1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Frage an die Coupefahrer

Frage an die Coupefahrer

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:00

Hallo,

Bin am Überlegen, ob ich meine SUV Bestellung zugunsten des Coupes ändern soll. Gibt es Dinge die euch am Coupe besonders stören? Nur eine Probefahrt ist doch nicht mit dem Dauergebrauch zu vergleichen, von daher bitte ich um eure Meinung und Erfahrungen. Die generellen Unterschiede sind mir natürlich klar.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wer kauft sich ein "Coupe" um selber hinten drin zu sitzen? (und ich habe zwei von der Sorte)

Fakt ist es ist der "hübschere" SUV! (in meinen Augen) und es ist mir, gelinde gesagt, scheis....al ob einer da hinten bequem sitzt oder nicht!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wir haben ihn Probe gefahren.Die Optik ist toll, Fahrverhalten auch aber das Auto ist sehr unübersichtlich und nach hinten siehst du praktisch nichts.Meine Frau hat von einer "Schieß- scharte" gesprochen.Ohne die serienmäßig e Rückfahrkamera geht nicht viel nach hinten.Ebenso ist die Kopffreiheit für Mitfahrer die hinten sitzen beschränkt und der Kofferraum ist auch relativ klein. Wer auf diese Punkte nicht viel wert legt, bekommt ein tolles Auto.Wir haben uns nun für den GLC 250 entschieden und den niedrigeren Grundpreis in eine höhere Ausstattung investiert.

Sehr schlechte Übersicht, Einstieg hinten aufgrund der abfallenden Dachlinie erschwert, hohe Ladekante.

Ansonsten toll....

Optik klasse...

Punkte wurden schon oben angesprochen...

Wer meistens allein oder zu zweit fährt, bereit ist etwas mehr Geld auszugeben (höherer Grundpreis), der bekommt definitiv das elegantere Auto!

Ich (in erster Linie meine Frau) würde(n) das Coupe jederzeit wieder kaufen!

Wie viel höher ist der Grundpreis denn überhaupt ausstattungsbereinigt?

Ist die Ladekante hinten tatsächlich höher?

Unter der Abdeckung sollte der Kofferraum doch gleich groß sein?

Kopffreiheit hinten? Hat mich bei 186cm nicht gestört. Fahre aber sicher auch nie hinten mit.

Übersichtlichkeit? Nach vorn gleich, für hinten gibt es eine serienmäßige Kamera. Habe aber dennoch 360° bestellt.

;)

Was mir fehlt, ist der Heckwischer!

Grüße

Totti

Zitat:

@Klostergarten schrieb am 15. Januar 2017 um 20:21:18 Uhr:

.... Ebenso ist die Kopffreiheit für Mitfahrer die hinten sitzen beschränkt ....

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mir das GLC Coupé ja auch schon bestellt und hatte hierbei auch zunächst höchste Bedenken, was die Kopffreiheit sowohl vorne als auch hinten angeht.

Bin dann einmal zufälligerweise auf´m Motorrad bei einem Händler vor Verkaufsstart des GLC Coupé vorbeigekommen und habe mich mit voller Motorradmontur (die Mopedhose ist im Bereich des Hinterns auch noch extra mit Protektoren ausgestattet und somit kommt man ja insgesamt noch etwas höher) reingesetzt. Vorne war ausreichend Platz und jetzt:

Trotz Mopedkluft und meiner Größe von 195cm (!!!) hatte ich auf den hinteren Sitzen noch eine Hand breit Platz zum Dachhimmel - also ausreichend Platz!

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 16. Januar 2017 um 08:14:45 Uhr:

Wie viel höher ist der Grundpreis denn überhaupt ausstattungsbereinigt?

Ist die Ladekante hinten tatsächlich höher?

Unter der Abdeckung sollte der Kofferraum doch gleich groß sein?

Übersichtlichkeit? Nach vorn gleich, für hinten gibt es eine serienmäßige Kamera. Habe aber dennoch 360° bestellt.

Was mir fehlt, ist der Heckwischer!

Grüße

Totti

Die Ladekante ist wirklich deutlich höher, ich meine, es seien 85cm, sonst beim SUV eher knapp über 70. Beim Getränkekisten-Hineinheben wird man das schon deutlich merken... Die Fläche des Kofferraums ist andererseits sicher nicht kleiner als beim SUV (nicht nachgemessen, subjektiver Eindruck beim Hinschauen); der Kofferraum ist aber unter der Gepäckraumabdeckung flacher; dafür hat man halt das sehr große Staufach unter dem Gepäckraumboden ...

Und ja, der Heckwischer wird fehlen ... gerade bei Winterwetter wie jetzt ....

Grüße

Martin

Zitat:

@Eversman1202 schrieb am 16. Januar 2017 um 09:32:12 Uhr:

Zitat:

@Klostergarten schrieb am 15. Januar 2017 um 20:21:18 Uhr:

.... Ebenso ist die Kopffreiheit für Mitfahrer die hinten sitzen beschränkt ....

