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Frage an die Audi A4 Profis: 1,8T oder 2,0 ??
Hallöchen!
bin grad am suchen (Audi A4 Avant - Bj. 2006) und finde:
1,8T mit 163PS und 2,0 mit 131 PS
Warum hat der "Kleine" mehr PS (Turbo?)
Welcher ist empfehlenswerter/haltbarer?
Reichen 131 PS aus oder ist das eine "Krücke"?
vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
lg Pit
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15 Antworten
Hallo Peter !
Würde sagen, ganz klar 1,8 Turbo. Unterhaltskosten sind auf dem gleichen Level (Verbrauch, Versicherung, etc.) und hast 32 PS mehr, die auch ein wenig mehr Spaß machen und Sicherheitsreserven bieten. Meiner Meinung nach die sinnvollste Motorisierung für Wenigfahrer. Ist kein Rennwagen, aber bist zügig unterwegs.
Habe jetzt 70.000 km auf der Uhr und bis dato 0 Probleme. (klopfaufholz). Habe hier im Forum auch noch keine nennenswerten Probleme mit diesem Motor gelesen. Nur das Multitronic-Getriebe ist mit Vorsicht zu geniessen, wobei es evtl. mit diesem doch eher drehmomentschwachen Motor weniger Probleme gibt.
Das für's erste.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Peter-PP
Hallöchen!
bin grad am suchen (Audi A4 Avant - Bj. 2006) und finde:
1,8T mit 163PS und 2,0 mit 131 PS
Warum hat der "Kleine" mehr PS (Turbo?)
Welcher ist empfehlenswerter/haltbarer?
Reichen 131 PS aus oder ist das eine "Krücke"?
vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
lg Pit
Ja der 1.8T ist ein Turbo.
Dafür steht das T.
Ich find der 2.0 ist viel zu schwach!
Wenn dann 2.0T.
Ich würde dir den 1.8T empfehlen, und ab BJ 2006 sollte die MT auch keine Probleme machen
Hat auch mehr NM als der 2.0FSI, seine Technik ist auch lange bewährt und als SOLID zu bezeichnen.
Falls sich deine Fahrleistungen mal auf Dieselniveau erhöhen kannst du immer noch auf Gas umrüsten, was bei den FSI noch nicht möglich ist
1.6 l ist eine krücke
und der 2.0 ist ein Lasttragender Öl fresser, der aber für normale Fahrweise und zum Schnellen Überholen auch reicht.
Ich würde den 1.8 T Bevorzugen
2.0 TFSI kann ich nichts zu sagen, bestimmt auch nicht schlecht, dann doch aber lieber ein 2.4 l mit 6 Pötten, auch wenn weniger PS
Na 1,8T!!!
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
1.6 l ist eine krücke
und der 2.0 ist ein Lasttragender Öl fresser, der aber für normale Fahrweise und zum Schnellen Überholen auch reicht.
Ich würde den 1.8 T Bevorzugen
2.0 TFSI kann ich nichts zu sagen, bestimmt auch nicht schlecht, dann doch aber lieber ein 2.4 l mit 6 Pötten, auch wenn weniger PS
Das mit dem Öl kann ich allerdings bestätigen :/
Danke für Eure Hilfe - jetzt hab ich mal nen Anhaltspunkt in welche Richtung ich laufen sollte
Ihr seid Spitze!!
Zitat:
Original geschrieben von as90
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
1.6 l ist eine krücke
und der 2.0 ist ein Lasttragender Öl fresser, der aber für normale Fahrweise und zum Schnellen Überholen auch reicht.
Ich würde den 1.8 T Bevorzugen
2.0 TFSI kann ich nichts zu sagen, bestimmt auch nicht schlecht, dann doch aber lieber ein 2.4 l mit 6 Pötten, auch wenn weniger PS
Das mit dem Öl kann ich allerdings bestätigen :/
Ja ich Spreche aus Erfahrung, habe im Dezember 2009 Ölwechsel Gemacht, bin von da an bis jetzt so um die etwas über 1 TKM und habe schon 2x je einen Halben Liter Schmiere nachgefüllt
1.8T.. Meiner hatte 112000km auf der UHR und keine grossen Probleme gehabt. Kühlwasserstutzen hinten am Getriebe wurde ers. alle 4 Zündspulen, ein paar unterdruckschläuche, Wasserpumpe, Thermostat und den Fühler sonst nichts spezielles.
Gruss
Darko
Hallo!
Würde dir zum 2.0 raten, denn ich bin mit diesem sehr zu frieden! Zwar weniger Leistung, reicht aber vollkommen zu! Erhöhten Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen und ich bin der Meinung, wenn doch mal was defekt sein sollte ist es beim 2.0 günstiger als beim 1.8T! Allein der Turbo kostet schon ein ...geld!
LG
Ich finde auch Turbolader sind anfällig, vor allem bei Benzinmotoren.
Bei weniger Technik kann auch weniger kaputt gehen. Vor allem wenn du einen Gebrauchten gekauft hast, weisst du nie wie der den Turbo behandelt wurde (Bei Kälte beansprucht, liess man ihn ausdrehen vor dem Abstellen usw...).
Schau doch einfach mal wie viel Beiträge bezüglich Turboladerprobleme es gibt.
Fact ist dass der 1.8T mehr Leistung hat und spritziger ist. Aber der 2.0 ist zuverlässiger.
Gruss
Es sollte nicht übersehen werden, dass 1,8T die im Longlife-Betrieb gefahren wurden desöfteren schon Motorschäden hatten (Forensuche "Ölsieb").
Weniger Probleme macht der 2,0. Bei BJ 2006 ist meines Wissens nach der erhöhte Ölverbrauch kein Thema mehr.
Spritziger ist der 1,8 T bei nicht allzugroßem Mehrverbrauch.
Und selbst wenn der Öl verbraucht - wo ist das Problem so lange es nicht aus einer Dichtung oder Welle sifft? 1l Vollsynth. Öl = 4,50€ ... selbst der berühmte Liter auf 1000 km würde die Kraftstoffkosten von 120€ auf 124,5€ erhöhen. Vernachlässigbar.
Der OP kann losen. 2.0 Sauger als subjektiv schlappe, aber weit verbreitete und sichere Variante oder der 1.8T als Spaßmobil mit unbekannter Vorgeschichte/ Haltbarkeit des Turbos. Turbos hängen stark an der Fahrweise des Vorbesitzers.
@ GarryK
sehr gut auf den Punkt gebracht!
@ Peter-PP
Mach am besten ne ausgiebige Probefahrt mit deinen Kandidaten.
@all
Mein 2.0 bekommt zwischen den Intervallen auch kein Öl nachgefüllt.