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Frage an die E24 Kenner bzw. Kaufberatung

BMW 6er E24

Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen e24 635Csi als Automatik zum guten Kurs zu erwerben. Das auto hat knapp 200Tkm gelaufen und befindet sich -laut Verkäufer - in einem technisch guten und optisch relativ durchschnittlichen Zustand. Es handelt sich ums BJ 1985. Ich habe ein Paar Fotos von dem Verkäufer bekommen, die mich teilweise stutzig machen:

1) Reifendruckangaben an der Fahrertür. Ich meine mich zu erinnern, dieser Aufkleber sollte an der Säule angebracht werde oder? Hier ist er an der Fahrertür ..ist das was falsch? bzw. für meine Begriffe sieht der Aufkleber per Hand angebracht und nicht werksmäßig. Kennt sich da jemand aus?

2) Kotflügel links, die Verbindungsstelle zu dem Schlossträger (weiß markiert).sieht nach Reparaturspur aus oder?

3) Seitenwand rechts : ein Loch ist zu schweißen oder ist es schon ein Plastikteil? Die Kante von dem Radkasten sieht nach einer mäßig durchgeführten Reparatur oder ist es eher für damalige Jahre normale Werkslackierung? (siehe Bild)

4) BeiFahrertür...für meine Begriffe stimmen die Spaltmaßen nicht ganz oder irre ich mich?

5) Die bekannten Stellen unter den Sitzen sehen noch original aus oder war doch ein geübter Schweißer am Werk? habe mir ein anderes Fahrzeug angeschaut, der war an den Stellen durchgegammelt.

6) B-Säule - hat sie Standardmäßig eine andere Farbe als Auto oder ist da was faul? (POLARISIMOLASILBER METALLIC (060) - orignalfarbe von dem Wagen)

7) die Sitze sind im abgebildeten Zustand. Habe die Möglichkeit die für wenig Geld fachmännisch neu zu beziehen. Würdet Ihr das machen oder lieber so lassen (wie wirkt der neubezug auf den Preis bei Wiederverkauf nach 3-4 Jahren)

ICH BEDANKE MICH für Euere Hilfe im Voraus. Habe bereits einigen w124 in meinem Besitz gehabt, einen BM noch nicht , deswegen so viele Fragen an Euch. Habe auch keine Möglichkeit den Wagen vor Ort zu besuchen, da er 600km weit weg von mir steht. Wenn ich hinfahre, dann zum kauf ..vorbeikommen , gucken aufgrund der Entfernung ist nicht möglich.

Mfg Chak

Kofferaum
Kotfluegel-fahrerseite
Radkasten-hinten-rechts
+4
Beste Antwort im Thema

Floram, der Wagen ist als Oldtimer gedacht! Ich habe eine trockene Garage , fuer die ich keine Miete zahlen muss. Hanwerklicher Geschick sowie relativ gute Verbindungen zu KFZszene sind vorhanden so, dass erstens viele Sachen selber machen wuerde und zweitens nicht fuer jeden Scheiß 60€+mwst. /Stunde zahle.

Du hast im Ernst gedacht, ich waere den Wagen zum Einkaufen , zur Arbeit hin und zurueck, im Winter evtl. Damit in den Schiurlaub gefahren???

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Wer kauft schon ein 31 Jahre altes Auto?

Die Karosse sieht nicht so schlecht aus. Das kann nur eine Liebhabersache sein. Eine Kaufberatung ist nicht möglich denn jeder hat seine eigenen Ansichten. Man muss schon selbst entscheiden. Mich würde das Alter abschrecken.

Wie hoch ist der Verbrauch? Stadt, AB? Hat der Wagen einen Geruch?

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E24#Technische_Daten

Floram, der Wagen ist als Oldtimer gedacht! Ich habe eine trockene Garage , fuer die ich keine Miete zahlen muss. Hanwerklicher Geschick sowie relativ gute Verbindungen zu KFZszene sind vorhanden so, dass erstens viele Sachen selber machen wuerde und zweitens nicht fuer jeden Scheiß 60€+mwst. /Stunde zahle.

Du hast im Ernst gedacht, ich waere den Wagen zum Einkaufen , zur Arbeit hin und zurueck, im Winter evtl. Damit in den Schiurlaub gefahren???

Ich frage mich warum ich überhaupt geantwortet habe. Nichts was du hier sagst hattest du erwähnt, sollen wir als Leser Hellsehen? Ich schrieb doch: "Liebhabersache". Das ist doch keine Frage sondern nur dummes Gerede, nur zur deiner Unterhaltung. Was soll das?

genau hast Du Recht. Wenn Du nicht helfen kannst , dann lieber nicht schreiben.stimmt

Sehe hier eine grosses Loch, sieht nach A-typ aus.

Zitat:

@Floram schrieb am 9. September 2016 um 02:02:58 Uhr:

Wer kauft schon ein 31 Jahre altes Auto?

Die Karosse sieht nicht so schlecht aus. Das kann nur eine Liebhabersache sein. Eine Kaufberatung ist nicht möglich denn jeder hat seine eigenen Ansichten. Man muss schon selbst entscheiden. Mich würde das Alter abschrecken.

