ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage an die Schrauber unter Euch "Wasserpumpe und Climatronic"

Frage an die Schrauber unter Euch "Wasserpumpe und Climatronic"

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:56

Hai,

Hatte an meinem Passi 3bg bei KM 68800 einen Wasserpumpenschaden der in VW-Werkstatt repariert wurde.

Gleichzeitig wurde auch der Zahnriemen gewechselt.

Kosten 660.00,-Euro

Nachdem ich das Fahrzeug wiederbekam bemerkte ich das die Klima nicht mehr kühlt,obwohl sie vor der Reparatur noch einwandfrei funktionierte.

Wagen zurück in die Werkstatt. Hier wurde festgestellt das die Klima leer war und auch der sogenannte Klimalüfter defekt ist.

Kosten ca.550.00,-Euro

Kältemittel und Kontrastmittel wurde eingefüllt um ein eventuelles Leck aufzuspüren.

Kosten 100.00,-Euro

Nun tritt die Flüssigkeit auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich des Kotflügels aus.

Nun meine Frage,

Besteht die Möglichkeit das die Werkstatt hier gepfuscht hat und den Schaden an der Climatronic verursacht haben könnte,da bei dem Wagen ja die Front demontiert war um die Wapu auszutauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wo trits den genau aus Ris in der Leitung oder an der Verschraubung?Front war wochl nicht ganz ab nur in Service stellung,würde ich sagen so künnen die auch die Pumpe wchseln.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:15

Wo die Flüssigkeit austzritt hab ich nicht genau feststellen können da ist noch die ganze Plastikverkleidung dran.

Von oben seh ich nichts

cya

4looser

Hi!

Wenns vorher nicht war, ab in die Werkstatt!

Ich würde denen den Arsch aufreissen!

Meiner war auch mal hier im Dörfchen bei vw, danach ging die Motorhaube nicht mehr auf!

 

Bleib da dran! Ich würde mir das geld für den Klima kühler erstatten lassen!

Ausserdem kann in der Servicestellung sehr leicht dieser kühler beschädigt werden!

BLEIB DRAN!!

Gruss Olli

am 7. Mai 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Front

Ich würde denen den Arsch aufreissen!

Ich hatte letzten Freitag einen Golf 4 nur zum Räderwechseln da. Auf dem Parkplatz meinte die Kundin das die ESP Lampe leuchtet und vor dem Werkstattbesuch nicht der Fall war.

Als sporadischer Fehler war im Motorsteuergerät der Saugrohrdrucksensor abgespeichert. Nur mal als Beispiel das es auch Zufälle geben kann und nicht immer die Werkstatt die Schuld hat! Schliesslich war an dem Motor niemand dran!

Zitat:

Original geschrieben von Front

Ausserdem kann in der Servicestellung sehr leicht dieser kühler beschädigt werden!

Und wie bitte? Wenn man kräftig mit einem Hammer reindonnert, vielleicht. Bis jetzt habe ich noch bei keinem A4/A6/Passat auch nur eine Kühlerrippe beschädigt.

"Im vorderen Bereich des Kotflügels" ist eine so genaue Angabe wie "vorne im Motorraum". Interessanter wäre zu Wissen WO GENAU das Leck ist, sonst wird das ein Rätselspiel.

Gruß

Ercan

wenn das mit dem klima vorher nicht da war ist 99,99% davon auszugehen das die den schaden verursacht haben.ich würde mir die kosten zurückfordern wenns sein muß ab zum rechtsanwalt.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 16:30

Also,

es handelt sich um einen Elektrolüfter der hinter dem Kühler sitzt der ist defekt und nicht der Kühler.

Der Flüssigkeitsaustritt ist da wo auch das Kondeswasser der Klima rauskommt,soweit ich das beurteilen kann, wie schon oben geschrieben ist die ganze Plastikverkleidung noch dran.

Die Front war ab bei der Reparatur der Wapu ob der Kühler ab war kann ich nicht sagen, auf der Rechnung ist aber Kühlmittel als Rechnungsposten aufgeführt.

Mir geht es eigentlich nur darum das die in der Werkstatt mir etwas vom Pferd erzählen und behaupten das der Schaden nie und nimmer von der Reparatur kommen könnte.

cya

4looser

am 7. Mai 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von 4looser

.....

Der Flüssigkeitsaustritt ist da wo auch das Kondeswasser der Klima rauskommt,soweit ich das beurteilen kann, wie schon oben geschrieben ist die ganze Plastikverkleidung noch dran.

...

4looser

Dann ist der Verdampfer undicht.

Der sitzt unter dem Amaturenbrett im Heizgerät.

am 7. Mai 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von 4looser

....

Die Front war ab bei der Reparatur der Wapu ob der Kühler ab war kann ich nicht sagen, auf der Rechnung ist aber Kühlmittel als Rechnungsposten aufgeführt.

...

Wenn die Wasserpumpe ersetzt wird, dürfte wohl Kühlflüssigkeit auslaufen, diese muß wohl aufgefüllt / ergänzt werden.

