ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage an die M5 Fahrer

Frage an die M5 Fahrer

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 6:57

wie funktioniert bei euch die Sitzheizung?

Bei mir ist es so, dass die Sitzfläche nach ca 30sek warm ist. Die seiten und die ausziehbare Beinauflage erst ca 3-5 Minuten später. Habe keine Multifunktionssitze

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

ist die Funktion der Sitzheizung beim M5 anders als bei den übrigen E60/61 érn ? :confused:

Beim Elch :

Sitzheizung Sportsitze : Sitz ca. 20 - 30 sek. / Oberschenkelauflage ca. 60 - 90 sek. ( je nach Bekleidung ;) ) spürbare Wärme.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 7:32

Also auch später als die Sitzflächen. Das ist aber echt blöd, warum die das so gelöst haben.

Ich denke, dass die M-Sitze andres sind als die Sportsitze. Daher meine Frage bzgl M-Fahrer ;)

am 11. Oktober 2007 um 8:38

Das hängt wohl auch mit der Beschaffenheit des verbauten Leders zusammen.

Und damit, dass bei der Verlängerten Beinauflage die Fläche mit Körperkontakt relativ klein ist (jedenfalls im Vergleich zur Rückenlehne und zum Sitzkissen).

Ein Teil der Heizenergie wandert also "ungestaut" in den Fahrzeuginnenraum (Zusatzheizer *g*).

Aber (Ich verweise auf mein Profil) von den 5er Mietwagen, die ich kenne, habe ich in Erinnerung, dass man die Heizverteilung der Sitzheizung individuell einstellen kann,...

Hat das keinen Einfluss?

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Aber (Ich verweise auf mein Profil) von den 5er Mietwagen, die ich kenne, habe ich in Erinnerung, dass man die Heizverteilung der Sitzheizung individuell einstellen kann,...

Hat das keinen Einfluss?

Moin,

das ist richtig aber leider nur Sitzfläche zu Lehenbereich. Hatte das auch schon probiert, die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. wenn der "Po" schnell warm wurde brannte der Rücken schon ;).

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Ich denke das die "Aufpolsterung" im Bereich der Oberschenkelauflagen auch ein wenig dicker ist und somit die Wärme länger braucht um "spürbar" zu werden.

Auch wenn ich keinen BMW habe:

schonmal daran gedacht dass die Heizmatte in der Oberschenkelauflage evtl. bewusst nicht so viele Heizdrähte hat und also nicht so "dicht" gestaltet ist.

Immerhin liegen die Oberschenkel recht "prall" und mit wenig Stoff geschützt auf der Auflage und sind wohl wärmeempfindlicher als der Po.

am 11. Oktober 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

wie funktioniert bei euch die Sitzheizung?

Bei mir ist es so, dass die Sitzfläche nach ca 30sek warm ist. Die seiten und die ausziehbare Beinauflage erst ca 3-5 Minuten später. Habe keine Multifunktionssitze

Soweit ich weiß sind die ausziehbaren Beinauflagen und die Seitenwangen nicht beheizt. Zuminderst wäre mir das neu.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

wie funktioniert bei euch die Sitzheizung?

Bei mir ist es so, dass die Sitzfläche nach ca 30sek warm ist. Die seiten und die ausziehbare Beinauflage erst ca 3-5 Minuten später. Habe keine Multifunktionssitze

Soweit ich weiß sind die ausziehbaren Beinauflagen und die Seitenwangen nicht beheizt. Zuminderst wäre mir das neu.

Moin,

siehe oben - man lernt immer dazu ;)

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Nur Beinauflagen - Wangen nicht.

am 11. Oktober 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

 

Soweit ich weiß sind die ausziehbaren Beinauflagen und die Seitenwangen nicht beheizt. Zuminderst wäre mir das neu.

Moin,

siehe oben - man lernt immer dazu ;)

Grüße vom Blauen Elch

Beheizte Wangen und Beinauflagen? ich glaubs noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

 

Moin,

siehe oben - man lernt immer dazu ;)

Grüße vom Blauen Elch

Beheizte Wangen und Beinauflagen? ich glaubs noch nicht.

...also die Sitzbezüge welche in einer mir bekannten Firma vorort (österreichische Firma mit Werken im Ausland) für BMW gefertigt werden, haben definitiv die Heizmatte nur im Mittelteil der Lehne bzw. der Sitzfläche. Die Heizmatten kosten pro Sitz keine 6Euro im Einkauf (dt.Firma mit chinesischer Fertigung) und werden nur am Bezug angeheftet.!

LGr, R6Z

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

 

Moin,

siehe oben - man lernt immer dazu ;)

Grüße vom Blauen Elch

Beheizte Wangen und Beinauflagen? ich glaubs noch nicht.

Bei mir ists wirklich so, dass die Wangen auch warm werden. Das dauert zwar, ist aber wriklich so

Bei meinen Komfortsitzen mit Nappaleder werd ich nach 30 Sekunden gegrillt wenn ich auf drei Striche stelle, mehr wie ein Strich hab ich bisher noch nicht eingestellt. Bisher hab ich nichts an der Oberschenkelauflage oder an den Wangen gemerkt. Was mir auffiel ist, daß die Sitze ähnlich wie die Klima zunächst stärker anheizen und dann evtl. wieder zurückregeln? Nach einer Weile ist es jedenfalls nicht mehr so warm, oder die Hitze hat sich im Sitz verteilt.

am 12. Oktober 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

 

 

Beheizte Wangen und Beinauflagen? ich glaubs noch nicht.

Bei mir ists wirklich so, dass die Wangen auch warm werden. Das dauert zwar, ist aber wriklich so

Das täuscht, evtl. werden die Wangen und Beinauflage nur durch dich oder die Abstrahlung der Sitzflächen warm.

am 12. Oktober 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Bei meinen Komfortsitzen mit Nappaleder werd ich nach 30 Sekunden gegrillt wenn ich auf drei Striche stelle, mehr wie ein Strich hab ich bisher noch nicht eingestellt. Bisher hab ich nichts an der Oberschenkelauflage oder an den Wangen gemerkt. Was mir auffiel ist, daß die Sitze ähnlich wie die Klima zunächst stärker anheizen und dann evtl. wieder zurückregeln? Nach einer Weile ist es jedenfalls nicht mehr so warm, oder die Hitze hat sich im Sitz verteilt.

Genauso ergeht es mir auch mit meinen Komfortsitzen. Ich habe deswegen mehr Heizleistung auf die Rückenlehne gestellt damit mir der hintern nicht anbrennt ;)

am 13. Oktober 2007 um 7:45

Bei mir wird auch die Oberschenkelauflage schnell heiß. Und das auf Stufe 1 !

An den Wangen kann ich keine Wärmebildung feststellen. Generell ist aber zu sagen, daß die Heizleistung ausgesprochen üppig dimensioniert ist. Nach spätestens 10 min. gibt´s heiße Backen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen