1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Frage an Distronic Plus Nutzer

Frage an Distronic Plus Nutzer

Mercedes
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:09

Hallo Forum,

geniesse seit 8 Wochen mein neues Baby W221 S350CDI BlueEfficincy.

Insbesondere Distronic Plus für mich als viel Autobahn Fahrer ein Genuss!

Ich frage mich aber, ab welchem "einscheren" in den Sicherheitsabstand, würde der persönliche "Bremser" versagen..?

Hat hier einer Erfahrungen mit diesem guten "Geist"...

Gruß und schönen Abend

Mario

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2011 um 18:19

Hallo Mario,

ich selbst habe das auch noch nicht gemacht. Aber einer von der rechten Fahrspur. Er zog einfach kurz vor mir rüber auf die linke Spur.

Seither weiß ich wie der Bremsassistent reagiert. Man hat das Gefühl man hätte einen Anker geworfen.

Gruß

mc

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Mario,ich habe es zwar noch nicht ausprobiert,aber ein Einscheren in den Sicherheitsabstand würde ich mit Distronic Plus nicht empfehlen.Dein Wagen würde stark abbremsen und Du würdest Deinen Hintermann eventuell zu einer Gefahrenbremsung nötigen.Die Distronic Plus ist für entspanntes Fahren geeignet um bei fließendem Verkehr entspannt mitzuschwimmen,außerdem braucht man bei Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht ständig auf den Tacho zu schauen. Gruß Detlef

am 17. Oktober 2011 um 18:19

Hallo Mario,

ich selbst habe das auch noch nicht gemacht. Aber einer von der rechten Fahrspur. Er zog einfach kurz vor mir rüber auf die linke Spur.

Seither weiß ich wie der Bremsassistent reagiert. Man hat das Gefühl man hätte einen Anker geworfen.

Gruß

mc

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:58

Hallo Detlef, hallo mc,

ich dacht natürlich an die Variante von mc... ;-))

Ich selber würde NIE in den Sicherheitsabstand fahren, als besonnener "Gleiter!

@mc, das heisst also der Benz bleibt wirklich stehen, wenn einer mir rein fährt in den Sicherheitsabstand?

Ich denke halt immer daran, sicher ist sicher und selber bremsen....

Und das mal LIVE zu testen.... könnte ins Auge gehen.....

Bleibt der Benz mit ausgeschalteter Distronic Plus auch stehen oder crasht er dann sicher.

Gruß

Mario

PS Danke für Euer Feedback

Salut Mario,

Man sollte noch ergänzend anmerken, dass die Distronic Plus lediglich mit 40% der maximalen Bremskraft verzögert und dadurch in gewissen extremeren Situationen die Bremsleistung der Distronic nicht ausreicht. In solchen Fällen ertönt jedoch ein „Piep Ton“ inkl. Anzeige im Display, die den Fahrer zum manuellen Bremseingriff animieren soll.

Distronic Plus gehört zu meinen Lieblingsfeatures bei dem W221 und nutze das System bereits seit knapp 5 Jahren (viel Langstrecke, zügiger Fahrstil) und musste in dem Zeitraum lediglich 2-3 mal manuell in den Bremsvorgang eingreifen, somit reicht die Bremskraft der "Distronic-Bremse" in 99% der Fahrsituationen, vorausgesetzt man fährt intelligent.

Gruss

Alfonso

am 18. Oktober 2011 um 6:48

Hallo Mario,

ich muß natürlich dazu sagen das ich auch gebremst habe. Und das doch recht heftig. Dadurch wurde wahrscheinlich auch der BAS ausgelöst.

Bei nicht eingeschalteter Distronic kommt der BAS aber auch zum Einsatz. Zunächst piept es und dann geht das System in die Eisen. Zumindest wird der Aufprall, wenn der Abstand zu gering ist, stark reduziert.

Hier mal die Beschreibung dazu:

DISTRONIC PLUS/Bremsassistent PLUS

Durch radarbasierte Assistenzsysteme lassen sich 20 Prozent aller Auffahrunfälle verhindern

Durch DISTRONIC PLUS und Bremsassistent PLUS lassen sich durchschnittlich über 20 Prozent der Auffahrunfälle verhindern. Bei einem weiteren Viertel der Kollisionen können die Systeme zu einer deutlichen Verringerung der Unfallschwere beitragen. Das größte Sicherheitspotenzial bietet das Zusammenspiel der modernen Radar- und Bremsentechnik auf Autobahnen, wo rund 36 Prozent aller Auffahrunfälle verhindert werden können.

Der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS arbeitet zwischen null und 200 km/h: er hält das Auto im gewählten Abstand zum Vordermann und bremst es je nach Verkehrssituation bis zum Stillstand ab. Verringert sich der Abstand zu schnell, warnt das System den Autofahrer akustisch und ermittelt bereits beim ersten Warnton automatisch den Bremsdruck, der in dieser Fahrsituation notwendig ist, um die Kollision zu verhindern.