Somit sollte auch klar sein, warum da Kühlflüssigkeit auf der Rechnung steht.

am 7. Mai 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von serkan1

wenn das mit dem klima vorher nicht da war ist 99,99% davon auszugehen das die den schaden verursacht haben.ich würde mir die kosten zurückfordern wenns sein muß ab zum rechtsanwalt.

Na dann Zahl mal schön.

Erst denken dann schreiben.

Kostenlos und für beide Seiten bindend wäre z.B. das Urteil der Schlichtungsstelle.

Zitierst Du auch nen Taubenzüchter, dessen Taube etwas auf Dein Auto fallen lässt vors Gericht oder lässt nen Anwalt Briefe schreiben ?

am 7. Mai 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Front

...

Ich würde denen den Arsch aufreissen!

....

Bei einem menschlichen Wesen ist sowas nicht notwendig, da besagtes Körperteil i.A. sowieso "offen" ist.

Eine etwas gewähltere Ausdrucksweise wäre auch angebracht.

am 7. Mai 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von 4looser

Also,

es handelt sich um einen Elektrolüfter der hinter dem Kühler sitzt der ist defekt und nicht der Kühler.

Der Flüssigkeitsaustritt ist da wo auch das Kondeswasser der Klima rauskommt,soweit ich das beurteilen kann, wie schon oben geschrieben ist die ganze Plastikverkleidung noch dran.

Das hört sich doch schonmal ganz anders an!

Da ich nicht auf der Arbeit bin, habe ich momentan auch kein Stromlaufplan parat. Allerdings sollte der Lüfter nur anspringen, wenn auch Druck in der Anlage ist. Mit einem Leck kann das ja schlecht der Fall sein.

An dieser Stelle die Du meinst, war die Werkstatt niemals dran. Denn die Wasserpumpe befindet sich vorn, nicht hinten.

Zitat:

Original geschrieben von 4looser

Die Front war ab bei der Reparatur der Wapu ob der Kühler ab war kann ich nicht sagen, auf der Rechnung ist aber Kühlmittel als Rechnungsposten aufgeführt.

Das einzige was "ab" war, ist die Stoßstange! Anschließend wird der Schlossträger mit Führungsbolzen ein paar cm nach vorn gezogen um Platz zu gewinnen, ohne das irgendetwas ausgebaut oder gar gelöst wird.

Bin mir jetzt nicht genau sicher wie die Pumpe beim 1.8T sitzt. Jedenfalls läuft IMMER Wasser raus, wenn die Pumpe aus- und eingebaut wird. Ganz egal ob die Pumpe seitlich an den Block geschraubt ist, vorn vom Zahnriemen angetrieben und in den Block eingesetzt wird oder einfach nur Schläuche dran hängen. Spielt garkeine Rolle. Nur Wasser nachkippen würde den Frostschutzgehalt des Kühlmittels(In der Rechnung Kühlmittel=Frostschutz) senken. Also wird auch etwas Frostschutz dazu gekippt. Deswegen dieser Posten auf der Rechnung!

Zitat:

Original geschrieben von 4looser

Mir geht es eigentlich nur darum das die in der Werkstatt mir etwas vom Pferd erzählen und behaupten das der Schaden nie und nimmer von der Reparatur kommen könnte.

Die Werkstatt erzählt keinen "vom Pferd", sondern hat einfach Recht! Hol Dir Doch einfach 2-3 weitere Meinungen von anderen Werkstätten, ob durch die Reparatur so ein Schaden entstehen kann. Wunder Dich aber bitte nicht von schüttelnden Köpfen...

Zitat:

Original geschrieben von serkan1

wenn das mit dem klima vorher nicht da war ist 99,99% davon auszugehen das die den schaden verursacht haben.

Ach meinst Du? Bei meinem genannten Beispiel auch? Erst informieren und nachdenken!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ich hatte letzten Freitag einen Golf 4 nur zum Räderwechseln da. Auf dem Parkplatz meinte die Kundin das die ESP Lampe leuchtet und vor dem Werkstattbesuch nicht der Fall war.

Als sporadischer Fehler war im Motorsteuergerät der Saugrohrdrucksensor abgespeichert. Nur mal als Beispiel das es auch Zufälle geben kann und nicht immer die Werkstatt die Schuld hat! Schliesslich war an dem Motor niemand dran!

Gruß

Ercan

Wenn der Elektrolüfter defekt ist, kann ja sehr wohl in der servicestellung passiert sein!

Das es in dem moment da vorne immer noch sau eng ist, weisst du genauso gut wie ich ercan!

aber egal!

@hurz

Sorry, nur habe ich den unrecht? Es scheint ja keine seltenheit zu sein das den werkstätten mal was kaputt geht!

Meinst du der kleine Azubi traut sich das zu melden wenns nicht direkt auffält?

gruss Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage an die Schrauber unter Euch "Wasserpumpe und Climatronic"