1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage an die schnellen 1.9 TDI Fahrer *g*

Frage an die schnellen 1.9 TDI Fahrer *g*

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:35

Hallo Leute,

habe folgende Frage:

Ich spiele nun seid einiger Zeit mit dem Gedanken eine ABT Chipleistungssteigerung zu intigrieren.

Mein Fahrzeug:

A3 8P 1.9 TDI 105 PS

Wär von euch hat seinen etwas Leistungstechnisch verbessert und das von ABT?

Ich suche in diesem Thread nur die 1.9 TDI fahrer die den Vergleich gemacht haben 105PS vs. 130PS

Und wer von euch 1.9´er Fahrer ist vielleicht dann mal den Vergleich 130 PS vs. 140PS (2.0TDI) gefahren.

THX für die Infos

NoBody

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 6:51

Ich hab in meinem 1,9er eine Box von www.chip-tuning.at drinnen. Den Vertrieb macht ein Bekannter von mir, da stimmte der Preis und da fühl ich mich sicher...

Obwohl ein tuning von Abt im Steuergerät möglicherweise "sanfter" für den Motor ist und auch mehr Leistung raushohlt...

Aber zum Vergleich:

Habs mal mit einem Kollegen und seinem serienmäßigen 2,0er auf der Autobahn getestet. Fazit: KEIN UNTERSCHIED weder in der Beschleunigung, noch im Durchzug, noch in der Endgeschwindigkeit. Bei 230 ist bei beiden Schluß!

Auf der Bergstraße laß ich meinen Kumpel sogar locker stehen. Aber das liegt möglicherweise am Fahrerischen Können.

Wie ich hier schon öfter gelesen habe gibt es bei den Motoren ab Werk schon einen großen Leistungsunterschied (Streuung). Weil mein 1,9er geht ohne CHIP schon locker 210-220. Außerdem spielt es sicher eine große Rolle wie das Fahrzeug eingefahren ist.

Mein Kumpel ist relativ sauer. Weil: höherer Anschaffungspreis, höherer Spritverbrauch, mehr Versicherung und Steuer. Aber keine Mehrleistung.

Welcher Motor jedoch mehr KM auf den Tacho bekommt ist wahrscheinlich eine andere Geschichte.

so long...

TOM

Nun ja, ich will ja nicht unken, aber die Frage war eigentlich an mich gerichtet. ;)

Fahre zum Tuner mit einem angesehenen Namen. Meistens bietet man dir die Software auch für ein paar Stunden zur Probe an. Bist du enttäusch, rüstet man kostenlos zurück.

Ob Abt, Oettinger, Wetterauer, MTM und wie sie alle heissen, du bekommst dort geprüfte Qualität.

Jeder hat natürlich seinen Favoriten, wenn das nicht so wäre gäbs hier nicht so viel zu schreiben.

Viel Erfolg

Mission Control

*derjazumtuningsagt*

Ich kann ABT nur empfehlen. Ein Freund von mir hat den 1,9er TDi, zwar im Golf aber da ich auch einen Golf habe kann ichs gut vergleichen.

Der 1,9er mit Chip (laut ABT auf 130) konnte auf der Bahn mit nem 2,0er TDI (ungechippt) gut mithalten vom Durchzug her.

TopSpeed ging aber an den 2,0er

MFG

Zitat:

Original geschrieben von tombarkeeper

Wie ich hier schon öfter gelesen habe gibt es bei den Motoren ab Werk schon einen großen Leistungsunterschied (Streuung). Weil mein 1,9er geht ohne CHIP schon locker 210-220. Außerdem spielt es sicher eine große Rolle wie das Fahrzeug eingefahren ist.

Laut Tacho... Ansonsten muesste der 1.9er bei echten 220 schon weit im roten Bereich drehen, wenn man davon ausgeht, dass er die eingetragenen 187km/h wie bei Audi ueblich bei Nenndrehzahl, also 4000/min, erreicht. 220km/h wuerden knappe 4700/min bedeuten, abgesehen davon, dass das schon tiefrot ist, dreht kein TDI den ich kenn in der Ebene und im hoechsten Gang freiwillig so hoch.

Manche A3 haben eine extreme Tachoabweichung. Meiner ist recht genau. Schaffe maximal 225km/h laut Tacho, was (GPS gemessenen) realen 215km/h entspricht. Drehzahl ist dann rund 4200/min.

Chiptuning wirkt sich IMO nicht sehr stark auf die Vmax aus, da die Getriebeuebersetzung eine grosse Rolle spielt, und da ist der 1.9er mit seinem kuerzeren 5-Gang gegenueber dem 2.0TDI prinzipiell im Nachteil.

Vmax waere fuer mich aber auch kein echtes Kriterium, kann man ja eh selten ausfahren.

am 26. Oktober 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Laut Tacho... Ansonsten muesste der 1.9er bei echten 220 schon weit im roten Bereich drehen, wenn man davon ausgeht, dass er die eingetragenen 187km/h wie bei Audi ueblich bei Nenndrehzahl, also 4000/min, erreicht. 220km/h wuerden knappe 4700/min bedeuten, abgesehen davon, dass das schon tiefrot ist, dreht kein TDI den ich kenn in der Ebene und im hoechsten Gang freiwillig so hoch.

Manche A3 haben eine extreme Tachoabweichung. Meiner ist recht genau. Schaffe maximal 225km/h laut Tacho, was (GPS gemessenen) realen 215km/h entspricht. Drehzahl ist dann rund 4200/min.