Wie hoch ist der Verbrauch? Stadt, AB? Hat der Wagen einen Geruch?

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E24#Technische_Daten

also, wenn Dich ein Alter von 30 Jahren für einen Oldtimer abschreckt und Du - wie es aussieht- auch keine Ahnung von der alten Technik hast, bitte ich Dich freundlich,an dieser Diskussion nicht teilzunehmen. Die bringt nicht, da Du keine Erfahrungen mit Fahrzeugen dieses Typs hast.

Vielen Dank.

Das Auto ist scheinbar in keinem guten Zustand und die Schweißarbeiten sind nicht fachmännisch erledigt worden. Das schafft kein Vertrauen. Leider ist die gesamte Karosserie nicht zu sehen auf den Bildern. Aber die Rostspuren an den nicht überarbeiteten Schweißnähten lassen auf eine ungepflegte Karosserie schließen. Man müsste mal Bilder vom Unterboden und den Kotflügeln sehen. Aber der erste Eindruck sieht nicht vielversprechend aus.

Hallo Hubi,

Danke fuer die Rueckmeldung. Rostspuren meinst Du am Kotfluegel ( vom Innenraum aus) an der Verbindung zum Schloßtraeger??

Anbei die Bilder von dem auto..

Rechts
Hinten
Vorne

Vor allem die ersten Bilder (Nr. 3, 5, 6) lassen die Vermutung zu, dass im Bereich des Unterbodens einiges im Argen liegt. Ein Automatik-6er birgt ein zusätzliches Risiko. Geht das Getriebe defekt (bei hohen Laufleistungen sind Automatikgetriebe anfällig), ist ein Ersatzgetriebe schwer zu bekommen, da die meisten Schalter waren. Wie teuer soll das Auto denn sein? Im Moment sind nahezu alle Oldtimer restlos überteuert. Da viele für ihr Geld von den Banken keine Zinsen bekommen, legen sie das Vermögen in Oldtimer an. Ein gutes Exemplar zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, ist aktuell nahezu unmöglich. Der hier müsste schon sehr günstig sein, da noch einiges in die Restauration gesteckt werden muss.

Ist doch ein schöner Wagen, den es prinzipiell zu erhalten lohnt.

Farbkombination optimal, nur mit Automatik ist der Wagen nicht sehr beliebt.

Die Schweissnähte beim Kofferraum. Das habe ich schon öfter gesehen, das die bei älteren BMW so von Werk auf Konserviert wurden. Aber das muss man nochmal genau sehen. Vor allem von unten.

Bei dem Loch im Radkasten sieht es m.E, so aus, als sei es ein Loch in einem Innenkotflügel. Da müsste man mal sehen, wie es dahinter aussieht. Wenn es ein Loch direkt im Blech sein sollte muss man vor Ort abschätzen was noch betroffen ist. Nur so ein Loch zuschweissen kostet nicht die Welt.

Die Schweissnaht im Radkasten sieht allerdings nicht gut aus. Da müsste man nochmal ran.

Die Türen hängen oft bei den e24, was man auch an den Spaltmassen sieht dann. Kann man justieren wenns stört, dann aber wohl öfter mal.

Was mich etwas irritiert, ist der obere Türabschluss Muss der so? da müsste man mal mit Bildern vergleichen.

Du musst Dir im Klaren sein, das die e24 alle irgendwo gammeln und fast bei allen Reparaturspuren zu erwarten sind.

Ungeschweisste wird man heute kaum noch unter 20 Tausend Euro auf dem Markt finden. Irgendwo gammeln die auch immer weiter. ( Ich glaube erst 1988 wurde verzinkt). Da muss man dann auch dran bleiben und entweder die Karosserie in Top Zustand versetzten dann konservieren, oder eben an und an mal eine Karosseriereparatur.

Sind das TRX Räder? Die sind nicht brauchbar und Du musst noch einmal in Felgen und Reifen investieren. Die Felgen bekommt man aber relativ günstig gebraucht, die Reifen sind für heutige Verhältnisse relativ günstig

Die Sitze, die würde ich so lassen. Die sehen für 30Jahre noch sehr gut aus. Wenn die vorne ähnlich aussehen, dann hast Du einen sehr guten Zustand und vor allem Leder, was nicht selbstverständlich war damals und den Wert eines e24 auch in Zukunft nicht unwesentlich beeinflussen wird

Insgesamt ein schöner Wagen. Und wenn Du ihn, wie Du sagst recht günstig bekommst.

Wichtig ist in erster Linie, das Motor und Getriebe gut gehen.

Hat der Wagen neuen Tüv? Ansonsten solltest Du Dir den mit jemanden anschauen, der abschätzen kann, was man dafür investieren müsste. Das kann ,falls ein Wartungsstau besteht, immense Summen verschlingen.

Es kommt halt darauf an, was Du willst. Einen Daily Driver, den Du so gut wie es geht erhältst und einige "Schönheitsfehler" in Kauf nimmst, oder

Einen Sammlerwagen, der nur mal bei Sonnenschein bewegt wird.

