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Frage an die Cabriofahrer bzgl. Schwingungsdämpfer

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:51

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Schwingungsdämpfer, der im Motorraum auf dem linken Federbein sitzt, beim Anstoßen mit der Hand klappern darf? Äußerlich sieht er ganz gut aus aber ich kann mir nicht vorstellen daß das i.O. ist. Außerdem höre ich zuweilen ein leichtes Klapprn beim Überfehren von Unebenheiten, bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht von der Radaufhängung kommt.

Ach ja, hat einer von Euch vielleicht einen Ventildeckel für den 320er Bj 97 herumliegen. Bei meinem sind sämtliche Gewinde der Schrauben, die die mittlere Zündkerzenabdeckung halten, ausgerissen. Ist vielleicht mormal bei 236.Tkm.

Und nochwas: Ich habe Winterreifen 195/65 R15T auf 8 Lochfelgen 7x15 et 37 anzubieten. Profitiefe noch ca 5-6 mm. Falls jemand Interessen hat: Raum Hamburg.

Allen ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Franz

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12 Antworten

Cabrio Schwingungsdämpfer

 

Hallo Franz Jäger,

ob der Schwingungsdämpfer klappern DARF, kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, dass der Schwingungsdämpfer bei meinem Cabrio nicht klappert, das habe ich eben in der Garage geprüft. Die vier Haltegummis lassen eine gewisse Bewegung (Schwingung) zu, aber klappern tut nichts, auch nicht während der Fahrt.

Gruß

Espaceweiß

am 14. Oktober 2006 um 18:54

Hai,

der Schwingungstilger darf ruhig etwas Spiel haben...klappern sollte er allerdings nicht.

...ja, die Zylinderkopfhaube...eine neue kostet knapp 300,00€ und die Gewinde reißen gerne mal aus...für knapp 50,00€ kann man einen Satz Heli-Coil einsätze kaufen und die Gewinde sozusagen "ersetzen"...für knapp 100,00€ macht das eine Werkstatt.

Ich selber suche seit knapp 3 Jahren eine neue Haube...meine hat sich im Laufe der Jahre verfärbt und das stört mich.

Wer also eine "schöne" hat, gerne auch mit ausgerissenen Gewinde...bitte melden.

Tausche auch gerne...:)

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 12:15

Ok, vielen Dank für de Antworten. Dann ist also ein neuer Schwingungsdämpfer fällig. Langsam wirds teuer.

Ach ja, noch eine Frage: Das Dach hat über der Fahrertür kaum Spannung, deutlich weniger als über der Beifahrertür. Das führt ab ca. 100 km/h zu ohrenbetäubenden Windgeräuschen. Ich habe das Gefühl. daß in der Außenseite der Dachhaut ein Spanndraht läuft. Ist das korrekt? wie kann man den spannen?

Besten Dak und Gruß

Franz

moin franz,

zum schwingungstilger:

meiner klappert auch, wenn man ihn mit der hand in die endstellung am rand bewegt. im fahrbetrieb klappert er aber nicht. schau vieilleicht mal bei den stabigummis der vorderachse nach, die sind störenfried no. 1 nach einer gewissen laufleistung

zum zündspulendeckel:

eine schraube hat ein mb-heiliger bei der letzten regulären inspektion auch überdreht. anzugsmoment nur 8 nm!!! wenn alle schrauben locker sind, ist gefahr im verzug. der deckel leitet auch die wärme von den zündspulen ab (siehe kühlrippen innen).

laß das machen!

gruß MurxMax (E 320 A)

Kann ich nur Bestättigen.

Bei mir waren es auch nur die Stabgummis. Anfangs dachte ich auch an die Schwingungstilger da die sich mit der Hand so frei bis zur Rand bewegen lassen.

Sei die neue Stabgummis drin sind klappert bei der Fahrt nichts mehr.

Ausser dass ich ab und zu leichte Vibrationen am Lenkrad spüre. Weiss nicht ob das Cabriotüpisch ist.

Ist es bei euch auch so?

Hi Franz,

Thema Schwingungstilger: Darf relativ locker sitzen, aber nicht klappern...

Zündspulendeckel: Das Thema kenne ich auch :( , das liegt daran, das die Schrauben (mind. Eine!) verschiedene Längen haben und das wissen viele nicht - ergo: Sie schrauben sie raus und merken sich nicht wo sie drin waren :( , beim Einschrauben reicht dann nur ein klein wenig überziehen und die Gewinde sind hin (is ja nur Guß!)

Als ich das bei mir nach dem Kauf (aus Neugier was da wohl drunter ist) prüfte, mußte ich feststellen, das nur noch ganze 2! Schrauben ETWAS hielten :eek: - da mußte was geschehen...

