- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Frage an die Profis: welcher CD-Wechsler zum Nachrüsten?
Frage an die Profis: welcher CD-Wechsler zum Nachrüsten?
Hallo Sternenfreunde,
habe mir einen S500 Vormopf (EZ 10/2000) gegönnt. Alles soweit i.O. bis auf den Umstand, dass
kein CD-Wechsler eingebaut ist. Würde gerne einen Gebrauchten nachrüsten - aber welchen?
Nachrüstungen ala "Made ich China" oder "Dension" möchte ich nicht so gerne; bin mehr so der
Liebhaber vom Originalen, auch wenn die CD auf dem absteigenden Ast ist.
Nachrüstung beim Freundlichen ist mir echt zu teuer, würde mir einen gebrauchten kaufen und
auch selbst einbauen, falls nicht zu schwierig. Notfalls auch den ganzen Krempel zu ACR bringen
und dort montieren lassen.
Verbaut ist bei meinem Comand 2.5, Bose-Soundsystem, Telefon, Linguatronic.
Welchen Wechsler brauche ich und wie/wo muss er angeklemmt werden? Muss er anschließend
noch beim Freundlichen "freigeschaltet" werden oder geht`s auch so? Muss ich Strippen quer durchs
Auto ziehen?
(SuFu hab ich schon hinter mir, aber nix endgültiges gefunden)
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Indianer
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du brauchst den passenden Kabelsatz und den Lichtwellenleiter. Gibt's beim Da so exakt wie Du in brauchst selten gebraucht dabei ist.
Die D2B-CD-Wechsler sind: MC3010, MC3111 und MC3198
Aber bedenke: gebrauchte Wechsler unterliegen dem Verschleiß. Du kaufst gute 15 Jahre später da auch mal die Katze im Sack für eine, wie Du selbst schon gemerkt hast, aussterbende Technik. Und dann evtl. noch weiter Kosten durch den einbau. Ich würd's nicht tun. aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Du kannst dir auch einen MP40 Mercedes Player kaufen. Das ist ein Kartenlesegerät das an den originalen Anschüssen angestecktvwerden kann und auch mp3 kann.
Das Ding ist daneben und er wollte solche "Lösungen" nicht. Wieso empfiehlst Du es?
@Indianer9999
So dann will ich Dir auch ein Stück weiterhelfen.
Der Leitungssatz CD-Wechsler hört auf den Namen
A2205406808 (zZ. 31,27€ [++])
Er wird im Linken Kabelschacht verlegt.
Einen Stecker für den D2B Lichtleiter
A0365450828 (zZ. 1,99€ ++),
und ein Stück D2B Lichtleiter,
Nummer muss Dir der raussuchen (Länge ca. 540mm)(ca 10€),
desweiteren die Linke Kofferraumverkleidung mit dem Ausschnitt für den CD-Wechsler, die bekommst Du bestimmt von einem geschlachtetem VorMopf.
Zur Verlegung und zu dem Anschließen kommen wir dann, wenn Du die Brocken hast.
Grüßle
Riedschnake
Hallo Sternenkrieger,
vielen Dank erstmal für die Tipps insbesondere an Riedschnake!
Die Sachen bekomme ich recht schnell zusammen, hab das meiste schon im "Radar".
Vorweg nochmal ein paar weitere Fragen:
- Verlegung im linken Kabelschacht: muss ich eine Strippe bis zum Comand- Bedienteil im Cockpit ziehen
oder spielt sich alles im Kofferraum ab?
- Wenn ich alles eingebaut/angeklemmt habe, muss ich dann zum Freischalten oder so zum Freundlichen?
- Brauch ich noch eine spezielle Halterung für den Wechsler oder kann man den so anschrauben?
Vielen Dank schon mal !
Indianer
@Indianer9999
Hallo,
nein bis zum Comand nicht. Aber bis zum Fußraum beim Fahrer.
Ja für den CD-Wechsler gibt es einen Gerätehalter, Nr. müsste ich Dir raussuchen.
Ob das Comand freigeschaltet werden muss, kann ich durch meine Glaskugel nicht sehen, meines wissens kannst Du aber über das "Geheimmenue" die Konfiguration abrufen.
