1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frage an die die schon einmal die Schlüsselbatterie getauscht haben.

Frage an die die schon einmal die Schlüsselbatterie getauscht haben.

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:25

Moin

Gestern morgen zur Arbeit, alles wie immer.

Zum Feierabend dann ging nix. Keine Reaktion. Weder per Sensorfläche noch per Tastendruck am

Schlüssel.

Musste dann per Notöffnung das Auto starten.

Zu Hause habe ich dann eine 2032 eingesetzt.

Was mich aber verwundert ist das es keine Warnhinweise bzgl. leerer Batterie gab.

Oder ich habe nichts mitbekommen.

Wie oft und wie lange vorher kommt eine Meldung ?

Die Batterie hat jetzt 22 Monate gehalten mit Keyless Go.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 12:56

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 8. März 2019 um 12:07:28 Uhr:

Ist mir schon klar. Aber sagt die Anzeige nicht auch etwas über den Zustand der Batterie aus. Wie soll ich die Batterie mit dem Gerät unter Last messen? Also bei Fehlermeldung Batterie einfach wegwerfen? Ohne drüber nachzudenken?

Varta CR2025 in der Bucht 1€ das Stück incl. Versand. Alles was über ein Jahr Betriebsdauer ist und rumzickt einfach ersetzen. Alles andere ist der Aufstand zuviel....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Unser Touran ist 20 Monate alt und hat 36.000 km auf der Uhr. No Keyless Go. Vor einigen Tagen kam kurz der Hinweis, dass die Batterie im Schlüssel gewechselt werden will. War aber nach dem nächsten Start wieder weg, bis dato ignoriert.

hatte ich auch gerade.

kein keyless, bald 3 Jahre und 35kkm.

hatte bie jedem auto start den hinweis im MFD.

ist ja schnell und einfach getauscht.

Doch es gibt eine Anzeige beim Start des Fahrzeugs. Habe meine auch schon gewechselt bei ca 2 Jahre

Mit Kessy

Bei ca. 18Monaten 50tkm

Meldung in MfA

dann gewechselt und alles gut

Bei mir war der Wechsel schon nach dem 1. Jahr fällig. Ich benutze grundsätzlich nur einen Schlüssel. Anzeige über die leere Schlüsselbatterie war als Hinweis im Fahrzeugstatus. Nach einer Woche hatte ich es dann geschafft eine neue Batterie zu organisieren bzw. auch zu wechseln.

Allerdings gehört original eine CR2025 in den Schlüssel. Siehe Bild. Zumindest in meinen Schlüssel (Touran ohne Keyless). Theoretisch müsste auch eine CR2032 verwendbar sein.

Unterschied:

CR2025 - Dicke: 2,5 mm, Ladung: 160 mAh

CR2032 - Dicke: 3,2 mm, Ladung: 220 mAh

Wäre sicher etwas für Feingeister der Tuning Szene.

Bei Deinem geschilderten Problem würde ich allerdings auf einen nicht synchronisierten Schlüssel tippen.

Schlüsselbatterie
Problembehebung Synchronisation

Hallo,

über die Nutzungsdauer der Schlüsselfernbedienung, die natürlich bei einem Keyless-System erheblich kürzer ist, wurde hier auch schon an anderer Stelle geschrieben https://www.motor-talk.de/.../...ach-12000km-schon-leer-t6241631.html. Übrigens war bei mir auch eine 2025 verbaut, es passt aber problemlos auch eine 2032, die man mittlerweile günstig bei jedem Discounter bekommt, rein welche natürlich die Laufzeit ein gutes Stück verlängert.

Gruß

meine Erfahrung... eine gute 2025 zelle hat mehr mAh als eine billige 2032.

und billigst 2032 gibt es leider viele.

die 2025 von Varta sind ganz ok. 5 Stück 2,28€...

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Hallo,

CR 2025 165 mAh, CR 2032 225 mAh

Die meine

+- 95% je nach Hersteller, alter, Model....

Ich sag ja nur aus Erfahrung... ich habe schon 25er gehabt die deutlich mehr mAh hatten als 32er... (beide neu)

die 32er sind halt deutlich verbreiteter. Und da wird viel mehr Müll angeboten.

Meine Batterie hielt auch nur knapp über 1 Jahr. Allerdings wird mein Schlüssel auch ca. 10-12 mal am Tag benutzt.

Bei mir war mit Keyless Go auch eine CR 2025 eingesetzt.

Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung wie der TE. Keine Warnung wahrgenommen, erst der erste Schlüssel platt, drei Tage später der Zweite. Amazon Prime war gerade noch schnell genug. Dumm war nur, dass wir uns mit der Notentriegelung nicht vertraut gemacht hatten. Gut war, dass das Auto zu Hause war als nichts mehr ging. Übrigens: 20 Monate und 32tkm.

Habe keyless go und nutze ausschließlich nur einen Schlüssel.

Hat bei mir ziemlich genau 26 Monate und 66k km gedauert. Hatte auch keine 2025 zur Hand aber ne neue 2032 im Schrank liegen gehabt.

Habe die Aufforderung zum Batterietausch auch im MFA angezeigt bekommen und mir bis zum Tausch auch ne gute Woche Zeit gelassen.

Zitat:

@Mr01er schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:54:19 Uhr:

Habe keyless go und nutze ausschließlich nur einen Schlüssel.

Hat bei mir ziemlich genau 26 Monate und 66k km gedauert. Hatte auch keine 2025 zur Hand aber ne neue 2032 im Schrank liegen gehabt.

Habe die Aufforderung zum Batterietausch auch im MFA angezeigt bekommen und mir bis zum Tausch auch ne gute Woche Zeit gelassen.

2032 passt bei meinem Schlüssel nicht 100%. Sie ist etwas zu dick und geht daher nicht unter die Rückhaltenase. So ist sie nicht fixiert und nur mit der Abdeckung runterdrücken scheint mir nicht optimal. Deshalb werde ich nur die 2025 verwenden.

Zitat:

2032 passt bei meinem Schlüssel nicht 100%. Sie ist etwas zu dick und geht daher nicht unter die Rückhaltenase. So ist sie nicht fixiert und nur mit der Abdeckung runterdrücken scheint mir nicht optimal. Deshalb werde ich nur die 2025 verwenden.

Ja da ist sie aufgrund der Abmaße etwas zu dick für. Hab sie seit September im Schlüssel und es geht tadellos. Wenn dem nicht so wäre hätte ich auf die dünnere umgerüstet. Wenn man eh eine kaufen muss kann man gleich die 2025 nehmen oder wegen der erhöhten Kapazität eben die etwas voluminösere 2032 und dann eben etwas mehr Zeit haben bis zum nächsten Tausch. Dabei muss man eben damit leben, das beim Abnehmen der Abdeckung die Batterie direkt herausfällt.. ich hatte die 2032 zu Hause und kann damit leben....

Deine Antwort