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Frage an die Lambda-Spezialisten - Sondenmessung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 11:20

Motor: AWY, ca. 140.000 km gelaufen.

MKL geht gelegentlich an, Fehlermeldung "Bank 1 Abgassystem, Reinigungsleistung zu gering (o.ä.)".

Nun habe ich eine Messung der Lambdasonden durchgeführt, siehe Anhang.

Unschlüssig ist für mich, dass die obere Sonde derart sprunghaft agiert während die untere - wenn sie alleine läuft - ganz gelassen regelt.

Sind beide Sonden in Betrieb, springen beide.

Meine Schlussfolgerung: obere Sonde defekt.

Seltsam ist auch, dass ein Schlauch, welcher an der oberen Motorabdeckung hinten auf ein Metallrohr aufgesteckt ist, links - von einer Regeldose aus Plastik (angeschraubt am Zylinderkopf) vor Unterdruck zusammengesaugt wird. Ob das auf das Regelverhalten der Sonden Einfluss hat weiß ich nicht, stecke ich den Schlauch ab, geht der Motor wg. Falschuft aus.

Noch ein kleiner Nachtag: beschleunigen ist - gemessen an der Motorleistung - ok. Hat er die gewünschte Drehzahl erreicht scheint es, als wolle er nochmals weiter beschleunigen. Das würde für mich bedeuten, dass durch die Luftreduktion das Gemisch fetter wird und sonst im Magerbereich läuft.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen bzw. eine Idee zum Unterdruck?

Mit-text
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12 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:25

Veranschaulichung der Regeldose und des Schlauchs am Bild ...

Maxresdefault

Das ist der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung mit integriertem Unterdruckventil.

Wahrscheinlich ist das Ding defekt oder verstopft.

Falls nötig - Ersatz gibt es hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../384892787-223-8474

oder hier:

http://www.ebay.de/.../252101349514

 

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:18

Besten Dank, habe das Ding zerlegt. War ziemlich sauber und trocken. Wahrscheinlich deshalb weil durch den zusammengezogenen Schlauch kaum etwas durchgegangen ist. Habe nun den Schlauch innen verstärkt, damit er die Form behält. Mal sehen ob es weg ist.

Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. Wenn der Schlauch sich aufgrund des Unterdrucks im Normalfall zusammen ziehen würde, hätte man für die Verbindung zum Ansaugtrakt keinen Schlauch verwendet.

Lies dir mal den Beitrag unter folgendem Link durch (ist zwar ein BeMW-Forum, aber das Prinzip ist ja das gleiche):

http://www.e46fanatics.de/.../...urbelgehaeuseentlueftung-m54.html?...

Die dort erwähnte Funktionsprüfung sollte eigentlich auch in diesem Fall gehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 6:42

Danke für die Antwort und den Link.

Bei agestecktem Ventil säuselt es leicht, d.h., es bläst weder richtig noch saugt es in den Motor. Gleich wie wenn ich den Schlauch von der KGE am Zylinderkopf teste.

Aber warum dann der starke Unterdruck? Vielleicht ist ja dann hier den Wurm drin?

Zitat:

@herby_vienna schrieb am 13. Dezember 2015 um 07:42:32 Uhr:

Bei agestecktem Ventil säuselt es leicht, d.h., es bläst weder richtig noch saugt es in den Motor. Gleich wie wenn ich den Schlauch von der KGE am Zylinderkopf teste.

Aber warum dann der starke Unterdruck? Vielleicht ist ja dann hier den Wurm drin?

Da fehlt leider gerade der entscheidende Buchstabe b oder n.

Ich würde zum Test das Ventil mit aufgestecktem Schlauch vom Kopf abschrauben.

Wenn der Schlauch sich dann nicht zusammen zieht (natürlich ohne Innenverstärkung), liegt die Verstopfung evtl. im Zylinderkopf. Falls es einen Vorbesitzer gab, hat dieser evtl. die Öffnung sogar bewusst irgendwie verschlossen, wie manche Leute ja auch das AGR-Ventil außer Betrieb setzen, weil sie meinen, ohne die paar Abgase würde der Motor viel besser laufen. Dass sie damit die ABE verlieren und gegen Gesetze verstoßen, wissen sie entweder nicht oder nehmen es bewusst in Kauf.

Ich würde mal die 10 oder 15 Euro riskieren und mal sehen, ob sich was ändert. Andernfalls auf selbem Wege wieder "entsorgen".:)

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 9:37

Sorry, abgesteckt.

Es dürfte weder verstopft noch sonst wie verschlossen sein.

Hier ist beschrieben, wie die Regeldose arbeitet. Offenbar ist der Unterdruck im Ansaugbereich derart hoch dass die Menge, die durch die Regeldose durchgeleitet werden soll im Kurbelgehäuse gar nicht verfügbar ist.

Oder anders: über den Luftfilter und den Schlauch zum Ventildeckel durch das Kurbelgehäuse und den Ölabscheider (alles frei und durchgängig) wird nicht die Menge bereitgestellt, welche angesaugt werden kann. Erscheint auch logisch, weil sonst das Gemisch viel zu mager wäre.

Hat der Sockel zw. DK und Ansaugkrümmer eine Reduktion, damit nicht so hoher Unterdruck entstehen kann?

Auffällig ist auch, dass der Ölverbrauch ziemlich hoch ist. Das KFZ wird zwar nur im Kurzstreckenbetrieb verwendet, gute 5 l auf 10.000 km sind aber dennoch viel. Das würde als Ursache das übermäßige "Aussaugen" des Kurbelgehäuses unterstreichen.

Danke für den Link. Das SSP_260 hatte ich sogar schon mal von irgendwo runter geladen, aber leider den Namen der Datei nicht um den MKB ergänzt, so dass ich es unter den vielen SSP's auf meiner Festplatte nicht so schnell wiederfinden konnte. Nach der Beschreibung vermute ich dann, dass bei deinem die Feder zu schwach (geworden) ist und sich die Membran komplett schließt, was m. E. nicht sein soll, damit sich der Schlauch nicht zusammen ziehen kann.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 10:20

Ich werde sie mal tauschen.

Danke für Deine Mithilfe.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:56

Regeldose (genauer: Ventil) getauscht. Schlauch nach wie vor zusammengesaugt.

Lampe leuchtet auch wieder ...

am 31. Dezember 2015 um 17:23

Die erste Lambda Sonde muss springen je schneller und je größer der Ausschlag desto besser ist sie. Die 2. Sonde sollte stehen dann ist alles ok! Wenn die hintere Sonde sich genauso bewegt wie die erste, dann ist der Kat ohne Funktionen

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 9:11

Danke für die Antwort.

Beim Abgastest wurde allerdings nichts beanstandet.

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