ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage an die Elektroniker

Frage an die Elektroniker

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:16

Hallo,

bin grad dabei was zu basteln, aber ich komm irgendwie nicht weiter:

Ich hab vor mir ein Multimeter liegen

Vorher war eine kleine 12V Batterie drin. Das Multim. möchte ich jeztz ans Bordspannungsnetz anschließen, klappt auch - jetzt mein Problem:

wenn ich jetzt die Batteriespannung messen will zeigt es immer -1 an. Wenn ich eine normale 1,5V Batterie messen will funktionierts aber!

Was mach ich da falsch? Oder was muss ich da zwischenlöten?

bitte helft mir, bin total ratlos :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannst Du vergessen!

Das Problem liegt darin, daß die Versorgungsspannung und die Meßspannung am Multimeter nicht miteinander verbunden sein dürfen.

Das sind sie Dank Deiner Fahrzeugmasse aber.

Wenn Du dem Multimeter wieder eine Batterie spendierst, funzt es wieder.

am 2. Mai 2005 um 19:25

gelöscht

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:30

@tditreter

ein Multimeter das ich als Batterie-Anzeige nutzen möchte :)

hätts mir schon so schön in dem Fach unter der Handbremse integriert und jetz funktioniert der sch.... nicht

Kann man da mit (sperr)dioden oder so auch nichts machen?

Noch was: wenn ich 12V (Plus) an den roten Eingang vom Multimeter lege zeigt es ca. 3/4 des tatsächlichen wertes an

am 2. Mai 2005 um 19:43

@ bmxxx

Hatte die Frage nicht richtig gelesen, Freak1704 hat recht, meist geht es nicht bei gemeinsamer Masse.

Ich habe mir vor vielen Jahren mal ein Labornetzgerät gebaut und dabei das gleiche Problem gehabt. Die Lösung in diesem Fall war, den Meßeingang falschrum zu polen und dann das logischerweise angezeigte Minuszeichen abzulöten.

Diode währe auch gegangen, aber dann zeigte die Anzeige 0,7V zuwenig an.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:46

das Minuszeichen würde mich nicht stören, du meinst also Masse an die +Leitung des Multim. dranzustecken und + an die Masseleitung??

*edit*

Aha dann muss ich jetzt mal die zwei Dioden ablöten und nochmal probieren (umgepolt)

am 2. Mai 2005 um 19:50

Ja, aber genausogut könnte Dir dabei die Anzeige abrauchen, hängt halt vom jeweiligen Teil ab...

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:52

Das wär fast egal, hat nur 6Eur gekostet.

ist Mini-Multi-Meter *g* (8x5cm)

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:07

hat nichts gebracht :(

aber warum funktionieren dann die digitalen Spannungsanzeigen zum einbauen die werden doch auch vom Bordnetz versorgt und können es aber auch gleichzeitig messen? was ist da anders?

Der Meßchip ist da anders.

Habe mir mal den Stromlaufplan meines Labornetzteils angesehen. Die digitalen Anzeigen haben eine extra Trafowicklung und Spannungsstabilisierung um sie potentialfrei zu halten.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:21

Achso, habs zumindest singemäß verstanden,

dann bleibt mir wohl nix anderes als die dumme Batterie übrig....

Oder ein Meßgerät speziell für Autoelektrik.

Der Zubehörmarkt bietet da sicherlich Einiges an...

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:27

jetzt hab ich mir mit der Displaybeleuchtung und dem Einpassen schon so viel arbeit gemacht und das Multi ist so schön klein, jetzt bau ich mir nicht extra ein anderes ein.

Ich danke euch aber für die guten Antworten

gruß bmxxx

am 2. Mai 2005 um 20:56

Wo is das Problem? Hab auch ne Batterieanzeige im Auto, digital mit blauer Beleuchtung...

Hab mir ne Schaltung mit nem Festspannungsregle rund nem DC/DC Wandler vorgeschaltet, geht 100%, da der DC/DC die Massen galvanisch trennt :)

Mit nem Optokoppler ginge es vielelicht auch..

Nachzulesen bei meiner HP unter 12V Anzeige: www.kampfkeks.com

 

Gruß

Basti

am 2. Mai 2005 um 21:03

Hallo,

gibt ein fertiges LCD Display, wo Versorgungs- und Messpannung das gleiche Po´tential Haben können.

Hat nur 3 Anschlußkabek und geht bis 20 V.

Gibt´s bei Conrad Electronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen