ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage an die Tüftler: 6 Gang im V6?

Frage an die Tüftler: 6 Gang im V6?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 9:29

Hallo zusammen,

habe so eine Frage schonmal im A4-Forum gestellt, da gibt es aber keine Erfahungen dazu...

Ich überlege, ob ich meinen kommenden V6 mit einem 6-Gang Getriebe aus einem S6 bestücke. Passen müsste es ja formal erstmal, wenn der V6 ein Quattro ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die feinere Spreizung günstig für Verbrauch und Fahrleistungen ist, aber ich scheitere immer an den Berechnungen zur Gesamtübersetzung...

Abgesehen davon fände ich es einfach saucool, in einem normalen V6 eine 6-Gang Box zu haben ;)

Hat sowas schonmal wer probiert?? Falls nicht, helft mir mal auf die Sprünge zwecks Gesamtübersetzung. Folgende Werte habe ich für die großen V6 und S6 (Turbo) gefunden:

S6:

1. 3,5

2. 1,889

3. 1,320

4. 1,034

5. 0,857

6. 0,730

Achse: 4,111

V6 (174 PS)

1. 3,500

2. 1,842

3. 1,300

4. 1,029

5. 0,838

Achse: 3,700

V6 (193 PS)

1. 3,500

2. 1,944

3. 1,300

4. 1,029

5. 0,838

Achse: 3,700

Was meint Ihr, könnte das funktionieren oder endet das in einer Katastrophe? Ob ein V6 mit einer 6-Gang-Box harmonieren würde? Wie berechnet man die Gesamtübersetzung - bin mir da immer nicht so sicher.

Schießt mal los, was haltet Ihr von der Idee?

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 11:20

Hab grad selbst noch ein wenig geforscht und bin auf das Ergebnis gekommen, dass der S6 2.2 (und der S6 Plus, die haben dieselben Übersetzungen) in den ersten 5 Gängen kürzer und im 6. etwas länger sind, als die V6 (die wiederum unterscheiden sich nur leicht im 2. Gang).

Das würde ja, so ich richtig liege, bedeuten, dass man damit sowohl schneller vom Fleck kommt als auch im 6. Gang mit niedrigerer Drehzahl fährt.

Das wär ja mal geil! :D

Bleibt die Frage, ob der Kram kompatibel ist...

Grüße

Matthias

Turbo und S6 plus haben NICHT die gleichen Übersetzungsverhältnisse...der plus ist kürzer übersetzt.

Die 6-Gang-Automaten kannste ehrlich gesagt knicken im V6, weil einfach die nicht genügend Power haben - dem armen Teil würde die Puste ausgehen. Vor allem im 6ten Gang - schau Dir doch mal die Achsübersetzung an - welch Unterschied da besteht.

Du würdest evtl. etwas Sprit fahren, aber das machst Du wieder zunichte, weil Du eben mind. die gleichen Fahrleistungen (unbewusst) abrufen möchtest - und da hat der kleine V6 halt zu kämpfen.

Interessante Idee, aber aus Kosten würde es Dir nichts bringen..zumal - jetzt ganz theoretisch - die Abgaswerte sich ändern und Du somit ein Problem bekommst. Das aber wie gesagt in der grauen Theorie ;)

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:27

Natürlich, die Abgaswerte... Da müssen wir immer schön drauf achten, hehe ;)

Ich hab mal die Datenblätter von Audi verglichen, da haben Plus und Turbo gleiche Werte. Beide recht kurz. Nur der S6 4.2 ist erheblich länger. Ich rede übrigens vom Handschaltgetrieben, nicht Automat.

Interessanterweise ist der Turbo in der Gesamtübersetzung sogar kürzer als der V6, nur der 6. Gang ist etwas länger. Daher denke ich mir eher, dass der V6 damit im Durchzug besser wegkommt - und wenn man einmal schnell ist, wirft man den langen 6. rein.

Die Kosten sind mir fast wurst, gebrauchte Secherboxen gibt's ja günstig - wäre mir den Versuch wert!!!

Klar ist es mit Sicherheit in gewissen Maße Blödsinn. Aber wenn's schieh mocht ;)

Grüße

Matthias

Dir ist schon klar, dass je größer die Zahl der Achsübersetzung ist, desto kürzer die Übersetzung ;) ?

Zudem: Wo hast Du die Zahlen her? Hast Du auch beim Quattro geschaut? Irgendwie stimmen die Zahlen vom V6 mit 192 kW (und wahrscheinlich auch 128 kW) nicht - z.B. schau mal hier http://www.derc4.com/literatur/prospekte/A6%2BS6/54.htm

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 7:38

Die Daten stammen von der Audi Homepage. Da gibt es unter Service eine Rubrik "Vorgängermodelle" mit entsprechenden Datenblättern. Und da habe ich die Werte rausgeschrieben.

Für die Gesamtübersetzung von z.B. den ersten Gängen ergibt damit folgendes Bild (angenommen, meine Daten stimmen):

S6: 14,3885

S6 4.2 Automatic: 9,3731 (den hab ich, der ist sau lang übersetzt...)

A6 V6: 12,95

Und damit wäre der Erste beim Turbo ein Stück kürzer als beim V6...

 

Mal noch 'n ganz anderer Gedanke - kann man eigentlich von Automatic auf Handschalter umrüsten? Die Bodengruppe ist ja eine andere...

Grüße

Matthias

Du kannst doch die Übersetzung von einem Automaten nicht mit einem Handschalter vergleichen und einfach alles addieren!

Zudem musst Du auch mal die Motorleistungen miteinander vergleichen - Drehmoment bei Drehzahl...die teile sind aufeinander abgestimmt.