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mir das GLC Coupé ja auch schon bestellt und hatte hierbei auch zunächst höchste Bedenken, was die Kopffreiheit sowohl vorne als auch hinten angeht.

Bin dann einmal zufälligerweise auf´m Motorrad bei einem Händler vor Verkaufsstart des GLC Coupé vorbeigekommen und habe mich mit voller Motorradmontur (die Mopedhose ist im Bereich des Hinterns auch noch extra mit Protektoren ausgestattet und somit kommt man ja insgesamt noch etwas höher) reingesetzt. Vorne war ausreichend Platz und jetzt:

Trotz Mopedkluft und meiner Größe von 195cm (!!!) hatte ich auf den hinteren Sitzen noch eine Hand breit Platz zum Dachhimmel - also ausreichend Platz!

ich kann mir nicht bei bestem willen vorstellen das du mit 195 genug platz hinten hattest

ich habe 181 und wenn ich mich hinten gescheid reinsetzen will heisst arsch ganz nach hinten so wie es sein soll damit dir der gurt nicht die hufte bricht und geradem sitzen stosst mein kopf hinten nicht oben and den fahrzeug himmel

das ist in der fahrzeuggrosse unerhort wenn du den kopf nicht anlehnst und dich in der hufte bukst dann passt du rein das kann aber auf die dauer nicht bequem sein das suv hat da gut 7 cm mehr kopffreiheit plus das glassdach das glc coupe wuerde ich mir nicht antuhen so schon ist es nicht

ist ja nicht so wie bem gle da hast du keine wahl der gle suv ist so haeslig :)

wenn es kein zweitwagen sein soll wuerde ich mir das suv holen

Mit meinen 190 (eher lange Beine) konnte ich bequem hinter meiner Frau sitzen. Im X4 hatte ich weniger Platz und mein Kopf kam nicht an die Kopfstütze, sondern an die Dachausformung, habe mich als ans Dach gelehnt. das ist im GLC Coupe nicht der Fall. Ich könnte auch gerade so hinter mir sitzen, wenn ich den Sitz etwas vormache. Das sattere Fahrwerk und die niedrigere Straßenlage (bei einem hochgebockten SUV ;)), gepaart mit der besseren Optik lassen uns auch die Nachteile vergessen.

Wer kauft sich ein "Coupe" um selber hinten drin zu sitzen? (und ich habe zwei von der Sorte)

Fakt ist es ist der "hübschere" SUV! (in meinen Augen) und es ist mir, gelinde gesagt, scheis....al ob einer da hinten bequem sitzt oder nicht!

Damit sich jeder mal selbst ein Bild machen kann im Anhang der Maßvergleich. Das Coupe ist insbesondere hinten in seinen Maßen schon "kompakter" obgleich der Unterschied nun auch wieder nicht sooo riesig ist. In der Kopffreiheit rd. 3 cm weniger, Oberschenkelauflage 3 mm, Abstand zum Vordersitz 2 cm. Beurteilen muss das jeder für sich selbst; probesitzen sollte selbstverständlich sein bzw. sich hinter nicht beschweren.

Masse-glc-suv-coupe

Zitat:

@johicar schrieb am 17. Januar 2017 um 09:00:28 Uhr:

Damit sich jeder mal selbst ein Bild machen kann im Anhang der Maßvergleich. Das Coupe ist insbesondere hinten in seinen Maßen schon "kompakter" obgleich der Unterschied nun auch wieder nicht sooo riesig ist. In der Kopffreiheit rd. 3 cm weniger, Oberschenkelauflage 3 mm, Abstand zum Vordersitz 2 cm. Beurteilen muss das jeder für sich selbst; probesitzen sollte selbstverständlich sein bzw. sich hinter nicht beschweren.

Vor allem ist die Ladekante etwa 10 cm höher. Das ist schon beachtlich

Abzüglich ein paar cm mit ABC... :)

konkret 4 cm

Abc-absenkung-c253

die sitzflaeche ist noch gute 5 cm tifer gefuhlt sind da welten dazwischen im glc haengt vom punkt ab wo du es misst

im coupe stosst du mit dem kopf an die decke wenn du grosser als 175 bist und den kpf zuruckfallen laest

ist fur mich bei der fahrzeug grosse unakzeptabel und so schon ist die kiste auch nicht wass mich am meisten stort sind die chrom dinge in den lampen wass soll das die leiste ist da um das laser brasing in der heckklappe zu verstecken dass kann sie aber nur tun wenn sie durchgaengig ist sonst sind die streifen einfach stupide

aus welchem grund auch immer das gekillt worden ist (ich schaetze kosten) es ist dumm wenn man das killt dan bitte auch keine ruckstaende in den lampen lassen schaut schie... aus

plus du hast kein glass dach das stort mich am meisten

einfach mal probesitzen

Deine Antwort