Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die V8 Fahrer der FXX Modelle

Frage an die V8 Fahrer der FXX Modelle

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. März 2018 um 10:42

Hallo an Euch,

ich habe eine Frage an die V8 Fahrer der F-Modelle....

Habt Ihr bei warmen Wetter oder wenn der Motor heiß ist so ein Leerlaufruckeln?

Es fällt zweierlei auf:

- Einmal zum Beispiel wenn man längere Zeit an der Ampel steht fängt er langsam an sich zu schütteln (bei Klima aus)

- Nach dem abstellen mit warmen/heißen Motor und dem nach einer Zeit (10-20 min) erfolgten Neustart schüttelt er sich erst einmal bis er rund läuft, das dauert je nachdem, ca. 5-10 Sekunden.

Aber alles nur bei betriebswarmen Motor, wenn es kalt ist, tritt es ganz selten so auf, aber sobald es Frühlingshaft wird, geht es wieder so los....

Fehlerspeicher sagt gar nichts, das normale Fahrverhalten ist normal, auch bei warmen Motor, aber sobald sich die Hitze im Motorraum staut kann man darauf warten das es mit dem geschüttet anfängt.

Kerzen, Zündspulen, Injektoren ist alles vor 2 Jahren neu gemacht wurden.

Wie gesagt, nur wenn es warm ist und in der Kaltlaufphase ist gar nichts, die Klimaanlage ist jeweils immer aus gewesen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

meiner ist 10/2014 mit 449 PS Motor. Schnurrt jederzeit wie ein Kätzchen, unabhängig von Temperatur oder wie lange der Motor aus war. Klima habe ich eher selten an.

Grüße

Keine Probleme.

...vielleicht Blasenbildung in der Kraftstoffleitung vom Tank nach vorn.

Ich würde mal den Druck prüfen.

Themenstarteram 10. März 2018 um 13:56

Das mit der Blasenbildung habe ich auch schon in Betracht gezogen, gerade weil es nur bei warmen oder heißen Motor auftaucht und unter normalen Bedingungen ist nichts.

Kann ich den Druck mit Rheingold prüfen oder nur per Manometer?

...es gibt in RG eine Prüfroutine, die allerdings Spezialwerkzeug voraussetzt:

"13 31 029 Kraftstoffvorlaufdruck prüfen (N20, N53, N54, N55, N63 B40/44 O 0/1, N74)"

 

Es wird ein T-Stück in die Vorlaufleitung gesetzt - an dessen Abzweig steckt ein Drucksensor.

Das kann man sicher "emulieren".

Themenstarteram 10. März 2018 um 18:27

Ich habe vorhin noch einmal fast die komplette DME Diagnoseabfrage gemacht, da ist nichts unauffälliges dabei.

Die Laufruhemessung u.a. lag je nach Zylinder zwischen -0,08 und -0,12, also im grünen sag ich mal...

Könnte das auch eventuell von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen?

Wie ist deine Leerlaufdrehzahl wenn er sich schüttelt?

Themenstarteram 10. März 2018 um 18:57

Die Drehzahl ist um die 550 rpm mit Gang eingelegt und 700 rpm in Neutral-oder Parkstellung, in allen 3 Situationen tritt das schütteln auf.

...ich (F1135D) hatte geantwortet, obwohl sich Deine Frage an V8-Besitzer wendet, weil ich meine Vermutung naheliegend finde und das Phänomen bei einem Benziner ein typunabhängig mögliches ist.

Der Umstand, dass BMW eine Messung des Vorförderdrucks vorsieht, legt ja nahe, dass es keine Fehlerüberwachung gibt - also auch nichts im Speicher abgelegt wird.

Kurbelhausentlüftung: Meinst Du, dass zu große Druckschwankungen im Kurbelhaus verantwortlich sind?

Je mehr Zylinder ein Motor hat, umso weniger schwankt das Kurbelhausvolumen beim Auf und Ab der Kolben.

Das glaube ich nicht.