So unterstützt die Technologie den Autofahrer bei der Einschätzung der

Gefahrensituation und stellt die berechnete Bremskraftunterstützung auch dann sofort zur Verfügung, wenn der Autofahrer nicht kräftig genug auf das Bremspedal tritt. Je nach Tempo und Abstand ermöglicht der Bremsassistent PLUS eine geregelte Zielbremsung und erhöht - falls erforderlich - die Bremskraft bis zur Vollbremsung.

Gruß

Mc

Darf ein nur Normalo Distroniker ohne Plus (W220) auch was anmerken ?

Zitat:

Original geschrieben von detlef33

Hallo Mario,ich habe es zwar noch nicht ausprobiert,aber ein Einscheren in den Sicherheitsabstand würde ich mit Distronic Plus nicht empfehlen.Dein Wagen würde stark abbremsen und Du würdest Deinen Hintermann eventuell zu einer Gefahrenbremsung nötigen.Die Distronic Plus ist für entspanntes Fahren geeignet um bei fließendem Verkehr entspannt mitzuschwimmen,außerdem braucht man bei Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht ständig auf den Tacho zu schauen. Gruß Detlef

Folgendes Verkehrsgeschehen:

Landstraße schnurgerade, beidseitig Radwege etwa 1m (Gras) Abstand zur Bundesstraße .

Vor mir ein Fahrzeug, Distronic eingeschaltet mit mittlerer Abstandshaltung, Speed ca. 90 Kmh

Hinter mir 3 - 4 Fahrzeuge.

Auf dem linken (Gegen) Radweg ein Fahrradfahrer in gleicher Fahrtrichtung wie wir.

(Nicht auf dem rechten Fahrradweg, der wohl der richtige wäre.)

Urplötzlich eine Maximalbremsung (gottseidank nicht die vom W221)

Ich hätte mit den Vögeln, die mir angeboten wurden, locker einen Käfig überfüllt :(

von den sonstigen Gesten mal abzusehen.

(Mal wieder so`n S-Klassefahrer :mad:)

Könnte dies auch bei der Plus geschehen ?

Quinessenz: Sei immer wachsam und traue keiner Distronic :rolleyes: .....

Allzeit hellwache Fahrt und

Gruetzi :cool: Miteinand

am 20. Oktober 2011 um 13:59

Wenn die Straße, wie Du geschrieben hast, schnurgerade war, ist der Laser nicht richtig eingestellt. So darf das nicht sein. Dann würde die Distronic ja auch schon auslösen wenn Du auf der linken Spur ein anders Fahrzeug überholst, oder wenn Dir ein Fahrzeug entgegenkommt.

Gruß

Mc

Hallo Mc_A.,

komme gerade von besagter Strecke .

Sie hat doch einen leichten Knick nach rechts .... (Schäm)

wahrscheinlich habe ich genau dort am Vordermann vorbeigeschielt

(zum Überholen :confused:) und die Distel hat doppelt gesehen:

halblinks (Rad) etwas langsameres, halbrechts (Vorderfrau) was schnelleres

in Marschrichtung und hat zur Vorsicht mal gebremst :D, um den Fahrer wachzu...stechen ;)

Gegenläufige Bewegungen kann meines Erachtens das System ausblenden.

Dank Dir und

Ps: den Pieperschalter links unten habe ich (fast) nie ON,

den Regler auf Mittelstellung Abstand.

am 21. Oktober 2011 um 17:35

Na siehste, dann ist ja alles in bester Ordnung. ;)

Ich werde auch ständig geweckt. Hier bei mir macht die Straße einen leichten Bogen nach links. Genau dort steht eine Laterne. Jedes mal piept es dann. Da trifft der Laserstrahl genau diesen Pin von der Funzel. Gut, kurz danach bin ich zu Hause. So kann ich die Ankunft nie verschlafen.:D

Gruß

Mc

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 20:45

Hallo,

Danke an alle,distronic plus und distronic nutzer... :-)

Ich bin irritiert und kein Fachmann...

Ich schwanke zwischen "wird animiert durch den Piepton selbst zu bremsen..." und "er baut bremsdruck auf und bleibt garantiert selbst stehen, ohne unfall..."

Nach 700km Autobahn heute, hatte ich wieder 2 Situationen, wo es ca. 4 m vor ausscherenden LKW gepiept hat und ich bin selber in die Eisen gestiegen, nicht schön!!

Frage ist jetzt wirklich, bleibt das Baby auf den letzten 4 m trotz piepen und kontrollleuchte (rotes dreick im tachometer oben rechts) wirklich von selbst stehen OHNE unfall oder MUSS ICH selber bremsen, was ich bisher getan habe!?

Werde auch aus der Bedienungsaneitung nicht schlau und ich kann es halt nicht am "lebenen objekt (lkw)" testen....

Würde mich über 100% Antwort freuen, da so immer ungewissheit bleibt, auch wenn ich weiss ICH bin der Fahrer!

Danke für Eure Tips

Mario

am 22. Oktober 2011 um 10:08

Hallo,

ich habe bisher folgende Situationen mit Dis+ e r f a h r e n.

