht ausgelöst hat.

Hi all,

genau aus diesem Grund gibt es wie ja schon erwähnt Sensoren, die prüfen, ob mit der Auslösung des Airbags nicht noch mehr Schaden angerichtet wird. Daher kann es durchaus passieren, dass dieser eben nicht auslöst, obwohl die Geschwindigkeit so hoch war.

Die Bilder zeigen ja auch deutlich, dass der Aufprall eher im Fußraum beträchtlichen Schaden angerichtet hat. Somit ist es durchaus vorstellbar, dass ein Airbag da gar nicht so viel Wirkung hätte.

So sah mein E36 nach dem Unfall aus

Aibag löste auch nicht aus

am 7. März 2011 um 13:01

Also nur von den zwei Bildern die eingestellt sind würde ich vermuten das der Einschlag von der Linken vorderen Seite kam da der Airbag im Fahrersitz ausgelöst hat, sieht man am aufgrissenen Sitzpolster. Ich nehme an das hier die Aufprllenergie zuweit seitlich versetzt war so das der Frontairbag nicht ausgelöst hat. Was ich allerdiensg seltsam finde sind die Verformungen am Lenkrad, wobei die von der Krafteinwirkung des Fahrers auf das Lenkrad stamen könnten.

Mit den zwei Bildern ist ein genau Beurteilung warum bzw. warum keine Auslösung des Frontairnbags stattfand nicht möglich.

am 7. März 2011 um 17:04

Hallo

Habe mal folgendes zu dem Thema gefunden...

Das Teil so meine meinung hätte auslösen müssen !!!

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm

am 7. März 2011 um 17:26

Ob der Airbag aufgeht oder nicht, ist nicht von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs abhängig. Niemals.

Es kommt viel mehr darauf an wie stark das Fahrzeug verzögert wird. Dazu muss sich das Auto noch nicht mal bewegen ... es reicht schon aus, wenn der Rammbock ins Auto gehämmert wird während es steht.

Es gibt weiterhin verschiedene Sensorapplikationen. Manche Fahrzeuge haben Frontsensoren, die meisten haben einen zentralen Beschleunigungsmesser und nur seitliche Sensoren in Höhe der B-Säule.

Die Airbagtechnik ist sehr komplex heutzutage, denn es nützt ja nix, wenn in einer Oberklasse-Limousine sämtliche Airbags auslösen, den Insassen danach aber durch den enormen Druckanstieg nicht nur die Trommelfelle platzen sondern auch noch gleich die Gleichgewichtsorgane himmeln ...

In diesem speziellen Fall soll ein Gutachter genau schauen was da los war und welche Airbags zünden sollten. Das steht im Steuergerät drin. Dann schaut er welche Airbags gezündet haben und wird seine Schlüsse daraus ziehen.

In diesem Fall würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass bei der Eindringtiefe des Lenkrads der Airbag durchaus hätte auslösen können. Aber das ist reine Spekulation!

Gruß, Frank

echt schlimm sowas... :( meine gedanken sind grade bei deinem kollegen =( zum GLÜCK hat er es überlebt .... Wünsche ihm gute besserung und dass er wieder 100 % fit wird

...das hängt von sovielen Faktoren und Einflüssen ab, dass die Frage hier leider nich so zubeantworten ist. Wie die meißten Vorredner schon sagten: das kann und muss ein Gutachter klären.

P.S.: hatte mit meinem Passat einen Unfall bei 120 Km/h. Bin seitlich in die Leitplanke geflogen. Der Airbag hat auch nicht ausgelöst. Der Gutachter hat festgestellt, dass ich nur unverletzt geblieben bin weil der Airbag nicht gekommen ist. Hatte nichtmal Schürfwunden. Also muss nicht zwingend erforderlich sein die Auslösung.

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:36

ok, klingt ja alles irgendwie logisch was ihr so erklärt. wahrscheinlich lässt es sich wirklich nur durch einen gutachter klären. wenn ich recht überlege, von euren aussagen her, verletzungen im kopf-bereich hat er keine!!! also, kann man sagen, hat es den airbag auch nicht gebraucht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen