ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage an die M3 fahrer?

Frage an die M3 fahrer?

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 12:01

Hey Leute,

ich durfte letztens in den Genuss kommen M3 zu fahren. WAHNSINN!

Dabei sind mir aber zwei Sachen aufgefallen.

1. - Nach dem Anlassen, war er höllisch laut! Klang total "blechern" irgendwie? War ne Mischung aus Klappern, Vibrieren, Poltern und Blubbern? Und nach ner halben Minute ungefähr war er total leise.

Ist das normal ? Irgendwie klang das nicht gesund. :confused:

Finde jetzt leider auch bei YouTube keine Videos, wo es genauso klingt. Leider.

2. - Als ich an der Ampel stand, hab ich leichte Vibrationen gemerkt. Wenn ich dann die Kupplung getreten habe, war es komplett weg?

Kupplung wieder losgelassen (Leerlauf), war er wieder am Vibrieren. :confused:

Händler meinte zu mir, ich Zitiere: "Sie dürfen nicht vergessen, das ist ein Sportwagen. Da ist alles etwas größer und wuchtiger! Das muss ja ganz andere Kräfte aushalten :cool: " .. "Man könne ja keinen 318i mit nem M3 vergleichen!" :rolleyes: ACH!

Jedenfalls kamen mir die zwei Sachen komisch vor. Achso, der PP ESD war nicht verbaut. Es war alles Serie gewesen an dem M3.

Hier nochmal nen paar Daten:

Bj. 2007, Laufleistung: 80.000km, Handschalter, 2. Vorbesitzer. Checkheft gab es auch nicht! "Aber die Navi DVD war dabei" ;) War auch nen Unfallwagen.

Wie gesagt. Ich finde nichmal bei YouTube Videos wo er annähernd so komisch klingt. (ja ich weiß, Videos geben den Sound nie wieder, wie er in Wirklichkeit klingt!). Aber das er so ungesund klingt. Ich weiß ja nich. Ich pers. glaube ja an dem Ding war irgendwas kaputt! Bei den Lackschäden! Mein 335i ist von 2006, fast der selben Laufleistung und sieht vom Zustand her von weitem besser aus als der M3! Vorbesitzer musste Auto abgeben weil er die Raten nichmehr Zahlen konnte. Und und und. Da kann man sich jetzt zusammenreimen was man will. Wie gesagt. Nach dem was ich da gehört habe, verging mir die Lust an dem Auto! Auch wenn der Händler auf alles ne "verschönende" Antworte hatte! ;) Oder ich wurde jetzt 1 Jahr lang von meinem 335i geblendet, das ich ganz andere Vorstellungen von Sound habe ? :rolleyes:

LG Tommy

BTW: Es war kein BMW Autohaus. Aber auch kein Wald und Wiesenhändler. Eigentlich kam der Schuppen ganz Seriös rüber.

Beste Antwort im Thema

War sicher eine gute Gelegenheit und wohl auch ein Erlebnis, einen M3 zu fahren. Aber kaufen?

Kein Scheckheft, kein BMW-Händler, Unfall. Wäre für mich nicht kaufbar.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

1) Normal. Heizt die Kats schnell auf.

2) Kann ich nichts sagen, hab DKG

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 12:25

Zitat:

1) Normal. Heizt die Kats schnell auf.

Nachdem ich das Auto beim Händler wieder abgestellt hatte (der Motor war warm) und der Händler eine Minute später den Motor nochmal startete, hat er sich genauso angehört wie am Anfang als er kalt war. und nach 30 Sekunden ungefähr war er wieder schlagartig ruhig gewesen. Ich weiß jetzt nich was er im Leerlauf für ne Drehzahl hat. Aber ich schätze mal 600 bis 800 rpm oder ?

Ab da wo er sich beruhigt hatte war er wirklich total leise gewesen.

Das hängt teilweise vom Softwarestand des Fahrzeugs ab. Mit dem 2011er Stand war die Lehrlaufdrehzahl ~600rpm, mit dem 2013er Stand ~500rpm.

Wenn das Fahrzeug betriebswarm ist, sollte eigentlich keine Katvorwärmung stattfinden. Das kann aber bei älterer Software noch so sein.

