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Frage an die Gaser (Gasgeruch)
Langsam ist meine Geduld am Ende. Hier mal kurz die Historie.
Der Audi wurde letztes Jahr im Februar umgerüstet. Anlage – LandiRenzo Omegas - Danach habe ich immer wieder mal beim Umrüster den Gasgeruch bemängelt. Der Gasgeruch äussert sich wie folgt:
- nach längerer Standzeit > 6 Stunden
- typischerweise beim Öffnen der Fahrertür
- nicht immer
- fällt vor allem Mitfahrern auf
Die Anlage wurde öfter geprüft, allerdings ohne Befund. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Verdampfer leicht dicht war. Der Gasgeruch hat sich dann anscheinend vom Motorraum in die Fahrgastzelle gezogen (fällt beim Türöffnen auf), Sobald man ein paar Meter gefahren ist, ist der Gasgeruch weg (sprich nicht dauernd existent).
Verdampfer wurde getauscht – Gasgeruch war zeitweise weg, jetzt ist er wieder da, aber auch nicht immer. Keine Abhängigkeit von vollem oder leeren Gastank.
Angeblich ist der Verdampfer aufgrund einer zu frühen / nicht temperaturabhängigen Umschaltung „aufgefroren“ (Sorry, bin leider noch Laie).
Auf die Empfehlung hin, habe ich einen Temperaturfühler einbauen lassen, der dazu da ist, das erst ab einer bestimmten Motortemperatur auf Gas umgeschaltet wird.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem, das führe ich in einem 2. Thema.
Hat jemand noch eine Idee bezügl. des Gasgeruchs ?
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13 Antworten
Hatte ich auch schon. Die Anlage ist nicht dicht! der Fehler muss unbedingt schleunigst gefunden werden
sonst brennt Dir Deine Karre noch ab. Ich hoffe, Du hast eine Werkstatt die schon mindestens 100
Umbauten gemacht hat, sonst würde mich Dein Problem überhaupt nicht wundern. Jede Schlauchschelle
kann der Verursacher sein. Hast Du überhaupt die vergeschriebenen LPG/CNG- Schläuche?
Kuck da mal nach. Steht auf den Schläuchen drauf. Einfache Schläuche werden nämlich schnell porös.
Danke für die Antwort. Habe das Auto gestern nach dem Termin wieder abgeholt.
Heute morgen bereits das gleiche Problem, mache das Auto auf und es riecht nach Gas.
Während dem Fahren merke ich nichts, sobald das Auto länger wie 3-4 Stunden steht, und das Auto öffnet, riecht man den Gasgeruch.
Der Umrüster hat sicherlich schon mindestens 100 Autos umgerüstet. Das war jetzt aber der letzte Termin bei ihm.
Er sagte er hat die Anlage nochmals komplett auf Undichtigkeit geprüft, aber nichts gefunden.
Habe jetzt eine neue Werkstatt gefunden (Audi + Gasumbauer), der soll sich das mal anschauen.
Termin nächste Woche Mittwoch.
Was war das Problem bei deinem Fahrzeug ?
Moin,
das Thema Gasgeruch war ja schon öfter mal am Start.
Was haltet Ihr von so einem Gasspion ?
Kai
Hört sich nicht schlecht an, aber das sollte erstmal Aufgabe des Umrüsters sein.
Der nächste / zweite Umrüster scheint da schon kompetenter zu sein, aber mal abwarten.
Zudem hat er vermerken lassen, das es Stress gibt, wenn es im Innenraum nach Gas riecht (Ich habe nächsten Monat TÜV).
Ich werde auf jedenfall berichten. Das muss sich doch lösen lassen.
Frage: Das Multiventil liegt zusammen mit dem Tank in der Reserverad Mulde, ist zudem noch ein Kombi. Sollte aber dennoch kein Problem sein ?
Hi, ich würde dem Gasumrüster sagen das er eine Zigarette im Auto rauchen soll.
Hier ist das mal Abends passiert. Es wurden zwei Notärzte gebrtaucht um das Leben des Fahrers zu retten. 40% Verbrennungen und ein Inhalationstrauma.
