Frage an die Cabriofahrer ! Knarzen bei verschlossenen Verdeck ?!
Hallo zusammen,
bin gestern mal ein BMW 330 Cabrio FL Bj. 04 zur Probe gefahren. Das Fahrzeug hat mir super gefallen.
Aufgefallen ist mir allerdings das es bei geschlossenen Verdeck an der ein oder anderen Stelle irgendwie knarzt (Oder wie man das nennt). Es ist halt nur bei verschlossenen Verdeck, daher gehe ich davon aus das dieses Geräusch irgendwie zwischen Fensterscheibe und Faltdach entsteht.
Den Verkäufer drauf angesprochen meinte dieser das man das nachjustieren könnte, sodaß es verschwinden würde.
Der Werkstattmeister meinte auch eine Einstellungssache, aber ganz wegbekommen wird man es nicht, aber weniger als es im Moment ist.
Meine Frage halt an Euch - die Cabrio Fahrer. Wie ist das bei EUCH ? Habt ihr auch solche Symthome ? Leichtes knarzen normal ? Oder kein Knarzen bei Euch ?
Ach ja evtl. kommt es auch ein wenig durch das Sportfahrwerk ?!
Bedanke mich für Rückantworten !
Gruss
Thomas
Beste Antwort im Thema
Die Dichtungen altern natürlich, dadurch kommt dann dieses schnelle Knacken bei schlechten Straßen was natürlich mit einem Sportfahrwerk deutlicher auftritt.
Das bekommst Du mit Weichspüler weg. Hält dann ca für 2-3 Monate. Einfach mit einem kleinen Pinsel in die Rille der Fensterführung komplett von vorne A Säule bis hinten tropf frei aufbringen, danach noch mit einem Mikrofaserlappen alles sauber wischen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bei meinem 94er knarzt nix, allerdings hat er auch kein Sportfahrwerk.
Ist denn heute kein Cabrio Fahrer hier im Forum aktiv ?!
Ist echt wichtig !
Bin ich denn keiner?
Schau dich besser mal nach einem anderen um, denn das ist nicht normal. Zumindest glaube ich nicht das sich die Qualität so sehr verschlechtert hat.
Im Cabrio, besonders mit Sport-FW, kann es durchaus manchmal knarzen und das Verdeck quietschen - alles normal! LEIDER.
@ just2
Natürlich bist du jemand, aber hat man ja gerne mehrere Meinungen ! :-)
Es knarzt bei mir -- aber nicht im Verdeck sondern an den oberen Scheibenkanten -- wie übrigens bei den Coupes auch.
Such mal hier im forum nach Scheibenkanten und knarzen -- da kommen tausende Postings.
Zum Abchecken: Scheiben einen cm runter --- wenn Ruhe = Scheibenkanten.
Das ist das Problem beim Stoffdach, du hast immer irgendwelche geräusche die es bei ein Coupe nicht gibt.
Bin in dem Bereich auch sehr empfindlich aber es ist halt ein Cabrio,
von der Ruhe im Fahrzeug ist ein Coupe angenehmer...
Fazit:
Immer OFFEN fahren, weils ein Cabrio ist.... :-)
Ok also nehme ich als Fazit das es leider normal ist ?!
Wollte halt nur sicher gehen !
nicht ein bedingtes durchgehendes Knarzen.... /das mit dem Scheiben kann gelöst werden.
und du hast bei unebenheiten klar geräusche...
also ich habe leichte rubbelgeräusche, kein knarzen, eher so ein geräusch wenn gummi auf gummi bewegt wird, kommt aber auch nur bei huckeliger strecke oder wenn ich eine bordsteinkante runterfahre.
Ich find mein Cabrio aber auch trotz normalfahrwerk schon sehr straff im vergleich zur E46 Limo, da merkt man jede kleine Welle auf der Straße sofort durch(find ich aber auch gut so, lässt die Sache sportlicher wirken). Die mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung fand ich nicht härter.
Greetz Silvio
Ok, vielen Dank für Eure Antworten.
Mir wurde auch vom Autohaus versichert das man dieses bereinigen wird. Nur wollte ich halt Eure Meinungen zuvor einholen.
Es wurde irgendwas von einstellen der Fenster, Gummi tauschen etc. erzählt ! Soll nicht meine Aufgabe sein, hautpsache die Geräusche neben ab! :-)
Hallo,
wir haben ein E46 318i Cabrio von 05/2004, z.Zt 39000 km, mit dem M Sportpaket II, also auch das M-Fahrwerk.
Bei uns ist am Verdeck oder an den Scheibenrändern totale Ruhe, also außer der normalen Windgeräusche ist nichts unnormales zu hören.
Vielleicht ist es bei diesem Fahrzeug doch eine Einstellungssache.
@ snijper
Das hoffe ich auch mal das es eine Einstellungssache ist. Vom Baujahr wäre dieses genau identisch.
Ich würde es auch als nicht normal einstufen für ein Fahrzeug mit Neupreis von 60.000 Euro.
Die geräusche hat man allerdings bei unebenheiten,
bei einer anständigen straße hört man natürlich nichts,
aber fahr mal über ein kleinen Hügel eingelenkt, dann merkst du schon wie das dach anfängt zu arbeiten.
Und du muss auch mal überlegen, die geräusche die du hast die werden früher oder später wiederkommen, si´nd ja auch nicht von Nichts gekommen.