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Frage an die Motor / Getriebe Spezialisten - ML500 Bj. 2004 ruckelt zwischen 2000 und 2800 U/min

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:59

Guten Tag zusammen.

Unser "neuer" alter Zweitwagen, ML500 Bj. 2004, welchen ich vor kurzem geholt habe, verhält sich folgendermaßen:

Motor läuft 1a, ohne Aussetzer oder dergleichen, auch im Stand.

Getriebe lässt sich sauber schalten bzw. schaltet sehr sauber.

Auch beim runterschalten gibt es keine Stöße oder ruckartigen Schaltvorgänge.

Was aber auftritt ist folgendes:

Bei gleichbleibend "leichter" Gaspedalbetätigung stottert / ruckelt der Wagen während der Beschleunigung im Drehzahlbereich von 2000 bis 2800 U/min.

Darunter und darüber nicht.

Ebenso ist es egal in welchem Gang oder bei welcher Geschwindigkeit.

Auch die Pedalstellung ist immer ungefähr die gleiche.

Hab das heute alles ausgiebig getestet.

Hat einer der Spezialisten hier evtl. eine Lösung parat?

Ich weiß...Glaskugel...aber evtl. hatte ja jemand den gleichen Fehler und kennt die Ursache.

Ich hatte diesen Fehler noch nie aber aufgrund meiner bisherigen Autos und "ähnlicher" Fehler hab ich momentan mal folgendes im Kopf:

- Luftmassenmesser (hatte ich schon mal bei einem BMW. Der ruckelte wie blöd beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich und im Stand)

- Drosselklappe (war bisher noch nie bei einem meiner Wagen kaputt)

- Pedalwertgeber (hatte ich schon mal bei einem SLK R170 V6. Hier leuchtete dann aber auch die MKL)

- und das schlimmste... Wandler (der war mal bei meinem W220 fällig. WÜK machte zwischen 60 - 90 km/h Probleme)

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11 Antworten

Servus

Km? Gas Anlage ? Ausgelesen? Schon was ersetzt? Suche benutzt? Am Getriebe schon mal was gemacht?

Hier würde uns nicht mal ne Glaskugel weiter helfen :D :D

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 16:10

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 11. Juni 2018 um 18:04:34 Uhr:

Servus

Km? Gas Anlage ? Ausgelesen? Schon was ersetzt? Suche benutzt? Am Getriebe schon mal was gemacht?

Hier würde uns nicht mal ne Glaskugel weiter helfen :D

Tut mir leid...

Nachtrag:

Jeder Service vom Vorbesitzer bei MB gemacht

Was außerhalb der jährlichen Servicearbeiten gemacht wurde weiß ich leider nicht. Habe nur das Servieheft. Keine Rechnungskopien der Werkstatt.

KM Stand 285.000km

Keine Gasanlage

Suche benutzt, jedoch ohne Ergebnis

Ausgelesen noch nicht.

Momentan wartet man bei unserer MB Werkstatt 6 !!! Wochen auf einen Termin.

Ich an deiner Stelle würde ich zum Bosch Service fahren, und da mal auslesen lassen.

Die sollen auch mal die Live Daten ansehen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 16:24

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 11. Juni 2018 um 18:19:09 Uhr:

Ich an deiner Stelle würde ich zum Bosch Service fahren, und da mal auslesen lassen.

Die sollen auch mal die Live Daten ansehen.

Okay, da ist einer in der Nähe.

Machen die das mit dem Diagnose PC dann während der Fahrt?

Aber ich schau jetzt nochmal ins Serviceheft ob ich über einen Getriebeölwechsel irgendwas finde.

Kommt drauf an wie gut sie das machen, oder du ausgeben willst?

Da wird nichts drinnen stehen, weil nicht vorgeschrieben. Aber knapp 300t km mit dem ersten Öl ist ne Hausnummer....

Hallo,

der Themenstarter hat (vielleicht auch nur einen Teil der) möglichen Fehler schon aufgezählt.

Mit dem Hinweis auf Auslesen hat DerAllgi schon recht, wenn man unnötiges Teiletauschen vermeiden möchte.

Da aber hier nur für das Fehlerauslesen ein Zeitraum von 6 Wochen veranschlagt wird, ist für mich ein Unding.

Ich weiß ja, dass wir Selberschrauber in der Werkstatt mehr ungern gesehen sind, aber hier geht es doch auch um den Service während der Lebensdauer eines Fahrzeuges. Und wenn die Werkstatt dort jetzt so ausgelastet ist, kommen mir doch erhebliche Zweifel an der Zuverlässigkeit der hier in Rede stehenden Markenprodukte.

Wenn Du selber schraubst flomatic, würde ich über die Anschaffung eines einfachen Auslese/Diagnosegerätes nachdenken, z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...obd-system-icarsoft-t5864861.html?...

Ich habe inzwischen auch so etwas.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:02

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 11. Juni 2018 um 18:27:07 Uhr:

Aber knapp 300t km mit dem ersten Öl ist ne Hausnummer....

Das denke ich nicht. Es wurde alles in einer MB Werkstatt durchgeführt.