Edit: Während der katvorwärmung ist die Lehrlaufdrehzahl deutlich erhöht.

Das ist normal. Jetzt zur kalten Zeit, wenn sie denn länger mal steht mit Leerlauf, aktiviert sich zwischendurch wieder diese Warmlauf-Phase. Ich finde es geil. Schade, dass Sie das nicht immer macht oder immer im M-Mode.

Habe zwar auch DKG, aber selbst da ist ein leicht unrunder Leerlauf zu spüren. Gefahren bin ich 5 verschiedene M3, und alle hatten das.

Aber es gibt zum Glück noch andere M3 aufm Markt die man kaufen kann und sicher in einem besseren Zustand sind.

War sicher eine gute Gelegenheit und wohl auch ein Erlebnis, einen M3 zu fahren. Aber kaufen?

Kein Scheckheft, kein BMW-Händler, Unfall. Wäre für mich nicht kaufbar.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

War sicher eine gute Gelegenheit und wohl auch ein Erlebnis, einen M3 zu fahren. Aber kaufen?

Kein Scheckheft, kein BMW-Händler, Unfall. Wäre für mich nicht kaufbar.

Nein nein nein! Gekauft hätte ich den, wie er da stand, niemals. Alleine schon wegen, "Kein Scheckheft, kein BMW-Händler, Unfallwagen ..." und halt die, ich nenn´s mal "Geräuschkulisse". Jetzt haben mir hier zwar schon einige M3 fahrer bestätigt, das dies wohl normal sein soll, aber ich glaube wenn sie den gehört hätten, würden sie bestimmt anders reden.

Außerdem war es der Handschalter. Hat auch extrem Spaß gemacht, aaaaber, das DKG würde ich schon gerne nochmal probieren. ;)

Man hört ja nur gutes davon. :D

Aber hast recht. Hab das grinsen nichmehr "aus´m Gsicht" gekriegt ! :D

Kann ich echt nur jedem empfehlen. Seit dem Tag ist der Neid auf die M3 fahren noch höher gewachsen, als er ohnehin schon war :D

LG Tommy

Tja, das ist die Gefahr, wenn man mal solche Autos fährt. Die Latte liegt nun höher. Egal, ob man das Schmuckstück kaufen kann oder nicht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Tja, das ist die Gefahr, wenn man mal solche Autos fährt. Die Latte liegt nun höher. Egal, ob man das Schmuckstück kaufen kann oder nicht :rolleyes:

Das legt sich aber nach der Zeit wieder, mein 316ti macht mir immer noch Spaß, obwohl ich drei mal Nissan Gtr fahren durfte.

Dir macht der 316i Spaß? Respekt! :cool:

Spaß beiseite - Du hast schon recht. Es ist letztlich ne Frage der Einstellung. Man weiß auch so, dass es schnellere Autos gibt. Aber, es gibt eben auch Gelegenheitsraucher, die schaffen es, auf Partys mit zu qualmen und dann wieder aufzuhören. Andere fangen so das Rauchen dauerhaft an.

nein das ist normal wenn es um sound geht dann muss bmw noch ein wenig arbeiten

ich finde amg hat den besten sound,ein freund von mir hat einen e63 amg der hat ein geilen sound

da braucht man kein radio der sound reicht :D

stimmt, echte AMGs klingen super.

Aber - vergiss mal die guten alten Amis nicht

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

nein das ist normal wenn es um sound geht dann muss bmw noch ein wenig arbeiten

ich finde amg hat den besten sound,ein freund von mir hat einen e63 amg der hat ein geilen sound

da braucht man kein radio der sound reicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

stimmt, echte AMGs klingen super.

Aber - vergiss mal die guten alten Amis nicht

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

nein das ist normal wenn es um sound geht dann muss bmw noch ein wenig arbeiten

ich finde amg hat den besten sound,ein freund von mir hat einen e63 amg der hat ein geilen sound

da braucht man kein radio der sound reicht :D

ich gebe dir recht berti die amerikanischen autos haben wirklich ein saugeilen sound :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen