- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Frage an die Tech II Profis zum CDC40 Mp3
Frage an die Tech II Profis zum CDC40 Mp3
Hallo
Mein CDC40Mp3 benimmt sich etwas seltsam, wenn das Radio kalt ist wird das Radio oft leiser wenn man am Regler lauter dreht. Ist das Radio warm senkt sich die Lautstärke von selbst wieder. Ich gehen davon das ein Limiter eingebaut ist und dieser zu stark regelt. Das ganze passiert nur im CD Betrieb, im Radiobetrieb ist alles so wie es sein soll.
Gibt es eine möglichkeit das über das Tech II anzugleichen ? Mein FOH war etwas ratlos.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
14 Antworten
Anpassen soll man da nichts können. Es ist die Schwachstelle vom CDC40 von Delphi.
Wenn man eine Handschuhfachkühlung hat läuft über das Radio ein Rohr, das auch Auslässe für die Radiokühlung hat. Ich weiß nun nicht ob dieses Rohr auch ohne HFK verbaut ist aber das wäre die einzige Abhilfe, die mir einfällt. Das Radio macht das ganze nämlich nur weil es ihm zu warm wird.
mal was ausm tis:
Feldabhilfe: 2138
Problem: Radio / Entertainment Head Unit (EHU) / Infotainmentsystem - Lautstärke des Radios nimmt ab oder lässt sich nicht mehr erhöhen.
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-H 2004...,Alle 2005... -,- Radio
Beanstandung: Aufgrund höherer Temperaturen im Armaturenbrettbereich nimmt die Lautstärke des Radios ab oder lässt sich nicht mehr erhöhen
Ursache: Um interne Defekte des Radiogerätes zu vermeiden, verhindert eine eingebaute Sicherheitsschaltung, dass die Temperatur im Gerät nicht über einen bestimmten Wert steigt und regelt die Lautstärke automatisch ab.
verhalten ist normal und wird nicht über die gewährleistung abgedeckt,so die grundaussage.
tritt aber nur bei den CDC40 mit MP3 von Delphi auf. Beim CDC40 ohne MP3 von Blaupunkt gibt es das Problem nicht.
Hallo
Schonmal vielen Dank an alle. Dann werd ich wohl damit leben müssen das das CDC40 schlechter ist als das CD 30 Mp3, das klingt somit bei höheren Lautstärken besser. Den Bass ins minus runterdrehen macht keinen guten Klang.
Die Handschuhfachkühlung haben die in 2010 wohl weggelassen, die Vorgänger hatten die noch. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das das Radio nach 3 Minuten zu warm sein soll. Radio läuft auf "erhöhter" Lautstärke und dann kommt ein "Bassschlag" und schwups ist nur noch die halbe Lautstärke da, dann ist in der Musik weniger Bass und die Lautstärke steigt wieder, bis zum nächsten Bass.
Bei mir ist das Fenster immer ein Stück offen, mit den passenden Windgeräuschen. Das Radio ist dann teilweise zu leise. Schade drum.
Gruß Dirk
Ach noch vergessen. Es tritt auch nur bei CD Betrieb auf, Radio geht ohne Begrenzung.
Der Verstärker im Radio kann schon recht schnell heiß werden. Ist vielleicht auch etwas schwachbrüstig gebaut. Warum das nur bei CD auftritt, könnte damit zu tun haben das die CD ein stärkeres Signal an den Verstärker schickt. Ich kenne das von einfachen Heimanlagen bei denen die CD Wiedergabe auch lauter ist, als die Radiowiedergabe. Vielleicht ist das bei dem CDC40 der Fall und überlastet so den Verstärker. Wilde Spekulation...
Hast du das Problem nur bei Audio-CDs oder auch bei MP3-CDs?
Wenn das ganze auch bei MP3 auftritt, könnte man folgendes testen: Man nimmt ein MP3 Song, (gerne mit starken Bässen) und reduziert die Lautstärke mit zb Nero Waveeditor um einige Dezibel. Dann testet man nochmal im Auto. Wenn das Radio dann bis zum Anschlag keine Probleme macht, könnte es am Signal gelegen haben, welches für die Endstufe im Radio zu hoch war.
In dem Fall würde ich es aber auch einen Konstruktionsfehler nennen.
Rüste doch einfach die Kühlung nach.
http://img429.imageshack.us/i/img2436mv3.jpg/
so sieht das Teil aus.
Nr. 1840709 (ohne Gewähr)
Auf der rechen Seite der Kühllufteingang, sowie der Ausgang fürs Handschuhfach,
am linken Ende der Ausgang für die EHU (Radio)
Hallo
Das ist ne gute Idee, so werd ich die Sache mal angehen. Bei den CD`s ist es übrigens egal ob orginal oder Mp3, die Mp3´s sind eh oft unterschiedlich in der Lautstärke.
Gruß Dirk
Ich verstehe aber nicht, warum das CDC40 von Blaupunkt dieses Problem nicht hat? Ich habe es noch nicht einmal im Hochsommer geschafft, dass das Gerät runterregelt. Eine Kühlung ist bei mir nicht drin, weil ich vorher das CD30 MP3 drin hatte.
Hallo
Blaupunkt und Delphi unterscheiden sich in der Technik offenbar erheblich, da ist es leider wie immer, das neuere muss nicht besser sein. Die Premiumlautsprecher können jedenfalls deutlich mehr ab als das Radio liefert. Ich werd mal die Kühlung testen und wenn das nicht reicht, kommt ne Endstufe dazwischen.
Gruß Dirk
Potz Blitz wie spielt das Radio auf wenn man ein Freiluftgerät draus macht. Habs heut mal rausgezogen und mir erstmal links die Finger fast verbrannt, da sitzen die Endstufen. Hinter dem Gerät lag das Anschlußkabel auch noch ganz links in der Ecke, so gabs nen richtigen Wärmestau.
Jetzt der nächste Brüller, im Radiogehäuse ist nen Loch wo ein Lüfter reingehört, doch oh Wunder da ist keiner drin ! Ist das normal oder haben die Helden den vergessen ?
Ich hab dann später das Radio wieder reingeschoben doch nicht so weit wie es orginal war, das saß noch tiefer drin, zur Mittelkonsole war nen Absatz von knapp 2mm. Ich hab jetzt das Kabel zur Seite gelegt und das Radio bündig eingepast, so eingebaut schaltet es auch nicht mehr so schnell runter.
Gruß Dirk
ich denke, dass es da normal keinen Lüfter gibt sondern lediglich die Kühlung über den Lüftungsschlauch (ohne Garantie)
Ich schließe mich mit meinem Haufen mal an, der geht echt drastisch runter in der Lautstärke...
Eine Kühlung im Handschuhfach habe ich.
Habe ich dann automatisch auch ne Kühlung am Radio?
Wo ist der Luftauslass fürs Radio?
Lüfter ist auch keiner drin, wenn Anschlüsse vorhanden sind könnte man ja noch einen ergänzen!
Mfg