Ich denke kaum das ein Auto, dass bei bei jedem Assyst Service war, nicht mindestens einmal ein neues Getriebeöl spendiert bekam. Aber ich schau mal was ich finde. Dann sind wir alle schlauer.

 

Zitat:

@kallinichda schrieb am 11. Juni 2018 um 18:40:34 Uhr:

Wenn Du selber schraubst flomatic, würde ich über die Anschaffung eines einfachen Auslese/Diagnosegerätes nachdenken

Wie "tief" kann man damit diagnostizieren?

Kann MB mehr als Bosch?

Kann Bosch mehr als diese Auslesegeräte?

Sorry für diese Fragen...ich hatte bisher noch kein Diagnosegerät benötigt, da ich meistens den Fehler (sofern mechanisch erkennbar) auch so gefunden habe.

Und die paar mal Auslesen die letzen Jahre bin ich in die Werkstatt.

Laptop müsste ich dann auch kaufen.

Ach, ich denke das lass ich :rolleyes:

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:48

Also, ich bin nochmal alle Unterlagen durchgegangen mit folgendem Ergebnis:

- in keiner Serviceleistung wird der Getriebeölwechsel erwähnt :eek:

Da hab ich mich aber mal ganz schön geirrt....oder war etwas naiv.

Ich stell den die nächsten Tage gleich auf die Bühne und mache ne Getriebölspülung mit Filter und Steckerwechsel.

Ist das erledigt, mache ich umgehend eine Probefahrt.

Evtl. wars das dann schon. Das 722.6 hält schon mal was aus.

Bei einem alten S210 vor langer Zeit hatten wir mal erheblichen Ölmangel aufgrund einer undichten Dichtung. Das Getriebe streikte...kein Vortrieb mehr.

Auf die Bühne, Deckel runter, Filter neu, Deckel drauf, Öl rein und das Auto rannte noch knappe 30tkm ohne Mängel. Dann war er durchgerostet und musste weg. Ich glaube das Getriebe läuft jetzt in einem anderen S210 :rolleyes:

Zurück zum ML:

- der Luftmassenmesser wurde ebenfalls nicht getauscht

- Zündkerzen wurden letztes Jahr vor 20.000km gemacht

- der Rest wie Motoröl, Filter usw. bedarf keiner weiteren Auflistung, da regelmäßig getauscht / gewechselt

Ich werde dann nach der Getriebeölspülung mal einen (meinen) großen Service machen und gebe dann hier nochmal bescheid ob und was die Ursache war.

Sollte das alles nichts bringen, lasse ich mal einen "Diagnostiker" ran.

Infos schreib ich dann hier natürlich für die Nachwelt rein.

Ich hab doch gesagt das der Wechsel nicht vorgesehen ist.....

Zitat:

@flomatic schrieb am 11. Juni 2018 um 21:02:13 Uhr:

Zitat:

@kallinichda schrieb am 11. Juni 2018 um 18:40:34 Uhr:

Wenn Du selber schraubst flomatic, würde ich über die Anschaffung eines einfachen Auslese/Diagnosegerätes nachdenken

Wie "tief" kann man damit diagnostizieren?

Kann MB mehr als Bosch?

Kann Bosch mehr als diese Auslesegeräte?

Hallo,

wie tief man mit den einfachen Diagnoseeräten kommt, ist in dem genanntem Beitrag von Onlyforforen doch alles dargestellt. Selbstverständlich geht sie nicht soweit wie die Stardiagnose. Das Gerät ist ja auch nur für den Hausgebrauch!! LMM, Drosselklappe und Pedalwertgeber wird die einfache Icarsoftdiagnose aber schon anzeigen.

Bei meinem 270 CDI konnte ich damit vor einiger Zeit defekten LMM diagnostizieren und nach Beschaffung tauschen (+Fehler löschen).

Sicher werden auch Getriebefehler angezeigt. Und man kann die angezeigten Fehler erst einmal löschen -aber auch da der Haken: es werden immer alle Fehler gelöscht.

Nur mal als Info: Batterieunterspannung/schwache Batteriespannung produziert im System etliche Fehler, die alle abgelegt werden und den Fehlerspeicher vollschreiben....

Wie gesagt, das Icarsoft ist für den Hausgebrauch und kann helfen.

Jeder kann für sich entscheiden, ob er zum Fehlerauslesen zum (fernen) Termin beim Freundlichen fährt, es beim Boschdienst versucht oder sich so ein Hausgerät anschafft und versucht sich erst einmal selbst zu helfen.

Und falls der Erstwagen auch MB ist, läßt sich der damit auch für den Hausgebrauch auslesen.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 12. Juni 2018 um 22:27:47 Uhr:

Wie gesagt, das Icarsoft ist für den Hausgebrauch und kann helfen.

Das Ding ist in meinen Augen ein Krampf.

Hatte neulich auch mal das "Vergnügen".

Hab damit dann Fehler gelöscht,

für Das Klump waren die dann auch gelöscht.

Mit einer SD waren sie dann doch wieder da.

Die Bedienung finde ich auch recht umständlich,

auf dem Mäusekino nicht wirklich übersichtlich.

 

LG Ro

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