Gruß Rolf
Mach bitte mal den Behälter für Motorkühlflüssigkeit auf und riech mal dran wenn es nach Gas riecht würde ich deinem Umrüste bescheit sagen !!!
Nein, da riecht es nicht nach Gas.
Morgen abend gebe ich das Auto an einen anderen Umrüster. Mal schaun was der sagt. Habe schon mal vorab mit Ihm gesprochen.
Das kann doch nicht schwer sein sowas zu finden. Es gibt an sich nur zwei Positionen. Am Tank oder am Verdampfer. Da der Geruch nach dem Abstellen im Innenraum auftritt wette ich, dass es am Tank liegt. Vor allem weil du ein Kombi hast... Hast du mal selbst die Nase direkt ans Multiventil gehalten? Wenn die austretende Gasmenge sehr gering ist wird man das Leck trotzdem mit einer ordentlichen Dichtigkeitsprüfung finden. Kannst auch mal den Innenbereich in dem das Multiventil liegt mit einer Folie (Einkaufstüte oder so) abdichten und nach ner Zeit eine Ecke öffnen um dran zu riechen. Dann ist die Konzentration höher und man nimmt es leichter wahr. Natürlich solltest du dabei nicht rauchen. ^^
Hab jetzt das Auto vom Kundendienst zurück, inkl.Prüfung der Gasanlage.
Undicht ist die Anlage im hinteren Bereich des Autos. (Tank oder Multiventil), wobei das Multiventil nicht immer anschlägt.
Der Gasaustritt scheint recht geringzu sein, aber ausreichend, das man das riecht.
Auffällig vor allen Dingen, wenn man gefahren ist, das Auto für ein paar Minuten abstellt, und dann in der Nähe des Tanks reinriecht.
Der Fühler schlägt sowohl an der Aussenseite des Tanks, als auch ab und zu in der Nähe des Multiventils zu.
Der Tank liegt in der Reserveradmulde.
Nächste Woche wird der Tank zur Prüfung ausgebaut + MUltiventil.
Die sollten einfach mal die Muttern der Leitungsanschlüsse ne halbe bis ganze Umdrehung weiterdrehen. Zu 99% ist es dann weg. Wahrscheinlich ist die Leitung nicht voll in ihren Sitz gepresst, sodass ein Spalt übrig ist. Das bekommt man so ohne Probleme weg. Genau das hatte ich bei mir nämlich auch.
Es muss übrigens die Leitung zum Motor sein, da es immer nach dem Fahren auftritt und nicht nach dem Tankvorgang.
Ein Risiko ist das bei die bestimmt nicht, wenn es kaum zu riechen ist. Da wird nix brennen.
Hallo,
danke für den Tip. Es ist schon zu riechen. Der TÜV hat da schon mal draufgeschaut. In diesem Zustand der Gasanlage würde ich keinen TÜV bekommen. Der TÜV isbezogen auf den Gasgeruch übervorsichtig.
Man darf auch kein Gas riechen, den das Gas ist Schwerer als Luft und wenn man jetzt in einer Tiefgarage parkt kann sich das gas ansammeln und irgendwann machts BOOOOOOOOOMMM!
Ich würde auch erst die Schrauben nachziehen reicht meistens , nimm lecksuchspray dazu damit sieht man das sehr schnell.
Mal kurzer Zwischenstand:
hatte das Auto noch zweimal beim Umrüster.
Erstesmal, mit den üblichen Mitteln auf Undichtikeit geprüft, kein Ergebnis, zusätzlich die Schrauben beim Multiventil nachgezogen.
Ergebnis: war zwar besser, hat aber nach > 12 Stunden Standzeit trotzdem wieder nach Gas gerochen.
Die undichte Stelle kann nicht gross sein.
Also das Auto nochmal zum Umrüster. Jetzt wurden noch die beiden letzten Teile getauscht. (Tank + Multiventil). Habe das Auto heute abgeholt und "noch kein" Gas gerochen, obwohl das Auto seit 2 Tagen geschlossen auf dem Hof in der Sonne stand.
Jetzt heisst es die nächsten Tage abzuwarten.