ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage an die c20xe mit F15 Fahrer

Frage an die c20xe mit F15 Fahrer

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:35

Hallo,

ich habe mal ne Frage an euch, und zwar habt ihr Probleme mit der Synchronisierung des 5. Ganges?

Bei mir schlägt regelmäßig der Synchronring vom 5. Gang aus, siehe Bild.

Bild: http://www.opelixe.de/images/kyf-ez77/2008-12-getriebe/004.jpg

Gruß Erik

Ähnliche Themen
29 Antworten

nicht ganz unwichtige frage: WER hats umgebaut und nach welcher methode? 

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:47

Ich habe es umgebaut und nach meiner Methode ;)

Schwungscheibe für anderen Druckkorb umgebohrt, gewuchtet usw...

Fahre folgende Sachs Race Engineering-Komponenten:

SRE 88 1864 99N 087 184mm Kupplungsscheibe Sinter, starr

SRE 88 3082 999 666 200mm verstärkte Druckplatte (mit Sinterscheibe 255Nm)

Code:
:eek:wieso fährstn du ne sinter?????

 

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 21:25

Warum nicht. Motor hat derzeit ein Drehmoment von 210Nm, dies hat meine orginale Mitnehmerscheibe nicht mitgemacht, sie hat gerupft. Und mit der Option auf Leistungssteigerung wurde auf mehr Sicherheit gebaut - Die Kupplung soll laut SRE 255Nm mitmachen.

-> Können wir zurück zu meinen eigentlichen Problem kommen?

sicher können wor dass.

 

 

mh, mich wundert nur weil deine serienkupplung gerupft hat. 

der XE hat serie 196NM...

 

 

 

mh, ich würde an deine stelle den fehler im umbau bzw. bau der schwungscheibe suchen.

wäre jetzt mein 1.er gedanke da dies ja nicht serie ist.

 

 

 

andere frage: fährst du sehr viel volles brot im 5.???

 

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:06

Die Kupplung die ich zuvor gefahren hatte, war an nem Motor mit ca. 130Nm. (1.4Si) ... die 210Nm sind auf nem Prüfstand gemessen worden.

Mich wunderts nur das ich das Problem bei nen F13 nicht hatte, dort gab es dann ein anderes Problem,

aber das ist ja auch klar ;)

F13CR iA=3,74: http://www.opelixe.de/images/kyf-ez77/2007-08/005.jpg

Das war ein Getriebe aus nem Corsa B x14xe (auf F13 bin ich nur gekommen, da das differential anders verzahnt ist) eine Kennung am Gehäuse gab es nicht, weitere Änderung zu meinen anderen F15 Getrieben, das F13 hatte einen Stahl-Blechseitendeckel.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:59

@enginejunk: hast du überhaupt schonmal ein f13/f15 an einen 1.8i, 2.0i oder 2.0 16V gestöpselt?

@all: Die Frage, ob ich der einzigste mit den Problemen Synchronisierung 5.Gang bin, steht immer noch.

Hi!

Ich kenne ja auch ein paar Leute die das F13 wie auch das F15 am C20XE fahrn und die habem mit den Schaltkörpern bzw syncronringen alle keine Probleme,aber die fahrn auch alle keine starren Sinterkupplungen..Da würd ich vieleicht mal Ansätzen und was ändern..

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 8:17

Ich glaube ja nicht, das es an dem Belag der Kupplung liegt... Es könnte eher daran liegen, dass die Mitnehmerscheibe nicht gefedert ist.

Aber warum tritt das Problem nur bei den F15 mit Alu-Seitendeckel auf und nicht bei den vermeintlichen F15 (ich glaub ja immer noch das es ein F13 war), welches einen Stahlblech-Seitendeckel hatte. Einen Unterscheid den ich zwischen den beiden Getrieben festgestellt habe, war die Schmierung des 5.Ganges, wobei das Getriebe mit den Aludeckel den 5. Gang zusätzlich über den Seitendeckel mit Öl in Richtung Hauptwelche versorgte. Bei dem Getriebe mit Blech-Deckel war das nicht der Fall.

