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Frage an die Alpine-Spezialisten (Audio)

Themenstarteram 6. September 2006 um 11:11

Hallo,

evtl. könnte ich mich nun doch dazu durchringen, ein Radio eines "Fremdanbieters" einzubauen.

Alpine schreibt auf seinen Internetseiten was von "Vehicle Display Interface".

Beschreibung dazu (von Alpine):

Fahrzeug-Display-Schnittstelle

Mithilfe dieser benutzerfreundlichen Schnittstelle können Sie das Fahrzeugdisplay in Ihrem Auto mit dem Display des Alpine Audiodecks verbinden. Relevante Tuner-Informationen und Wiedergabedetails können direkt von Ihrem Display im Armaturenbrett aus abgelesen werden.

Heißt das, Radiosender etc. werden im FIS angezeigt? So als würde ich das originale Radio verwenden? Funktioniert das auch wirklich?

Gruß

Arouso

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20 Antworten

Nein, geht definitiv nicht !

Da Alpine keinen passenden Adapter für unsere 8p/8pa anbietet.

Nur für so komische Marken.

habe selbst auch ein Alpine Cda 9855r in meinem 8p.sieht super geil aus und ist auch ein sehr schönes Radio, doch leider Keine verbindung zum FIS oder der lenkradsteuerung

Gruss Alex

hallo,

ich habe einen CDA 9835R, jedoch mit lenkrad- und fse-anbindung dank eines dietz-adapters (war damals ein prototyp). zum damaligen zeitpunkt (ende 2004) war es technisch noch nicht möglich, radiodaten auf das FIS zu zaubern, da dafür daten auf den can-bus geschrieben werden müssten. und das ist schon mal gar nicht erlaubt. meiner meinung nach ist das mit sicherheit umsetzbar (das hat man mir bei dietz auch bestätigt), jedoch wird ein solcher adapter wohl nie "offiziell" auf den markt kommen (gründe s.o.)

gruß, widderlein

@ widderlein

Was für einen CAN-Adapter verwendest Du?

Brauchtest Du zum Anschluß des Radios noch irgendwelche Adapter (z.B. auf Bose)?

Gruß

goTTi

hi.also wenn du hilfe wegen alpine und audi brauchst bist bei mir richtig. ich hab inzwischen teile von alpine im wert von 3500€ drin .und alles selbst eingebaut. du brauchst 2 adapter. 1 auf jeden fall,den zweiten nicht unbedingt. also du brauchst einen aktiv-systemadapter. gibts von dietz. teile nummer 17005. kosten 130 €.

dann könntest du noch einen can-bus-adapter einbauen. kosten incl kabelsatz ca 150-180€ ist halt besser wegen dem zündplus.das könntest auch vom sicherungskasten holen. dann geht der radio aber aus,sobald du den schlüssel umdrehst.beim can-bus-adapter geht der radio erst aus,wenn du den schlüssel abziehst.

den can-bus adapter gobts auch mit eingebauten adapter für audi-lenkradfernbedienungen.

wegen dem vihicle-display-interface:

alpine arbeitet an einer lösung für das audi-fis.

kann aber noch etwas dauern,da es nicht so einfach ist daten in den can-bus von audi zu speisen. geht im moment nur für opel und mercedes. wird aber noch kommen.

mein rat: wenn fremdradio,dann alpine! und spare nicht an den adaptern. vor allem nicht am aktiv-system-adapter! sonst hast störgeräusche von der LiMa drin

Zitat:

Original geschrieben von goTTi1111

Was für einen CAN-Adapter verwendest Du?

Brauchtest Du zum Anschluß des Radios noch irgendwelche Adapter (z.B. auf Bose)?

Ich hatte ein paar Monate ein Alpine CDA-9813R drin. Zum Anschluß verwendete ich ein Blaupunkt CAN-Bus Adapter für Zündplus und Beleuchtung (Tachosignal wertet Alpine nicht aus), ein NoName Phantomspeiseadapter von Conrad für die Antenne und ein Aktivinterface Dietz 17003/5 für die hinteren Lautsprecher.

Dietz ist super, aber mittlerweile gibt es dort immer öfter zum Teil nicht zu verachtende Preiserhöhungen. Von daher kaum noch rentabel, da das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht mehr stimmt - 61 € nur für den Kabelsatz zum CAN-Bus Adapter 61300 ist in meinen Augen nur noch abgehoben.

Aktuell wären das:

- CAN-Bus Adapter 3. Generation 61300 = 239 €

- Kabelsatz 61320 = 61 €

- Phantomspeiseadapter 8501 = 25,99 €

- Aktivinterface 17005 = 139 €

=> 464,99 € oder 909,44 DM!!!!! :eek:

Echt?? Ich hab alles ohne Adapter drin....

Mal jemand gefragt der sich damit auskennt......

Ich geb doch nicht 130 € für so nen Sch..... Apapter aus obwohl ich ja weiß dass es auch ohne geht. Trotz Bose-System. Ich hatte vorher Blaupunkt drin und alles so eingebaut wie Fa, Dietz es gesagt hat und nur Probleme. Ich habe ständig die Lima gehört, selbst wenn das Radio aus war!!

