Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage an die LCI Fahrer bezüglich E- BOOST

Frage an die LCI Fahrer bezüglich E- BOOST

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. August 2021 um 20:57

Hallo LCI Fahrer.

Ich fahre seit wenigen Wochen einen 530d Mildhybrid. Am Anfang kam bei mir beim beschleunigen (Vollgas in den ersten Gängen), immer das blaue "eboost" Symbol im Kontrolldisplay. Seit kurzen ist egal wie ich beschleunige, das Symbol erscheint nicht mehr. Also gehe ich davon aus , das kein eboost kommt. Der Wagen schreibt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich glaube er ist auch nicht merklich langsamer. Bin mir allerdings nicht ganz sicher. Hatte das Zeichen erst paarmal gesehen, dann kam es nie mehr wieder.

Wie verhält es sich bei euch mit dem eboost? Kommt der bei jeder starken Bescheinigungen, oder nur sporadisch? Müsst ihr den durch Bremsen aufladen?

Schönen Gruss

Heiko

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe bislang nie eine Anzeige „eboost“ gesehen. Aber im Sportmodus reißt das Ding nach vorne, als hätte er einen Raketenantrieb. :D

Themenstarteram 30. August 2021 um 21:39

Danke für deine Antwort. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich bei meiner Probefahrt beim Händler ein Zeichen mit einem blauen eboost rechts in der Power/Drehzahlanzeige gesehen habe. Mehrfach. War rechts oben im Instrumenten Kombi. Und es war ganz sicher blau. Es sah so aus wie bei dem x6 40i. Es war aber weiter oben im Display

EBoost

Die Anzeige habe ich (dezent blauer Hintergrund) bei Drehzahl und Geschwindigkeit bei starker Beschleunigung im Sport, Sport Plus und Sport individual Mode. Ob es bei Adaptive auch kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Einen eboost Ausdruck wird mir nicht eingeblendet. 540d MH

Themenstarteram 30. August 2021 um 21:51

Zitat:

@OCRAMW schrieb am 30. August 2021 um 23:50:17 Uhr:

Die Anzeige habe ich (blauer Hintergrund) bei Drehzahl und Geschwindigkeit bei starker Beschleunigung im Sport, Sport Plus und Sport individual Mode. Ob es bei Adaptive auch kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen,

540d MH

Kommt es bei dir bei jeder starken Beschleunigung?

Bei der Probefahrt kam es sogar im comfort bei Vollgas

Zitat:

@Highkoo schrieb am 30. August 2021 um 23:51:59 Uhr:

Zitat:

@OCRAMW schrieb am 30. August 2021 um 23:50:17 Uhr:

Die Anzeige habe ich (blauer Hintergrund) bei Drehzahl und Geschwindigkeit bei starker Beschleunigung im Sport, Sport Plus und Sport individual Mode. Ob es bei Adaptive auch kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen,

540d MH

Kommt es bei dir bei jeder starken Beschleunigung?

Keine Ahnung. Ich mache das nur selten und schaue dann eher auf die Straße / HUD. Dass ist mir alles nur zufällig aufgefallen. Kann ich aber mal testen.

Vielleicht ist das abhängig vom Software Stand und es wurde geändert. Mein 5er ist noch auf Stand Oktober 2020.

Themenstarteram 30. August 2021 um 22:05

Das wäre sehr nett mit den testen.

Das mit der Software könnte gut sein, und ist auch meine Vermutung/ Hoffnung. Ich hatte einen Tag nach der Abholung so eine remote Update gemacht. Und quasi nach der Abholung dieses Symbol nie wieder gesehen. Ist halt die Frage: Fehlt nur das Symbol oder auch der BOOST?

Mein Software stand ist 03/21, Baujahr 11/20

Werde einfach mal beim Händler ansprechen das ich kein Symbol mehr sehen kann und es anfangs da war .

Ich habe interessehalber gelegentlich die Energieflussanzeige auf dem Display, dort kann man es schön sehen.

Selbst bei moderater Beschleunigung ist der E-Boost aktiv, Vollgas hatte ich bisher nur sehr selten - beim 30d auch nur selten nötig.

Themenstarteram 30. August 2021 um 22:09

Zitat:

@floba schrieb am 31. August 2021 um 00:06:36 Uhr:

Ich habe interessehalber gelegentlich die Energieflussanzeige auf dem Display, dort kann man es schön sehen.

Selbst bei moderater Beschleunigung ist der E-Boost aktiv, Vollgas hatte ich bisher nur sehr selten - beim 30d auch nur selten nötig.

Danke für deine Antwort.

Wie kann ich die Energiefluss Anzeige einblenden? Geht das auch beim 530d?

Ja, die geht bei jedem G30/31.

Du findest Sie unter: Car > Fahrinfo > Energiefluss (ganz rechts).

Themenstarteram 30. August 2021 um 22:31

Super ,da gucke ich morgen mal. Da steht dann auch beim Gasgeben das der e Motor boostet? Hast du denn trotzdem die blaue BOOST Anzeige im Drehzahlmesser beim beschleunigen? Oder erscheint die bei dir auch nicht?

Die eBoost Anzeige kommt im Kombi nur, wenn du per BC Taste die Ganganzeige in Groß anzeigen läßt, also nicht den Momentanverbrauch oder was anderes.

Man erkennt eBoost ausserdem daran, dass der Hintergrund im Kombi blau statt grau wird - das allerdings nur in den Sportmodi (wo die Skalen rot sind).

Themenstarteram 30. August 2021 um 22:49

Zitat:

@yreiser schrieb am 31. August 2021 um 00:43:23 Uhr:

Die eBoost Anzeige kommt im Kombi nur, wenn du per BC Taste die Ganganzeige in Groß anzeigen läßt, also nicht den Momentanverbrauch oder was anderes.

Man erkennt eBoost ausserdem daran, dass der Hintergrund im Kombi blau statt grau wird - das allerdings nur in den Sportmodi (wo die Skalen rot sind).

Vielen Dank.

Das ist doch mal eine Aussage.

Kann gut sein das bei der Probefahrt die Ganganzeige in gross war. Nicht drauf geachtet.

Das probiere ich morgen früh sofort aus. Dann wäre das Rätsel gelöst.

Gruss Heiko

 

Zitat:

@floba schrieb am 31. August 2021 um 00:06:36 Uhr:

Ich habe interessehalber gelegentlich die Energieflussanzeige auf dem Display, dort kann man es schön sehen.

Selbst bei moderater Beschleunigung ist der E-Boost aktiv, Vollgas hatte ich bisher nur sehr selten - beim 30d auch nur selten nötig.

Nein. Bei moderater Beschleunigung ist nie der eBoost an, da steht dann in der Energieflussanzeige nur 'Elektromotor hilft' (oder ähnlich). Bei aktivem eBoost steht da 'Maximale Motorleistung'.

Themenstarteram 30. August 2021 um 23:08

@yreiser

Kommen diese 11 PS eigentlich auf die Spitzenleistung von 286 PS on top. Oder helfen die nur beim zügigen anfahren bis die Turbos hochgedreht sind? Wieviel Nm bringt so ein e Motor wohl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage an die LCI Fahrer bezüglich E- BOOST