ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Frage an die V12 Fahrer

Frage an die V12 Fahrer

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 4. März 2011 um 18:29

Hallo,

habe eine Frage an die V12 Fahrer unter Euch. Ich fahre zur Zeit einen S4 von Abt, 435 PS. Geht schon mächtig voran das Teil.

Nun kommt aber unser Jonas im Juni zur Welt und der A4 ist definitiv zu klein für Kind,Hund und Kegel. In der Familie fahren wir eine 3.0 Liter Kuh, somit ist mir Platz, Technik etc. bekannt...

Zu meiner eigentlichen Frage: Thema Dynamik.Natürlich ist mir bewußt, dass der Vergleich zwischen S4 und Q7 stagniert, trotzdem bin ich sehr verwöhnt was Power, Beschleunigung etc. angeht.

Wie "geht" er?, Beschleunigung, Kurvenhandling Drehmomentverlauf. Bekomme Ihn aus Ingolstadt zur Probe, leider erst in 3 Wochen.

Somit werde ich dies selbst erfahren, trotzdem würde ich mich sehr über Eure Eindrücke und Empfingungen freuen.

 

MFG

S3 Bochi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emmyracer

Gestern war bei uns der V-Power Racing Sprit bei 1,719 !!!

Das ist auch kein Maßstab. Wer die Suppe tankt ist selber schuld.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. März 2011 um 19:24

*PLONK*

Zitat:

Original geschrieben von Q-rious

*PLONK*

??

Was ist das den für ein Beitrag??

Du hast ja in deine Sig geschrieben RS6 Avant:), wenn dir Agilität usw wichtiger als Verbrauch sind, greif lieber zu ihm. Der wird mehr auf Zeit mehr Spaß machen.

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Zu meiner eigentlichen Frage: Thema Dynamik.Natürlich ist mir bewußt, dass der Vergleich zwischen S4 und Q7 stagniert, trotzdem bin ich sehr verwöhnt was Power, Beschleunigung etc. angeht.

"Dynamik" suchst Du bei dem Dickschiff vergebens - aber das ist auch garnicht seine Domäne (siehe unten).

Die Hatz auf kurvenreichen Landstraßen und Pässen kostet Reifen und zerrt an den Nerven, weil das Ding doch sehr defensiv abgestimmt ist und im Grenzbereich untersteuert wie ein Tanker.

Die 12er Kuh ist auf der Autobahn besser aufgehoben - lange Kurven meistert sie souverän. Bei Wellen und Querfugen bleibt sie unbeeindruckt - Es gibt auch bei Vmax keine feuchten Hände.

Zitat:

Wie "geht" er?, Beschleunigung, Kurvenhandling Drehmomentverlauf. Bekomme Ihn aus Ingolstadt zur Probe, leider erst in 3 Wochen.

Der V12 ist ausgesprochen unaufdringlich mit einem sehr sanften Ansprechverhalten. Dem uneingeweihten Passagier kommt er geradezu "lahm" vor. Erst ein Blick auf den Tacho offenbart den Wahnsinn.

Für den Transport von Kind und Kegel ist das optimal, weil keiner merkt wie schnell man wirklich unterwegs ist.

Es ist auch das einzige Auto, bei dem meine "Kreisch-Bremse" (auf dem Beifahrersitz) selbst jenseits der 250 die Klappe hält.

Mit der Kuh erziele ich auf Langstrecken höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als mit jedem anderen Auto, das ich habe oder hatte. Und nebenbei - für das Kind im Manne: Drags verliert man nur ganz selten.

Fahr' ihn Probe und urteile selbst.

Vergiss' dabei aber die Familientauglichkeit nicht - Es nutzt der tollste Sport-Kombi nichts, wenn von allen Plätzen auf den Fahrer geschimpft wird. Zum Transport der Familie hatte ich vorher einen Alpina-B10 und einen Cayenne-Turbo. Wirklich schnell fahren konnte ich die beiden nur alleine.

mfg, Tom

Themenstarteram 5. März 2011 um 8:58

Vielen Dank für die Antwort.Werde von meiner Erfahrung berichten wenn ich Ihn selbst gefahren und erlebt habe.

 

 

mfg

S3 Bochi

am 5. März 2011 um 12:26

Zitat:

Es ist auch das einzige Auto, bei dem meine "Kreisch-Bremse" (auf dem Beifahrersitz) selbst jenseits der 250 die Klappe hält.

Der Spruch is mal gut Tom... ;-)

*muahahahahaha*

@S3 Bochi,

deiner Sig. entnehme ich, dass du wohl noch unentschlossen bist. Zur beseeren Entscheidungsfindung poste ich hier mal meine Erfahrungen mit dem RS6 Avant, der seit 2008 in meiner Garage steht, und dem Q7 V12, den 2009 einen Tag probegefahren bin.