Das mit den Einsätzen (siehe Dirtduck) funzt einwandfrei - war mir aber etwas zu teuer - deshalb habe ich mir die selber gebaut, großere Schraube gebohrt und mit Innengewinde versehen, dann das Gewinde auf die richtige Länge gebracht und auf einer Seite ca. 1,5 mm geschlitzt, die neuen Gewinde in den Ventildeckel geschnitten (der Platz reicht dafür gerade noch aus, aber extreme Vorsicht ist geboten! Wie gesagt: is aus Guß!), die Einsätze mit ordentlich Schrabensicherung eingeschraubt und dann die neuen, exakt ausgemessenen Inbusschrauben OHNE Schraubensicherung vorsichtig einschrauben - hält perfekt und läßt sich auch nach längerer Zeit problemlos wieder lösen :)

Ach so, die kürzere Schraube habe ich mit Nagellack gekennzeichnet und das Loch für Selbige natürlich auch... ;)

Das sollte auch den verschlafensten MB-Meisterschrauber zum Nachdenken bringen...

@vengos

Die leichten Lenkradvibrationen habe ich auch manchmal - immer nur wenn das Auto lange stand und dann über 80 km/h gebracht wird. Immer nur 1x für ein paar Sekunden, dann ist es weg und läßt sich nicht reproduzieren...

Ich habe deshalb nicht weiter gesucht...

am 16. Oktober 2006 um 8:20

Hai,

Poltern von der VA = siehe Jan-Thomas und Stabigummis!!!

Der Schwingungstilger ist eigentlich kein Verschleißteil.

Lenkradschlackern = wenn nur sporadisch wie von JT beschrieben, das habe ich auch nach längerer Standzeit.

Ist nach ein paar KM wieder weg.

Ist es immer, lass mal die VA Lager und die Räder checken.

Verdeckgeräusche:

Spanndrähte laufen da einige im Verdeck...eventuell ist es nur eine Einstellungssache.

Hierzu brauchst Du das WIS...mach da ja nichts auf Verdacht.

Ich habe es vor 2 Jahren nach WIS eingestellt und bin immer noch geheilt...hat insgesamt 5 Stunden gedauert.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:31

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos.

Zum Thema Vibrationen: Das kann ich auch bestätigen, insb. nach einiger Standzeit. Liegt wohl daran, daß die Reifen relativ schnell einen Standplatten bekommen. Insgesamt fühlt sich meiner ziemlich labberich an, ist wohl nach kanpp 240 Tkm auch normal. Ich werde nächstes Frühjahr alle Gelenke und Lager checken lassen, vielleicht kann ich dann hier einiges dazu posten

Zum Thema Ventildeckel: Vielen Dank für die vielen Tips. Bei mir sind sämtliche Schrauben lose. Das wird eine Aufgabe für den Winter werden. Vielleicht werde ich versuchen, die gleichen Schrauben in der nächst größeren Stärke zu bekommen, neues Gewinde rein und gut.

Bzgl. der fehlenden Verdeckspannung werde ich mal bei DC nachfragen. Ich habe weniig Neigung da selbst zu pfuschen.

Beste Grüße

Franz

am 16. Oktober 2006 um 12:57

...mach mit dem Ventildeckel ja keinen Sch***.

Da ist extrem wenig "Fleisch" dran...wenn Du da durchbohrst (allso quasi ein Loch reinbohrst) zieht die Kiste über den Ventildeckel Nebenluft und läuft bescheiden.

Helicoil oder neu...nichts anderes!

Größere Schrauben funzen NICHT! da du die nicht durch den Deckel bzw. in die Verseckungen im Deckel bekommst...

Wenn du aufbohrst: siehe Dirtduck - ja kein Loch durchboren! das geht sehr schnell wenn der Bohrer richtig greift...

Und außerdem ist es schwierig das wirklich gerade hin zu bekommen... Ich hatte mir dazu eine Halterung bzw. Fixierung gebaut und dann mit einem ANSCHLAG am Bohrer! für die Tiefe gearbeitet...

Auch das Schneiden des neuen Gewindes ist nicht ohne (Sacklochschneider...), wenn man da keine oder wenig Erfahrung hat... ich will dir da nicht zu nahe treten, aber wenn du da nur die geringsten Zweifel hast, dann nimm die Helicoil oder lass es ganz...

Nen neuer Ventildeckel ist auch nicht eben billig...

moin zusammen,

zum wackelpudding- syndrom:

die reifen neigen zu standplatten aufgrund des hohen eigengewichtes des cabrios, wie weiland der gute alte w 140. nach kurzer standzeit sind die standplatten reversibel, nach längerer winterpause jedoch nicht. deswegen -> vor dem überwintern auf alte standräder stellen.

unabhängig davon hat das auto die schwingungstilger dringend nötig; die karosse ist sehr weich. der wackelpudding- effekt ist abhängig vonder reifenbreite und der frage, ob sportline verbaut ist. ein probegefahrenes e 220 cabrio ohne sportlinie mit 195 oder 205er/15 zoll zitterte überhaupt nicht; mein e320 mit sportline und den f.e.- amg 225/45/17 dagegen schon.

mehr an "tiefer, breiter, härter" sollte es also tunlichst nicht sein.

gruß MurxMax

am 16. Oktober 2006 um 22:09

..also für ne´n viersitziges Cabrio ist die Karosse schon sehr steif.

Aber was die Reifen / Fahrwerk Kombi angeht ist mit Sportline und Serienbereifung (205/60/15) eigentlich schon alles ausgereizt...das ist wohl wahr.

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