Die Preise bei den Gebrauchten e24 sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Wenn Du also ein nicht allzu sehr verschlissenes Exemplar für gutes Geld bekommst, rechnet sich vielleicht sogar mal eine Komplettrestauration.

Wenn Du selbst keine Erfahrungen hast, die in nächster Zeit anfallenden Karosserie und sonstige Reparaturen und deren finanzielle Tragweite zu beurteilen, schau Dir den mit jemanden Fachkundigen vor Ort an.

Lustig finde ich die Genossen hier, die bei so einer Diskussion immer bringen, das so ein Auto ja auch ne Menge Benzin braucht und bestätigen müssen, das sie sich nie einen 30 Jahre alten Wagen kaufen würden.

Die fahren wahrscheinlich Skoda Jahreswagen, die schon an Wertverlust Kosten von € 3000 pro Jahr verursachen und haben nicht verstanden worum es hier eigentlich geht.

am 16. Mai 2018 um 16:37

Zitat:

@Chak schrieb am 8. September 2016 um 23:39:27 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen e24 635Csi als Automatik zum guten Kurs zu erwerben. Das auto hat knapp 200Tkm gelaufen und befindet sich -laut Verkäufer - in einem technisch guten und optisch relativ durchschnittlichen Zustand. Es handelt sich ums BJ 1985. Ich habe ein Paar Fotos von dem Verkäufer bekommen, die mich teilweise stutzig machen:

1) Reifendruckangaben an der Fahrertür. Ich meine mich zu erinnern, dieser Aufkleber sollte an der Säule angebracht werde oder? Hier ist er an der Fahrertür ..ist das was falsch? bzw. für meine Begriffe sieht der Aufkleber per Hand angebracht und nicht werksmäßig. Kennt sich da jemand aus?

2) Kotflügel links, die Verbindungsstelle zu dem Schlossträger (weiß markiert).sieht nach Reparaturspur aus oder?

3) Seitenwand rechts : ein Loch ist zu schweißen oder ist es schon ein Plastikteil? Die Kante von dem Radkasten sieht nach einer mäßig durchgeführten Reparatur oder ist es eher für damalige Jahre normale Werkslackierung? (siehe Bild)

4) BeiFahrertür...für meine Begriffe stimmen die Spaltmaßen nicht ganz oder irre ich mich?

5) Die bekannten Stellen unter den Sitzen sehen noch original aus oder war doch ein geübter Schweißer am Werk? habe mir ein anderes Fahrzeug angeschaut, der war an den Stellen durchgegammelt.

6) B-Säule - hat sie Standardmäßig eine andere Farbe als Auto oder ist da was faul? (POLARISIMOLASILBER METALLIC (060) - orignalfarbe von dem Wagen)

7) die Sitze sind im abgebildeten Zustand. Habe die Möglichkeit die für wenig Geld fachmännisch neu zu beziehen. Würdet Ihr das machen oder lieber so lassen (wie wirkt der neubezug auf den Preis bei Wiederverkauf nach 3-4 Jahren)

ICH BEDANKE MICH für Euere Hilfe im Voraus. Habe bereits einigen w124 in meinem Besitz gehabt, einen BM noch nicht , deswegen so viele Fragen an Euch. Habe auch keine Möglichkeit den Wagen vor Ort zu besuchen, da er 600km weit weg von mir steht. Wenn ich hinfahre, dann zum kauf ..vorbeikommen , gucken aufgrund der Entfernung ist nicht möglich.

Mfg Chak

am 16. Mai 2018 um 16:56

Hallo, ich hatte ab CSI 2000 alle Coupes von BMW. den letzten, einen 635 SCi habe ich immer noch da stehen; er ist jetzt 37 Jahre alt. Wenn Du ein so altes Auto kaufst, mußt Du dir im klaren sein, dass das viel Pflege und Reparaturen braucht. Wenn Du handwetklich nicht geschickt bist und weder schweißen noch lackieren kanns hilft nur eine große Stange Geld um alles machen zu lassen. Bei BMW mußt Du mit über € 100, + MwSt rechnen. Ich wäre überglücklich, wenn mein Wagen so aussehen würde wie dei auserwählter. Ich kann mich nur wundern, welche Kleinigkeiten Dir auffallen. Wenn Dich das stört, so mußt Du halt einen Neuwagen kaufen, aber nicht einen mit mit 33 Jahren und 200 000 km. Ich rescherschiere z.B. gerade nach Ersatztblechteilen für meinen Wagen. Das sind beide Radkästen, beide Längsträger und beide Türschweller. Damit ist schon gesagt, was am anfälligsten bei diesem Wagen ist. Auch der Unterboden rostet leicht durch; vor allem unter dem Fahrersitz. Solltest Du dich zum Kauf entschließen, so beste darauf, dass der Wagen frischen TÜV hat. Nach Möglichkeit sieh dir auch die Auflagerpunkte der Hebebühne an. wenn die eingedrückt sind, so kannst du gleich neue Türschweller einplanen. Kosten pro Stück um die € 430,- . Es ist erstaunlich wie viel ersatzteile BMW für diese alten Autos noch anbietet - www.shop.BMW-Classic.de

Viel Erfolg und gutes Gelingen

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