Eines erstmal vorweg: beides sind zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte und entsprechen eine komplett anderem Fahrprofil.

Q 7 V12:

+ sehr viel Platz

+ Sehr komfortabel

+ sehr leise

+ idealer Langstreckengleiter für die AB der auch problemlos Geschwindigkeiten bis 230 km/h verträgt

+ für einen SUV in dieser Gewichtsklasse sehr gute Fahrleistungen

+ entspricht dem Komfort einer Oberklassenlimousine wei A8, S-Klasse oder 7'er mit unheimlich viel Platz

+ als Neufahrzeug verfügbar

+ lässt sich sehr gut ausstatten

- sehr gross und unhandlich zum Einparken in engen Parkhäusern/Tiefgaragen

- täger als ein RS6

- nur leiser Diesel V12-Sound

- mit Vollausstattung sehr teuer

RS6:

+ überragende Fahrleistungen (0- 100: 4,6s; Spitze rd. 320 km/h)

+ bessere Agilität

+ kleiner und leichter

+ toller Sound

+ günstiger im Preis (schon als Neuwagen und durch Wertverlust nochmals attraktiver)

+ mehr Understetment (ist eben nur ein 4F)

+ handlicher

- kleiner als Q7

- schlechtere Ausstattungsmöglichkeiten (kein vollbeledertes Aramturenbrett, keine Luftfederung, kein Alcantarahimmel, etc.)

- lauter (insbesondere im Fond)

- sehr hart

- nicht mehr als Neuwagen verfügbar

 

Fazit: mit dem RS6 kann man es auf der richtig brennen lassen, da sieht auch ein Q7 V12 kein Land mehr. Sparringspartner sind eher Sportwagen vom Schlage eines R8 V10, Porsche Turbo, Lamborghini Gallardo oder Ferrari 458 Italia sowie die Konkurrenzmodelle vom AMG (E63) oder der M GmbH (aber nur der M5).

Der Q7 ist eigentlich eine Komfortsänfte für die Langsrecke...Passsträsse raufhetzen mag der überhaupt nicht. Das ist auch nicht das Metier des RS6, dieser ist aber deutlich näher am Sportwagen als der Q7...beifahrende "Kreischbremse" inklusive:D

am 7. März 2011 um 13:59

Hallo,

ich verlink hier mal zwei Videos:

Q7 V12 TDÍ 0-100 km

http://www.youtube.com/watch?v=Cm2pc9tRrc0

 

Sound von außen beim beschleunigen.

http://www.youtube.com/watch?v=W8OYPNRp8FI

 

Fahrdynamisch ist und bleibt der Q7 immer ein SUV. Wenn auch ein sehr dynamisches. An deinen S4 oder auch andere Audi´s kommt er allerdings nicht heran. Schon aufgrund der enormen Masse.

Allerdings macht der Wagen sehr viel Spaß. Besonders die verdutzten Gesichter der anderen Autofahrer sind immer wieder lustig.

Mfg Murdoch

am 8. März 2011 um 7:55

@ S3 Bochi

Hallo & guten Morgen,

also zu dem Thema V12 Ja/nein möchte ich mal folgendes zu bedenken geben:

Ich selbst fahre einen Q7 4,2 mit ABT Chip. Das gute Stück ist jetzt 3 Jahre alt, die neue 4.2 Kuh kommt wohl Ende April. Meine Kuh hat wohl so um die 800-830 NM laut Abt und geht auf der geraden so um die 250 km/h laut Tacho. Super sanfter Motorlauf usw. versteht sich beim V8 ebenso, wie beim V12. Also im großen und ganzen bin ich fast so schnell, wie mit einem V12 unterwegs. Auf einer Reise in den Urlaub bin ich aber bestimmt schneller, denn meiner braucht selbst bei hohem Tempo so um die 13l/100km, wo der V12 bestimmt ehr bei 18l liegt und Du deutlich öfter tanken musst.

Bei der Bestellung meiner neuen Kuh habe ich den V12 mit gleicher Ausstattung mal gegengerechnet und bin auf eine Differenz von fast 50.000.-€ gekommen! Da fahre ich doch lieber einen Q7 V8 4.2 TDI, bin genauso schnell und bequem am Ziel und kaufe mir für die 50.000.- € einen neuen TTRS oder RS3 und hab ein richtiges Spielzeug.

Alternative für Dich wäre vielleicht noch ein RS6 aber da stehst Du ja auch nur an der Tanke! Gestern war bei uns der V-Power Racing Sprit bei 1,719 !!! Ich hatte vorher einen M5 E60, geile Kiste, aber für Urlaub zu klein und jeder TDI verbläst Dich durch die Reichweite von 300km bei gut Gas. Seit dem hab ich Familienauto und Spielzeug getrennt.

