Frage an die DVD-Navi-Experten
Hallo,
kann mir jemand mal bitte den Unterschied bei den DVD-Navi-Rechnern erklären, zwischen
- 4E0 919 887 C
- 4E0 919 887 D
- 4E0 919 887 E ???
Geht es da nur um "kleinere" Fortschritte an der Hardware?
Kann man jeden dieser Rechner in einen 4F Bj. 03/2006 einbauen oder ist da was zu beachten ?
Schon mal Danke, Udo.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Index ändert sich in abhängigkeit von der verwendeten Navi DVD.
Legst du die letzte aktuelle ein, wird er die Navi Version auf 850 hochziehen und dann meldet sich das Teil als 4E0 910 887 Q.
Wichtig ist das zu der entsprechenden Version auch die entsprechende MMI Version vorhanden ist.
Mit der 2830 wirst du ein reines nicht upgedatetes "C" Modell nicht zum laufen bekommen.
Wenn möglich versuchen nen möglichst neues zu bekommen, das "C" ist inzwischen entfallen in "D"....also nach D/E oder neuer (M/Q) schauen
@vagtuning
Danke für die Antwort.
Wenn ich das so recht verstehe, ist die Hardware der Rechner eigentlich seit einiger Zeit unverändert, nur die DVD- und MMI-Softwarestände wirken sich auf die SW-Nr. des Rechners aus.
Sollten sowas nicht auch die wissen ??? (dort wurde mir gesagt, die Rechnernummer muss zwingend zur Fahrgestellnummer passen, wenn nicht, wird nichts funktionieren ...)
Ich werde jetzt schauen, dass ich bald mind. einen D/E-Rechner bekomme, der wird dann hoffentlich mit meinem MMI-Stand 2120 und der 2006er DVD funktionieren.
Die hardware wurde sicherlich über die jahre weiter entwickelt, das sieht man sehr schön an den Unterschiedlichen Nummern.
37 - Navigation
4E0910887D
MNS ECE H43
4E0919887C
000
0550
37 - Navigation
4E0910887L
MNS ECE H44
4E0919887C
000
0690
Adresse 37: Navigation
Steuergerät: 4E0 910 887 M
MNS ECE H45
4E0919887C
0700
37 - Navigation
4E0910887Q
MNS ECE H47
4E0919887D
000
0850
Oben findet sich immer die aktuelle SW Teilenummer, basierend auf der jeweils verwendeten CD, dazu finden sich unten auch der Firmwarestand (0550,0690 oder 0850 (neuste))
In der 3. Zeile findet sich immer die Hardwareteilenummer.
Was auch beweist das du mit der "D" Hardware und entsprechender DVD auch die neuste Version haben kannst (Index Q Datenstand 850)
In der zweiten Zeile findet sich immer ein Hxx Stand, dieser Zeigt die weiterentwicklung der internen Hardwarerevision.
Also, kleine Änderungen gabs immer, aber das änderte nichts an der Hardwareteilenummer.
Einfache Regel : xxx 910 xxxxx gibt die SW-Teilenummer an.
xxx 919 xxxxx gibt ie HW-Teilenummer an.
Hoffe ich konnte das Thema etwas näher bringen.
Zitat:
Hoffe ich konnte das Thema etwas näher bringen.
Ja, danke - jetzt ist mir schon mal der Unterschied zwischen HW- und SW-Teilenummer klargeworden.
Zu meiner Fahrgestellnummer würde lt. ein Q/QX-Softwarestand gehören. Wenn das aber mit dem Einlegen der akt. 2006er DVD automatisch upgedatet wird, umso besser.
Ist meine Annahme richtig, dass jetzt bzgl. HW-Teilenummer die 4E0 919 887 E das aktuellste ist ? Wenn ja, würde dann so ein Rechner mit MMI 2120 funktionieren, oder brauche ich da dann schon die 2830 ?
(Sorry, viele Fragen. Bin aber froh, dass es hier Leute gibt, die da was von verstehen ...)
Nein, die 4E0 919 887 E kannst du nicht nehmen, nur C oder D, ausser du wohnst in China.
Die 4E0 919 887 E wird nochmals von der Nummer her geändert , heisst danach 4E0 910 888 B und wird in China Modellen verbaut.
Audi gibt bei allen neuen Versionen immer die 910er nummer als referenz an.
Sprich das letzte für dich wäre nach aktueller angabe : 4E0 910 887 Q. Was du aber auch mit einer 919 887 D erreichen kannst.
Zitat:
ausser du wohnst in China...
@vagtuning
Nein in China wohne ich nicht und habe auch nicht zwingend vor dorthin mit dem 4F zu fahren
Wie würde sich ein solcher Navi-Rechner denn verhalten ?
Funktioniert der überhaupt nicht oder nimmt er die Europa-DVD nicht oder kommen auf dem MMI-Bildschirm chinesische Zeichen ???
Nochmals Danke für die kompetenten Antworten!
Der wird bei restlichen deutschen komponenten nicht viel tun, entweder nur lustige fehlerspeichereinträge produzieren oder einfach nüscht.
Ich habe gerade über ebay einen 4E0 919 887 C gekauft. Welche DVD würde dazu passen? Ist C update fähig über neueren DVD´s?
beste Grüße
wzamani
Hallo,
muss bei mir das Navi 4E0 910 887 MX tauschen. Kann ich auch ein 4E0 910 887 T nehmen (habe ich jetzt so verstanden) und dieses anlernen lassen? Danke für eine kurze Info,
Ich schließe mich hier mal an
Habe einen A6 - siehe Signatur - und bin derzeit auf der Suche nach einem Navi-Rechner mit der Endung D oder Q. Ich bin jetzt auf diesen hier gestoßen: http://www.ebay.de/.../301658400378?...
Mich irritiert nur das "Becker"?
Das passt schon. Der Navi-Rechner ist von Becker.
Super Danke!
Senit hatte mir mal empfohlen einen Rechner neuer als 2004/2005 zu nehmen - trifft das beim Rechner mit der Endung D zu? Oder woher weiß ich das?
Das weiß ich leider auch nicht. Ich hatte mir damals einen Rechner mit Endung M geholt und dieser war aus dem Jahr 2007.
Zitat:
@jschma schrieb am 12. Juni 2015 um 11:57:58 Uhr:
Super Danke!
Senit hatte mir mal empfohlen einen Rechner neuer als 2004/2005 zu nehmen - trifft das beim Rechner mit der Endung D zu? Oder woher weiß ich das?
herstellungsjahr steht auf dem typenschild, bei deinem verlingten angebot sieht man es aber nicht. Der Händler soll dir ein grösseres Bild vom Typenschild schicken oder dir sagen was drauf steht.