Grüßle
Riedschnake
Zitat:
@Riedschnake schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:01:56 Uhr:
@Indianer9999
Hallo,
nein bis zum Comand nicht. Aber bis zum Fußraum beim Fahrer.
Ja für den CD-Wechsler gibt es einen Gerätehalter, Nr. müsste ich Dir raussuchen.
Ob das Comand freigeschaltet werden muss, kann ich durch meine Glaskugel nicht sehen, meines wissens kannst Du aber über das "Geheimmenue" die Konfiguration abrufen.
Grüßle
Riedschnake
Merci,
werde dann mal die Teile zusammensammeln und mich bei Vollständigkeit zurückmelden.
Den Halter kauf ich dann mal beim Freundlichen; kann ja nicht sooo teuer werden.
Bis dahin schon mal ein frohes Fest!
Indianer
Wenn du BOSE hast könnte es sein, dass der Halter auch den CD Player aufnehmen kann. Soweit ich weiß ist das ein Teil.
@hotw warum ich dem mp40 empfehle? Weil ich ihn seit 5-6 Jahren drin habe und er gut funktioniert. Jedenfalls besser als die angegammelten CDC die Original drin waren und heute nur noch gebraucht zu bekommen sind. Außerdem kann der MP40 MP3 und da bekommst du jede Menge Musik unter. Tagging können die CDC und der MP40 nicht. Also was soll's?
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:58:22 Uhr:
@hotw warum ich dem mp40 empfehle? Weil ich ihn seit 5-6 Jahren drin habe und er gut funktioniert. Jedenfalls besser als die angegammelten CDC die Original drin waren und heute nur noch gebraucht zu bekommen sind. Außerdem kann der MP40 MP3 und da bekommst du jede Menge Musik unter. Tagging können die CDC und der MP40 nicht. Also was soll's?
Weil es zum gleichen Preis sehr viel Besseres gibt. Der MP40 ist einfach nicht zu empfehlen
z.B. ? Verrate es uns was besser genauso teuer und plug & play ist.
@Bamberger_1
Hallo,
nur so am Rand, wer liest ist klar im Vorteil
Grüßle
Riedschnake
Zitat:
@Indianer9999
Verbaut ist bei meinem Comand 2.5, Bose-Soundsystem, Telefon, Linguatronic.
Was habe ich nicht gelesen? Jedenfalls nicht deinen Vorschlag, was besser als der schnell nachgerüstete MP40 ist
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 22. Dezember 2015 um 18:25:49 Uhr:
z.B. ? Verrate es uns was besser genauso teuer und plug & play ist.
Hab ich doch schon öfter hier geschrieben: Link
Hallo Freunde,
hier mal ein kleines update zu meinem "Großprojekt CD-Wechsler nachrüsten":
CD-Wechsler MC3010 ist heute angekommen (sieht aus wie neu), Kabelsatz + Stecker sind geordert
Abdeckung mit Öffnung auch geordert
...........................................................................................
"und ein Stück D2B Lichtleiter,
Nummer muss Dir der raussuchen (Länge ca. 540mm)(ca 10€),"
@Rietschnake: könntest Du mir bitte noch die Nr. raussuchen, dann muss ich nicht
wegen dem kleinen Teil extra zum Freundlichen cruisen --Danke schon mal !!
............................................................................................
Hab heute mal die Verkleidung im Kofferraum links ausgebaut. Dort ist
(seltsamerweise) bereits eine Halterung für den Wechsler vorhanden.
(Foto 4) Ich denke mal, dass ich keine neue/andere Halterung brauche.
Auch war in der Abdeckung bereits eine Öffnung vorhanden; hier ist
eine (rausnehmbare) "Plastik- Ablagebox" eingehakt. Ferner kam noch
ein (unbelegter 3-poliger) kleiner Stecker zum Vorschein (siehe Fotos 1+2).
Was ist das für einer bzw. wozu dient der? Kann es sein, dass hier schon
mal ein Wechsler verbaut (und vor dem Verkauf demontiert) wurde?
Viele Grüße & Frohes Fest
Indianer