Also viel Spass bei der Entscheidung und ich hoffe ich konnte Dir einfach mal einen anderen Aspekt aufzeigen!

Zitat:

Original geschrieben von emmyracer

Gestern war bei uns der V-Power Racing Sprit bei 1,719 !!!

Das ist auch kein Maßstab. Wer die Suppe tankt ist selber schuld.

am 8. März 2011 um 9:20

Also Kurvenhandling ist nicht die Stärke des V12, wen wundert es bei 2,7 Tonnen Leergewicht!

Für mich klingt es irgendwie so als suchtest Du einen sportlich zu fahrenden Familienlaster! Dann greife eher zum RS6, oder zum S6 aber nicht zu einem V12 TDI Q7, klar kommt der Wagen schnell vom Fleck aber das war es dann an Sportlichkeit auch schon fast, der Wagen lädt eher zum gemütlichen dahin Cruisen, mit gewaltigem überhol potenzial auf Landstraßen ein als zum um die Ecke prügeln auf der Nordschleife.

am 8. März 2011 um 9:28

Also aus Erfahrung kann ich sagen, daß ein V12 keine 18l braucht! Wenn man ihn zügig bewegt, braucht er max. 12L! (50% Ab 50% Freiland), und der V12 ist ein atemberaubendes Fahrzeug, ob der Mehrpreis gegenüber einem 4.2TDI gerechtfertigt ist, ist fraglich!

Es gibt noch ein paar andere Vorteile im vergleich zum RS6,

Standheizung! (gibt es beim RS6 nicht)

Luftfahrwerk (Rs6 hat das magnetic ride)

RS6

kleiner Tank! minimale Reichweite!

 

der RS6 ist eigentlich mein Traumauto, aber leider hat er ein paar kleine Schönheitsfehler, die natürlich der Atemberaubende Motor wegmacht...

aber praxisnutzen muss jeder selbstentscheiden..

und alle punte die ich erwähnt habe sind Kritiken auf höchstem Nieveau! Beide autos sind Traumautos!

am 8. März 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

Also aus Erfahrung kann ich sagen, daß ein V12 keine 18l braucht! Wenn man ihn zügig bewegt, braucht er max. 12L! (50% Ab 50% Freiland), und der V12 ist ein atemberaubendes Fahrzeug, ob der Mehrpreis gegenüber einem 4.2TDI gerechtfertigt ist, ist fraglich!

Es gibt noch ein paar andere Vorteile im vergleich zum RS6,

Standheizung! (gibt es beim RS6 nicht)

Luftfahrwerk (Rs6 hat das magnetic ride)

RS6

kleiner Tank! minimale Reichweite!

 

der RS6 ist eigentlich mein Traumauto, aber leider hat er ein paar kleine Schönheitsfehler, die natürlich der Atemberaubende Motor wegmacht...

aber praxisnutzen muss jeder selbstentscheiden..

und alle punte die ich erwähnt habe sind Kritiken auf höchstem Nieveau! Beide autos sind Traumautos!

so 14/15l ist wohl eher realität. Mit max. 12l schiebst du wohl mit :)

Themenstarteram 8. März 2011 um 10:11

.....Thema Sprit spielt wohl bei diesen Fahrzeugklassen eher eine untergeordnete Rolle, wobei das gute Super Plus schon an den billigsten Tankstellen ( zumindest bei uns) die 1,60€ Marke sprengt....

Ich bin der festen Überzeugung, dass solche Motoren mit diesen Verbräuchen auch für gut betuchte Menschen in ferner Zukunft

nicht oder kaum mehr tragbar werden ( rede jetzt nicht von Menschen like David Beckham, sondern von Mittelständlern ( wie ich) die Spaß an der freud an solchen Autos haben)

Ob nun 20 Liter Plus Super Plus für die " Rennkombis" oder 15 Liter Diesel mit der Schrankwand ist nach Steuern und Unterhalt fast eine identische Sache sofern man wie ich im Jahr unter 15000 Km bleibt

Somit wird es sich am 18.03 entscheiden...da wird der V12 aus Inglostadt für ein Wochenende zur Probefahrt für mich bereit gestellt.

 

So long

S3 Bochi

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

.....Thema Sprit spielt wohl bei diesen Fahrzeugklassen eher eine untergeordnete Rolle, ...

Es spielt dahingehend eine Rolle, dass es schon störend ist, alle paar KM eine Tankstelle aufsuchen zu müssen.

Wenn der Tank gross genug ist, dann hast Du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen