Frage an die Experten, Mercedes konnte mir nicht helfen
Hallo zusammen.
Eins vorweg, das ist kein "üblicher Kälte-Beitrag"....
Heute Morgen, minus 23 Grad, mein 204er 180 Kompressor macht folgendes :
- Motor gestartet, ging erstaunlich gut
- sofort springt das Lüfterrad an und läuft auf volle Pulle ohne Unterbrechung, geht auch nicht mehr aus
- Bedienteil Klima komplett dunkel, keine Funktion, nichtmal Heckscheibenheizung
- Fahrt zur Arbeit, Lüfter läuft durchgehend voll, Klima ohne jede Funktion
- Motor schön warm, erstaunlich schnell, aber wohl weil keine Heizung ging, alle Probleme noch da
- Motor aus, wieder an, alle Probleme noch da
- Auto an der Arbeit abgestellt
- bei Mercedes weiss keiner einen Rat, oder was es sein könnte
- gegen Mittag, ca. minus 14 Grad, Motor an, Lüfterrad läuft nicht mehr, Klima alle Funktionen wieder da
- keine Fehlermeldungen gespeichert
Was ist/war da los?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ernie
Ähnliche Themen
16 Antworten
Klimaanlage prüfen, genug Flüssigkeit vorhanden?, wie sieht es mit dem Druck aus? Vielleicht klemmte auch nur ein Ventil.
Ich weiß zwar auch keinen Rat.
Aber von zu wenig Druck oder Kühlmittel kann das Bedienteil nicht ausfallen.
Gruß
Mc
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Ich weiß zwar auch keinen Rat.
Aber von zu wenig Druck oder Kühlmittel kann das Bedienteil nicht ausfallen.
Gruß
Mc
Doch bei zuwenig Flüssigkeit und Druck zeigt die Klimaanlage keine Funktion. Das Ventil schaltet nicht.
Und dann schaltet das Bedienteil komplett ab und wird dunkel??
Gruß
mc
Moin,
mein Tipp : Unterspannung beim Starten und ein Steuergerät "hat sich aufgehängt" bei einem Neustart ist das Problem weg.
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
mein Tipp : Unterspannung beim Starten und ein Steuergerät "hat sich aufgehängt" bei einem Neustart ist das Problem weg.
Gruß Sven....
Ja genau so
Unterspannung beim Starten?
Meine Batterie ist knapp 4,5 Jahre alt und wohl wirklich nicht mehr die Beste.
Daher kann das kommen? Steuergerät oder ähnliches kann keinen dauerhaften Schaden nehmen von sowas?
Heisst im Umkehrschluss aber, es ist nichts schlimmes und ich kann beruhigt schlafen!?
Klimaanlage ansich sollte i.O. sein. Hat immer bestens funktioniert und das Fahrzeug ist einmal jährlich zur kompletten Wartung in der DB NL.
ernie
Schließe mich der Meinung der Vorposter an. Hatte heute im 1er BMW Benziner meiner Frau was ähnliches mit Unterspannung Batterie. Da kam dann eine Störungsmeldung.
Es ist saukalt und da haben Batterien bei weitem nicht ihre volle Leistung. Dazu noch braucht der Anlasser mehr Strom, um den kalten Motor durchzudrehen. Dadurch kommt es zu einer zu niedrigen Batteriespannung. Bei MB werden dann sogar gezielt einzelne Verbraucher abgeschalten.
Falls es wieder passiert, Auto kurz warmlaufen lassen und dann nochmal aus/an.
Solange das Auto problemlos anspringt, würde ich die Batterie drin lassen.
Im schlimmsten Fall kann es Dir die gespeicherten Einstellungen von BC oder Navi durcheinanderwürfeln. Mehr passiert definitiv nicht.
Vielen Dank erstmal soweit. Werde weiter beobachten.
Was aber ist mit dem dauerlaufenden Lüfterrad auf volle Pulle?
Wie passt das denn ins Bild?
ernie
Dieses Problem kenn ich von meinem A6. Ist bisher in 2.5 Jahren 3mal passiert, immer bei Minusgraden. Sobald der Motor einigermassen warm ist, bringt ein Neustart Besserung.
Zitat:
Original geschrieben von ernieks
Vielen Dank erstmal soweit. Werde weiter beobachten.
Was aber ist mit dem dauerlaufenden Lüfterrad auf volle Pulle?
Wie passt das denn ins Bild?
ernie
Regelelektronik aus - Lüfterrad an
vermute ich mal.
Richtig! Sobald das Klimabedienteil ausfällt bzw. nicht angeschlossen ist läuft der Lüfter mit 80% seiner Leistung,
liegt daran, dass das Bedienteil die von Sensoren aufgenommenen Werte verarbeitet.
>d.h KlimaSG geht quasi vom schlimmsten aus und geht in den Notlauf!
Allerdings werden in den Steuergeräten Unterspannungsfehler gespeichert(Klima event. nicht da diese resetet wurde, aber dafür in einigen anderen SGs)
Das gleiche Fehlerbild hatten wir diese Woche bei unserem 4 Monate alten S204 auch.
Klimabedienteil "tot" und Lüfter läuft. Wagen starten, abstellen usw. also Klemmen-Status-Wechsel, Wagen verrriegeln, einschlafen lassen und aufwecken brachten aber nix mehr. Abhilfe beim MB-Händler: Batterie abklemmen und nach einigen Minuten wieder anklemmen, alles wieder in Ordnung. Vorfall wurde aber dokumentiert und an Daimler kommuniziert.
Scheint wie es eine Wake-Up- Geschichte bei Unterspannung zu sein wäre.
Es wurde ja alles gesagt, speziell die letzten beiden Posts.
ABER, was manche hier für gefährliches halbwissen an den Tag bringen ist wirklich ne wahre Pracht! Klimabedienteil o.F. weil zu wenig Kühlmittel/druck.
Ich lach mir nen Ast!