Die eventuelle Blasenbildung könntest Du aber checken, indem Du - testweise - die Spritleitung zur Einspritzpumpe im Motorraum mit Alufolie (blanke Seite nach außen) umwickelst und schaust, ob eine Besserung eintritt.

Wenn ja, wäre die Druckprüfung der nächste Schritt.

Ein temperaturabhängiges Elektronik-/Elektrikproblem ist natürlich immer möglich, müsste sich aber eigentlich im Fehlerspeicher niederschlagen. Aber - nicht alles ist überwacht.

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:21

@maxmosley Ich weiß das es bei den V8 viele Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung gibt, bedingt durch den heißen Moto wird dieses Kunststoff rissig/spröde und zerbröselt zum Teil....

Ich habe bei meinem verbauten Motorraum noch gar nicht nachgesehen ob man da an die Spritleitung so direkt dran kommt. Was soll die Folie dort bringen? Meinst Du wegen der Wärmeableitung?

FS hat diesbezüglich keinen Hinweis auf irgend einen defekt gegeben.

Was noch möglich wäre, wenn es zu heiß wird schaltet der Generator runter und dann läuft wohl alles über die Batterie, bei den fast 60 Steuergeräten und den 8 Zylinder Fremdzünder wird das nicht lange stabil über die Batterie laufen, aber dann hätten es ja alle anderen auch.....?

...eine Batterieunterspannung würde detektiert und es würden zuerst periphere Verbraucher leistungsreduziert oder deaktiviert. Auch die Temperaturabhängigkeit wäre nicht erklärbar.

Gerade habe ich den Beitrag zur Kurbelhausentlüftung (KGE) gelesen:

Gemeint ist, dass an der Mündung der KGE in das Reinluftrohr Falschluft aus dem Motorraum gezogen wird, weil dort eine Undichtigkeit besteht.

Diese zusätzliche Luftmasse, die ja nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird, magert das Gemisch ab, was sich mit unrundem Leerlauf bemerkbarbar machen kann.

Wegen der Wärmedehnung der Kunststoffkomponenten kann das temperaturabhängig sein.

Die Alufolie soll die Wärmestrahlug des Motors reflektieren...aber die KGE ist ein guter Ansatz, da es bei anderen schon erfolgreich war.

Themenstarteram 10. März 2018 um 20:11

@maxmosley

Ja, solche Meldungen hatte ich auch, EKMV Leistungsreduzierung von Heizung/Klima durch Energiemanagement oder PTC Modul hinten, keine Ansteuerung wegen Unterspannung......

Ich glaube wegen der KGE muss mal der Freundliche ran, da ist ja alles verbaut an der Kiste...

Ok, bei mir schüttelt es nämlich ein ganz wenig bei heißem Motor und 550rpm! Sobald Klima an ist alles ruhig!

Hi,

die KGE Leitungen sind entweder ganz oder defekt, der Faktor Wärme spielt bei den spröden Dingern bei Defekt keine Rolle mehr :) Habe die schon so oft bei mir und anderen getauscht.

Zum Fehler:

Wenn sich der Fehler so super reproduzieren lässt, ist das ideal. Fahre das Fahrzeug mit Computer / Diagnose Software und schau Dir die Live-Werte an. Sobald es zum Problem kommt, wird Dir irgendein Wert "weglaufen".

So kann man schonmal feststellen, von welcher Zylinderbank der Fehler kommt (die Sensorik ist ja größtenteils doppelt vorhanden). Wenn die Zylinderbank feststeht, schaut man sich Zylinder für Zylinder an, wenn das Problem bis dahin noch nicht feststeht.

Das gute beim V8 ist ja, man hat alles doppelt da und man kann wunderbar vergleichen. Das geht bei den 4 und 6 Zylinder Kisten leider nicht.

Wenn der Fehler über beide Bänke geht, kann man schonmal eine riesige Menge Technik ausschliessen und macht dann mit der Kraftstoffzufuhr weiter. Dort trennt sich der Weg ja dann auch schon wieder auf zwei Bänke mit eigenen HD Pumpen uws. auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die V8 Fahrer der FXX Modelle