Warum hält das "F13" und das "F15" nicht? Es geht nur um die Synchronisierung, die Probleme traten nach meiner ersten Fahrt zwischen Heimatort und Arbeitsort auf (ca. 430km davon ca. 390km Autobahn). Das "F13" (iA=3,74) bin ich ca. 4000km gefahren und hatte keine Probleme bei der Synchronisierung des 5. Ganges. Probleme beim "F15" tratten nach ca 300-1000km (hier waren es 2 (iA=3,94 und 3,74)).

am 25. Januar 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von opelixe

Es könnte eher daran liegen, dass die Mitnehmerscheibe nicht gefedert ist.

Daran wird es Auch liegen da ja der Motor NIE 100% Rund läuft durch eine Ungefederte Mitnehmerscheibe bekommt dein Getriebe Dauernd lauter Kleine Schläge ab!

Dsop Baut auch mit Sinterkupplung um allerdings 6 Flügel und GEFEDERT und die haben nie Probleme selbst bei Leistungsgesteigerten + F15 nicht!

Voraussetzung ist das das F15 kein altes Ausgelutschtes Ding ist!

Wenn ich mich recht entsinne hab ich dir das mit deiner Starren Sinter aber schon vor ca einem Jahr gesagt bloß damals warst du noch absolut uneinsichtig!

Auch bei unseren Umbauten (Mittlerweile über 40 Stück!) gibt es keine Probleme mit Defekten F15 / F13 und das mit Serien Kupplung mit Organischen Belägen! Allerdings sind bei uns auch die Reib und Auflageflächen 100% Plan und griffig und mit der Empfohlenen Sachs Kupplung gibt das keine Probleme!

 

Bau doch mal den Stahl Deckel auf das F15? evtl Bringt das ja was... Hab glaub noch ein F15 im Keller das den Stahl Deckel hat.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 11:46

hmm... da gibt es Problem ... bei dem mit den Stahldeckel, handelt es sich nicht um das wirklich gleiche Getriebe wie mit den Aludeckel.

(1) die Hauptwelle des Getriebes mit Stahldeckel hat an der Lagerstelle im Gehäuse einen kleineren Durchmesser.

(2) die Hauptwelle des Getriebes mit Stahldeckel ist auf der Seite des 5. Ganges nicht hohl, die mit dem Aludeckel ist hohl.

Und wenn die Schmierung bzw. Kühlung fehlt sieht das dann so aus:

http://www.opelixe.de/images/kyf-ez77/2008-12-getriebe/002.jpg

Diese einfache Kombination klappt also nicht ;)

Ob jetzt die 5. Gang-Komponenten aus dem Getriebe mit Blechdeckel in das mit Aludeckel passen, kann ich nicht probieren, da ich dieses mit Blechdingens mittlerweile entsorgt habe.

 

hi!

Wie ich und nun auch Zero schon sagte bau die starre Sinterkupplung aus..verbau ne gefederte Sinter und dann denk ich haste ruhe..

ja, ich habe schon umgebaut, einen  1.2L auf 1.4L 60ps.

 

 

darum fragte ich ob du eine sinter brauchst. die umbauten die ich immer gemacht habe, da hat die serienkupplung immer gehalten.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ja, ich habe schon umgebaut, einen  1.2L auf 1.4L 60ps.

 

darum fragte ich ob du eine sinter brauchst. die umbauten die ich immer gemacht habe, da hat die serienkupplung immer gehalten.

Das erklärt so einiges, da die gleiche Kupplung sowohl im 1.2 und 1.4 verbaut war.

Stärkstes Drehmoment was von einen Serienmotor mit dieser Kupplung übertragen wurde war 114Nm (c14se)

Und diese Kupplung hatte ich mit nem 210Nm Motor gefahren. (quasi 84% über den vorgesehen Drehmoment)

MfG Erik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage an die c20xe mit F15 Fahrer