1. Fahrt hinter Vorderman auf eine Ampel zu, Fahrzeug vor mir verringert die Geschwindigkeit moderat bis zum Stand,

mein eigenes Fahrzeug bremst ebenfalls, ohne meinen Eingrif, bis zum Stand.

2. Gleiche Situation wie 1, aber Ampel ist noch grün und springt kurz vor Erreichen durch den Vordermann auf Gelb und dann auf Rot, der Vordermann bremst erst moderat, dann abrupt, mein Fahrzeug bremst ebenfalls moderat, gibt dann aber ein Warnsignal (Piep) und ich steige voll in die Eisen um einen Aufprall zu verhindern. Hier hat Bas+ eingegriffen und gleichzeitig den Druck in der Bremsanlage auf Sollwert erhöht.

3. Autobahn, vor mir wechselt eine Fahrzeug von rechts nach links und schert kurz vor mir ein. Ich fahre mit Dis+, diese steigt abrupt in die Eisen und mein Hintermann knallt mir fast hinten drauf.

Fazit: Dis+ ist eine feine Sache, aber ohne das man selber die Verkehrssituation beobachtet und entsprechend reagiert, geht es leider nicht.In Situationen wie unter 3, schalte ich die Dis+ mit einem Fingerschnipp sofort aus, sobald ich einen Fahrstreifenwechsel erkenne.

mfg

Klaus

Die Distronic Plus kann mit 60% der Maximalbremskraft des Autos bremsen. Ignoriert der Fahrer sämtliche optische und akustische Warnungen, so wird 0,6 Sekunden vor dem Aufprall eine Vollbremsung ausgelöst, um die Unfallfolgen zu reduzieren (zu diesem Zeitpunkt ist der Aufprall aber nicht mehr abzuwenden).

Reagiert der Fahrer bei einem der optischen oder akustischen Signale mit der Betätigung der Bremse, so passt die Distronic Plus das vom Fahrer gestellte Bremsmoment so an, dass ein Aufprall verhindert werden kann. Würde man also zu zaghaft bremsen um den Aufprall noch zu verhindern, dann würde das Fahrzeug selbsttätig die Bremsleistung erhöhen, um den Auprall zu verhindern.

Technisch könnte die Distronic auch immer mit maximaler Bremsleistung bremsen, aber das geht meines Wissens nach aus haftungsrechtlichen Gründen nicht.

Das o.g. Verhalten nennt sich PreSafe und ist im Übrigen immer aktiv, d.h. die Distronic Plus muss nicht aktiviert sein. PreSafe sorgt tw. auch dafür die Gurte reversibel zu straffen, Fenster/Schiebedach zu schließen und die Sitze in eine aufrechtere Position zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Die Distronic Plus kann mit 60% der Maximalbremskraft des Autos bremsen. Ignoriert der Fahrer sämtliche optische und akustische Warnungen, so wird 0,6 Sekunden vor dem Aufprall eine Vollbremsung ausgelöst, um die Unfallfolgen zu reduzieren (zu diesem Zeitpunkt ist der Aufprall aber nicht mehr abzuwenden).

Reagiert der Fahrer bei einem der optischen oder akustischen Signale mit der Betätigung der Bremse, so passt die Distronic Plus das vom Fahrer gestellte Bremsmoment so an, dass ein Aufprall verhindert werden kann. Würde man also zu zaghaft bremsen um den Aufprall noch zu verhindern, dann würde das Fahrzeug selbsttätig die Bremsleistung erhöhen, um den Auprall zu verhindern.

Technisch könnte die Distronic auch immer mit maximaler Bremsleistung bremsen, aber das geht meines Wissens nach aus haftungsrechtlichen Gründen nicht.

Das o.g. Verhalten nennt sich PreSafe und ist im Übrigen immer aktiv, d.h. die Distronic Plus muss nicht aktiviert sein. PreSafe sorgt tw. auch dafür die Gurte reversibel zu straffen, Fenster/Schiebedach zu schließen und die Sitze in eine aufrechtere Position zu stellen.

Exakt so habe ich es auch erklärt bekommen.

Die normale Bremsung bis zum Stand funktioniert beispielsweise bei Landstraßen wenn eine Ampel kommt.

Hat zumindest beim C216 funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von MGerstmeier

Hallo,

Danke an alle,distronic plus und distronic nutzer... :-)

Ich bin irritiert und kein Fachmann...

........ da so immer ungewissheit bleibt, auch wenn ich weiss ICH bin der Fahrer!

.......

Mario

Hallo Mario,

Fachmann :confused:  naja, MB selbst manchmal auch nicht. :p

(Fast) jeder MB-Driver kennt die Vorstellung S-Klasse in der Halle und voll draufgerauscht.

Also beherzige ich den Wahlspruch:

"Das Beste oder Nichts" gewandelt in:  BESSER ALS NICHTS :D

Das Fazit von Klaus ist absolut zutreffend und wie du schon angemerkt hast,

der Fahrer ist (wie lange noch) der Denker und Lenker.

Ein Piep- und Maximaleingrifffreies Distronic-Wochenende

Deine Antwort