Also wer nen Elektriker oder ähnlichen aus der Car-Hifi-Szene kennt, sollte sich das Geld für diese Adapter sparen

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Ich geb doch nicht 130 € für so nen Sch..... Apapter aus obwohl ich ja weiß dass es auch ohne geht. Trotz Bose-System.

Super ;)

Da BOSE alle Lautsprecher aktiv über einen gesonderten Verstärker versorgt reicht ein simpler Chinch-auf-Mini-ISO Adapter, denn da kann es halt einfach nicht zu Lautstärkeunterschieden kommen.

Bei meinem Teilaktiv-System hatte ich es mit so einem Adapter probiert und die hinteren Lautsprecher waren beträchtlich leiser, trotz 4V Vorverstärkerausgängen am Radio.

Von daher finde ich das neue Audi System Concert im S3 mit Vollaktiv-System super für Fremdradios, da man sich da wie bei BOSE garantiert auch das teure Aktivsysteminterface sparen kann.

Moin,

ich habe bei caraudio24.de folg Preise gefunden:

- CAN-Bus Adapter 3. Generation 61300 = 160,30 €

- Kabelsatz 61320 = 41,30 €

- Radio-spezifischer Kabelsatz (Becker) = 8,40 €

- Phantomspeiseadapter 8501 = 14,- €

- Aktivinterface 17005 = haben die nicht, nur folg.:

Aktiv-System-Adapter - AUDI - ISO 8polig auf Mini-ISO

Hersteller: AIV

Art.Nr.: 630092

39,- €

Was dieser Aktivadapter kann weiß ich nicht...

Die Frage ist nur noch, ob der Aktivadapter bei Bose im TT notwendig ist.

Gruß

goTTi

das mit dem masse-schleifen in den hinteren lautsprechern liegt an deinem adapter. es gibt 2 sorten davon. einer, hat für jeden lautsprecher hinten ein + kabel und nimmt das - kabel von der fahrzeugmasse. also hast du dort störsignale drin. es gibt aber bei dietz auch einen adapter,der kein masse-signal vom fahrzeug nimmt. du hast hier keine störgeräusche drin.ich hatte vorher den mit masse-kabel.hab dann aber gewechselt. also wenn du den anderen willst,der liegt hier noch bei mir rum.kannst dich ja melden. ich hatte auch früher keinen can-bus adapter drin. aber seit dem ich noch navi drin hab,brauche ich den.

@ p800-luki

Wie ist denn die Nummer vom richtigen Adapter (oder die vom falschen ;) )?

Gruß

goTTi

den "falschen" gibts glaub ich nicht mehr.weiß es aber nicht genau.ich habe jetzt den 17005 verbaut

Also für Leute die grade ein wenig Ahnung haben empfiehlt sich ein Adapter und die Phantomeinspeisung. Denn einfach mal drauf los löten kann natürlich schwer in die Hose gehen. Ich war bei einem Car-Audio Spezialist, der unter anderem auch Alpine Vertragshändler ist, der hat mir das alles ohne Adapter so gefummelt, dass es ohne Probleme funktioniert. Gewusst wie, heißt da wieder die Devise. Allerdings hab ich ihm Anfangs auch von den Adaptern der Fa. Dietz erzählt und mit er hat mit den Augen gerollt.

Er hält von diesen Produkten überhaupt nichts und nannte mir eine andere Firma, dessen Namen ich aber vergessen habe.

Also ich habe die Mobile-Media-Station IVA-D310R verbaut und diese läuft auch ohne teuren Krempel der Fa. Dietz ausgezeichnet.

Die Fa. die mir das Teil eingebaut hat, heisst Ley Multimedia in Düsseldorf

^^ ich habe auch das iva-d310 verbaut. habe es jedoch selbst eingebaut,und da war ich siche rmit den 100€ für adapter billiger dran,als alles einbauen zu lassen. aber letztlich musst du entscheiden,was du machst. also ich kann nur von dem adapter erzählen. hatte noch keine probleme damit und ist kinderleicht zu installieren

@Maxximus77

Tja, hier im Saarland habe ich vier Einbaufirmen befragt und überall nur Absage und Verweis auf CAN-Bus und dazu notwendige Adapter von Dietz - und da waren auch Firmen dabei mit Erfolgen bei Carhifi-Wettbewerben.

Denen ist die Sache einfach zu heiß am Ende irgendwelche Probleme mit der Fahrzeugelektrik zu bekommen und dann in Regress genommen zu werden.

Übrigens den S-Kontakt (verantwortlich für das Ausschalten erst mit Abzug des Schüssel) gibt es nur auf dem CAN-Bus oder direkt am Zündschloß -> kommt man nicht dran, da Zündschloß und Lenksäulensteuergerät eine Einheit bilden (siehe Bilder von GRA-Nachrüstung beim Golf V). Ebenso bekommt man das Tachosignal beim A3 nur am ABS/ESP-Steuergerät und nicht wie beim Golf V und Touran am Kombiinstrument - und spätestens hier sollte selbst der erfahrenste Einbauer die Flossen weg lassen, denn die Karre hat nur ein ABS/ESP Steuergerät und wenn das Murks macht weil z. B. durch das Radio über diese Leitung Fehler verursacht werden..... na muss jeder selber wissen ob einem ein Unfall wegen technischem Defekt lieber ist als einmal 200 € für die notwendigen Adapter auszugeben.

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