Aber anscheinend überliest du lieber ;)

Die Daten auf der Audi-Homepage sind übrigens oft nicht richtig...umbauen vom Automaten auf den Schalter geht, aber dafür musste auch das Motor-STG anders belgen und evtl. austauschen!

Nochmal: Dir ist schon klar, dass je höher die Zahl, desto kürzer die Übersetzung - auch bei den einzelnen Gängen.

Dann vergleich mal und dann wirste sehen, wie dem V6 die Puste ausgehen wird...und zwar massiv!

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Du kannst doch die Übersetzung von einem Automaten nicht mit einem Handschalter vergleichen und einfach alles addieren!

Wieso nicht (es war übrigens eine meiner Eingangsfragen, wie man das berechnet). Also, ich nehme die Übersetzung der Gänge und multipliziere die mit der Achsübersetzung. Das Produkt ist die Gesamtübersetzung.

Da dürfte es wenig Spielraum geben, egal was für eine Getriebebauweise ich betrachte. Natürlich ist klar, das Der Wandler hier nochmal eine große Rolle spielt, aber zu dessen Verhalten habe ich keine Werte.

Fazit meiner Rechnung: Automaten sind deutlich länger (=niedrigere Werte für die Gesamtübersetzung) als Handschalter (=niedrigere Werte für die Gesamtübersetzung). Das macht dank Wandler Sinn und entspricht auch meiner Paxiserfahrung. Ich kenne z.B. keinen Handschalter (zumindest nicht bei Audi), der - so wie mein S6 - knapp 80km/h im ersten Gang schafft. Ich habe den Automaten oben auch nur als Vergleich eingefügt.

Außerdem ist der Turbo nach meiner Rechnung kürzer übersetzt als der V6 - was auch Sinn macht, denn der V6 schiebt ab Stand, der Turbo erst ab 2.000 (???).

Und so, wie ich die Welt verstehe, bedeutet eine KURZE Übersetzung, dass der Motor insgesamt höher dreht und damit früher in seinen Leistungsbereicht kommt. Außerdem kann er aufgrund der kürzeren Übersetzung schneller hochdrehen.

Wieso sollte einem Motor aufgrund einer KÜRZEREN Übersetzung die Puste ausgehen?

Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler in meinem Gedankengang. Nur finde ich den im Moment nicht. Hilf mir mal auf die Sprünge...

Grüße

Matthias

Lies Dir nochmal genau durch, was ich geschrieben habe bzgl. der Übersetzung - dann schau Dir mal die Zeiten an und vergleiche dann nochmal.

Da sollte Dir was auffallen...und nix zusammenrechnen (Du fährst schließlich immer nur in EINEM Gang). Einfach die Werte vergleichen (nur Schalter - ein Automat hat eine ganz andere Charakteristik...hat ja auch nur 4 Gänge).

Damit es Dir hilft: Die V6 sind kürzer übersetzt - ganz einfach, weil sie keine Leistung haben und demenstprechend Drehzahl brauchen. So gesehen warst Du schon auf dem richtigen Wege, hast aber die Zahlen falsch gedeutet...

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:34

Ich checks nicht... ABer ich fasse nochmal zusammen, was ich verstanden zu haben glaube (und Du sagst mir, was falsch ist ;)):

- große Zahl bei der Achübersetzung = kurze Übersetzung

- große Zahl bei der Gangübersetzung (natürlich einzeln pro Gang) = kurze Übersetzung

- Gesamtübersetzung = Achsübersetzung * Gangübersetzung, je größer die Zahl, desto kürzer übersetzt.

Dafür, wie die Motorleistung an die Räder kommt, ist allein die Gesamtübersetzung pro Gang aussschlagebend.

1. Gang S6: 3,5

Achse S6: 4,111

Gesamt: 14,385 ---> große Zahl ---> kurze Übersetzung

1. Gang V6: 1. 3,5

Achse V6: 3,700

Gesamt: 12,95 ---> kleinere Zahl ---> längere Übersetzung.

Ich bin mir ja fast sicher, dass Du recht hast. Aber auch nach mehrmaligem Lesen Deiner Beiträge begreife ich nicht, wo mein Fehler ist.

Und immerhin unter 2000 dürfte (das ist jetzt aber nur geschätzt) der V6 zumindest in der großen Version mit 193 PS mehr antritt haben, als die alten Turbos, oder?

Grüße

Matthias

Mal im ernst, ich find meinen V6 AAH Quattro im ersten deutlich zu kurz übersetzt. Den noch kürzer zu bekommen halte ich für übertrieben! Das ist ne Hänger-Übersetzung, aber wer fährt den schon so häufig?

Du solltest Dir mal die höheren Gänge anschauen - da differiert das wieder - und das nimmt Dir viel Schwung weg ;)

Mit dem einfachen multiplizieren bin ich mir grad nicht sicher...

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:55

Kannst das mit der Mulitplikation mal rausbekommen? Ich habe das immer so verstanden, dass man Gang*Achse rechnet. Und je nachdem, wie lang oder kurz die Achse ist kann man die Spreizung der Gänge breiter oder enger auslegen.

Das ist ja dann eben das interessante - nach meine Daten (ob die nun richtig sind, ist die Frage) wäre der Turbo in den ersten 5 Gängen ETWAS kürzer, im 6. aber ETWAS länger als der V6 bei nahezu identischer Spreizung.

Übrigens ist laut meinen Unterlagen das Fünfganggetriebe des Turbo wieder komplett anders, also andere Achse und andere Gänge...

Ich würde das so gern einfach mal probieren... Wenn's nicht so ein riesen Aufwand wäre!

Grüße

Matthias

Gesamtübersetzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage an die Tüftler: 6 Gang im V6?