Frage an die M271 Evo fahrer
Moin,
ich habe einen C200 C204 BJ2013 mit dem M271 Evo Motor und habe eine Frage an die Evo Fahrer.
Bei mir sifft der Öleinfülldeckel minimal. Ich muss dadurch kein Öl nachfüllen, aber es ist um den Deckel halt ölig. Ich habe mir daraufhin beim Freundlichen einen neuen Deckel mit neuer Dichtung gekauft, leider immer noch das gleiche Problem. Meine Frage wäre ist das normal, hat das noch jemand?
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5 Antworten
Zitat:
@DENIS.1502 schrieb am 3. September 2024 um 21:19:39 Uhr:
Moin,
ich habe einen C200 C204 BJ2013 mit dem M271 Evo Motor und habe eine Frage an die Evo Fahrer.
Bei mir sifft der Öleinfülldeckel minimal. Ich muss dadurch kein Öl nachfüllen, aber es ist um den Deckel halt ölig. Ich habe mir daraufhin beim Freundlichen einen neuen Deckel mit neuer Dichtung gekauft, leider immer noch das gleiche Problem. Meine Frage wäre ist das normal, hat das noch jemand?
Normal ist das nicht.
Das könnte zum Beispiel durch:
1. Einen minderwertigen Verschlussdeckel oder dessen Dichtung kommen
2. Einfach durch Beschädigungen an der "Ventilhaube" entstehen
3. Es könnte etwas beim einfüllen vom Motoröl daneben gelaufen sein und danach hast du die Motorabdeckung nicht entfernt geschweige den Gummidichtring zwischen der Abdeckung und der Ventilhaube gesäubert
4. durch Überdruck im Motorgehäuse
Bei meinem CGI war das Teillastentlüftungsventil unterhalb der Ansaugbrücke verstopft und dabei trat bei meinem 200CGI EVO so ein Problem noch nicht auf. Der hat aber jetzt erst auch immer vernünftig warmgefahrene ~100.000km in ERSTER HAND gelaufen.
Wir wissen ja nicht was deiner gelaufen hat und wie vernünftig die Fahrer / innen mit ihm umgegangen sind.
Wenn die Vollastentlüftung in der Ventilhaube oder außerhalb die Verrohrung verstopft ist, könnte ich mir so ein Problem schon vorstellen.
Also den warmen Motor im Standgas laufen lassen und dann den Verschlussdeckel langsam und vorsichtig öffnen.
Davon machst du ein vernünftiges ruhig geführtes Video mit vernünftigen Ton und das stellst du bei Youtube ein.
Danach verlinkst du es hier in deinen Thread.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 3. September 2024 um 23:36:07 Uhr:
Zitat:
@DENIS.1502 schrieb am 3. September 2024 um 21:19:39 Uhr:
Moin,
ich habe einen C200 C204 BJ2013 mit dem M271 Evo Motor und habe eine Frage an die Evo Fahrer.
Bei mir sifft der Öleinfülldeckel minimal. Ich muss dadurch kein Öl nachfüllen, aber es ist um den Deckel halt ölig. Ich habe mir daraufhin beim Freundlichen einen neuen Deckel mit neuer Dichtung gekauft, leider immer noch das gleiche Problem. Meine Frage wäre ist das normal, hat das noch jemand?
Normal ist das nicht.
Das könnte zum Beispiel durch:
1. Einen minderwertigen Verschlussdeckel oder dessen Dichtung kommen
2. Einfach durch Beschädigungen an der "Ventilhaube" entstehen
3. Es könnte etwas beim einfüllen vom Motoröl daneben gelaufen sein und danach hast du die Motorabdeckung nicht entfernt geschweige den Gummidichtring zwischen der Abdeckung und der Ventilhaube gesäubert
4. durch Überdruck im Motorgehäuse
Bei meinem CGI war das Teillastentlüftungsventil unterhalb der Ansaugbrücke verstopft und dabei trat bei meinem 200CGI EVO so ein Problem noch nicht auf. Der hat aber jetzt erst auch immer vernünftig warmgefahrene ~100.000km in ERSTER HAND gelaufen.
Wir wissen ja nicht was deiner gelaufen hat und wie vernünftig die Fahrer / innen mit ihm umgegangen sind.
Wenn die Vollastentlüftung in der Ventilhaube oder außerhalb die Verrohrung verstopft ist, könnte ich mir so ein Problem schon vorstellen.
Also den warmen Motor im Standgas laufen lassen und dann den Verschlussdeckel langsam und vorsichtig öffnen.
Davon machst du ein vernünftiges ruhig geführtes Video mit vernünftigen Ton und das stellst du bei Youtube ein.
Danach verlinkst du es hier in deinen Thread.
Gelaufen hat er 167.000km und ist schon länger in meinem Besitz. Beim Öl einfüllen ist nichts daneben gelaufen, da ich den Ölwechsel selber mache und immer die Motorabdeckung abnehme und auch alles immer sauber mache, bevor ich alles wieder zusammenbaue. Danke für den Tipp mit dem Verschlussdeckel. Werde ich heute mal prüfen. Ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist? Ich kenne das von meinem vorherigen Auto, dass der Deckel leicht angezogen werden muss, ist das richtig so? Ich versuche es dann auch mal ein Video hochzuladen.
Ich hatte doch geschrieben im warmen Zustand.
Ganz ehrlich habe ich den M271 EVO noch nie ohne Öldeckel betrieben. Aber wenn er angesaugt werden sollte, kann in dem Moment kein Überdruck vorhanden sein.
Probiere es doch einfach aus und filme es.
Vielleicht habe ich unseren S204 bis dahin auch mal wieder bewegt und es danach selber ausprobiert.
Ist schon länger her aber bei dem AUDI BFB Motor musste wenn alles i.O. war der Deckel tanzen.
Vielleicht ist es bei dem M271.8 EVO genauso?
Wenn du Glück hast, hat das irgendein USER schon vor uns ausprobiert.
Den Öldeckel locker auflegen, er sollte ganz leicht springen so bis zu 1/2 Zentimeter, nicht stärker, sonst ist der Überdruck zu hoch.( bei laufendem Motor )
Hier das Video. Und ein Bild was ich mit Öligem Deckel meine.