ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage an die Tacho Experten

Frage an die Tacho Experten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. April 2019 um 14:40

Hallo Leute,

ich habe ein W124 300CE-24V BJ 06/91 Coupe und folgendes Problem.

Mein Tacho rappelt und zwitschert beim beschleunigen. Wenn ich die Geschwindigkeit halte ist

der Tacho leise. Auch zittert kein Zeiger. Im Winter habe ich die Tachowelle oben am Instrument gelöst

und Balistol in die Welle laufen lassen. Den Vierkant habe ich vorsichtig mit etwas zähem Fett geschmiert.

Alles wieder zusammengebaut und jetzt zum Saisonstart konnte ich testen. Hat nix gebracht. Tacho

rappelt genauso wie vorher. Meine Frage ist nun, ist es wirklich die Welle oder der Tacho selber der die Geräusche verursacht? Das komische ist, das Gerappel tritt wirklich nur beim beschleunigen auf.

Manchmal denke ich auch es rappelt beim befahren von schlechten Straßen vorne aus Richtung Tacho.

Bin für Hilfe dankbar, denn ich will nicht die Tachowelle erneuert nur um hinterher festzustellen es ist der Tacho selbst der Geräusche macht. Hat jemand schon das selbe Problem gehabt?

viele Grüße,

Uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schalte mal den Gebläselüfter auf null. Ist das Geräusch dann immernoch da?

Themenstarteram 6. April 2019 um 16:32

Ich habe soeben eine Probefahrt gemacht. Geräusch ist mir abgeschaltetem Gebläse unverändert da.

Schmieren bringt nichts. Die Welle hat einen, wenn auch minimalen Knick und muß erneuert werden.

Ich würde zuerst die Welle erneuern und ansonsten den Tacho tauschen. Die Welle gibts bei Mercedes und die Kosten sind überschaubar, was will man sich da lange Gedanken machen...

Themenstarteram 6. April 2019 um 20:09

Ok, also erst mal die Welle erneuern und hoffen.

Danke an Alle. Tacho erneuern würde mir nicht gefallen.

Ist sicher sauteuer.

Viele Grüße

Uwe

Und paß beim Verlegen der Tachowelle auf, daß du nicht wieder einen Knick hinein bekommst, schön vorsichtig behandeln und darauf achten, daß die Welle in einem sauberen, gleichmäßigen Bogen verläuft.

Aber eines könntest du noch probieren, ehe du die Welle tauschst: wenn die eigentliche Metallwelle in der Kunststoffummantelung "zu lang" ist (z.B. weil sich die Ummantelung zusammengezogen hat), könnte es auch Geräusche geben, weil der Vierkant auf die Tachomechanik drückt. Also schraube mal die Mutter hinten ab und lege eine passende Beilagscheibe hinein, sodaß sich ddas Gewinde nicht so weit draufschrauben läßt. Ich hoffe, du weißt was ich meine.

Themenstarteram 7. April 2019 um 3:32

Das ist eine super Idee. Versuch ich mal. Dauert aber etwas da ich auf Geschäftsreise bin.

Ich berichte was dabei rauskommt. Vielen Dank für. Den Tipp

Themenstarteram 13. April 2019 um 10:54

Hallo Leute,

ich wollte ein kurzes Update geben. Die Idee mit der Unterlegscheibe brachte keine Verbesserung. Dann habe ich die Tachowelle komplett am Tacho abgeschraubt und kurze Probefahrt, das gleiche Gerappel wie montiert. Es ist also die Welle und nicht der Tacho. Sogleich zu Mercedes und eine neue Welle bestellt. Erstaunt war ich, dass die Welle nur 24 € + Merkelsteuer kostet. Zuerst sah es so aus die Welle ist nicht mehr lieferbar, der Teilemann hat dann aber einen Lagerbestand von um die 1000 Stück gefunden. Sodann gleich noch einen Termin vereinbart, die sollen die Welle gleich einbauen. Vermutlich komme ich dann mit um die 300,--€ davon. Und die haben noch einen Mechaniker der sich mit den alten Kisten auskennt. Geht leider nächstes Jahr in Rente. Ich habe halt keine Hebebühne um die Welle unten am Getriebe abzubauen. Aber was soll's. Damit kann ich leben und die Kinder der Mercedes Mechaniker haben auch Hunger :-)

viele Grüße, Uwe

Ich hab noch nen Tacho vom 300-24 liegen... PN falls du einen benötigst!

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:47

Hallo Leute,

ich wollte hierzu ein Update posten. Ich habe die Tachowelle bei Mercedes austauschen lassen. Hat mich 250,-- € gekostet. Leider ist das Gerappel immer noch da. Lediglich das Zeigerzittern zwischen 20 und 40 km/h ist weg :-)

Kurz vor der totalen Verzweiflung und verkauf vom Fahrzeug fand ich im Inet irgendwo einen Hinweis auf den Wählhebel vom Automatikgetriebe. Und was soll ich sagen? wenn das Geräusch auftritt und ich halte den Automatikhebel fest ist das Geräusch nachvollziehbar und reproduzierbar weg. Aber das Geräusch kommt eindeutig und durch mehrere Leute verifiziert aus dem Kombiinstrument. Durch irgendwelche Resonanzen muss das Geräusch wohl so umgelenkt werden das es aus dem Kombiinstrument zu kommen scheint. Nun verstehe ich meinen Kumpel der mal sagte, das schlimmste am Automechaniker Job sind die Klapper und Knarz Geräusche im Innenraum.

Aber nun bin ich frohen Mutes die Ursache gefunden zu haben. Nun muss ich nur noch finden wo der blöde Hebel rappelt :-)

viele Grüße, Uwe

man soll die tachowelle nicht schmieren - laut wis - weil sonst das kombiinstrument schaden nehmen könnte ... Ich weis zwar nicht warum - aber das steht als hinweis sicher nicht umsonst in der technischen information von mb.... obwohl ich schon einige fehler finden konnte...

@uwetre

Moin, Moin

Krabbel mal unter Dein Auto und schau Dir mal das Schaltgestänge an. Da sind 2 Kunststoffbuchsen die mit der Zeit ausgelutscht sind oder fehlen. Einmal neu und der Schalthebel klappert nicht mehr.

Gruß Steffek

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 5:59

ok, ich schau mal nach den Buchsen. Mal versuchen ob ich den dicken Bauch da unters Auto gehievt bekomme :-)

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 12:42

Hallo Leute,

bin heute unters Auto gekrabbelt. Und was soll ich sagen, die Buchse die näher am Schalthebel war ist komplett weg.

Ich hab da jetzt erst mal dick Fett draufgeschmiert und das Gerappel ist weg, welche Freude!

Nun bestelle ich 2 neue Buchsen und dann ist gut.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Grüße, Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage an die Tacho Experten