Chiptuning wirkt sich IMO nicht sehr stark auf die Vmax aus, da die Getriebeuebersetzung eine grosse Rolle spielt, und da ist der 1.9er mit seinem kuerzeren 5-Gang gegenueber dem 2.0TDI prinzipiell im Nachteil.

Vmax waere fuer mich aber auch kein echtes Kriterium, kann man ja eh selten ausfahren.

Das mit der Tachoabweichung ist klar! Lt. Navi zeigt mein Tacho auch 10 bis 15km/h mehr an bei VMAX! Aber da nicht jeder ein Navi hat, ist es wohl besser die Tachowerte zu vergleichen... Den hat wohl jeder... :-)

Also meine Höchstgeschwindigkeit lt. NAVI ist auch um die 215!

Was sich also nicht ändert ist das mein 1,9er mit Chip in etwa gleich gut geht wie dein 2,0! Und um diesen Vergleich gings doch wohl....

Klar: Bei mir leicht im Roten, bei dir leicht drunter!

LG TOM

Servus!

Im Golf V Forum befasst man sich zur aktuellen Zeit mit dem gleichen Thema. Vielleicht hilfts dir ja weiter. :)

lg, Rainer

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 15:27

THX

An alle!

also werde meinen 1.9tdi auch in näherer zukunft chippen lassen, jedoch nicht bei abt etc weil mir da die ca. 1000€ einfach zu viel sind!! ich lasse das von nem kleinerem tuner in der umgebung machen, wo ich auch durch erfahrungen weiß, dass der gute arbeit macht :)

also denke auch nicht, dass etwas gegen ein chiptuning beim 1.9tdi spricht...

und habe auch schon mehrmals gehört, dass er dann mit einem 2.0tdi gut vergleichbar wäre!

Zitat:

Original geschrieben von thom1234

also werde meinen 1.9tdi auch in näherer zukunft chippen lassen, jedoch nicht bei abt etc weil mir da die ca. 1000€ einfach zu viel sind!! ich lasse das von nem kleinerem tuner in der umgebung machen, wo ich auch durch erfahrungen weiß, dass der gute arbeit macht :)

also denke auch nicht, dass etwas gegen ein chiptuning beim 1.9tdi spricht...

und habe auch schon mehrmals gehört, dass er dann mit einem 2.0tdi gut vergleichbar wäre!

Ich habe von Abt auf diesen gewechselt.

Sicher, ich kann technisch gesehen nichts zu Qualität sagen, aber der Motor läuft nach der letzten Optimierung spritzig wie ein Benziner. Er hat eine 1.Sahne Laufruhe bekommen, kein Ladedruckeinbruch bei schnellen Gangwechseln und 380 Nm Drehmoment bei 185 PS. Ich bin begeistert.

Ich habe auch den Eindruck dass man dort weiss was man tut. Der Betrieb ist klein und teilweise noch im Aufbau, hat aber schon sehr viele Fahrzeuge getunt (mehrere hundert) und ich habe dort noch keinen getroffen der in irgendeiner Weise unzufrieden war.

Beste Grüße

Mission Control

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:58

@mission:

Was für einen Motor hast du denn?

Zitat:

Original geschrieben von nobody123

@mission:

Was für einen Motor hast du denn?

Sorry, 2.0 TDI ohne DPF

Ich habe einen 1,9er nicht von Audi 2 mal hochgejagt, nach einer Leistungsoptimierung.

Weil er auf der Autobahn einfach zu gut ging und bis 5000U/min laut Tacho im 5 Gang drehte.

Ich glaube da muss mann vorsichtig sein wie weit mann die ausdrehen lässt

Hallo zusammen,

so nun möchte ich mal die Frage von Nobody beantworten. Also ich habe meinen A3 1,9 TDI, mit BKC Motor, mit einer ABT Leistungssteigerung bestückt, und ich muss schon sagen das ist das Geld schon wert. Ich habe den Chip jetzt seit 20 Tkm drin und ich bin sehr zufrieden. Ich habe bei den Angebotstagen (ABT Chip Wochen) und einem kleinen Nachlass als ABT-Vertriebspartner 580 € dafür bezahlt und das Geld ist die Leistung schon wert. Wenn ich normal fahre liegt mein Verbrauch so bei 5,3 Liter , wenn ich auf der Autobahn unterwegst bin, bei ca 4,8 Liter und das so bei 140 Km/H.

Im Anzug denke ich ist der 2 Liter TDI einfach nicht zu schlagen, aber ich konnte als ich auf der Autobahn gefahren bin einem A3 2 Liter TDI gut folgen, ohne das er mich abgeschüttelt hat. Nur beim Beschleunigen zieht er etwas besser Weg als mein 1,9 TDI, aber das ist ja auch logisch. Aber auch mit 130 ABT PS kommt man gut Weg vom Fleck.

Was ich auch noch sagen muss, ist das ABT sehr cool ist wenn es um Gewährleistungen geht, denn bei mir ist nach einem haben Jahr das Schwungrad kaputt gegangen, das hat immer gerasselt und muste somit ausgetauscht werden. Die haben das einfach übrnommen, ohne große Fragen zu stellen. Das hat mir sehr gut gefallen, na ja man sollte ja auch zu frieden sein, wenn man in der Apoteke eingekauft hat.

So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Audifreak 33

Deine Antwort
Ähnliche Themen