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Frage an die eingefleischten Zafira A Schrauber wegen unfindbrer Ursache.
Hi Leute..!
Hier reden wir von einem 2002er Zafira A mit 5-Gang Manueller Schaltung und Z22SE Motor.
Problem: Wenn man im ersten bis zum dritten Gang "stärker", also nicht ganz, ganz zärtlich (Dann bleibt es ruhig beim auskuppeln, dann aber Seehr zärtlich beschleunigen und auskuppeln) beschleunigt, dann auskuppelt um in den Nächsten Gang zu gehen macht es in dem Moment der Trennung unten laut und deutlich "PLONK" man spürt das auch leicht an den Füßen.
Es fühlt sich an als würde sich beim beschleunigen etwas so "verkannten/ verspannen" das es beim auskuppeln "zurück springt"
Bei unserem Zafi den wir nun schon über 10 Jahre haben und an dem ich auch schon SEEEHR viel repariert und instandgesetzt habe tritt nach dem ich das letzte mal die Achse samt Motor und Getriebe unten hatte um den Zentralausrücker zu erneuern ein Symptom auf für das ich nun schon nach x mal danach suchen NICHTS finden kann.
Ich war damit auch schon bei DEKRA auf der Rüttelplatte und habe zusammen mit dem Prüfer gesucht und geschaut, NICHTS alles so fest und ordentlich wie es sein soll.
Gestern habe ich dann auf verdacht das hintere untere Motor-/Getriebelager raus, das Teil untersucht und sogar mit einem neuen das ich noch auf Lager habe verglichen, dem alten fehlt absolut nichts..! Das ist Top..!
Ich fahre und repariere den ja nun doch schon über ein Jahrzehnt IMMER selbst, Motor, Achsen und Auspuff sind alle in Top Zustand weil eigentlich ALLES neu. Motor und Getriebe hatte ich nun auch schon wenigstens 3 mal draußen und alles wieder eingebaut. Aber sowas gab es danach noch nie wie dieses mal.
Sowas wie das jetzt hatte ich noch nie, und nun nach dem ganzen suchen und testen, kontrollieren gehen mir echt die Ideen aus was das noch sein könnte.
Es dürfe sich hierbei wohl eher weniger um eines der "üblichen Verdächtigen" handeln, denn das würde ich wohl kennen oder hätte es schon gefunden.
Also schreib ich jetzt mal hier was... Vielleicht weiß ja hier noch einer Rat...
Gruß Andi
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13 Antworten
Wie fing das an? Schleichend oder kurz nach Arbeiten am Antriebsstrang.
Was war der Gedanke, das die Rüttelplatte was zeigen könnte?
Naja, wenn da unten/vorne was schnaltzt und man zuvor die Achse samt Motor mit Getriebe unten hatte.... Hat man schnell die schlimmsten Ahnungen was man nicht alles vergessen haben könnte festzuziehen...
Angefangen hat das gar nicht, das war mittendrin einfach mal da, würde jetzt Monate später behaupten gleich nach dem alles wieder zusammen gebaut war, war erst mal gar nix, war alles gut. Ich will mir da jetzt aber nicht das Maul verbrennen.
Gruß Andi
Wer selber viel schraubt und auch sowas wie VA komplett ausbauen schon hinter sich hatte weiß was ich meine denke ich...
Das Maul kannst Du dir schon mal nicht verbrennen. Was wie war, weißt nur Du
Bei einem Montageproblem muss nicht sofort eine Folge eintreten. Wenn ein Teil überlastet wird kann es dieser Belastung auch noch einiger Zeit standhalten, bevor es aufgibt. Insofern muss das nichts heißen, das erstmal nichts war.
Ob der Antrieb (Motor mit Getriebe) zur Achse verschoben ist spielt keine wirkliche rolle. Die Verbindung besteht nur über die Gelenkwellen und die Bewegen sich im Federweg weit mehr als der Antrieb verschoben sein kann.
Da bleibt dann eher nur Kupplung und Getriebe übrig.
Leider viel Aufwand um einem Verdacht nachzugehen. Neben Montagefehlern können auch Materialfehler schon mal eine Ursache sein. Defekte Kupplungsscheibe, Druckplatte oder Ausrücklager. Vielleicht noch etwas abwarten, was noch für Ideen oder Erfahrungen kommen
Welches Getriebe ist verbaut? Das F23 oder F35
Ich mache an unseren Fahrzeugen alles selbst, sind nur leider keine Schalter aber haben dafür andere Späße.
Es ist ein altes F23 Getriebe mit neuwertiger Kupplung und neuem Zentralausrücker. Bei letzten Einbau habe ich das erste mal das Original Spezielwerkzeug von Opel verwendet um Motor und Getriebe in die richtige Position zum Achsträger zu rücken.
Das F23 hat laut Zeichnungen kein Pilotlager sondern die Welle hat Nadellager und Axiallager.
Das die Getriebeeingangswelle spielfrei war wirst Du wohl geprüft haben und geräuschlos wäre ein defekt wohl auch nicht.
Nee, da würde ich sagen ist alles gut, wenn das Pilotlager defekt ist macht das brutale Geräusche unterm fahren (habe das mal erlebt).
Der fährt sich ansonsten nahe Jahreswagen-Niveau. Ölverbrauch ist auch kein Thema mehr seit dem neuen Motor, und auch sonst hörst du da unterm fahren nichts, da ruckelt nichts, da klappert oder quietscht nichts, der schwebt einfach nur ganz gemütlich dahin.
Eben nur wenn der im 1.-3. Gang mal richtig durchzieht, und der zieht mit dem neuen Motor ordentlich an, habe ich eben das Plonk oder Schlagen oder wie man es sonst nennen soll beim auskuppeln... ^^
Stoßdämpfer, Federn und sowas sind auch alle Neuwertig von Sachs.
Lagerungen des Vorderachsträgers, Dreieckslenker u.s.w. auch alles neuwertig und ohne Befund beim Inspizieren.
Hat der Motor ein Zweimassenschwungrad?
Nein